ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Flagg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Apr 2018 08:04
Wohnort: 53947 Nettersheim

ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)

#1 

Beitrag von Flagg »

 Themenstarter

Guten Morgen.

Mein "Projekt-Sprinter musste (und muss wohl immer noch) aufgrund 2er großer Motorrad-Reparaturen auf das weiterbauen warten.
Schade halt, das weder Freizeit noch Geld um die Freizeit "schöner gestalten zu können" unendlich sind.

Gestern im Dienst ist mir in einer Lagerhalle zur Verwertung etwas aufgefallen... mehrere Fahrersitze (mit integriertem Gurt) aus irgendeinem Transporter.
Welcher? Keine Ahnung, der Transporter hing ja nicht mehr dran....
#Aber Sitzhersteller: ISRI und an jedem Sitz 2 Armlehnen. Die Sitze sollten in den Schrott - nun aber ohne Armlehnen die habe ich mir direkt gesichert. schließlich fährt mein Sprinter derzeit ohne Armlehnen rum...

Das sind sie:

Bild
Bild

Mein Sitz:
Bild

Wenn ich das richtig interpretiere haben die "richtigen" Armlehnen eine Befestigung über 3 Schrauben??
Bei meinen braucht es nur 2 (das waren M8) - der Abstand zwischen den Befestigungsbohrungen liegt bei 8,5cm - deckt sich das mit den 2 vorderen der drei originalen Bohrungen am Sitz oder muss ich - wie ich befürchte das Polster von den Sitzen holen und die Befestigungen der Armlehne im Sitz selber fertigen??

Würde ich ja glatt auf mich nehmen, schließlich sagte schon Fischer Fritze: "Einem geschenkten Barsch schaut man nicht in den Ar..." :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Flagg am 29 Mai 2018 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
... meint Stefan_SLE :wink:
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)

#2 

Beitrag von Kühltaxi »

Im Sitz sind Löcher im Schaumstoff und die speziellen konischen Schrauben die du hoffentlich noch hast schneiden sich selbst in die Löcher darunter im Metall. Aber komm doch einfach vorbei und ich zeige es dir. :wink:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Flagg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Apr 2018 08:04
Wohnort: 53947 Nettersheim

Re: ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)

#3 

Beitrag von Flagg »

 Themenstarter

Keine selbstschneidenden Schrauben..., sondern an den Transportersitzen unbekannter Herkunft waren sie mit M8 Sechskantschrauben befestigt.
Von daher geh ich nun wirklich davon aus, das ich den Sitzen das Fell über die Ohren ziehen muß...
... meint Stefan_SLE :wink:
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)

#4 

Beitrag von Kühltaxi »

Dann schneid doch einfach mit dem Gewindebohrer Gewinde rein. Ich meine es wäre M6 vorgesehen, aber du kannst ja die Löcher auch noch etwas aufbohren wenn du M8 reinhaben willst. Sitz abziehen ist in jedem Fall überflüssig. Die Löcher im Schaumstoff lassen sich ertasten, dann mit dem Lötkolben ein Loch an der Stelle in den Bezug brennen und schon kommt man dran.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)

#5 

Beitrag von kilian »

@ Flagg

bei mir sind da einfach M8 er Gewinde, ich habe gerade nachgeschaut. Und Inbus Schrauben sind zur Montage drin.

Vielleicht helfen Dir die Bilder weiter, daß Du die Löcher leichter findest.
(Ich habe rechts keine Lehne montiert, aber eine noch im Keller liegen. Die soll mal bezogen werden...
Deshalb musste ich nichts demontieren fürs Foto. Das sieht bei mir schon immer so aus )

Grüße
Kilian
Dateianhänge
IMG_9491.JPG
IMG_9490.JPG
IMG_9489.JPG
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Benutzeravatar
Flagg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Apr 2018 08:04
Wohnort: 53947 Nettersheim

Re: ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)

#6 

Beitrag von Flagg »

 Themenstarter

Danke für die Bilder - wie schon befürchtet: die Lochabstände passen nicht - da wird wohl gebastelt werden müssen.
Lochabstand bei meinen Armlehnen 8,5cm, bei den "richtigen" sind es wohl 6,5mm (davon mal mab auch 3 Löcher).
Ich werde der einfachhalt wegen versuchen den Halter an der Armlehne mit den passenden Bohrungen zu versehen.
... meint Stefan_SLE :wink:
Benutzeravatar
gkltleipzig
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 18 Jul 2018 07:26

Galerie

Re: ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)

#7 

Beitrag von gkltleipzig »

