Eine Bitte an....

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Eine Bitte an....

#1 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Diejenigen unter uns die auch ein entsprechendes Fahrzeug sowie ich fahre also Baujahr 2001 mit Allradantrieb obereigner.
Könnte der oder diejenigen welche so ein Fahrzeug fahren mal nachschauen wie die Manschette getriebeseitig auf der Welle sitzt.?
Und zwar das schmale Ende müsste meines Erachtens nach über den beiden ruckeln auf der Welle sitzen so dass man diese nicht sieht oder ist es so dass ein Huckel zu sehen ist und das schmale Ende des Gummis hinter diesem Buckel endet?
Hintergrund der Frage sind meine Manschetten Probleme .....ich habe das ja schon mal getauscht genauer gesagt zweimal und jetzt das dritte Mal ...habe eigentlich jedesmal die Manschette so gesetzt wie die alte war es könnte natürlich sein dass die alte Manschette schlicht und einfach nicht weit genug ausgezogen war und das die Gummis sich gegenseitig angerieben haben.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Eine Bitte an....

#2 

Beitrag von Schnafdolin »

Wenn ich von außen in Richtung Getriebe gucke, wird die Welle im Durchmesser etwas größer, dann kommt die Manschette. Auf der Außenseite ist es genauso, also erst die Hucke, dann die Manschette. Vermutlich kommt dann eine Art Bund auf der Welle, damit die Manschette nicht verrutscht; so kenne ich das von anderen Karren.
Bin grad druntergekrochen. Gestern hatte ich ihn auf der Grube, da wäres leichter gewesen. :idea:
Hab gestern mal Radlager V.L. nachgestellt und im Moment ist das komische Gequietsche weg.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Eine Bitte an....

#3 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo
So sieht meine Welle aus
1.jpg
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Eine Bitte an....

#4 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Danke schön....dann lag ich richtig....
Die vordere Schelle gehört zwischen die zwei Bunde und zwar ganz nah an den hinteren ran.

@ Wüsten Hans
Was ist das für ein Blech Deckel hinten auf dem ausgleichsgelenk ist das nur eine Abdeckung oder gehört das daran so etwas habe ich nicht :shock:
Gruß Christoph
Zuletzt geändert von Tester am 28 Jun 2018 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Eine Bitte an....

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

Der Deckel ist original dazu da, dass das Fett nicht aus dem Gelenk austreten kann. Wenn der Deckel nicht drauf wäre, würde das Fett den kompletten Raum vom Antrieb über das verschraubte Gelenk bis zur Manschette füllen- und das wäre bissel viel. Im Grunde das Gleiche wie der Nabendeckel auf der Außenseite. Außerdem lässt sich das mit Fett gefüllte Gelenk sauberer einbauen, als wenn da die Fettmampe immer am raussabbern gehindert werden muss, denn bei jeder Bewegung des Gelenks quetscht sich das Fett in alle Richtungen davon, nur nicht in Richtung Gelenk :lol:

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Eine Bitte an....

#6 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Bei mir ist kein Deckel verbaut....weder recht noch links :shock:
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Eine Bitte an....

#7 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo
Der Deckel war beim Kauf dabei, verbaut wird er nicht, ich habe die Welle vorbereitet und den Deckel aufgestülpt damit kein schmutz eindringen kann.
Eingebaut habe ich die Welle erst einen Tag später.
Mfg. Hans
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Eine Bitte an....

#8 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo
Da auch bei mir kein Deckel verbaut war, denke ich mal das der Deckel nur zum Schutz vor Schmutz beim vorbereiten ist. Das Kinetische Gelenk was auf der Welle sitzt passt genau in die Antriebswelle, die Antriebswelle hat die gleiche Form wie der Deckel innen.
Mfg. Hans
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Eine Bitte an....

