Nachdem der Lenkstockschalter (Abblendlicht funktionierte nicht mehr) von meinem LT2 in der Werkstatt gewechselt wurde, ist mir nun zum zweiten Mal die Sicherung 6 (Scheibenwischermotor) unterm Lenkrad durchgebrannt nachdem ich den Scheibenwischer kurz angeschaltet hatte. Gleichzeitig fallen auch die Blinker aus und die Blinker-Kontrollleuchte im Amaturenbrett leuchtet. Warnblinklicht funktioniert ohne Probleme. Ich habe nun zwei Fragen:
1. Kann das mit dem Wechsel des Schalters zusammenhängen - kann zum Beispiel der neue Schalter defekt sein und es dadurch zu einem zu hohen Stromfluss kommen? Oder ist es wahrscheinlicher, dass es ein unabhängiger Fehler des Scheibenwischermotors ist? Oder kann man beim Einbau des Lenkstockschalters leicht ein Kabel einklemmen, dass nun zum Kurzschluss führt?
2. Ich habe zwar einen Stromlaufplan, aber ich komme bei dieser komischen Verschaltung von Mercedes nicht zurecht. Laut Service-Heft ist die Sicherung 6 für den Scheibenwischermotor zuständig. Wieso funktioniert der Blinker nicht mehr, wenn die Sicherung durchbrennt? Und wieso leuchtet die Kontrollleuchte, aber nicht die Blinkerlampen?
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... er#p192840
und
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... tor#p97977
habe ich gelesen. Ist scheinbar das gleiche Problem - aber für mich fehlt da die Lösung.
Gruß
Jens
Sicherung Scheibenwischermotor brennt durch nach Wechsel Lenkstockschalter
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 567
- Registriert: 01 Nov 2002 00:00
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4998
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sicherung Scheibenwischermotor brennt durch nach Wechsel Lenkstockschalter
Nicht lange rätseln sondern reklamieren. Entweder der Schalter ist defekt oder man hat den Fehler bei der Montage "eingebaut".
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Vanagaudi (28 Mai 2018 15:22), jens_voshage (28 Mai 2018 20:07)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+