Einbau Dieselvorfilter in 313 CDI 4x4
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Einbau Dieselvorfilter in 313 CDI 4x4
Hallo liebe Mit-Sprinter.
Ich hatte meine Frage schon in einem anderenThread gestellt, der aber eigentlich zu einem anderen Thema war (es gab auch keine Antwort), in der Suche auch keinen passenden Thread gefunden, daher hier mal ein neuer dazu.
Nach unserem Urlaub in Albanien, wobei wir auch durch fast alle der anliegenden Länder gereist sind, muckt der Sprinter ein wenig und geht manchmal aus oder in Notlauf (ausgelesen: Raildruck zu niedrig), ich vermute es liegt an der Qualität des dortigen Diesel bzw. daran daß der Dieselfilter "zu" oder voll Wasser ist.
Deshalb möchte ich einen Vorfilter einbauen, mit Schauglas und der Möglichkeit Wasser direkt abzulassen. Es scheint daß einige das schon gemacht haben und es wird öfter auf einen Vorfilter mit Pumpe verwiesen, den es bei MB zu kaufen geben soll (für LKW/Busse). Ohne Teilenummer ist das aber mittlerweile schwierig, die Ersatzteilleute haben keine Zeit oder Lust so etwas herauszusuchen.
Daher meine Bitte: Hat Jemand einen Vorfilter verbaut und kann Teilenummern und evtl. auch Bilder und Erfahrungen vom Einbau einstellen ?
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus der Pfalz
Joerg
Ich hatte meine Frage schon in einem anderenThread gestellt, der aber eigentlich zu einem anderen Thema war (es gab auch keine Antwort), in der Suche auch keinen passenden Thread gefunden, daher hier mal ein neuer dazu.
Nach unserem Urlaub in Albanien, wobei wir auch durch fast alle der anliegenden Länder gereist sind, muckt der Sprinter ein wenig und geht manchmal aus oder in Notlauf (ausgelesen: Raildruck zu niedrig), ich vermute es liegt an der Qualität des dortigen Diesel bzw. daran daß der Dieselfilter "zu" oder voll Wasser ist.
Deshalb möchte ich einen Vorfilter einbauen, mit Schauglas und der Möglichkeit Wasser direkt abzulassen. Es scheint daß einige das schon gemacht haben und es wird öfter auf einen Vorfilter mit Pumpe verwiesen, den es bei MB zu kaufen geben soll (für LKW/Busse). Ohne Teilenummer ist das aber mittlerweile schwierig, die Ersatzteilleute haben keine Zeit oder Lust so etwas herauszusuchen.
Daher meine Bitte: Hat Jemand einen Vorfilter verbaut und kann Teilenummern und evtl. auch Bilder und Erfahrungen vom Einbau einstellen ?
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus der Pfalz
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Re: Einbau Dieselvorfilter in 313 CDI 4x4
Einen Racor-Filter einbauen und Du hast Ruhe wobei ich mir bei dem genannten Fehler nicht sicher bin ob Dein Sprinter nicht ein ganz anderes Problem hat.
https://www.google.com/search?rls=com.m ... 1QIIqAMoAQ
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Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Einbau Dieselvorfilter in 313 CDI 4x4
Hallo v-dulli.
Ja, ich in auch nicht sicher ob das die Ursache ist, laut bisherigen Recherchen kommt wohl eine DIchtung am Rail oder der Raildrucksensor in Frage. oder hast Du noch andere Ideen ??
Den Filter möchte ich aber trotzdem einbauen, dann kann man beim nächsten Mal zumindestens sicher sein daß es daran nicht liegt.
Der Suchlink ist ja sehr allgemein. Hast Du einen bestimmten Typ von Racor schonmal verbaut ? Der genannte Filter von MB fand ich recht sympatisch wegen der Pumpe, da kann man dann auch mal manuell den FIlter füllen ...
Danke und Gruss
Joerg
Ja, ich in auch nicht sicher ob das die Ursache ist, laut bisherigen Recherchen kommt wohl eine DIchtung am Rail oder der Raildrucksensor in Frage. oder hast Du noch andere Ideen ??
