Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust
Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust
Hey,
ein kleiner Nachtrag hatte ich vergessen zu erwähnen .
Angefangen hat die Geschichte damit das ich einen DPF von Mangold nachgerüstet habe und da der alte Endtopf schon einige kleine Rostlöcher hatte wurde der auch erneuert. Auf der ersten Probefahrt war die ersten 25 Kilometer alles in Ordnung u.s.w. der Rest weiter unten .
Moin Moin ,
Ich wollte Euch mal fragen wie viel Spiel ist eigentlich normal bei einem Turbolader .
Anbei mal ein kurzes Video von meinem Lader .
https://www.youtube.com/watch?v=ybwMQyIObOE
https://youtu.be/Iggr-UyH7Bw
Unser 416 CDi Wohnmobil leidet an Leistungsaussetzer . Es fing damit an der wir auf den Weg zu unseren Sohn keine Leistung mehr hatten ( der Turbo ging nicht mehr ) .
Beim Sohn angekommen erst mal Pause gemacht nach 15 Minuten das Wohnmobil gestartet und die volle Leistung war wieder da . Bis nach Hause war alles ok . Am nächsten Tag nochmal gefahren und wieder keine Leistung .
Ich habe darauf hin die Unterdruckschläuche überprüft die sind aber in Ordnung .
Auf Verdacht habe ich eine Druckwandler besorgt und eingebaut leider Keine Besserung . Was sich verändert hat ist das der Turbo zwar läuft aber beim beschleunigen (wie soll ich das jetzt erklären ) es ab ca.2500 Umdrehungen so schubweise weiter .
Ich bin jetzt erst mal soweit das ich die Welle mal unter die Lupe genommen habe (siehe Video) . Das Gestänge haben wir mit Unterdruck versorgt und es bewegt sich auch .
Der Fehlerspeicher gibt leider keinen Fehler raus zumindest nicht mit den einfachen Mitteln die ich hier habe .
Ich habe für Heute erst mal aufgegeben . Achja ich war der Meinung das ich manchmal so ein Zirpen vom Lader hören konnte .
Was ich jetzt erst mal wissen möchte ist das Spiel vom Lader normal ? Warum habe ich dieses schubweise Beschleunigung hat das doch was mit den Gestänge zu tun ?
Vielen herzlichen Dank
mfg Dieter
ein kleiner Nachtrag hatte ich vergessen zu erwähnen .
Angefangen hat die Geschichte damit das ich einen DPF von Mangold nachgerüstet habe und da der alte Endtopf schon einige kleine Rostlöcher hatte wurde der auch erneuert. Auf der ersten Probefahrt war die ersten 25 Kilometer alles in Ordnung u.s.w. der Rest weiter unten .
Moin Moin ,
Ich wollte Euch mal fragen wie viel Spiel ist eigentlich normal bei einem Turbolader .
Anbei mal ein kurzes Video von meinem Lader .
https://www.youtube.com/watch?v=ybwMQyIObOE
https://youtu.be/Iggr-UyH7Bw
Unser 416 CDi Wohnmobil leidet an Leistungsaussetzer . Es fing damit an der wir auf den Weg zu unseren Sohn keine Leistung mehr hatten ( der Turbo ging nicht mehr ) .
Beim Sohn angekommen erst mal Pause gemacht nach 15 Minuten das Wohnmobil gestartet und die volle Leistung war wieder da . Bis nach Hause war alles ok . Am nächsten Tag nochmal gefahren und wieder keine Leistung .
Ich habe darauf hin die Unterdruckschläuche überprüft die sind aber in Ordnung .
Auf Verdacht habe ich eine Druckwandler besorgt und eingebaut leider Keine Besserung . Was sich verändert hat ist das der Turbo zwar läuft aber beim beschleunigen (wie soll ich das jetzt erklären ) es ab ca.2500 Umdrehungen so schubweise weiter .
Ich bin jetzt erst mal soweit das ich die Welle mal unter die Lupe genommen habe (siehe Video) . Das Gestänge haben wir mit Unterdruck versorgt und es bewegt sich auch .
Der Fehlerspeicher gibt leider keinen Fehler raus zumindest nicht mit den einfachen Mitteln die ich hier habe .
Ich habe für Heute erst mal aufgegeben . Achja ich war der Meinung das ich manchmal so ein Zirpen vom Lader hören konnte .
