ZMSR getauscht aber Ganghebel vibriert immernoch

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

ZMSR getauscht aber Ganghebel vibriert immernoch

#1 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

Hallo Leute

Ich habe jetzt das zweimassenschwungrad getauscht weil es im getriebe schepperte und klapperte.
Die Kupplung gleich mit.
Das alte zmsr hatte auch wirklich viel spiel.

Jetzt ist das neue drin und mein ganghebel vibriert im standgas immernoch. Nicht mehr so stark (vielleicht 2mm in alle richtungem)aber eben merklich. Deshalb wollte ich mal fragen wie das bei euren fahrzeugen so ist? Ist eine leichte vibration vllt normal?

Lg ole
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: ZMSR getauscht aber Ganghebel vibriert immernoch

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Ole.

...wie sieht's denn mit dem Zustand der Motor/Getriebelagerung aus...welche Laufleistung hat dein LT ?

Abgesehen davon sprechen wir von einem Nutzfahrzeug mit Entwicklungsstand 1997 und das ist keine entkoppelte Seilschaltung sondern der lange Schalthebel sitzt direkt am Getriebe...wenn da nix mehr vibriert ist das ein Zeichen dafür, dass der Motor ausgeangen ist.

Soll heißen: 2mm ist doch top.


Gruß, Uwe.
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: ZMSR getauscht aber Ganghebel vibriert immernoch

#3 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

Hallo uwe danke fürs antworten. Naja also runter hat er 289tkm bei 189tkm hat er aber einen neuen motor bekommen.

Kann ich die getriebelager von aussen erkennen also quasi mit drunterlegen und schauen? Wo sitzen die und wie sollten sie aussehen bzw nicht aussehen.

Lg ole
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: ZMSR getauscht aber Ganghebel vibriert immernoch

#4 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Ole.

Der Motor steht vorne beidseitig auf Gummiblöcken...hinten hängt das Getriebe am Querträger...klassische 3-Punkt-Aufhängung.
Die beiden vorderen Lager stützen dabei die Querkräfte ab...hinten wird nur geführt.
Ob die vorderen (Motorlager) so weich werden können, dass es Probleme bereitet kann ich nicht sagen...nur soviel: nach 17 Jahren und 160.000km bewegt sich bei meinem LT der Schalthebel im Leerlauf mind. 2 (eher5) mm...sobald ich Gas gebe macht er einen kleinen Hüpfer seitlich...logisch, weil sich der Motor natürlich entgegen der Kurbelwellendrehrichtung abstützt.
...also alles so wie's sein soll.
Und, je weicher er in den Lagern steht/hängt, umso weniger Vibrationen werden auf das Chassis übertragen.

Gruß, Uwe.
Antworten