Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
kranII
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 21 Feb 2016 22:02

Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#31 

Beitrag von kranII »

kranII hat geschrieben: 02 Jul 2018 07:39 Ist zwar nicht ganz preiswert, aber ich will jetzt auch mal das icarsoft testen. Unser Freundlicher ruft gut 60,- auf. Da ist das schnell amortisiert.
Nachtrag: Der Herr an der Hotline von my-obd meinte, daß das Teil "ganz sicher" an unserem Antichristen funktioniert. Bei sowas werde ich immer erstmal skeptisch. Die andere Sache ist, daß er was von "Dose im Motorraum" erzählt hat. Kann gut sein. Ich hatte nen Kollegen der meinte, das Steuergerät sei hinter der linken Lampe. Bei uns isses aber links über der Kupplung. Hat jemand Ahnung wann die das geändert haben und welche die jüngere Ausführung ist?

Mir ist auch aufgefallen, daß in unserer Dose nicht vier sondern nur drei leere Pins sind. Der unterste von denen hat einen Kontakt drin. Ich meine gelesen zu haben, daß die den Bussen irgend wann CAN spendiert haben... ASSYST hat er jedenfalls nicht. Ich meine das wäre mit dem CAN-Bus rein gekommen.
Zuletzt geändert von kranII am 02 Jul 2018 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#32 

Beitrag von joethesprinter »

kranII hat geschrieben: 02 Jul 2018 18:50 Wo ich so drüber nachgrüble... Der BT-Adapter, den ich am Wickel hatte, hat zwar getrennte LED für "Host" und "OBD", aber da ist auch nicht sicher, daß der tatsächlich gezeigt hat, daß was vom Fahrzeug kam. Kann auch gut nur die eigene Sendung gewesen sein.
stimmt... ja, das könnte möglich sein 😓
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
kranII
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 21 Feb 2016 22:02

Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903, bischen OT

#33 

Beitrag von kranII »

Frage: wenn man denn das Gerät hat, kann man es auch nutzen, um die Injektoren zu programmieren? Bzw. wurde das damals überhaupt gemacht?
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#34 

Beitrag von joethesprinter »

Das kann ich dir für den Sprinter nicht beantworten.
Aber was willst du denn programmieren? In Kennfelder des MSG etc kommst du garantiert nicht einfach rein.
Wenn es um Anlernen etc geht vermute ich schon. Mehr als die Stardiagnose bei MB würde ich aber ausschließen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
micha622 (04 Feb 2020 05:50)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
kranII
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 21 Feb 2016 22:02

Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#35 

Beitrag von kranII »

Ich hab auch (noch :wink: ) keine Ahnung, was in den Kennfeldern so eingetragen wird. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß da (u.a.) die Ergebnisse vom Prüfprotokoll drin stehen. Und eine korrekte Einspritzmenge pro Zeit wäre nicht schlecht.

Früher (tm) war das einfach. Die Schraube oder was auch immer an der ESP gedreht, daß die Leerlaufdrehzahl stimmt und/oder der Karren beim Gas geben nicht rußt. Toleranzen der Düsen? Naja, Schwund is immer.

Aber bei der jetzigen Technik...
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#36 

Beitrag von joethesprinter »

Was heißt hier "auch"..?

Nein, vergiss das. Selbst wenn du genug Geld und/oder kriminelle Energie aufwendest, dir die streng gehütete *.hex mit *.a2l und INCA/Matlab/CANape besorgst. Stellst du da nicht einfach an einem der tausenden Labels im Datensatz rum.

Die mechanischen Zeiten sind leider vorbei. :(

Ich würde drauf hoffen, dass so ein Teil codieren kann. Cruise contol ein, Airbag raus, Radumfang neu etc. Das wäre schon echt viel!
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
kranII
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 21 Feb 2016 22:02

Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#37 

Beitrag von kranII »

So, Gerät da und tote Hose. In keinster Weise eine Verbindung.

Der belegte Pin, der leer sein sollte, kommt übrigens an den Fahrtenschreiber.

