Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#1 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Hey,
ein kleiner Nachtrag hatte ich vergessen zu erwähnen .
Angefangen hat die Geschichte damit das ich einen DPF von Mangold nachgerüstet habe und da der alte Endtopf schon einige kleine Rostlöcher hatte wurde der auch erneuert. Auf der ersten Probefahrt war die ersten 25 Kilometer alles in Ordnung u.s.w. der Rest weiter unten .

Moin Moin ,
Ich wollte Euch mal fragen wie viel Spiel ist eigentlich normal bei einem Turbolader .
Anbei mal ein kurzes Video von meinem Lader .
https://www.youtube.com/watch?v=ybwMQyIObOE

https://youtu.be/Iggr-UyH7Bw
Unser 416 CDi Wohnmobil leidet an Leistungsaussetzer . Es fing damit an der wir auf den Weg zu unseren Sohn keine Leistung mehr hatten ( der Turbo ging nicht mehr ) .
Beim Sohn angekommen erst mal Pause gemacht nach 15 Minuten das Wohnmobil gestartet und die volle Leistung war wieder da . Bis nach Hause war alles ok . Am nächsten Tag nochmal gefahren und wieder keine Leistung .
Ich habe darauf hin die Unterdruckschläuche überprüft die sind aber in Ordnung .
Auf Verdacht habe ich eine Druckwandler besorgt und eingebaut leider Keine Besserung . Was sich verändert hat ist das der Turbo zwar läuft aber beim beschleunigen (wie soll ich das jetzt erklären ) es ab ca.2500 Umdrehungen so schubweise weiter .
Ich bin jetzt erst mal soweit das ich die Welle mal unter die Lupe genommen habe (siehe Video) . Das Gestänge haben wir mit Unterdruck versorgt und es bewegt sich auch .
Der Fehlerspeicher gibt leider keinen Fehler raus zumindest nicht mit den einfachen Mitteln die ich hier habe .
Ich habe für Heute erst mal aufgegeben . Achja ich war der Meinung das ich manchmal so ein Zirpen vom Lader hören konnte .
Was ich jetzt erst mal wissen möchte ist das Spiel vom Lader normal ? Warum habe ich dieses schubweise Beschleunigung hat das doch was mit den Gestänge zu tun ?
Vielen herzlichen Dank
mfg Dieter
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Schleifen denn die Laderschaufeln am Gehäuse ? Das konnte ich nicht richtig erkennen.Wenn da im Gehäuse schleifspuren sind , würd ich sagen der Lader ist hin :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#3 

Beitrag von Kühltaxi »

"Zirpen" hört sich nach durchgeblasener Auslaßkrümmerdichtung an, evtl. auch noch der Krümmer verzogen, eine der wenigen typischen "Krankheiten" des OM 612, hatte ich auch mal und zuerst den Turbo im Verdacht.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#4 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Hallo,
So ich weis erst mal nicht weiter 😩
Ich bin jetzt nochmal Probe gefahren und der Turbo läuft der Sprinter zieht auch wohl aber ab ca.2500 Umdrehungen fängt er an so Schubartig (schaukelig) hoch zu laufen . Ich weis nicht wie ich das anders beschreiben soll. Dabei hört man auch deutlich in Schubtakt die Saugeräusche vom Turbo . Nein es sind keine Schleifspuren zu sehen ich glaube der Turbo scheint soweit ok zu sein . Wie gesagt kein Fehler im Speicher .Wenn ich im Leerlauf hochdrehe fühlt und hört sich alles normal an . Keine Ahnung 😩
Anbei nochmal ein Bild wie das im Leerlauf aussieht . Ich weis leider nicht was dabei normal ist oder nicht normal . An diesen Nachrüstkat kanns ja wohl nicht liegen da fahren ja einige andere auch sorgenfrei mit rum .Achja am Krümmer usw sieht und Hört .man auch nix
A1EBE09E-3C12-43A8-BF7D-BC1C26633A20.jpeg
Wenn mir einer sagen könnte welche Werte wie wann wo während der Fahrt normal sind usw dann könnte ich das ja mal testen . Man man 4 Wochen vorm Urlaub so ein Mist .
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#5 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Moin,
achtet mal bitte auf dieses schwankende Pfeifen vom Turbo.
Normal drehe ich nicht so hoch aber so hört das besser.
https://youtu.be/nxrsFZ2o3To
Hier mal im Leerlauf die ersten Gasstöße gehen bis 3000 das nennt sich Drehzahlschutz bei MB das sorgt dafür das man den Motor nicht Überdreht glaube zu mindest :)
https://youtu.be/znHguqYffaM
Danke
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#6 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Moin Moin ,
Ich will ja nicht zu voreilig sein aaaaaaaaaaaaaber ich glaube ich habs gefunden :)
Da kommt das Sprichwort : Man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht :)
Bilder sagen mehr als tausend Worte .
Merkwürdigerweise war kein Russ zu sehen .
Turbodichtungsmontagesatz ist bestellt so lange wird das mit Caramba geflutet weil die sitzen sehr sehr fest und ich befürchte die werden abreissen .
Werde weiter berichten .
Schraube.jpg
IMG_3779.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor speeedi für den Beitrag:
Vanagaudi (03 Jun 2018 16:19)
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#7 