Den Filter möchte ich aber trotzdem einbauen, dann kann man beim nächsten Mal zumindestens sicher sein daß es daran nicht liegt.
Der Suchlink ist ja sehr allgemein. Hast Du einen bestimmten Typ von Racor schonmal verbaut ? Der genannte Filter von MB fand ich recht sympatisch wegen der Pumpe, da kann man dann auch mal manuell den FIlter füllen ...
Danke und Gruss
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Re: Einbau Dieselvorfilter in 313 CDI 4x4
Habe vor vielen Jahren mal 2 oder Fahrzeuge für Afrika damit ausgestattet aber frage mich bitte nicht mehr nach dem genauen Filtertyp.
Einen Filter mit eigener Pumpe zu verbauen macht durchaus Sinn.
Die Ursachen für einen zu niedrigen Raildruck können vielfältig sein und reichen vom Raildruckregelventil(Dichtung beschädigt) bis zum Starter bzw. dessen Drehzahl.
Einen Filter mit eigener Pumpe zu verbauen macht durchaus Sinn.
Die Ursachen für einen zu niedrigen Raildruck können vielfältig sein und reichen vom Raildruckregelventil(Dichtung beschädigt) bis zum Starter bzw. dessen Drehzahl.
Gruß aus OWL
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Re: Einbau Dieselvorfilter in 313 CDI 4x4
OK, vielleicht hat ja noch einer die Info zur Teilenummer des MB Filters.
Wegen der aktuellen Symptome: Der Sprinter muckt nur auf der Autobahn, nach längerer Fahrt (ca. 100km) und dann auch nur wenn man viel Gas gibt (um z.B. am Berg das Tempo zu halten). Dann leuchtet die EDC-Lampe und die Leistung ist weg. Zündung aus und wieder an und er läuft wieder. Daher vermutete ich daß er zuwenig Diesel bekommt wenn er Last hat und tippe auf den Filter. ´mache den heute mal neu und schaue ob es dann weg ist oder nicht.
Am WE gehts nach Bad Kissingen, das sind ca. 260km, also die ideale Teststrecke ...
Gruss
Joerg
Wegen der aktuellen Symptome: Der Sprinter muckt nur auf der Autobahn, nach längerer Fahrt (ca. 100km) und dann auch nur wenn man viel Gas gibt (um z.B. am Berg das Tempo zu halten). Dann leuchtet die EDC-Lampe und die Leistung ist weg. Zündung aus und wieder an und er läuft wieder. Daher vermutete ich daß er zuwenig Diesel bekommt wenn er Last hat und tippe auf den Filter. ´mache den heute mal neu und schaue ob es dann weg ist oder nicht.
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Re: Einbau Dieselvorfilter in 313 CDI 4x4
Das könnte tatsächlich der Filter sein. Den solltest Du aber unabhängig vom Vorfilter erneuern.Pfalz-Sprinter hat geschrieben: ↑30 Mai 2018 15:18 Wegen der aktuellen Symptome: Der Sprinter muckt nur auf der Autobahn, nach längerer Fahrt (ca. 100km) und dann auch nur wenn man viel Gas gibt (um z.B. am Berg das Tempo zu halten). Dann leuchtet die EDC-Lampe und die Leistung ist weg. Zündung aus und wieder an und er läuft wieder. Daher vermutete ich daß er zuwenig Diesel bekommt wenn er Last hat und tippe auf den Filter. ´mache den heute mal neu und schaue ob es dann weg ist oder nicht.
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Re: Einbau Dieselvorfilter in 313 CDI 4x4
Eventuell hast du eine verstopfte Tankbelüftung. Wenn der Tank Unterdruck aufweist, hat das auch einen zu geringen Treibstoffdruck zur Folge.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Einbau Dieselvorfilter in 313 CDI 4x4
So, Dieselfilter gewechselt > Problem noch da
Es ist jetzt auch so daß ich das in jedem Gang provozieren kann: Einfach viel Gas geben, kurz danach geht die EDC Lampe an und der Sprinter aus. EInmal Zündung aus und wieder und er läuft wieder. Im Moment denke ich daß es dann evtl. die Dichtung am Rail oder das Raildruckventil sein könnte, Beides will ich Morgen tauschen, wenn es bei MB vorrätig ist.
