Größere Räder und ESP

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Größere Räder und ESP

#16 

Beitrag von v-dulli »

Wolfgangfox hat geschrieben: 24 Jun 2018 13:41 Die Bremskraft setzt zwischen Bremsklotz und Scheibe an und nicht an der Aufstandsfläche des Reifen. Über diese Fläche muss nur die Bremskraft auf die Straße gebracht werden....
Sie setzt an der Scheibe an und wirkt tatsächlich an der Aufstandsfläche zur Straße. Zudem ist die mögliche Abbremsung abhängig von der Breite und Haftfähigkeit der Aufstandsfläche.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Größere Räder und ESP

#17 

Beitrag von Wolfgangfox »

Genau, und deshalb ist der Raddurchmesser völlig egal....
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Größere Räder und ESP

#18 

Beitrag von v-dulli »

Wolfgangfox hat geschrieben: 24 Jun 2018 13:57 Genau, und deshalb ist der Raddurchmesser völlig egal....
Ja nee, iss klar ......... Viel Spaß am Stammtisch.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Größere Räder bremsen schlechter

#19 

Beitrag von Rosi »

Der "alte" Sprinter hat m.W. original Reifen der Dimension 225/70R15C ./. nicht 225/75R15 :!:
Unbestritten sind 225/75R16 deutlich größer.
Ich kann aus eigener Erfahrung mit dem NCV3 bestätigen, daß größere Räder deutlich schlechter bremsen. Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten >150km/h ging das mit 265/50R20, oder 255/60R18 wesentlich schlechter, als mit 265/45R20, oder 255/50R19, oder 255/60R17 usw.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Größere Räder und ESP

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

Wolfgangfox hat geschrieben: 24 Jun 2018 13:18Nochmal. es entsteht auch kein größerer Hebel beim Bremsen, selbst wenn die Räder 2 Meter Durchmesser hätten.
Die Hebelkräfte beim bremsen würden sich nur verändern wenn die Bremsbeläge weiter innen oder außen vom Drehpunkt des Rades angreifen würden.
Ich nehme mal ein Bild aus Wikimedia zur Veranschaulichung:
Bild
Ich betrachte nun zwei Systeme, mit Index 1 für das Rad, und mit Index 2 für die Bremsscheibe.
Die Kraft F1 wird durch die Masse des Fahrzeugs m und dessen Geschwindigkeitsänderung a bestimmt ( F = m x a).
Die Kraft F2 wird durch die Bremskraft auf die Bremsschuhe bestimmt.
Der Radius r1 sei der Raddurchmesser, damit ergibt sich ein Drehmoment von M = r1 x F1.
Der Radius r2 sei der Bremsscheibendurchmesser, damit ergibt sich eine Drehmoment M = r2 x F2.
Da sich die Drehmomente aufheben gilt r2 x F2 = r1 x F1 bzw. F2 = r1 / r2 x F1.

Also ist die Bremskraft F2 abhängig vom Verhältnis zwischen dem Raddurchmesser r1 und der Bremsscheibe r2. Da der Bremsscheibendurchmesser konstant ist, muss die Bremskraft bei größerem Raddurchmesser erhöht werden, um den gleichen Verzögerungswert a zu erreichen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Größere Räder und ESP

#21 

Beitrag von Uwe B. »

...oder du nimmst einen Haushaltsbesen, drehst ihn am Stiel so dass sich der Besen vorne wie ein Propeller dreht...und läßt mal jemanden diesen "Propeller" dabei festhalten...mal aussen...und dann weiter innen.
Das sollte alle Unklarheiten beseitigen :-))

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Größere Räder und ESP

#22 

Beitrag von Wolfgangfox »

Und dieses "Festhalten" machen die Bremsbacken an der Scheibe und nicht die Straße...
Ich klinke mich jetzt hier aus
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Größere Räder und ESP

#23 

Beitrag von Uwe B. »