Guten Tag zusammen, ich bin Gerald aus Leipzig. Meine Frau und ich haben uns den über Jahre gehegten Wunsch erfüllt und uns ein Reisemobil zugelegt. Es ist ein CS Corona auf Sprinterbasis geworden, BJ 2005, 316 CDI Sprint Shift, 79 TKM und ganz wenig Rost (Juhuuu!!!!). Die Innenausstattung soll vom Sattler neu in Leder bezogen werden. Die Sitze (Fahrer/Beifahrer) sind an sich sehr einfach gehalten. Die Kopfstützen sind ohne Bezug aus Kunststoff und sehen nicht so toll aus. Sie werden auch mit Leder bezogen. Nun hatte ich den Gedanken den Sitz mit den Kopfstützen irgendwie mit einem Schaumstoffformteil zu verbinen um dann am Ende beides in einem Stück zu beziehen. Dadurch wirkt der Sitz wie aus einem Stück. So eine Art "Pilotensitz". Nun die Frage. Gibt es so wass oder hat das schon mal jemand gemacht. Der Polsterer, der in der Zulieferindustrie für Womo Hersteller arbeitet kennt das kann es wohl aber nicht besorgen. Vielen Dank schon mal im Voraus für die Infos und Grüße aus Leipzig.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)

#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy und Willkommen im Forum :wink:

Beim James Cook sind solche Rückenlehnen verbaut.Das sind ja auch Isri Sitze.Leider hab ich kein Bild davon
nur einen Link aus der Gallerie :roll:
https://www.sprinter-forum.de/files_ext ... -450-4.jpg
https://www.sprinter-forum.de/files_ext ... e-70-4.jpg

Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
gkltleipzig
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 18 Jul 2018 07:26

Galerie

Re: ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)

#9 

Beitrag von gkltleipzig »

Danke, so ungefähr stelle ich mir das vor.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Sitze mit Komfort- statt integrierten Kopfstützen

#10 

Beitrag von Rosi »

Auch beim "alten" Sprinter gab es m.W. bereits (mit Stoff) gepolsterte Komfort-Kopfstützen, statt der Standard-Bretter.
Wir wollten 2007 die Sitze m.E. von Westfalia aus dem JC im NCV3 Kasten i.V.m. Schwingsitz und Drehkonsole bestellen. Da ging mehr nicht, als überhaupt. :cry:
Ich empfehle allerdings mangels ausreichender Haken im Kombi/Kasten die Komfort-Kopfstützen, weil wir an deren Stangen immer etwas hängen und/oder befestigt haben. Mir gefielen die voll integrierten Kopfstützen auch besser, aber die Stangen sind eben praktischer. :wink:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
gkltleipzig
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 18 Jul 2018 07:26

Galerie

Re: ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)

#11 

Beitrag von gkltleipzig »

Hallo zusammen, ich wollte mal eine Aktualisierung geben. Wir werden nach Gladbeck zum Schaumstoffcenter fahren. Dort wird die gesamte Innenausstattung neu bezogen und die können auch einen Übergang zwischen Sitzoberteil und Kopfstütze herstellen welcher dann durchgängig mit Stoff bezogen wird. Problem also gelöst. Es gibt einige Anbieter die das auf diese Art machen können. Wir haben in Düsseldorf mit mehreren Firmen gesprochen. Sonnige Grüße aus Leipzig.
Benutzeravatar
Flagg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Apr 2018 08:04
Wohnort: 53947 Nettersheim

Re: ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)

#12 

Beitrag von Flagg »

 Themenstarter

Lange Zeit für ein Feedback, aber einige Zeit konnte ich gesundheitsbedingt und auch wegen fehlender Motivation nicht so wie es notwendig geweaen wäre.

Armlehnen sind drin, ich habe wirklich den Rückenlehnen für hälfte das fell über die Ohren gezogen.
Eine Bohrung zur Befestigung hat gepasst eine andere war passend angedeutet.
Dort habe ich dann jeweils M6 Einzugsmuttern gesetzt, passend dazu Löcher in den Bezug und das Ganze mit Distanzhülsen und Innensechskantschrauben montiert.
Irgendwo habe ich auch Bilder, finde sie aber im Moment nicht.

Saubequem das Ganze...
... meint Stefan_SLE :wink:
Benutzeravatar
gkltleipzig
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 18 Jul 2018 07:26

Galerie

Re: ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)

#13 

Beitrag von gkltleipzig »

Es ist vollbracht und wir sind happy :-) Vorher/Nachher
Dateianhänge
IMG_1245.JPG
IMG_2922.JPG
Zuletzt geändert von gkltleipzig am 25 Okt 2018 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

gkltleipzig hat geschrieben: 25 Okt 2018 12:00Es ist vollbracht und wir sind happy :-)
Nur Mittig? Würden die Armlehnen auch auf der Außenseite passen? Ist da genug Freiraum?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
gkltleipzig
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 18 Jul 2018 07:26

Galerie

Re: ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)

#15 

Beitrag von gkltleipzig »

Wie meinst Du das?
Antworten