Was ich jetzt erst mal wissen möchte ist das Spiel vom Lader normal ? Warum habe ich dieses schubweise Beschleunigung hat das doch was mit den Gestänge zu tun ?
Vielen herzlichen Dank
mfg Dieter
Nicht Aufregen nur Wundern . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust
Hy
Schleifen denn die Laderschaufeln am Gehäuse ? Das konnte ich nicht richtig erkennen.Wenn da im Gehäuse schleifspuren sind , würd ich sagen der Lader ist hin
Schleifen denn die Laderschaufeln am Gehäuse ? Das konnte ich nicht richtig erkennen.Wenn da im Gehäuse schleifspuren sind , würd ich sagen der Lader ist hin
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust
"Zirpen" hört sich nach durchgeblasener Auslaßkrümmerdichtung an, evtl. auch noch der Krümmer verzogen, eine der wenigen typischen "Krankheiten" des OM 612, hatte ich auch mal und zuerst den Turbo im Verdacht.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust
Hallo,
So ich weis erst mal nicht weiter
Ich bin jetzt nochmal Probe gefahren und der Turbo läuft der Sprinter zieht auch wohl aber ab ca.2500 Umdrehungen fängt er an so Schubartig (schaukelig) hoch zu laufen . Ich weis nicht wie ich das anders beschreiben soll. Dabei hört man auch deutlich in Schubtakt die Saugeräusche vom Turbo . Nein es sind keine Schleifspuren zu sehen ich glaube der Turbo scheint soweit ok zu sein . Wie gesagt kein Fehler im Speicher .Wenn ich im Leerlauf hochdrehe fühlt und hört sich alles normal an . Keine Ahnung
Anbei nochmal ein Bild wie das im Leerlauf aussieht . Ich weis leider nicht was dabei normal ist oder nicht normal . An diesen Nachrüstkat kanns ja wohl nicht liegen da fahren ja einige andere auch sorgenfrei mit rum .Achja am Krümmer usw sieht und Hört .man auch nix Wenn mir einer sagen könnte welche Werte wie wann wo während der Fahrt normal sind usw dann könnte ich das ja mal testen . Man man 4 Wochen vorm Urlaub so ein Mist .
So ich weis erst mal nicht weiter
Ich bin jetzt nochmal Probe gefahren und der Turbo läuft der Sprinter zieht auch wohl aber ab ca.2500 Umdrehungen fängt er an so Schubartig (schaukelig) hoch zu laufen . Ich weis nicht wie ich das anders beschreiben soll. Dabei hört man auch deutlich in Schubtakt die Saugeräusche vom Turbo . Nein es sind keine Schleifspuren zu sehen ich glaube der Turbo scheint soweit ok zu sein . Wie gesagt kein Fehler im Speicher .Wenn ich im Leerlauf hochdrehe fühlt und hört sich alles normal an . Keine Ahnung
Anbei nochmal ein Bild wie das im Leerlauf aussieht . Ich weis leider nicht was dabei normal ist oder nicht normal . An diesen Nachrüstkat kanns ja wohl nicht liegen da fahren ja einige andere auch sorgenfrei mit rum .Achja am Krümmer usw sieht und Hört .man auch nix Wenn mir einer sagen könnte welche Werte wie wann wo während der Fahrt normal sind usw dann könnte ich das ja mal testen . Man man 4 Wochen vorm Urlaub so ein Mist .
Nicht Aufregen nur Wundern . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust
Moin,
achtet mal bitte auf dieses schwankende Pfeifen vom Turbo.
Normal drehe ich nicht so hoch aber so hört das besser.
https://youtu.be/nxrsFZ2o3To
Hier mal im Leerlauf die ersten Gasstöße gehen bis 3000 das nennt sich Drehzahlschutz bei MB das sorgt dafür das man den Motor nicht Überdreht glaube zu mindest
https://youtu.be/znHguqYffaM
Danke
achtet mal bitte auf dieses schwankende Pfeifen vom Turbo.
Normal drehe ich nicht so hoch aber so hört das besser.
https://youtu.be/nxrsFZ2o3To
Hier mal im Leerlauf die ersten Gasstöße gehen bis 3000 das nennt sich Drehzahlschutz bei MB das sorgt dafür das man den Motor nicht Überdreht glaube zu mindest
https://youtu.be/znHguqYffaM
Danke
Nicht Aufregen nur Wundern . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust
Moin Moin ,
Ich will ja nicht zu voreilig sein aaaaaaaaaaaaaber ich glaube ich habs gefunden
Da kommt das Sprichwort : Man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht
Bilder sagen mehr als tausend Worte .