#9 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo
Ich las mich auch belehren, falls der Deckel doch verbaut werden muss, aber er würde nicht in die Antriebswelle passen.
Mfg. Hans
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Eine Bitte an....

#10 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Ahhh das macht Sinn... als Schmutzschutz.
Im Übrigen lässt sich die Welle auch ausbauen ohne dass man den Achsschenkelbolzen löst mit ein bisschen Gebwürge und rein fassen kriegt man das ganze Ding ganz gut raus nur rein ist schwierig wenn der neue Gummi drauf ist ist dieser meistens etwas der storaxig oder dicker.
Da würden 1/2 mmmehr Platz am Rahmen helfen....ich überlege gerade hier mal etwas zu schleifen :wink: .
Noch etwas :
Ich bin ja in den anderen Beiträgen auf die Qualität der Manschetten eingegangen.
Die Manschette von JP war ja an sich sehr gut besonders der Deckel war hervorragend ausgeformt allerdings ist das beigelegte Blech Bändchen welches die Manschette auf dem Blech Deckel halten soll ein Witz schlecht zugreifen und schlecht zu befestigen.
Weiterhin sollte man die Manschette auf dem Blech Deckel( also die große Öffnung an dem Blechdeckel) als allererstes anbringen sofern wie da ein wenig Fett dazwischen kommt lässt sich das zumindestens bei der jP Manschette nur noch mit Hang und würgen sinnvoll und fest befestigen.
Die weitaus wertige Manschette von löbro lässt sich dagegen hervorragend befestigen weil diese noch einen kleinen Rand hat und auch die beigelegte Klemmschelle sich mittels der entsprechenden Zange super verklipsen lässt natürlich auch vorher sonst kriegt man das gleiche Problem mit dem Fett wie bei der JP Manschette.
Ich baue jetzt an einer Seite eine Manschette von JP und eine von löbro ein mal sehen welche länger hält
Gruß und Dank Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Eine Bitte an....

#11 

Beitrag von Schnafdolin »

Jetzt, wo ihrs sagt.....
klar, das Ding kommt vor dem Einbau ab. War mir vor lauter Fett durchgerutscht :lol: Im Grunde ist die Beule da dran ja auch nicht größer als der Raum im Antrieb am Getriebe, der nachher Kontakt mit dem Fett hat.

Gruß aus der fettfreien Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Eine Bitte an....

#12 

Beitrag von joethesprinter »

wuestenhans hat geschrieben: 28 Jun 2018 12:32 Hallo
So sieht meine Welle aus1.jpg
Sieht fast so aus als wäre getriebeseitig zur Welle hin mal eine Schelle montiert gewesen..🤔 original war bei mir dort eine. Obwohl in dem Knubbel dahinter auch Fett war, das nicht ausgetreten ist...
Was der Knubbel der Manschette da wohl soll?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Eine Bitte an....

#13 

Beitrag von jense »

Wäre schön wenn du dem ganzem einen aussagekräftigen Titel gibst, die dein problem beschreibt.

Ein Bitte an ... wird die Suche ins Leere laufen lassen, sollte jemand ein ähnliches Problem haben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jan1 (03 Jul 2019 06:33), Vanagaudi (03 Jul 2019 17:59)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Eine Bitte an....

#14 

Beitrag von joethesprinter »

Sehe ich auch so. Trotzdem war OP anscheinend erfolgreich...
Und jetzt interessiert mich die Thematik drum herum auch...

Aktuell: Der Versuch die JP Manschette mit einem Kabelbinder fest zu bekommen - sie wird direkt beim fest ziehen runter gedrückt.
Konstruktionsfehler! Vielleicht hat ja trotzdem jemand aus dem Dunstkreis eine Idee?! 🙏
Dateianhänge
IMG_20190621_121911_113.jpg
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Eine Bitte an....

#15 

Beitrag von joethesprinter »

Laut dem Hersteller der Antriebswelle GKN gehört der Deckel übrigens mit verbaut.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten