SRS Lampe leuchtet und TÜV

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#61 

Beitrag von jense »

Reihenfolge stimmt, ob du das selber löschen kannst, keine Ahnung.

Bei meinem Crafter Ist es kein Problem mit einem China vcds. Clone.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Wizard1001
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 30 Nov 2017 21:37

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#62 

Beitrag von Wizard1001 »

 Themenstarter

Danke für die schnelle ANtwort. Wo ist denn nun der Stecker? Unter dem Sitz oder der Verkleidung wo der Gurt langläuft?

Welchen Clone hast Du Dir denn gekauft?

Ich habe mir bereits einen Stecker und Adapter und auch die Software Carport Basis gekauft. Diese kommt aber nicht so weit in das System. Fehlermeldung wie Einspritzung nicht korrekt kann ich löschen , aber nicht das SRS.

VG

Andreas
Don_Koni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jul 2018 18:35
Wohnort: 19399 Dobbertin

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#63 

Beitrag von Don_Koni »

Wenn Du die Sitzbank gegen einen einzelnen Beifahrersitz getauscht hast sollte das Kabel in der Sitzkonsole sein, Batterie vor Einbau des Widerstandes abklemmen, den Fehlerspeicher erst nach Einbau löschen sonst ist er bei einschalten der Zündung sofort wieder da.
Wie üblich erst Fehler beheben dann löschen und bei Gurt und Airbag relevanten Sachen immer Batterie abklemmen. Könnte sonst knallen bei versehentlichem Kurzschluss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Don_Koni für den Beitrag:
Hähnchenholer (24 Aug 2020 23:38)
Wizard1001
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 30 Nov 2017 21:37

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#64 

Beitrag von Wizard1001 »

 Themenstarter

Hallo,

also den Sitz hab eich nicht getauscht. Es sind die org. verbauten ISRI Sitze drinn. Diese kann man drehen (da Womo).

Hinsichtlich Fehlerlöschung: Kann ein Gerät wie Launch CRP 123 welches es in der Bucht gibt den Fehler löschen? Dann würde ich mir so ein Gerät kaufen. Oder ggf. andere Empfehlung?

Meine Werkstatt nimmt immer 20 Euro fürs löschen...

VG

Andreas
Don_Koni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jul 2018 18:35
Wohnort: 19399 Dobbertin

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#65 

Beitrag von Don_Koni »

Für den Fahrersitz sollte er hinter der Verkleidung sitzen die den Gurtroller abdeckt. Wenn du selbst nichts verändert hast würde ich sicherheitshalber mal nachforschen warum der Fehler auftritt. Das muss ja einen Grund haben.
Gruß Koni
Wizard1001
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 30 Nov 2017 21:37

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#66 

Beitrag von Wizard1001 »

 Themenstarter

Hallo Koni,

Danke, das habe ich vor. Evtl hat der Vorbesitzer den Stecker nicht richtig drauf. Anderfalls kommt da ein Widerstand rein...

Gibt es ein Gerät womit man solche Fehler zurücksetzen kann? Immer 20 Euro für den gleichen Fehler zu zahlen und den Aufwand Werkstatt und Termin rechtfertigt eigentlich ein Gerät. Bekomme aber nur schwmmige Aussagen vom Verkäufern aus der Bucht.

VG

Andreas
Don_Koni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jul 2018 18:35
Wohnort: 19399 Dobbertin

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#67 

Beitrag von Don_Koni »

Als erstes brauchst ein spezielles Kabel und dann eine spezielle Software zum auslesen. Das meiste was so frei zu kaufen ist funktioniert nicht. VAG Com heißt eine Software die das kann.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#68 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:

Sorry , wir reden hier vom Fahrersitz :shock: Da einen "Dummy" zu verbauen ist , bei einem Fahrzeug mit Airbag ja fast Selbstmord !!! Mach nen neuen Gurt rein und lösch den Fehler und fertig :evil:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Don_Koni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jul 2018 18:35
Wohnort: 19399 Dobbertin

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#69 

Beitrag von Don_Koni »

Jetzt übertreib mal nicht so schamlos, er bekommt den Fehler Gurtstraffer und nicht Airbag, solange der Gurt sonst noch rastet funktioniert nur der Straffer nicht also gibts eventuell ein paar blaue Flecken und im schlimmsten Fall ein blaues Auge oder und ne gebrochene Rippe.
Wizard1001
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 30 Nov 2017 21:37

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#70 

Beitrag von Wizard1001 »

 Themenstarter

Nr ein kurzer Zwischenstand: Ich habe mir den Launch CRP129X Pro gekauft. Dieser ist wohl zu neu. Die Software hat nur den LT 3 registriert und ging nur in die Motorelektronik. Also SRS Fehlermeldung löschen geht nicht.

Den Widerstannd habe ich mittlerweile und baue diesen am kommenden WE ein. Werde mir aber auch nochmals den Stecker genau anschauen.. Evtl. sitzt dieser auch nur nicht richtig drauf...
Hatte dieses schon ml abeim Gaspedal gehabt, wo der Stecker nicht richtig drauf war und Fehlermeldung bzw,. in Notbetrieb ging.
Wizard1001
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 30 Nov 2017 21:37

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#71 

Beitrag von Wizard1001 »

 Themenstarter

Noch einen Zwischenstand:

Ich habe mit in der Bucht einen gebrauchten Gurt gekauft und eingebaut. Ich hoffe, dass das Thema löschen SRS nun kein Thema mehr ist.

VG

Andreas
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#72 

Beitrag von VW LT 35 »

Hallo,

gebe bitte eine Rückmeldung ob die Fehlermeldung nach löschen erfolgreich gelöscht geblieben ist.

Besten Gruß
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#73 

Beitrag von Vanagaudi »

Wizard1001 hat geschrieben: 13 Sep 2020 11:36Ich habe mit in der Bucht einen gebrauchten Gurt gekauft und eingebaut.
Nachdem ein Gurt gebraucht wurde, also wirklich gebraucht, dann muss er ausgetauscht werden. Nach der ersten Streckung ist er ein zweites Mal nicht mehr Einsetzbar. Bei gebrauchten Gurten wäre ich da vorsichtig, wenn die Historie des Spenderfahrzeugs unbekannt ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten