Drezahlmesser geht nicht mehr.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Drezahlmesser geht nicht mehr.

#1 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

Woran kann das liegen? Habe eine vw lt 35 bj 2006.

Würde mich gern auf fehlersuche begeben.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Drezahlmesser geht nicht mehr.

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Ole.

Der Drehzahlmesser wird vom Motorsteuergerät mit der nötigen Information versorgt. Dort sollte das Signal vorhanden sein weil es auch für andere Zwecke gebraucht wird. Fehlerspeicher auslesen wäre ein Ansatz.
An den "Schalttafeleinsatz" kommt man vermutlich mit einem einfachen Auslesetool nicht ran...und kann deshalb auch den Drehzahlmesser nicht testweise fernansteuern.
In Frage kommt als Fehlerursache eigentlich nur der Kabelbaum oder der Schalttafeleinsatz selbst.
Seit wann ist der ausgefallen ? Steht das evtl. zeitlich im Zusammenhang mit dem Getriebeausbau ?

Gruß, Uwe.
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Drezahlmesser geht nicht mehr.

#3 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

Ne war bereits davor schon der fall.

Es blinkt auch die ganze zeit ein pfeil der quasi ein kreis ist in gelb. Könnte das der hinweis zum fehler sein?

Die information kommt also nur elektronisch zum drehzahlmesseranzeiger. Wenn das so ist und somit also auch nix abgebrochen sein sollte dann kann ja auch nix weiter passieren. Schalten und fahren tue ich eh nach gehör.

Lg ole
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drezahlmesser geht nicht mehr.

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Uwe B. hat geschrieben: 06 Jun 2018 09:49An den "Schalttafeleinsatz" kommt man vermutlich mit einem einfachen Auslesetool nicht ran...und kann deshalb auch den Drehzahlmesser nicht testweise fernansteuern.
Ich glaube doch, der Instrumenteneinsatz müsste einen Fehlereintrag werfen, und den zeigen zumindest so gut wie alle Auslesetools an. Ein Test des Drehzahlmessers über ein Diagnosewerkzeug wird nicht viel helfen, denn der testet nur den Instrumenteneinsatz selbst. Da aber schon eine Warnleuchte blinkt, wird schon die ankommende Drehzahlinformation am KI fehlerhaft sein.

Wie ist das beim 2006'er LT, kommt die Drehzahlinformation schon über CAN-Bus, oder noch als Drehzahlimpuls zum KI?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Drezahlmesser geht nicht mehr.

#5 

Beitrag von Uwe B. »

...ohne es 100%ig zu wissen, die Can-Bus Einführung ist wohl nur dem modernisierten Sprinter aufgedrückt worden...der LT ist da auf dem Stand 1997 stehen geblieben ( zum Glück).

Gruß, Uwe.
rubberduck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 08 Jul 2012 00:20

Re: Drezahlmesser geht nicht mehr.

#6 

Beitrag von rubberduck »

Batterie ab gehabt oder leer gewesen?
Ich denke die Wegfahrsperre hat einen fehler bzw einen Schlüssel nicht erkannt.
Dann blinkt das Symbol.
Stefan
VW LT35 MAXI 2,8TDI 2006
Antworten