...und weil sich das Verhältnis: Drehpunkt des Rades zu Angriffspunkt der Bremskraft zu Bodenaufstandsfläche des Rades einseitig verschiebt wenn man das Rad größer macht...ändern sich im selben Maße auch die Kraftverhältnisse.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Größere Räder und ESP

#24 

Beitrag von Darth Fader »

Spannende Diskussion...
Die gesamte Energie wird in der Bremse vernichtet!
Der Hebelarm des Rades ist unerheblich, weil das Rad ja nur "mitdreht". Somit gibt es dort keinen Hebelarm.
Interessant ist aber
1. die Drehzahl, die vom Raddurchmesser abhängt.
2. die Dauer (benötigten Umdrehungen) bis zum Stillstand.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Größere Räder und ESP

#25 

Beitrag von pappa »

 Themenstarter

Re: Größere Räder und ESP
Beitrag von Vanagaudi » 23 Jun 2018 17:01

Nach den Aufbaurichtlinien werden nur folgende Reifengrößen freigegeben:
CODE: ALLES AUSWÄHLEN

Gesamtgewicht [t] Reifen Reifen in Sonderausstattung
2,59 225/70 R15 C 195/70 R15 C
2,8 225/70 R15 C 195/70 R15 C
3,5 225/70 R15 C -
4,6 195/70 R15 C -
5,99 205/75 R16 C 215/75 R16
Demnach wärst du bei 316CDI auf ein Reifendurchmesser von 696mm festgenagelt. Auf deine Felgen könntest du dann 225/65R16C mit 699mm Durchmesser aufziehen lassen

Ist das absolut fix oder kann man das irgendwie ändern? Hier fahren doch viele mit größeren Rädern rum. Sind das alles Fahrzeuge ohne ESP?
Kann das ESP komplett deaktiviert werden?
Ich habe extra diese Bereifung gewählt weil sie größer ist als die originale (tatsächlich 225/70/15). Die großen Räder fahren sich wesentlich angenehmer, liegen mit ihren 7% mehr Umfang genau so, dass der TÜV sie mir ohne Abgasgutachten einträgt und bringen die Drehzahl in einen moderaten Bereich da die RTWs immer ziemlich kurz übersetzte Achsen haben (4,11:1). Außerdem soll noch eine Höherlegung verbaut werden. Da passen die großen Räder einfach besser.
Zuletzt geändert von pappa am 26 Jun 2018 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Größere Räder und ESP

#26 

Beitrag von Fachmann »

Bevor du einen Physik Studium abschließt, schau dir mal das gesamte Fahrwerk an. Ist schon interessant wie z.B. eine gebrochene Hinterfeder sich am ABS auswirkt.
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Größere Räder und ESP

#27 

Beitrag von pappa »

 Themenstarter

Das Fahrwerk und das ganze Auto kenne ich weil ich letztes Jahr einiges gemacht habe: Hinterachse getauscht, dabei Radlager und alles um die Bremse hinten und vorne erneuert. Neue ABS-Sensoren hinten und vor 2 Wochen neue Stoßdämpfer vorne eingebaut. Letztes Jahr im Juli TÜV inkl. § 21 wegen Wohnmobil. Alles ohne jegliche Mängel. Nur das rechte vordere Traggelenk hat minimal Luft. Mit den originalen Rädern tut die Bremse so wie sie soll. Mir scheint die Aussage vom Daimler-Monteur bzgl. des ESP sehr schlüssig.
Fahrbar ist das Auto. Wenn es sein muss bekomme ich auch die Tachoanzeige angeglichen (Nadel versetzen). Der TÜV-Mann will nur sehen dass der Tacho in der Toleranz ist, was ich ihm bei einer Probefahrt vorführen kann. Nur dann darf der Prüfer nicht selbst fahren. Das alles ist aber bestenfalls eine Notlösung und nicht das was ich wirklich will.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Antworten