Beitrag von vs11 »

Schaue mal ob der Partikelfilter zu ist ,der war bei meinem 316 mal die Ursache für Leistungsverlust. :D
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#8 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Hey
DPF ist nagelneu den habe ich ja nachgerüstet u.s.w.
Da es nicht abwarten konnte habe ich mich an den Turbo gemacht der ist jetzt auch raus leider sind 2 Schrauben abgerissen man man man :( nun kann ich mal sehen wie ich die raus kriege wie ich das hasse .
Oder doch gleich einen neuen Turbo einbauen ? Natürlich mit allen drum und dran ( Leitungen u.s.w.
IMG_3787.JPG
IMG_3782.JPG
bis dann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor speeedi für den Beitrag:
Vanagaudi (03 Jun 2018 16:19)
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#9 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Moin,
hat vieleicht einer von Euch die Teilenummer von Ölrücklaufleitung samt Dichtring im Motorblock?
Danke
IMG_3786.JPG
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#10 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Moin,
:Kühltaxi Du hattest recht .
Ich brauche jetzt mal wirklich Hilfe :(
Eins gleich vorweg der Turbo wars nicht aber egal nun ist eben ein Überholter drin .
Erst mal ein neues Video
https://youtu.be/0hQFTinHqd8
Ich kriege das nicht dicht :( das bedeutet ja wahrscheinlich neuer Krümmer oder planen oder was weis ich .
Ich bin ja leider nur ein Hobbyschrauber daher bitte helft mir .
Meine erste Frage : Kann dieses Leck den Sprinter tatsächlich in den Notlauf bringen ? Wenn ja was passiert denn bekommt der Turbo zu wenig Luft vom Krümmer ? oder oder ?
Hat Jemand die Teilenummer von den Krümmer oder einen Link ? Ich finde dazu nichts im Netz :(
Bitte helft mir .
Vielen Dank
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#11 

Beitrag von v-dulli »

Dieses Leck dürfte kaum für den Leistungsmangel verantwortlich sein.
Im Normalfall gehört dort keine Dichtung hin, trotzdem könntest Du die aus der Pkw-Variante einbauen. Ölleitungen und Halter sollten die Verwendung der Dichtung erlauben.
A6461420080
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#12 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Moin.
Auf der Probefahrt lief er auch am Anfag wieder gut aber als er richtig warm ging er wieder in den Notlauf .
Merkwürdig Merkwürdig :(
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#13 

Beitrag von v-dulli »

speeedi hat geschrieben: 09 Jun 2018 16:22 Moin.
Auf der Probefahrt lief er auch am Anfag wieder gut aber als er richtig warm ging er wieder in den Notlauf .
Merkwürdig Merkwürdig :(
Schon mal von MB auslesen lassen? Es gibt unzählige Gründe für einen Notlauf.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#14 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Hey,
Nein zum auslesen Bei MB war ich noch nicht das wollte ich eigentlich nachdem es der Lader usw nicht war machen aaaaaaaaaber weil ich mal wieder zu voreilig bin habe ich den Krümmer ausgebaut . Der vorletzte Bolzen hinten hing nur noch am seidenen Faden also agerissen bei einem Anderen Bolzen hat der Rost auch schon sei Werk soweit volbracht das ........ . Naja wenn es kommt dann Dicke der Rest vom Bolzen ist nur noch Rost und es ist ja auch sooooo viel Platz da . Man man wäre ich man doch erst zu Auslesen gefahren . Naja was solls : nicht Aufregen nur wundern .
Heute Nachmittag kommt ein Kollege von meinem Sohn ( Motoreninstandsetzer ) dann wird überlegt Kopf runter und versuchen zu Bohren usw .

Was mich jetzt noch interessiert so wie ich das jetzt gelesen habe ist es doch so : Die Abgase treiben doch den Turbo an der wiederum saugt die Luft an verdichtet das ganze und jagt es durch den Ladeluftkühler richtung Motor usw. So ist doch der Kreislauf oder ? Je höher die Drehzal und so mehr Luft und Druck wird verarbeitet .
Was passiert wenn bei Vollast jetzt auf der Abgasseite die Abgasluft (die den Turbo antreibt) durch ein Leck verloren geht dann ist der Kreislauf doch gestört oder ? Die Turbine wird wird nicht mehr so angetrieben und die Leistung (Luft)die ich bräuchte bekomme ich nicht mehr . Könnte das nicht ein Notlauf erzeugen?
Sorry für meine ganzen Fragen aber mich interessiert das nun mal ( Wahrscheinlich hätte ich Kfzler werden sollen statt Schlosser :-)
Danke
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust

#15 

Beitrag von v-dulli »

Um den Abgasstrom derart zu stören dass der Turbo nicht mehr seine volle Leistung bringt braucht es deutliche mehr als einen leicht losen Abgaskrümmer.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten