ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)
ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)
Guten Morgen.
Mein "Projekt-Sprinter musste (und muss wohl immer noch) aufgrund 2er großer Motorrad-Reparaturen auf das weiterbauen warten.
Schade halt, das weder Freizeit noch Geld um die Freizeit "schöner gestalten zu können" unendlich sind.
Gestern im Dienst ist mir in einer Lagerhalle zur Verwertung etwas aufgefallen... mehrere Fahrersitze (mit integriertem Gurt) aus irgendeinem Transporter.
Welcher? Keine Ahnung, der Transporter hing ja nicht mehr dran....
#Aber Sitzhersteller: ISRI und an jedem Sitz 2 Armlehnen. Die Sitze sollten in den Schrott - nun aber ohne Armlehnen die habe ich mir direkt gesichert. schließlich fährt mein Sprinter derzeit ohne Armlehnen rum...
Das sind sie:
Mein Sitz:
Wenn ich das richtig interpretiere haben die "richtigen" Armlehnen eine Befestigung über 3 Schrauben??
Bei meinen braucht es nur 2 (das waren M8) - der Abstand zwischen den Befestigungsbohrungen liegt bei 8,5cm - deckt sich das mit den 2 vorderen der drei originalen Bohrungen am Sitz oder muss ich - wie ich befürchte das Polster von den Sitzen holen und die Befestigungen der Armlehne im Sitz selber fertigen??
Würde ich ja glatt auf mich nehmen, schließlich sagte schon Fischer Fritze: "Einem geschenkten Barsch schaut man nicht in den Ar..."
Mein "Projekt-Sprinter musste (und muss wohl immer noch) aufgrund 2er großer Motorrad-Reparaturen auf das weiterbauen warten.
Schade halt, das weder Freizeit noch Geld um die Freizeit "schöner gestalten zu können" unendlich sind.
Gestern im Dienst ist mir in einer Lagerhalle zur Verwertung etwas aufgefallen... mehrere Fahrersitze (mit integriertem Gurt) aus irgendeinem Transporter.
Welcher? Keine Ahnung, der Transporter hing ja nicht mehr dran....
#Aber Sitzhersteller: ISRI und an jedem Sitz 2 Armlehnen. Die Sitze sollten in den Schrott - nun aber ohne Armlehnen die habe ich mir direkt gesichert. schließlich fährt mein Sprinter derzeit ohne Armlehnen rum...
Das sind sie:
Mein Sitz:
Wenn ich das richtig interpretiere haben die "richtigen" Armlehnen eine Befestigung über 3 Schrauben??
Bei meinen braucht es nur 2 (das waren M8) - der Abstand zwischen den Befestigungsbohrungen liegt bei 8,5cm - deckt sich das mit den 2 vorderen der drei originalen Bohrungen am Sitz oder muss ich - wie ich befürchte das Polster von den Sitzen holen und die Befestigungen der Armlehne im Sitz selber fertigen??
Würde ich ja glatt auf mich nehmen, schließlich sagte schon Fischer Fritze: "Einem geschenkten Barsch schaut man nicht in den Ar..."
Zuletzt geändert von Flagg am 29 Mai 2018 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
... meint Stefan_SLE
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Re: ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)
Im Sitz sind Löcher im Schaumstoff und die speziellen konischen Schrauben die du hoffentlich noch hast schneiden sich selbst in die Löcher darunter im Metall. Aber komm doch einfach vorbei und ich zeige es dir.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)
Keine selbstschneidenden Schrauben..., sondern an den Transportersitzen unbekannter Herkunft waren sie mit M8 Sechskantschrauben befestigt.
Von daher geh ich nun wirklich davon aus, das ich den Sitzen das Fell über die Ohren ziehen muß...
Von daher geh ich nun wirklich davon aus, das ich den Sitzen das Fell über die Ohren ziehen muß...
... meint Stefan_SLE
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Re: ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)
Dann schneid doch einfach mit dem Gewindebohrer Gewinde rein. Ich meine es wäre M6 vorgesehen, aber du kannst ja die Löcher auch noch etwas aufbohren wenn du M8 reinhaben willst. Sitz abziehen ist in jedem Fall überflüssig. Die Löcher im Schaumstoff lassen sich ertasten, dann mit dem Lötkolben ein Loch an der Stelle in den Bezug brennen und schon kommt man dran.
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Re: ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)
@ Flagg
bei mir sind da einfach M8 er Gewinde, ich habe gerade nachgeschaut. Und Inbus Schrauben sind zur Montage drin.
Vielleicht helfen Dir die Bilder weiter, daß Du die Löcher leichter findest.
(Ich habe rechts keine Lehne montiert, aber eine noch im Keller liegen. Die soll mal bezogen werden...
Deshalb musste ich nichts demontieren fürs Foto. Das sieht bei mir schon immer so aus )
Grüße
Kilian
bei mir sind da einfach M8 er Gewinde, ich habe gerade nachgeschaut. Und Inbus Schrauben sind zur Montage drin.
Vielleicht helfen Dir die Bilder weiter, daß Du die Löcher leichter findest.
(Ich habe rechts keine Lehne montiert, aber eine noch im Keller liegen. Die soll mal bezogen werden...
Deshalb musste ich nichts demontieren fürs Foto. Das sieht bei mir schon immer so aus )
Grüße
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
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Re: ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)
Danke für die Bilder - wie schon befürchtet: die Lochabstände passen nicht - da wird wohl gebastelt werden müssen.
Lochabstand bei meinen Armlehnen 8,5cm, bei den "richtigen" sind es wohl 6,5mm (davon mal mab auch 3 Löcher).