Kann mir evtl. noch einer sagen oder wo genau sich die besagte Dichtung und das Raildruckventil befindet und/oder evtl. sogar ein Bild bereitstellen ??
Danke vorab und schönen Restfeiertag
Joerg
Ach so, zum eigentlichen Thema das Threads: ´habe einen Dauervorfilter mit Wasserabscheider gefunden, eine Pumpe gibt es passend dazu. Fündig geworden bin ich bei www.monopoel.de, sehr gute telefonische Beratung. Berichte dann weiter wenn ich das verbaue.
Es ist jetzt auch so daß ich das in jedem Gang provozieren kann: Einfach viel Gas geben, kurz danach geht die EDC Lampe an und der Sprinter aus. EInmal Zündung aus und wieder und er läuft wieder. Im Moment denke ich daß es dann evtl. die Dichtung am Rail oder das Raildruckventil sein könnte, Beides will ich Morgen tauschen, wenn es bei MB vorrätig ist.
Kann mir evtl. noch einer sagen oder wo genau sich die besagte Dichtung und das Raildruckventil befindet und/oder evtl. sogar ein Bild bereitstellen ??
Danke vorab und schönen Restfeiertag
Joerg
Ach so, zum eigentlichen Thema das Threads: ´habe einen Dauervorfilter mit Wasserabscheider gefunden, eine Pumpe gibt es passend dazu. Fündig geworden bin ich bei www.monopoel.de, sehr gute telefonische Beratung. Berichte dann weiter wenn ich das verbaue.
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Re: Einbau Dieselvorfilter in 313 CDI 4x4
Hast du das Teil verbaut und schon Erfahrungen sammeln können?Pfalz-Sprinter hat geschrieben: ↑31 Mai 2018 17:07
Joerg
Ach so, zum eigentlichen Thema das Threads: ´habe einen Dauervorfilter mit Wasserabscheider gefunden, eine Pumpe gibt es passend dazu. Fündig geworden bin ich bei www.monopoel.de, sehr gute telefonische Beratung. Berichte dann weiter wenn ich das verbaue.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
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Re: Einbau Dieselvorfilter in 313 CDI 4x4
Hallo.
Ja, sorry, ist mir entfallen ...
´habe den Filter verbaut.
Hier die "Anprobe":
und hier der fertig montierte und bereits gefüllte Filter:
Der Einbau war sehr einfach, da die Zuleitung ausreichend lang war und direkt angeschlossen werden konnte (10mm Anschluß mitbestellt), dann musste ich nur noch die Leitung zum "normalen" Filter legen, was ebenfalls, wegen gleichem Maß, sehr einfach war. Schlauch, Schellen, usw. habe Alles bei Monopoel mitbestellt (sehr gute telefonische Beratung durch Hrn. Brandt (ich bin nicht verwandt, verschwägert oder bekannt, nur zufrieden .
Als Halterung habe ich ein etwas dickeres Alublech doppelt genommen und ein wenig zurechtgebogen. Mal sehen ob das so hält, sonst versuche ich noch so eine Art "Sicken" zur Verstärkung "reinzudrücken"
Das einzige was mir am Anfang nicht so gut gefallen hat ist die Position der Pumpe, die hat sich durch das Gewinde des Doppelnippels ergeben. Eigentlich ist das aber doch OK daß die ein wenig nach hinten steht, es reicht so zum pumpen und stört nicht weiter im Motorraum bzw. bei/an der Motorhaube.
Also nach Montage des Filters und der Zuleitung habe ich mit der Pumpe den Vorfilter vollgesaugt und dann den Schlauch zum Filter angeschlossen. Dann nochmal gepumpt bis "Druck" zu spüren war. Der Sprinter ist dann direkt angesprungen und hat auch nicht gestottert, somit also vermutlich auch kein Problem den Filter vollzupumpen, nach Wechsel.
`bin zufrieden so und gespannt ob ich beim kommenden Urlaub im Balkan/Albanien auch mal Wasser sehe das ich Ablassen kann
Gruss und schönen Abend
Joerg
Ja, sorry, ist mir entfallen ...
´habe den Filter verbaut.
