Leistung am 208CDI fehlt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
kranII
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 21 Feb 2016 22:02

Leistung am 208CDI fehlt

#1 

Beitrag von kranII »

 Themenstarter

Hallo!

Wir haben unseren Motor mal überholt. Sah gruselig aus...

- neue Injektoren
- Kopfdichtung (die dickere, 1,2 mm ist drin, vorher weiß ich nicht)
- einen Kolben wieder gängig gemacht (Ölschlamm in der Ringnut, der Topf hat schlecht verbrannt, der oberste Ring hatte kein Spiel mehr, war aber frei)
- Kat ausgepustet
- 4 Einlaßventile eingeschliffen (waren undicht)

Turbo gängig (ölt nicht, kein Spiel, Lager i.O.). Das EKAS haben wir raus geschmisse. War kaputt, Eine Klappe lag im Ansaugkanal. Hat jetzt den Krümmer vom 216/316. Vakuumschlauch ist tot gelegt.

Jedenfalls springt er anstandslos an (1-2-3-4-röhr...) wie vorher. Klingt ruhig und rund. Kaum Vibrationen. Nur ein Problem: es fehlt Leistung. Er kommt eben noch auf 3800 min-1 in der Ebene bei vollem Gas. Also 110 und Ritze. Vorher ging er bis 130 wie das im Datenblatt steht. Ohne Last regelt er wie das sein soll bei 4200 ab.

Hat jemand einen Tip?
Antworten