Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Vanagaudi
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Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

OK, hier die Belegung der 14-poligen Diagnosebuchse P11 für den 316CDI 2000-2006 mit OM612.981

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Pin  1; 1,0  br      ; W4; Massepunkt Stirnwand
Pin  2; 1,0  sw/bl vi; J22 Klemme 15 gesichert 15A
                     ;        1,0 sw/ge A12 Zentralelektrik Stk4 Pin7
Pin  3; 1,5  rt/ge   ; J6 Klemme 30 gesichert 20A
                     ;        1,5 rt/ge A12 Zentralelektrik Stk4 Pin11
Pin  4; 0,5  ws/gn   ; (WSP)  A62 Steuergerät WSP Pin8
Pin  5; 0,75 gn/ge   ; J369 Drehzahlsignal
                     ;        0,75 gn/ge A80 Steuergerät CDI Stk3 Pin40
Pin  6; 0,5  ge      ; J374 Diagnoseleitung
                     ; (ZV)   0,5 gn/ws bl A8 Zentralverriegelung Stk1 Pin12
                     ; (RD)   bis 11/03 0,5 ge X217 Steckverbindung Brüstung Pin11; ab 12/03 0,5 ge X79 Steckverbindung Brüstung Pin17; 0,5 ge A9 Radio Stk1 PinA2
                     ; (APS)  0,5 bl X199 Steckverbindung APS Pin7; 0,5 bl A89 Bedienteil Navigation Stk2 Pin C12
                     ; (APS2) bis 11/03 0,5 bl X217 Steckverbindung Brüstung Pin11; ab 12/03 0,5 bl X79 Steckverbindung Brüstung Pin17; A92 Radio mit Navigation Stk1 PinA2
Pin  7; 1,0  gr/gn   ; (EDW)  1,0 gr/gn A18 Steuergerät EDW Stk1 Pin18
                     ; (EDW2) 1,0 gr/gn A82 Steuergerät EDW2 Stk2 Pin8 
Pin  8; 0,5  sw/rt   ; (ABW)  A64 Steuergerät Airbag/Windowbag Stk1 Pin32
                     ; (AB)   A10 Steuergerät Airbag Stk1 Pin9
Pin  9; 0,5  bl/gn   ; J458 Diagnoseleitung
                     ; (RFH)  0,5 ws/gn A65 Steuergerät Rückfahrhilfe Stk1 Pin3
                     ; (SSG)  0,5 bl/gn A60 Steuergerät Sprintshift Stk1 Pin1
                     ; (ESG)  0,5 bl A4 Steuergerät ESG Stk1 Pin1
Pin 10; 0,5  sw/ge   ; J427 Diagnoseleitung
                     ; (ZHE)  0,5 sw/ge X48 Steckverbindung Zusatzheizung Luft Pin10; 0,5 bl/ws E18 Steuergerät Zusatzheizung Warmluft Pin4
                     ; (ZHE)  0,5 sw/ge X5.1 Steckverbindung Zusatzheizung LL (X19.1 Steckverbindung Zusatzheizung RL) Pin3; 0,5 bl/ws E18 Steuergerät Zusatzheizung Warmluft Pin4
                     ;        0,75 sw/ge X82 Steckverbindung Brüstung Pin2; 0,75 sw/ge A81 Steuer- und Bediengerät Klimatisierung Stk1 Pin7
Pin 11; 1,0  bl/rt   ; J453 Diagnoseleitung
                     ; (ZUH)  1,0 bl/rt X1 Pin5; 0,5 bl/ws A90 Steuergerät Zuheizer Warmwasser
                     ; (ZHE)  1,0 bl/rt X165 Pin5; 0,5 bl/ws E90 Steuergerät Zusatzheizung Warmwasser
Pin 12; 0,5  ws/gr   ; (KI)   0,5 ws/gr P15 Kombiinstrument Stk1 Pin4
Pin 13; 0,75 bl/sw   ; J401 Diagnoseleitung
                     ; (ABS)  0,75 bl/sw A2 Steuergerät ABS/ESP Pin11
                     ; (ARS)  0,75 bl/sw A63 Steuergerät Allrad Pin18
                     ; (EWM)  0,75 bl/sw X217 Steckverbindung Brüstung Pin4; 0,5 bl/gn A40 Steuergerät EWM Pin3
Pin 14; 0,75 bl/ws   ;        A80 Steuergerät CDI Stk3 Pin28
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
joethesprinter (14 Jun 2018 22:42)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#17 

Beitrag von joethesprinter »

Hat das mit dem manuellen Multiplexen funktioniert? :)
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Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#18 

Beitrag von alpensprinter »

 Themenstarter

joethesprinter hat geschrieben: 24 Jun 2018 23:47 Hat das mit dem manuellen Multiplexen funktioniert? :)
Ich hatte noch keine Zeit mich eingehend damit zu beschäftigen. Wenn es etwas Neues zu berichten gibt, melde ich mich natürlich.
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Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#19 

Beitrag von joethesprinter »

Wäre es nicht einen Versuch wert die Diagnoseleitungen aus der Belegung nach vanagaudi mal separat an den OBD-Adapter des Testers zu klemmen und ihn dann nach erreichbaren Steuergeräten suchen zu lassen?
In meinem China Adapter hab ich feststellen müssen, dass die pins oft nichtmal durchgeschleift sind.
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Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#20 

Beitrag von alpensprinter »

 Themenstarter

joethesprinter hat geschrieben: 25 Jun 2018 08:59 Wäre es nicht einen Versuch wert die Diagnoseleitungen aus der Belegung nach vanagaudi mal separat an den OBD-Adapter des Testers zu klemmen und ihn dann nach erreichbaren Steuergeräten suchen zu lassen?
In meinem China Adapter hab ich feststellen müssen, dass die pins oft nichtmal durchgeschleift sind.
Genau das habe ich vor, es fehlt mir nur die Zeit dafür.
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Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#21 

Beitrag von joethesprinter »

Vanagaudi hat geschrieben: 14 Jun 2018 21:27 OK, hier die Belegung der 14-poligen Diagnosebuchse P11 für den 316CDI 2000-2006 mit OM612.981

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Pin  1; 1,0  br      ; W4; Massepunkt Stirnwand
Pin  2; 1,0  sw/bl vi; J22 Klemme 15 gesichert 15A
                     ;        1,0 sw/ge A12 Zentralelektrik Stk4 Pin7
Pin  3; 1,5  rt/ge   ; J6 Klemme 30 gesichert 20A
                     ;        1,5 rt/ge A12 Zentralelektrik Stk4 Pin11
Pin  4; 0,5  ws/gn   ; (WSP)  A62 Steuergerät WSP Pin8
Pin  5; 0,75 gn/ge   ; J369 Drehzahlsignal
                     ;        0,75 gn/ge A80 Steuergerät CDI Stk3 Pin40
Pin  6; 0,5  ge      ; J374 Diagnoseleitung
                     ; (ZV)   0,5 gn/ws bl A8 Zentralverriegelung Stk1 Pin12
                     ; (RD)   bis 11/03 0,5 ge X217 Steckverbindung Brüstung Pin11; ab 12/03 0,5 ge X79 Steckverbindung Brüstung Pin17; 0,5 ge A9 Radio Stk1 PinA2
                     ; (APS)  0,5 bl X199 Steckverbindung APS Pin7; 0,5 bl A89 Bedienteil Navigation Stk2 Pin C12
                     ; (APS2) bis 11/03 0,5 bl X217 Steckverbindung Brüstung Pin11; ab 12/03 0,5 bl X79 Steckverbindung Brüstung Pin17; A92 Radio mit Navigation Stk1 PinA2
Pin  7; 1,0  gr/gn   ; (EDW)  1,0 gr/gn A18 Steuergerät EDW Stk1 Pin18
                     ; (EDW2) 1,0 gr/gn A82 Steuergerät EDW2 Stk2 Pin8 
Pin  8; 0,5  sw/rt   ; (ABW)  A64 Steuergerät Airbag/Windowbag Stk1 Pin32
                     ; (AB)   A10 Steuergerät Airbag Stk1 Pin9
Pin  9; 0,5  bl/gn   ; J458 Diagnoseleitung
                     ; (RFH)  0,5 ws/gn A65 Steuergerät Rückfahrhilfe Stk1 Pin3
                     ; (SSG)  0,5 bl/gn A60 Steuergerät Sprintshift Stk1 Pin1
                     ; (ESG)  0,5 bl A4 Steuergerät ESG Stk1 Pin1
Pin 10; 0,5  sw/ge   ; J427 Diagnoseleitung
                     ; (ZHE)  0,5 sw/ge X48 Steckverbindung Zusatzheizung Luft Pin10; 0,5 bl/ws E18 Steuergerät Zusatzheizung Warmluft Pin4
                     ; (ZHE)  0,5 sw/ge X5.1 Steckverbindung Zusatzheizung LL (X19.1 Steckverbindung Zusatzheizung RL) Pin3; 0,5 bl/ws E18 Steuergerät Zusatzheizung Warmluft Pin4
                     ;        0,75 sw/ge X82 Steckverbindung Brüstung Pin2; 0,75 sw/ge A81 Steuer- und Bediengerät Klimatisierung Stk1 Pin7
Pin 11; 1,0  bl/rt   ; J453 Diagnoseleitung
                     ; (ZUH)  1,0 bl/rt X1 Pin5; 0,5 bl/ws A90 Steuergerät Zuheizer Warmwasser
                     ; (ZHE)  1,0 bl/rt X165 Pin5; 0,5 bl/ws E90 Steuergerät Zusatzheizung Warmwasser
Pin 12; 0,5  ws/gr   ; (KI)   0,5 ws/gr P15 Kombiinstrument Stk1 Pin4
Pin 13; 0,75 bl/sw   ; J401 Diagnoseleitung
                     ; (ABS)  0,75 bl/sw A2 Steuergerät ABS/ESP Pin11
                     ; (ARS)  0,75 bl/sw A63 Steuergerät Allrad Pin18
                     ; (EWM)  0,75 bl/sw X217 Steckverbindung Brüstung Pin4; 0,5 bl/gn A40 Steuergerät EWM Pin3
Pin 14; 0,75 bl/ws   ;        A80 Steuergerät CDI Stk3 Pin28
"Diagnoseleitung" heißt es sind K-Line?
Funzt die einfach gegen Fahrzeugmasse?
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Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#22 

Beitrag von alpensprinter »

 Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe heute mal diesen Adapter durchgemessen:

http://www.my-obd.de/Adapter-Zubehoer/A ... r::68.html

Der Adapter hat einen roten Bananenstecker, einen blauen und 8 grüne Stecker.

Folgende Belegung zwischen 14 poligen Diagnosestecker und den Bananensteckern

Pin 1 auf blauen Bananenstecker
Pin 2 nicht verkabelt
Pin 3 auf roten Bananenstecker
Pin 4 auf grünen Bananenstecker mit keiner Nummer
Pin 5 nicht verkabelt
Pin 6 auf grünen Bananenstecker mit der Nummer 1
Pin 7 auf grünen Bananenstecker mit der Nummer 2
Pin 8 auf grünen Bananenstecker mit der Nummer 3
Pin 9 nicht verkabelt
Pin 10 nicht verkabelt
Pin 11 auf grünen Bananenstecker mit der Nummer 4
Pin 12 auf grünen Bananenstecker mit der Nummer 5
Pin 13 auf grünen Bananenstecker mit der Nummer 6
Pin 14 auf grünen Bananenstecker mit der Nummer 7

Warum Pin 5, 9 und 10 nicht verkabelt sind ist mir ein Rätsel. Vor allem Pin 9 tut weh, da ich ein Sprintshiftgetriebe habe und das auf Pin 9 liegt.

Ich habe anschließend alle Stecker nacheinander mit der K-Leitung verbunden, es funktioniert nur Pin 14 das Motorsteuergerät. Hier kommen Messwerte und Fehlercodes. Die Fehlercodes können gelöscht werden. Pin 9 habe ich mir dann selber verkabelt, aber auch das SSG Steuergerät ist nicht ansprechbar.

Tut mir leid, alle anderen Steuergeräte außer dem Motorsteuergerät sind nicht ansprechbar.

Ob der Hersteller mit einem Update noch was nachliefern kann, ist die Frage. Wenn alle Steuergeräte ansprechbar wären wie das Motorsteuergerät, wäre dieses Gerät echt ein Hit.
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Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#23 

Beitrag von joethesprinter »

Schade. Auf Ebay wird es so beworben, dass auch die älteren Sprinter unterstützt werden... 🙄

Das MSG könnte ich auch mit Torque und dem ELM327 + Adapter (alles zusammen unter 10€ bei Ebay) lesen und angeblich auch löschen.
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Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#24 

Beitrag von joethesprinter »

Vielleicht müssen die ECUs zur Diagnose gereizt werden..?!
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Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#25 

Beitrag von kranII »

joethesprinter hat geschrieben: 29 Jun 2018 23:06 Das MSG könnte ich auch mit Torque und dem ELM327 + Adapter (alles zusammen unter 10€ bei Ebay) lesen und angeblich auch löschen.
Hab ich getestet. Is nich. Äh... am 208 CDI. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der 611.981 und der .987 so unterschiedlich sind.

Was ich raus bekommen hab ist, daß es zwei Aktivierungsmodi für den Betrieb ohne L-Line gibt. Torque macht mWn "nur" ISO 9141 5Bd. Das geht definitiv nicht. Es würde mich nicht wundern, wenn die da das "fast" benutzen. Also K für 1,8 sek. auf 0 und dann los...
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Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#26 

Beitrag von joethesprinter »

kranII hat geschrieben: 01 Jul 2018 21:34
joethesprinter hat geschrieben: 29 Jun 2018 23:06 Das MSG könnte ich auch mit Torque und dem ELM327 + Adapter (alles zusammen unter 10€ bei Ebay) lesen und angeblich auch löschen.
Hab ich getestet. Is nich. Äh... am 208 CDI. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der 611.981 und der .987 so unterschiedlich sind.

Was ich raus bekommen hab ist, daß es zwei Aktivierungsmodi für den Betrieb ohne L-Line gibt. Torque macht mWn "nur" ISO 9141 5Bd. Das geht definitiv nicht. Es würde mich nicht wundern, wenn die da das "fast" benutzen. Also K für 1,8 sek. auf 0 und dann los...
Welches BJ?
Ich hab auch nur eine Handvoll Werte bekommen und so richtig reproduzierbar ist die ganze Verbindung auch nicht.
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Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#27 

Beitrag von kranII »

Der ist BJ 2000.

Ich konnte am BT-Adapter auch sehen, daß die sich was erzählt haben. Nur rum kam nichts dabei.

Ist zwar nicht ganz preiswert, aber ich will jetzt auch mal das icarsoft testen. Unser Freundlicher ruft gut 60,- auf. Da ist das schnell amortisiert.
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Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#28 

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 29 Jun 2018 20:05
Vanagaudi hat geschrieben: 14 Jun 2018 21:27