Merkwürdigerweise war kein Russ zu sehen .
Turbodichtungsmontagesatz ist bestellt so lange wird das mit Caramba geflutet weil die sitzen sehr sehr fest und ich befürchte die werden abreissen .
Werde weiter berichten .
Ich will ja nicht zu voreilig sein aaaaaaaaaaaaaber ich glaube ich habs gefunden
Da kommt das Sprichwort : Man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht
Bilder sagen mehr als tausend Worte .
Merkwürdigerweise war kein Russ zu sehen .
Turbodichtungsmontagesatz ist bestellt so lange wird das mit Caramba geflutet weil die sitzen sehr sehr fest und ich befürchte die werden abreissen .
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Nicht Aufregen nur Wundern . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
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Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust
Schaue mal ob der Partikelfilter zu ist ,der war bei meinem 316 mal die Ursache für Leistungsverlust.
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust
Hey
DPF ist nagelneu den habe ich ja nachgerüstet u.s.w.
Da es nicht abwarten konnte habe ich mich an den Turbo gemacht der ist jetzt auch raus leider sind 2 Schrauben abgerissen man man man nun kann ich mal sehen wie ich die raus kriege wie ich das hasse .
Oder doch gleich einen neuen Turbo einbauen ? Natürlich mit allen drum und dran ( Leitungen u.s.w. bis dann
DPF ist nagelneu den habe ich ja nachgerüstet u.s.w.
Da es nicht abwarten konnte habe ich mich an den Turbo gemacht der ist jetzt auch raus leider sind 2 Schrauben abgerissen man man man nun kann ich mal sehen wie ich die raus kriege wie ich das hasse .
Oder doch gleich einen neuen Turbo einbauen ? Natürlich mit allen drum und dran ( Leitungen u.s.w. bis dann
Nicht Aufregen nur Wundern . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust
Moin,
hat vieleicht einer von Euch die Teilenummer von Ölrücklaufleitung samt Dichtring im Motorblock?
Danke
hat vieleicht einer von Euch die Teilenummer von Ölrücklaufleitung samt Dichtring im Motorblock?
Danke
Nicht Aufregen nur Wundern . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust
Moin,
:Kühltaxi Du hattest recht .
Ich brauche jetzt mal wirklich Hilfe
Eins gleich vorweg der Turbo wars nicht aber egal nun ist eben ein Überholter drin .
Erst mal ein neues Video
https://youtu.be/0hQFTinHqd8
Ich kriege das nicht dicht das bedeutet ja wahrscheinlich neuer Krümmer oder planen oder was weis ich .
Ich bin ja leider nur ein Hobbyschrauber daher bitte helft mir .
Meine erste Frage : Kann dieses Leck den Sprinter tatsächlich in den Notlauf bringen ? Wenn ja was passiert denn bekommt der Turbo zu wenig Luft vom Krümmer ? oder oder ?
Hat Jemand die Teilenummer von den Krümmer oder einen Link ? Ich finde dazu nichts im Netz
Bitte helft mir .
Vielen Dank
:Kühltaxi Du hattest recht .
Ich brauche jetzt mal wirklich Hilfe
Eins gleich vorweg der Turbo wars nicht aber egal nun ist eben ein Überholter drin .
Erst mal ein neues Video
https://youtu.be/0hQFTinHqd8
Ich kriege das nicht dicht das bedeutet ja wahrscheinlich neuer Krümmer oder planen oder was weis ich .
Ich bin ja leider nur ein Hobbyschrauber daher bitte helft mir .
Meine erste Frage : Kann dieses Leck den Sprinter tatsächlich in den Notlauf bringen ? Wenn ja was passiert denn bekommt der Turbo zu wenig Luft vom Krümmer ? oder oder ?
Hat Jemand die Teilenummer von den Krümmer oder einen Link ? Ich finde dazu nichts im Netz
Bitte helft mir .
Vielen Dank
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Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust
Dieses Leck dürfte kaum für den Leistungsmangel verantwortlich sein.
Im Normalfall gehört dort keine Dichtung hin, trotzdem könntest Du die aus der Pkw-Variante einbauen. Ölleitungen und Halter sollten die Verwendung der Dichtung erlauben.