Hier die "Anprobe":
und hier der fertig montierte und bereits gefüllte Filter:
Der Einbau war sehr einfach, da die Zuleitung ausreichend lang war und direkt angeschlossen werden konnte (10mm Anschluß mitbestellt), dann musste ich nur noch die Leitung zum "normalen" Filter legen, was ebenfalls, wegen gleichem Maß, sehr einfach war. Schlauch, Schellen, usw. habe Alles bei Monopoel mitbestellt (sehr gute telefonische Beratung durch Hrn. Brandt (ich bin nicht verwandt, verschwägert oder bekannt, nur zufrieden .
Als Halterung habe ich ein etwas dickeres Alublech doppelt genommen und ein wenig zurechtgebogen. Mal sehen ob das so hält, sonst versuche ich noch so eine Art "Sicken" zur Verstärkung "reinzudrücken"
Das einzige was mir am Anfang nicht so gut gefallen hat ist die Position der Pumpe, die hat sich durch das Gewinde des Doppelnippels ergeben. Eigentlich ist das aber doch OK daß die ein wenig nach hinten steht, es reicht so zum pumpen und stört nicht weiter im Motorraum bzw. bei/an der Motorhaube.
Also nach Montage des Filters und der Zuleitung habe ich mit der Pumpe den Vorfilter vollgesaugt und dann den Schlauch zum Filter angeschlossen. Dann nochmal gepumpt bis "Druck" zu spüren war. Der Sprinter ist dann direkt angesprungen und hat auch nicht gestottert, somit also vermutlich auch kein Problem den Filter vollzupumpen, nach Wechsel.
`bin zufrieden so und gespannt ob ich beim kommenden Urlaub im Balkan/Albanien auch mal Wasser sehe das ich Ablassen kann
Gruss und schönen Abend
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- Jan1 (29 Aug 2018 12:31)
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- joethesprinter
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Re: Einbau Dieselvorfilter in 313 CDI 4x4
danke für den ausführlichen bericht!
genau den wollte ich mir auch schon rein bauen. allerdings ohne die pumpe.
hab jetzt zwischenzeitlich noch einen klaren papierfilter davor gehängt und der war nach dem starten schnell gefüllt... ich glaube solange der feinfilter nicht gerade leer ist, geht es auch ohne pumpe.
auf jeden fall schon mal ein besseres gefühl die brühe im auge zu haben
aber für die anstehende fahrt nach fernost nehme ich auf jeden fall noch was besseres mit.
genau den wollte ich mir auch schon rein bauen. allerdings ohne die pumpe.
hab jetzt zwischenzeitlich noch einen klaren papierfilter davor gehängt und der war nach dem starten schnell gefüllt... ich glaube solange der feinfilter nicht gerade leer ist, geht es auch ohne pumpe.
auf jeden fall schon mal ein besseres gefühl die brühe im auge zu haben
aber für die anstehende fahrt nach fernost nehme ich auf jeden fall noch was besseres mit.
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- Kennt sich schon aus
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Re: Einbau Dieselvorfilter in 313 CDI 4x4
Und hast Du noch "was besseres" gefunden?!?joethesprinter hat geschrieben: ↑22 Aug 2018 22:35 hab ... noch einen klaren papierfilter davor gehängt und der war nach dem starten schnell gefüllt...
auf jeden fall schon mal ein besseres gefühl die brühe im auge zu haben
aber für die anstehende fahrt nach fernost nehme ich auf jeden fall noch was besseres mit.
keep on travelling,
Axel
seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974
Axel
seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974
- joethesprinter
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Re: Einbau Dieselvorfilter in 313 CDI 4x4
ich hab nicht mehr gesucht.. werd das erstmal im wahrsten sinne beobachten mit meinem papierfilter...Solofahrer hat geschrieben: ↑29 Jan 2019 23:05Und hast Du noch "was besseres" gefunden?!?joethesprinter hat geschrieben: ↑22 Aug 2018 22:35 hab ... noch einen klaren papierfilter davor gehängt und der war nach dem starten schnell gefüllt...
auf jeden fall schon mal ein besseres gefühl die brühe im auge zu haben
aber für die anstehende fahrt nach fernost nehme ich auf jeden fall noch was besseres mit.
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