Ich werde der einfachhalt wegen versuchen den Halter an der Armlehne mit den passenden Bohrungen zu versehen.
Lochabstand bei meinen Armlehnen 8,5cm, bei den "richtigen" sind es wohl 6,5mm (davon mal mab auch 3 Löcher).
Ich werde der einfachhalt wegen versuchen den Halter an der Armlehne mit den passenden Bohrungen zu versehen.
... meint Stefan_SLE
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Re: ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)
Guten Tag zusammen, ich bin Gerald aus Leipzig. Meine Frau und ich haben uns den über Jahre gehegten Wunsch erfüllt und uns ein Reisemobil zugelegt. Es ist ein CS Corona auf Sprinterbasis geworden, BJ 2005, 316 CDI Sprint Shift, 79 TKM und ganz wenig Rost (Juhuuu!!!!). Die Innenausstattung soll vom Sattler neu in Leder bezogen werden. Die Sitze (Fahrer/Beifahrer) sind an sich sehr einfach gehalten. Die Kopfstützen sind ohne Bezug aus Kunststoff und sehen nicht so toll aus. Sie werden auch mit Leder bezogen. Nun hatte ich den Gedanken den Sitz mit den Kopfstützen irgendwie mit einem Schaumstoffformteil zu verbinen um dann am Ende beides in einem Stück zu beziehen. Dadurch wirkt der Sitz wie aus einem Stück. So eine Art "Pilotensitz". Nun die Frage. Gibt es so wass oder hat das schon mal jemand gemacht. Der Polsterer, der in der Zulieferindustrie für Womo Hersteller arbeitet kennt das kann es wohl aber nicht besorgen. Vielen Dank schon mal im Voraus für die Infos und Grüße aus Leipzig.
Re: ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)
Hy und Willkommen im Forum
Beim James Cook sind solche Rückenlehnen verbaut.Das sind ja auch Isri Sitze.Leider hab ich kein Bild davon
nur einen Link aus der Gallerie
https://www.sprinter-forum.de/files_ext ... -450-4.jpg
https://www.sprinter-forum.de/files_ext ... e-70-4.jpg
Beim James Cook sind solche Rückenlehnen verbaut.Das sind ja auch Isri Sitze.Leider hab ich kein Bild davon
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Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Sitze mit Komfort- statt integrierten Kopfstützen
Auch beim "alten" Sprinter gab es m.W. bereits (mit Stoff) gepolsterte Komfort-Kopfstützen, statt der Standard-Bretter.
Wir wollten 2007 die Sitze m.E. von Westfalia aus dem JC im NCV3 Kasten i.V.m. Schwingsitz und Drehkonsole bestellen. Da ging mehr nicht, als überhaupt.
Ich empfehle allerdings mangels ausreichender Haken im Kombi/Kasten die Komfort-Kopfstützen, weil wir an deren Stangen immer etwas hängen und/oder befestigt haben. Mir gefielen die voll integrierten Kopfstützen auch besser, aber die Stangen sind eben praktischer.
Wir wollten 2007 die Sitze m.E. von Westfalia aus dem JC im NCV3 Kasten i.V.m. Schwingsitz und Drehkonsole bestellen. Da ging mehr nicht, als überhaupt.
Ich empfehle allerdings mangels ausreichender Haken im Kombi/Kasten die Komfort-Kopfstützen, weil wir an deren Stangen immer etwas hängen und/oder befestigt haben. Mir gefielen die voll integrierten Kopfstützen auch besser, aber die Stangen sind eben praktischer.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)
Hallo zusammen, ich wollte mal eine Aktualisierung geben. Wir werden nach Gladbeck zum Schaumstoffcenter fahren. Dort wird die gesamte Innenausstattung neu bezogen und die können auch einen Übergang zwischen Sitzoberteil und Kopfstütze herstellen welcher dann durchgängig mit Stoff bezogen wird. Problem also gelöst. Es gibt einige Anbieter die das auf diese Art machen können. Wir haben in Düsseldorf mit mehreren Firmen gesprochen. Sonnige Grüße aus Leipzig.
Re: ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)
Lange Zeit für ein Feedback, aber einige Zeit konnte ich gesundheitsbedingt und auch wegen fehlender Motivation nicht so wie es notwendig geweaen wäre.
Armlehnen sind drin, ich habe wirklich den Rückenlehnen für hälfte das fell über die Ohren gezogen.
Eine Bohrung zur Befestigung hat gepasst eine andere war passend angedeutet.
Dort habe ich dann jeweils M6 Einzugsmuttern gesetzt, passend dazu Löcher in den Bezug und das Ganze mit Distanzhülsen und Innensechskantschrauben montiert.
Irgendwo habe ich auch Bilder, finde sie aber im Moment nicht.
Saubequem das Ganze...
Armlehnen sind drin, ich habe wirklich den Rückenlehnen für hälfte das fell über die Ohren gezogen.
Eine Bohrung zur Befestigung hat gepasst eine andere war passend angedeutet.
Dort habe ich dann jeweils M6 Einzugsmuttern gesetzt, passend dazu Löcher in den Bezug und das Ganze mit Distanzhülsen und Innensechskantschrauben montiert.
Irgendwo habe ich auch Bilder, finde sie aber im Moment nicht.
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Re: ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)
Es ist vollbracht und wir sind happy Vorher/Nachher
Zuletzt geändert von gkltleipzig am 25 Okt 2018 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ISRI-Sitze und Armlehnen (auch ISRI)
Nur Mittig? Würden die Armlehnen auch auf der Außenseite passen? Ist da genug Freiraum?
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