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Pin  6; 0,5  ge      ; J374 Diagnoseleitung
                     ; (ZV)   0,5 gn/ws bl A8 Zentralverriegelung Stk1 Pin12
                     ; (RD)   bis 11/03 0,5 ge X217 Steckverbindung Brüstung Pin11; ab 12/03 0,5 ge X79 Steckverbindung Brüstung Pin17; 0,5 
Pin  9; 0,5  bl/gn   ; J458 Diagnoseleitung
                     ; (RFH)  0,5 ws/gn A65 Steuergerät Rückfahrhilfe Stk1 Pin3
                     ; (SSG)  0,5 bl/gn A60 Steuergerät Sprintshift Stk1 Pin1
                     ; (ESG)  0,5 bl A4 Steuergerät ESG Stk1 Pin1
Pin 10; 0,5  sw/ge   ; J427 Diagnoseleitung
                     ; (ZHE)  0,5 sw/ge X48 Steckverbindung Zusatzheizung Luft Pin10; 0,5 bl/ws E18 Steuergerät Zusatzheizung Warmluft Pin4
                     ; (ZHE)  0,5 sw/ge X5.1 Steckverbindung Zusatzheizung LL (X19.1 Steckverbindung Zusatzheizung RL) Pin3; 0,5 bl/ws E18 
Pin 11; 1,0  bl/rt   ; J453 Diagnoseleitung
                     ; (ZUH)  1,0 bl/rt X1 Pin5; 0,5 bl/ws A90 Steuergerät Zuheizer Warmwasser
                     ; (ZHE)  1,0 bl/rt X165 Pin5; 0,5 bl/ws E90 Steuergerät Zusatzheizung Warmwasser
Pin 13; 0,75 bl/sw   ; J401 Diagnoseleitung
                     ; (ABS)  0,75 bl/sw A2 Steuergerät ABS/ESP Pin11
                     ; (ARS)  0,75 bl/sw A63 Steuergerät Allrad Pin18
                     ; (EWM)  0,75 bl/sw X217 Steckverbindung Brüstung Pin4; 0,5 bl/gn A40 Steuergerät EWM Pin3
"Diagnoseleitung" heißt es sind K-Line?
Funzt die einfach gegen Fahrzeugmasse?
Ja, in der Tabelle sind die Leitungen, die als "Diagnoseleitung" bezeichnet werden, K-Leitungen. Auch die Leitung zu dem Motorsteuergerät ist eine K-Leitung, wird aber nicht explizit so genannt. Grund ist, dass die anderen Diagnoseleitungen zunächst auf eine Verzweigung auflaufen (J374, J458,...), die irgendeine Bezeichnung brauchen, "Diagnoseleitung" eben. Ab dieser Verzweigung geht es (eventuell) an mehrere Steuerleitungen weiter, von J458 aus mit ws/gn an Rückfahrhilfe und mit bl/gn an Sprintshift, usw.

Ob da eine L-Leitung dazwischen liegt, kann ich nicht beurteilen. L-Leitungen werden auch nur zum Wecken eines Steuergeräts benutzt. Da aber alle Steuergeräte nur mit einer Diagnoseleitung angebunden sind, werden vermutlich alle Diagnoseleitungen des Diagnosesteckers K-Leitungen sein.

K-Leitungen sind Wired-OR, sie liegen über einen Widerstand an +12V (+24V bei LKW). Alle angeschlossenen Geräte können diese Leitung über einen Open-Kollektor-Ausgang gegen Masse ziehen. Wer wann etwas sendet müssen die Steuergeräte unter sich aushandeln, sonst gibt es Chaos. Vielleicht ist das der Grund, warum so viele Diagnoseleitungen auf der Diagnosebuchse liegen. Der Hersteller hat sich einfach etwas Programmieraufwand gespart.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
joethesprinter (02 Jul 2018 16:29)
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Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#29 

Beitrag von joethesprinter »

kranII hat geschrieben: 02 Jul 2018 07:39 Der ist BJ 2000.

Ich konnte am BT-Adapter auch sehen, daß die sich was erzählt haben. Nur rum kam nichts dabei.

Ist zwar nicht ganz preiswert, aber ich will jetzt auch mal das icarsoft testen. Unser Freundlicher ruft gut 60,- auf. Da ist das schnell amortisiert.
Wenn ich den Adapter in die einzelnen Pins stecke - also nur Spannungsversorgung und den Diagnose-Pin - sehe ich auch Aktivität an der LED.

Meiner ist einer der Letzten aus 2006. Könnte sein, dass sich dazwischen was getan hat. Eigentlich wäre zu dem Zeitpunkt OBD2 schon Pflicht gewesen.
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Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#30 

Beitrag von kranII »

Die Aktivität ist nicht zwingend zuzuordnen. Es gibt nur die K-Leitung. Wenn da nicht ganz explizit eine galvanische Trennung dazwischen ist (zwei Optokoppler), kann man nicht unterscheiden, wer was sendet.

Wo ich so drüber nachgrüble... Der BT-Adapter, den ich am Wickel hatte, hat zwar getrennte LED für "Host" und "OBD", aber da ist auch nicht sicher, daß der tatsächlich gezeigt hat, daß was vom Fahrzeug kam. Kann auch gut nur die eigene Sendung gewesen sein.
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