Leistung mäßig- DPF voll?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Schnafdolin
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Leistung mäßig- DPF voll?

#1 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,

Gleich mal zum Kern der Sache: Unser 2003er 313 4x4, mittellang und flach, als Wohnmobil ausgebaut mit jetzt ca. 140.000Km fährt... naja, sagen wir mal "schleppend". Ich hab noch einen 92er T4 mit 78PS, den hängt er nicht ab, trotz 50 PS mehr. Der Bullli klebt immer hinten dran. In der Endgeschwindigkeit ist er fixer als der Bulli, aber im Mittelgebirge über Landstraßen fahren- da fährt er dem Bulli nicht davon.

Der Motor ist zuverlässig, macht keine Geräusche, die er nicht machen sollte, aber er zieht keinen Hering vom Teller.
Hat es Sinn, den DPF auf Verdacht auszubauen und reinigen zu lassen? Es leuchtet keine Motorkontrolllampe o.ä. Kann man den Filter auch selbst reinigen? Ich hab eine sehr gut ausgestattete Werkstatt, aber bisher noch nie einen Filter reinigen müssen (Hier ein Danke an meine vielen alten Bullis *g*).

Ende Juni sollte der Sprinter zur Steuergerät"optimierung" gehen, um ihm ein paar Pferde mehr einzuhauchen, bis dahin will ich gern alle Eventualitäten ausschließen...

Gruß aus der Lausitz
Martin
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Re: Leistung mäßig- DPF voll?

#2 

Beitrag von v-dulli »

Ein 2003er hat keinen DPF aber der KAT, sofern vorhanden, könnte zu sein.
Gruß aus OWL
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Schnafdolin
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Re: Leistung mäßig- DPF voll?

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Dann meine ich den Kat..... stimmt, das ist nur die fette Blase im Rohr ohne Schnickschnack dran.

Gruß
Martin
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Bobil
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Re: Leistung mäßig- DPF voll?

#4 

Beitrag von Bobil »

Hej, wird der denn überhaupt überwacht? Mein nachgerüsteter Kat+DPF (vorher LKW ohne alles, danach 4/GRÜN) wird nicht überwacht, da weiß ich gar nicht wie "voll" der ist ...
Es müsste also auch ein Rohrstück vom LKW statt den Kat geben, oder?
Grüße Andreas
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Re: Leistung mäßig- DPF voll?

#5 

Beitrag von v-dulli »

Bobil hat geschrieben: 05 Jun 2018 11:53 Hej, wird der denn überhaupt überwacht? Mein nachgerüsteter Kat+DPF (vorher LKW ohne alles, danach 4/GRÜN) wird nicht überwacht, da weiß ich gar nicht wie "voll" der ist ...
Grüße Andreas
Bei den Nachrüst-DPF handelt es sich um nichtüberwachte offene Systeme die nur Ruß aber nicht die Asche zurückhalten. somit "füllen" sie sich nicht.

Die alten Katalysatoren können sich aber unter Umständen mit Ruß zusetzen und somit verstopfen.
Gruß aus OWL
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Re: Leistung mäßig- DPF voll?

#6 

Beitrag von Hörb »

Ich habe bei meinem 316CDI von 2005 vor 8 Jahren auch einen HJS Partikelfilter nachgerüstet.
Er ersetzt den hinteren Kat.

Die Asche oder der Ruß fliegen da immer wieder raus. Bevorzugt während des Kaltstarts.
Dann liegt ein schwarzes Häufchen auf der Erde, das man gut wegsaugen kann.
Viele Grüße

Hörb
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Re: Leistung mäßig- DPF voll?

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy Martin :wink:
Löse mal die Schelle am Turbo und schieb den Auspuff ein wenig zurück.Dann eine Probefahrt und sehen ob sich die Leistung verbessert hat :roll:
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Schnafdolin (05 Jun 2018 21:49)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Re: Leistung mäßig- DPF voll?

#8 

Beitrag von Nordmann »

Bei mir war es der hinter Kat,. Der vorm Endschalldämpfer. Den gelöst, bzw. einmal abgenommen war wieder volle Leistung da.
Bei mir war der sogar so dicht, dass kaum noch was durchging und es rauschenden an der Verbindungsstelle rausdrückte.
Den zweiten Kat haben allerdings wohl nur die Pkw-Ausführungen.
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Schnafdolin (05 Jun 2018 21:49)
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Re: Leistung mäßig- DPF voll?

#9 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Hab heute die Schelle am Lader entfernt und die zwei Schrauben unter der Rohrstütze gelöst, den ganzen Auspuffkladeradatsch 5cm nach hinten geschoben und bin dann mal hinterm Dorf lang.... :D

OK, er klang bestialisch. Bissel geil wars auch, geb' ich zu. in der Nähe der Häuser bin ich lieber mal vom Gas, ich will ja nicht zum Dorfklatsch werden. "Der schon wieder..." :?

Ich bilde mir ein, dass er "untenrum" schneller aus dem Sack kam, aber soooo signifikant, dass ich gesagt hätte, dass das jetzt ein anderes Auto ist, wars nicht.
VS 11 sagt auch, er hätte den zweiten Kat ausgebaut und durch ein Rohr ersetzt, weil er damit sofort besser lief. Das werde ich wohl auch machen. Der Karren war ja bis vor kurzem als PKW zugelassen und ist dementsprechend ausgerüstet. Wie schnell müsste der Karren auf 30....50....100 sein?

Oder kann es sein, dass einfach mein alter Bulli noch so saugut ist? :shock:

Gruß aus der Lausitz
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FreddyFreitörn
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Re: Leistung mäßig- DPF voll?

#10 

Beitrag von FreddyFreitörn »

Hallo Schnafdolin,

ohne den Auspuff müsste er obenrum wesentlich besser gehen. Ich hoffe das hast du auch probiert? :D

Bei mir hatte sich die Keramik-Kerze vom Kat mal umgedreht und wie ein Stöpsel in das Auspuffrohr gedrückt. Ging bis 2000 U/min und danach war nichts mehr.


Mein 316ner 4x4 fühlt sich auch eher wie 100 PS an. Liegt wohl an der Sache..

Bei anderen Autos kann man ab 140M Meter auch rein prophylaktisch mal den Luftmassenmesser (LMM) tauschen. Der korrodiert und verschleißt mit der Zeit und dadurch misst er weniger ->Leistung geht verloren. Mercedes lässt sein Motorsteuergerät aktiv den verschleiß messen oder einberechnen und soll das so ausgleichen. Deswegen muss der LMM auch nach einem Wechsel im Steuergerät eingelernt werden.
Vielleicht weiß jemand ob es hilft?
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