A6461420080
Im Normalfall gehört dort keine Dichtung hin, trotzdem könntest Du die aus der Pkw-Variante einbauen. Ölleitungen und Halter sollten die Verwendung der Dichtung erlauben.
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Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust
Moin.
Auf der Probefahrt lief er auch am Anfag wieder gut aber als er richtig warm ging er wieder in den Notlauf .
Merkwürdig Merkwürdig
Auf der Probefahrt lief er auch am Anfag wieder gut aber als er richtig warm ging er wieder in den Notlauf .
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Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust
Schon mal von MB auslesen lassen? Es gibt unzählige Gründe für einen Notlauf.
Gruß aus OWL
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Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust
Hey,
Nein zum auslesen Bei MB war ich noch nicht das wollte ich eigentlich nachdem es der Lader usw nicht war machen aaaaaaaaaber weil ich mal wieder zu voreilig bin habe ich den Krümmer ausgebaut . Der vorletzte Bolzen hinten hing nur noch am seidenen Faden also agerissen bei einem Anderen Bolzen hat der Rost auch schon sei Werk soweit volbracht das ........ . Naja wenn es kommt dann Dicke der Rest vom Bolzen ist nur noch Rost und es ist ja auch sooooo viel Platz da . Man man wäre ich man doch erst zu Auslesen gefahren . Naja was solls : nicht Aufregen nur wundern .
Heute Nachmittag kommt ein Kollege von meinem Sohn ( Motoreninstandsetzer ) dann wird überlegt Kopf runter und versuchen zu Bohren usw .
Was mich jetzt noch interessiert so wie ich das jetzt gelesen habe ist es doch so : Die Abgase treiben doch den Turbo an der wiederum saugt die Luft an verdichtet das ganze und jagt es durch den Ladeluftkühler richtung Motor usw. So ist doch der Kreislauf oder ? Je höher die Drehzal und so mehr Luft und Druck wird verarbeitet .
Was passiert wenn bei Vollast jetzt auf der Abgasseite die Abgasluft (die den Turbo antreibt) durch ein Leck verloren geht dann ist der Kreislauf doch gestört oder ? Die Turbine wird wird nicht mehr so angetrieben und die Leistung (Luft)die ich bräuchte bekomme ich nicht mehr . Könnte das nicht ein Notlauf erzeugen?
Sorry für meine ganzen Fragen aber mich interessiert das nun mal ( Wahrscheinlich hätte ich Kfzler werden sollen statt Schlosser
Danke
Nein zum auslesen Bei MB war ich noch nicht das wollte ich eigentlich nachdem es der Lader usw nicht war machen aaaaaaaaaber weil ich mal wieder zu voreilig bin habe ich den Krümmer ausgebaut . Der vorletzte Bolzen hinten hing nur noch am seidenen Faden also agerissen bei einem Anderen Bolzen hat der Rost auch schon sei Werk soweit volbracht das ........ . Naja wenn es kommt dann Dicke der Rest vom Bolzen ist nur noch Rost und es ist ja auch sooooo viel Platz da . Man man wäre ich man doch erst zu Auslesen gefahren . Naja was solls : nicht Aufregen nur wundern .
Heute Nachmittag kommt ein Kollege von meinem Sohn ( Motoreninstandsetzer ) dann wird überlegt Kopf runter und versuchen zu Bohren usw .
Was mich jetzt noch interessiert so wie ich das jetzt gelesen habe ist es doch so : Die Abgase treiben doch den Turbo an der wiederum saugt die Luft an verdichtet das ganze und jagt es durch den Ladeluftkühler richtung Motor usw. So ist doch der Kreislauf oder ? Je höher die Drehzal und so mehr Luft und Druck wird verarbeitet .
Was passiert wenn bei Vollast jetzt auf der Abgasseite die Abgasluft (die den Turbo antreibt) durch ein Leck verloren geht dann ist der Kreislauf doch gestört oder ? Die Turbine wird wird nicht mehr so angetrieben und die Leistung (Luft)die ich bräuchte bekomme ich nicht mehr . Könnte das nicht ein Notlauf erzeugen?
Sorry für meine ganzen Fragen aber mich interessiert das nun mal ( Wahrscheinlich hätte ich Kfzler werden sollen statt Schlosser
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Re: Turbolader Spiel der Welle Leistungsverlust
Um den Abgasstrom derart zu stören dass der Turbo nicht mehr seine volle Leistung bringt braucht es deutliche mehr als einen leicht losen Abgaskrümmer.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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