Also wenn das Steuergerät an der Stelle nicht gerade kaputt ist (Leitungen und Dose sehen allerdings gut aus) dann bringt es das Gerät nicht. Allerdings befürchte ich, daß es das eigentlich doch tut...
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#38 

Beitrag von joethesprinter »

kranII hat geschrieben: 03 Jul 2018 21:40 So, Gerät da und tote Hose. In keinster Weise eine Verbindung.

Der belegte Pin, der leer sein sollte, kommt übrigens an den Fahrtenschreiber.

Also wenn das Steuergerät an der Stelle nicht gerade kaputt ist (Leitungen und Dose sehen allerdings gut aus) dann bringt es das Gerät nicht. Allerdings befürchte ich, daß es das eigentlich doch tut...
Sehr schade.. Ich befürchte die Angaben, dass das Teil bei 901...904 tut beziehen sich auf die US Versionen mit OBD... :(
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Speedy_GL
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 16 Apr 2018 09:07
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#39 

Beitrag von Speedy_GL »

Hab jetzt nicht alles gelesen hier, ich weiß nur das sich mein 313 CDI mit diesen billig OBD Steckern nur auslesen lässt wenn man die C-Klasse mit dem selben Motor auswählt.
ich Wähle bei meinem Sprinter 903 313 CDI -> C-Klasse W203 220 CDI BJ. 2000-2003 beide haben OM611DE22 Motor
dann funzt alles.

Versuch macht kluch :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Speedy_GL für den Beitrag:
joethesprinter (04 Jul 2018 22:02)
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#40 

Beitrag von joethesprinter »

Bei welchem Tool/Programm konkret?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Speedy_GL
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 16 Apr 2018 09:07
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#41 

Beitrag von Speedy_GL »

Autocom CDP China Version
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#42 

Beitrag von v-dulli »

Im Raum Lippe/ Herford kenne ich jemanden der günstig und kompetent MB-Fahrzeuge auslesen kann.
Das aber nur als Hinweis.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#43 

Beitrag von joethesprinter »

Kann das Autocom auch codieren (Reifengrößen, Tempomat einschalten etc)?
Bei 50€ würde ich mir das einfach hinlegen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#44 

Beitrag von speeedi »

hey,
Wenn dieses Autocom das alles kann dann wäre das ein Sensation :wink:
Ich habe einiges am Apps ausprobiert von Tourque Pro bis hin zu einer Iphone Carscanner App dann auch Delphi u.s.w. bei Delphi geht nichts es ein denn ich gebe ein 906 Modell ein und auch dageht so gut wie nichts . Die App lesen zwar angeblich das Steuergerät aus aber einen Fehler habe ich nie im Speicher .
Bei der letzten Probefahrt / Notlauf / Gutmann zeigte P1470 Ladedruck .......... an ich habe dann die Apps ausprobiert und keines Zeigte diesen Fehler an .
Ich habe auch noch Carport aufn Rechner auch da nichts .
Es sind bei den Apss einige Daten lesbar wie Wassertemperatur,Ansaugluft u.s.w. aber da wars auch schon.
Ich kenne mich damit nicht so sehr gut aus aber ohne Stardiagnose mit dem Multiplexer usw geht da nicht viel .
Das alles betrifft jetzt nur meinen alten Sprinter 904 mit dem runden Stecker .
mfg
@ speedy-Gl was meinst du damit : es funktioniert alles ? kannst Du das mal definieren ?
Vielen Dank
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
kranII
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 21 Feb 2016 22:02

Re: Diagnose iCarsoft MB II Fragen und Antworten für 903

#45 

Beitrag von kranII »

Hab mich mal umgeguckt, weil mir beim Freundluchen das WLAN "Stardiagnose" ins Auge gesprungen ist. Bei "Star Diagnostics" hab ich dann zumindest den Multiplexer wieder gefunden. War ein C3. In dem Laden war der mit Adapter für knapp 200 $ zu haben. Lausig teuer waren die Laptops/Tablets dazu.

Frage: womit, außer der originalen Software, kann man die Multiplexer ansteuern?
Antworten