SRS Lampe leuchtet und TÜV

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#46 

Beitrag von Kühltaxi »

Bin ja selbst schon lange am überlegen mir eine zuzulegen. Leider ist es schwierig seriöse Angebote zu nicht überhöhten Preisen rauszufinden, offiziell sollte nach Daimlers Vorstellung die außerhalb der eigenen Freundlichen ja eigentlich keiner haben.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Don_Koni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jul 2018 18:35
Wohnort: 19399 Dobbertin

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#47 

Beitrag von Don_Koni »

Ich habe das Thema mit der SRS Leuchte nach Umrüstung auf Einzelsitz meines LT auch hinter mir und habe letztendlich den Widerstand aus der E Bucht eingebaut. VW konnte nur den Fehler löschen der logischerweise sofort wieder da war, die schickten mich dann zu Mercedes da es ein Mercedes/Bosch Steuergerät ist, die wiederum wollten das Steuergerät ins Werk schicken um den Sitz raus zu programmieren und meinten das kostet so 600€ ich solle doch lieber ein anderes Steuergerät kaufen, das könnten sie dann so programmieren wie ich es möchte. Beim Boschdienst weigerten die sich komplett mit dem Hinweis das dürfe nur Mercedes weil das sicherheitsrelevant wäre. Dann hatte ich die Schnauze voll. Mittlerweile habe ich herausgefunden das es in Stralsund jemand geben soll der sich nur mit Steuergeräten befasst und diese nach Wunsch für einen bezahlbaren Kurs programmiert.
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#48 

Beitrag von VW LT 35 »

Hallo,

Ist die Fehlermeldung tatsächlich wieder durch aufleuchten der SRS Leuchte erschienen? Trotz des Wiederstandes? Kann ich nicht wirklich glauben. Der Wiederstanf soll dem Steuergerät einen Gurtstrafer vorgaukeln. Somit müsste der Fehler nach dem Löschen auch nicht wieder erscheinen.

Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Don_Koni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jul 2018 18:35
Wohnort: 19399 Dobbertin

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#49 

Beitrag von Don_Koni »

Nein, den Widerstand habe ich erst ganz zum Schluss installiert, nachdem ich es leid war mich von den WerkstättenvVerarschen zu lassen. Das mit der VW Werkstatt war der erste Versuch den Sitz zu löschen, dort konnten sie aber nur den Speicher löschen.
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#50 

Beitrag von VW LT 35 »

Aber die Leuchte brennt weiter oder?
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Don_Koni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jul 2018 18:35
Wohnort: 19399 Dobbertin

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#51 

Beitrag von Don_Koni »

Nee, jetzt wo der Widerstand drauf ist nicht mehr.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#52 

Beitrag von joethesprinter »

Hab jetzt mal 120 Ohm an den Stecker geklemmt.
Werd die Tage wieder löschen lassen. 🙏💶
Zum k0tz3n der ganze Elektronikkram in den Karren. Am liebsten würde ich das alles raus schmeißen. Der alte Airbag ist doch wahrscheinlich eher ein Sicherheitsrisiko.
Nicht auszudenken wenn wie schlimm das in einem aktuellen Sprinter sein muss 🙈
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#53 

Beitrag von VW LT 35 »

Sorry. Dann habe ich es nicht richtig verstanden. Du sagtest das das Steuergerät nach Stralsund gesendet werden soll um den Fehler zu löschen.

Du hast jetzt den Fehler wo löschen aßen nachdem du den Wiederstand eingebaut hast?

Gruß
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Don_Koni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jul 2018 18:35
Wohnort: 19399 Dobbertin

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#54 

Beitrag von Don_Koni »

Sorry, vergiss es einfach oder lese mein geschriebenes noch mal Wort für Wort.
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#55 

Beitrag von VW LT 35 »

Vielleicht solltest du es besser beschreiben so das man es auch verstehen kann. Es steht definitiv nicht wie es schlussendlich geklappt hat.

Toller User im Forum!
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#56 

Beitrag von jense »

VW LT 35 hat geschrieben: 18 Sep 2018 21:52 Vielleicht solltest du es besser beschreiben so das man es auch verstehen kann. Es steht definitiv nicht wie es schlussendlich geklappt hat.

Toller User im Forum!
Ich verstehe es auch nicht. Ist der Fehler mit dem Widerstand von alleine verschwunden oder musstest du nochmal löschen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
VW LT 35 (18 Sep 2018 22:37)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#57 

Beitrag von joethesprinter »

der verschwindet nicht von allein. selbst wenn der richtige Widerstand verbaut wurde, muss der Eintrag erst wieder gelöscht werden 🤢👿
beim Widerstandswert liest man alles mögliche zwischen 0,3 und 2000 Ohm...

wenn das mal jemand messen könnte wäre echt toll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
VW LT 35 (18 Sep 2018 23:13)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
dacuni
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 27 Apr 2017 06:01

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#58 

Beitrag von dacuni »

Hallo Sprinter-Kollegen ...

Auch ich hatte die Doppel-Beifahrersitzbank ausgebaut und einen Einzelsitz eingebaut. Dabei vergessen, vorher die Batterie abzuklemmen ... Das als Vorgeschichte. Die SRS-Lampe brannte ...

Meine SRS-Lampe ist jetzt aus. Juhuuuu ... Ich war bei Mercedes in einer Hauptfiliale und habe dem Serviceleiter mein Leid geklagt. Er hat dann veranlasst, dass der Gurtstraffer des Beifahrersitzes ausprogrammiert wird. Und das hat funktioniert. Dabei war es vollkommen unwichtig, welcher Widerstand usw. verbaut worden ist. Ich hatte auch einen aus der Bucht gekauft und angelötet. Bezahlt habe ich 112,46 €. Das ist mir die ganze Geschichte auf jeden Fall wert. Denn im nächsten Frühjahr fahre ich gerne zum TÜV!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dacuni für den Beitrag:
Vanagaudi (30 Nov 2018 17:39)
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#59 

Beitrag von VWLT3506 »

Wizard1001 hat geschrieben: 08 Jun 2018 20:06 Hallo,

ich war heute in der Werkstatt. Ich konnte den Fehler rücksetzen lassen. Fehlermedlung war Gurtstraffer Fahrerseite. War zum Glück nicht so teuer ... aber wie lange?

VG
Andreas
Hast du mal die Kontakte vom Gurtstraffer gesäubert und alles fein Zusammen gesteckt?

Ich habe übrigens auch die SRS leuchte an, bei mir sagt der TÜVVEr nix !

Bei mir kams, weil ich von 3er auf 2 Sitze vorn umgebaut hatte und blöderweise beim Einschalten das KFZ noch nicht wieder richtig verkabelt war.
Wizard1001
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 30 Nov 2017 21:37

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#60 

Beitrag von Wizard1001 »

 Themenstarter

Hallo,

ich muss noch einmal das Thema aufgreifen... Der Fehler mit der SRS Lampe ist mehrmals aufgtreten und lässt sich auch regelmässig löschen. Hinterlegt ist der Fehler Gurtstraffer links, also wohl Fahrerseite.

Nun habe ich folgenede Fragen da die Lampe mal wieder leuchtet:

- Ich habe mir einen Widerstand in der bucht nun gekauft. Wo wird dieser angeschlossen bzw. wo befindet sich der Stecker?
- Kann ich den Widerstand zuerst einbauen und dann den Fehler löschen lassen? Spielt die Reihenfolge keine Rolle?
- Gibt es evtl. ein günstiges Gerät womit man die Fehlermeldung selber löschen kann?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Grüße

Andreas
Antworten