Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
sigger
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 23 Mai 2018 13:00

Re: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

#16 

Beitrag von sigger »

 Themenstarter

Oh da hat mir der TÜV Finder deren Homepage aber nichts brauchbares ausgespuckt. Ich schau gleich nochmal speziell in Eisenach, danke fürs darauf aufmerksam machen!

Probe-Nacht wird ohne Bett wohl etwas unbequem :D

Ich komme aus dem schönen Würzburg :)
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

#17 

Beitrag von Nightliner »

sigger hat geschrieben: 24 Mai 2018 19:21

Probe-Nacht wird ohne Bett wohl etwas unbequem :D
Weichei :wink: Schlafsack und Isomatte :mrgreen:

Ich komme aus dem schönen Würzburg :)
Das ist nicht Franken :roll:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
sigger
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 23 Mai 2018 13:00

Re: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

#18 

Beitrag von sigger »

 Themenstarter

Baaaaaaaam hab ihn gekauft!!!!
Ab jetzt fahre ich nen fetten Benz :D

Rost war an den typischen stellen da, aber nicht drastisch... eher so ein im-auge-behalten ding.

Motor und Getriebe klingen supi.

Ein bisschen ist mir aufgefallen, dass er ab und an in ein Leistungsloch rutscht, was aber durch etwas stärkeres Tippen des Gaspedals wieder aufgehoben wird. Tendenziell im niedrigen Drehzahlbereich.
Turbolader war eigentlich vor einem Jahr neu gemacht. Liegt das einfach an der Funktionsweise des Turboladers, dass er im Niedrigen Drehzahlbereich sich ausstellt?
(Auf der Autobahn ist es nie aufgefallen, da hat er geschnurrt wie ein Kätzle, eher in der Stadt wenn man 2ten Gang zu einer Ampel etwas laufen lässt und daraus dann etwas beschleunigt, dann kam erst bissl Gas, dann kurz nichts und dann drücke ich etwas drauf und dann kommt er wie gewohnt... hoffe es ist verständlich was ich meine)

Koffer hinten ist auch etwas angeranzt, da muss ich mal schauen, was ich davon noch verwerten kann. Wurde halt als Hundetransporter und nicht als Wohnmobil genutzt ;)

Lackierung sieht in echt deutlich besser aus als auf den Bildern (Auge isst ja mit ;) )

Nunja... derzeitiger Plan ist erstmal abmelden und bis August warten (Studium möchte erstmal beendet werden) um ihn dann auf dem Parkplatz auszubauen (naja... Bett, Bank, Tisch rein und dann abnehmen lassen) und ihn nach der Womo Zula dann in seinen Feinheiten auszubauen.
Kanns kaum erwarten :)

Und innen ist er auch größer als befürchtet... also rundum happy!!

Naja und dass er schluckt wie ein Specht, war ja auch bekannt... hab trotzdem etwas geheult als die Tankanzeige erst bei 95€ aufgehört hat :D
Aber Power hat er auch zu genüge... hätte gedacht dass er mit 130PS mit seinen 2,8t etwas schwergängiger wäre. Aber mal sehen was ich sage, wenn ich die 3,5t vollmache ;)

Lieben Dank euch für die zahlreichen und tollen Tipps.
Ich werde im Womo-Bereich dann meinen Ausbau etwas dokumentieren, falls jemand etwas ähnliches vorhat (RTW-Ausbauten scheinen ja noch etwas seltener zu sein).

Liebe Grüße aus Würzburg (Unterfranken ~ Franken (oder welche Definition hab ich da verpasst? ;) ) )
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sigger für den Beitrag:
nomadpix (31 Mai 2018 12:55)
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

#19 

Beitrag von pappa »

Hallo Chris,
dann mal herzliche Glückwünsche zum Kauf! Wenn die Basis einigermaßen ist wirst du viel Spaß mit dem Dicken haben.
Vielleicht noch ein Tipp. Unser hat im Koffer eine Wasseheizung mit Gebläse. Das hat WAS soweit ich weiß bei allen RTWs verbaut. Das Gebläse hat den ganzen Muk der letzten Jahre durch den Wärmetauscher gedrückt. Es macht Sinn das Dingen mal zu zerlegen und gründlich zu reinigen. Dabei ist aber Mundschutz und Handschuhe Pflicht. Auch wenn die RTWs sauber sind und regelmäßig entkeimt werden war da sicher noch niemand dran......
Ausgebaute RTWs sind tatsächlich selten. Ich war letztes Jahr beim Fernreisemobiltreffen in Enkirch der einzige mit RTW koffer.
Vielleicht sieht man sich ja mal.
Grüße
Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
sigger
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 23 Mai 2018 13:00

Re: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

#20 

Beitrag von sigger »

 Themenstarter

Haha ja alle RA's und sonstige RTW-Fahrer meinten schon ich soll da alles mal mit Chlorreiniger abtöten und eine Woche auslüften lassen ;)

Bisher hatte ich nicht vor die Heizung zeitnah zu nutzen... :lol: aber für das Winter-fest-machen werd ich mir des merken!

Ein Problem hab ich jetzt doch entdeckt. Also vorn im Fahrerbereich leuchtet die "Tür offen" Lampe durchgängig.
Ich dachte bei der Probefahrt, dass es an der Hecktür liegt, die etwas Spiel hat.

Den Kontakt hab ich jetzt abgeklemmt bzw geschlossen aber leider leuchtet die Lampe immernoch. Auch wenn man den Schalter hinten manuell schließt.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Lampe ausser Betrieb setze?
Ich möchte echt ungern die Batterie abklemmen... aber wenn der 2 Monate nur rumsteht, bleibt mir sonst nichts anderes übrig, weil ich die nagelneue Batterie nicht direkt beschädigen möchte...

Fernreisemobiltreffen... klingt nach einem interessanten Haufen!!


Liebe Grüße
Chris :)
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

#21 

Beitrag von pappa »

An den Türschössern vom Koffer sind Microschalter. Die Einstellerei ist sehr fummelig. Die LED die die offene Tür meldet ist bei mir in einer Schalterabdeckung gewesen. Sie hatte nur ein kurzes Kabel bis zum Stecker. Ich hab sie einfach rausgezogen und seitdem ist Ruhe.
Hast du das Anschlusskabel für den 230 V Anschluss mitbekommen (normalerweise DEFA Miniplug)? Dann kannst du die Akkus über das eingebaute Ladegerät pflegen.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6935
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

sigger hat geschrieben: 31 Mai 2018 18:47Den Kontakt hab ich jetzt abgeklemmt bzw geschlossen aber leider leuchtet die Lampe immernoch. Auch wenn man den Schalter hinten manuell schließt.
Eigentlich melden Türkontakte eine offene Türe indem der Kontakt gegen Masse geschlossen ist. Auch wenn das Kabel zum Türkontakt durchgescheuert ist und gegen Masse einen Kurzschluss bildet, wird dies als offene Tür interpretiert. Warum sollte das bei dem Koffer anders sein?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sigger
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 23 Mai 2018 13:00

Re: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

#23 

Beitrag von sigger »

 Themenstarter

@Vanagaudi kann ich dir nicht fachgerecht beantworten. In meinem Falle waren 2 der Schalter defekt (die eine Tür ist etwas locker, daher war es da klar... und dann war eber auch bei einer anderen Tür etwas Spiel beim Hebel der den Schalter umlegen soll, auch wenn die Tür selbst kein Spiel hat).
Das Problem ist gelöst... beim abschließenden Rundgang erblickte ich dann noch eine grüne LED im Koffer mit Aufschrift "Inkubator". Ich also alle Schalter rumprobiert, ohne Erfolg.
Ein Anruf bei einer Freundin die im RTW arbeitet ergab, dass dieser Anschluss samt Lämpchen nicht abschaltbar ist, bzw nur mithilfe seiner Sicherung.
Beim Blick in den Sicherungskasten: siehe da... noch viel mehr LEDs die munter vor sich hin leuchten.

Also ist vermutlich ein Abklemmen der Batterie das sinnvollste für die Zeit bis ich mit dem Umbau beginne.
Das blöde ist nur: die Motorhaube klemmt... das tat sie auch bei der Besichtigung, aber iwie hat er es dann doch geöffnet bekommen.

Gestern war es mir dann zu spät, also versuche ich heut nochmal mein Glück an die Batterie ranzukommen ;)

Falls da noch jemand Tipps hat, bin ich immer offen... sowohl zum abklemmen der Batterie, als auch zum öffnen der Motorhaube. Der Drahtseilzug im Fussraum fühlt sich etwas... mitgenommen an. Gibts noch andere Tricks wie ich entriegeln kann?
Achja bei der Besichtigung schien es, dass der Zug schon entriegeln, aber die Motorhaube etwas reingemockt ist. Heut werd ichs mal zu zweit versuchen, dass einer gezogen lässt und der andere sanft vorn rüttelt ;)


Und ein Anschlusskabel habe ich nicht mitbekommen.
Werde mir vermutlich einfach einen Adapter für 5 polig kaufen und ein Verlängerungskabel.

Für die 2 Monate ist anstöpseln aber eher nicht so die Alternative, da die Stromrechnung ja nicht bei meinem Konto endet sondern bei wem anderes ;)

Lieben Gruß :)
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

#24 

Beitrag von pappa »

Moin, die Anzeige für offene Türen hat mit dem was original verbaut ist nichts zu tun. WAS baut in den Koffer sein eigenes System zur Überwachung der Türen. Einfach abklemmen und gut ist.
Bei meinem RTW steht der Akku für den Koffer unter dem Beifahrersitz. Die komplette Elektrik vom Koffer, außer die Zentralverriegelung, geht alles darüber.
Wenn am Sicherungskasten hinter dem Fahrersitz LEDs leuchten weisen sie auf defekte (oder gezogene) Sicherungen hin.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

#25 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Zur Haube hätte ich vielleicht einen Tip. Beim ziehen am Hebel durch eine "Hilfsperson" vorn auf die Haube nach unten drücken.Aber nicht zufest , sonst haste ne Beule drin.Dann sollte sie wieder aufspringen.Ist sie auf , das Schloß Oelen / Fetten.
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

#26 

Beitrag von pappa »

Wegen des Hebels für die Haubenöffnung: Ich habe diesen heute ausgebaut weil ich mit Kabeln für die Fensterheber durch die A-Säule musste. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hülle vom Bowdenzug nur durch eine aufgesteckte Klammer in ihrer Halterung gehalten wird. Wenn diese Klammer sich löst kann die Hülle aus ihrer Position rutschen und der Hebel ist ohne Funktion.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
sigger
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 23 Mai 2018 13:00

Re: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

#27 

Beitrag von sigger »

 Themenstarter

Das ist äußerst interessant zu wissen.

Mittlerweile habe ich die Haube auch öffnen können zu zweit und die Batterie abgeklemmt.

Der Hebel fühlt sich äußerst... wabbelig an. Kein satter Zug wie ich das von neueren Autos kenne. Also vielleicht ist die Klammer tatsächlich lose o.ä.
Der Entriegelungsmechanismus schien sich aber zu bewegen, wenn man zieht.
Also vielleicht nur siffe, vielleicht muss ich da aber auch mal ran und mir das genauer anschauen ;)

Lieben Dank für den Tipp!
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

#28 

Beitrag von Simondhartha »

Sehr spannender Faden hier! Gibts Fotos? Die Anzeige ist ja nicht mehr online.
sigger
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 23 Mai 2018 13:00

Re: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

#29 

Beitrag von sigger »

 Themenstarter

Ich werde vermutlich den Ausbau mit Bildern etwas verfolgen, allerdings gehört das dann meine Meinung nach eher in die Camper-Rubrik hier ;)
Da werd ich auch vorher-Bilder an den Anfang stellen.

Ich kann den Link abschließend hier noch posten.

Zur Zeit geht aber nichts, weil ich meine Bachelorarbeit schreibe und daher noch ein paar Wochen im Dauerstress bin.
Aber dann gibts auch irgendwann mal wieder ein Leben mit Freizeit :D
Antworten