Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
sigger
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 23 Mai 2018 13:00

Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

#1 

Beitrag von sigger »

 Themenstarter

Hersteller: Mercedes
Model: (ich glaube 313)
Baujahr: 2004
Sonderausstattung/Nachrüstungen: WAS Sandwichkoffer (ehemaliger RTW)
km-Stand: 271.000 km


Servus in die Runde,

ich plane aus einem alten RTW ein Wohnmobil zu bauen. Wenn es um Gebrauchtwägen geht, bin ich aber eher unerfahren, weiß lediglich von der Arbeit wie ein Sprinter fährt wenn alles funktioniert.
Typische Mängel von denen ich bereits gelesen habe:
- Rost (allg. und im speziellen Radläufe und Türen)
- ausgeschlagene Lenkung
- Kardanwelle

Im speziellen interessieren mich natürlich die Eigenheiten der RTWs. Diese werden zwar (soweit ich weiß) dauerhaft vorgeglüht, aber wenn sie dann fahren mächtig getreten. Die ca. 200.000km die er als RTW gemacht hat, waren dementsprechend anstrengende km ;)

TÜV bekommt er diese Woche frisch, Testfahrt ist nächste Woche.
Gemacht im vorigen Jahr wurden wohl die Bremsen. Rechnung schickt er mir hoffentlich diese Woche.


Habt ihr noch Tipps für die Testfahrt? Wo soll ich besonders hinschauen? Welche Fahrmaneuver probieren? (ich habe gelesen, dass maximal einlenken und Gas geben eine Möglichkeit ist irgendetwas zu überprüfen... wenn es kaputt ist, ruckelts beim Gas geben)
Wie sehe ich ob ein Motor es noch tut? Wenn er feucht vom Öl ist?

Würdet ihr mir von dem Kauf abraten? Oder würdet ihr sagen tendenziell guter Deal?

Die Anzeige:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-21342

Entschuldigt die vermutlich wenig fachkundigen Fragen. Wäre das erste eigene Auto ;)
Liebe Grüße aus Franken
Chris
Zuletzt geändert von sigger am 23 Mai 2018 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Hilfe RTW (Basis Sprinter

#2 

Beitrag von Nightliner »

Wenn ich mir die Lackierung ansehe :shock: :roll: und mir dann gedanken darüber mache, daß der Rest auch in der Qualität gemacht wurde...
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
sigger
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 23 Mai 2018 13:00

Re: Hilfe RTW (Basis Sprinter

#3 

Beitrag von sigger »

 Themenstarter

Fairer Punkt.
Am Telefon hat er schon gesagt, dass der Lack ein billiger war.

Alle Reparaturen wurden von der selben Werkstatt gemacht.
Er hat ihn "nur" als Hobbywagen genutzt für Langstrecken.

Achja und Unterboden wurde wohl letztes Jahr versiegelt.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hilfe RTW (Basis Sprinter

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

sigger hat geschrieben: 23 Mai 2018 14:29Achja und Unterboden wurde wohl letztes Jahr versiegelt.
Und jetzt sieht man nicht mehr, was sich darunter verbirgt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Nightliner (23 Mai 2018 14:59)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sigger
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 23 Mai 2018 13:00

Re: Hilfe RTW (Basis Sprinter

#5 

Beitrag von sigger »

 Themenstarter

Zu übel sollts nicht sein, wenn er TÜV bekommt oder?

Andererseits guter Punkt... sollte ich im Auge behalten für in 2 Jahren für den nächsten TÜV.
Länger als 3-4 Jahre muss der gute eh nicht mehr aushalten mit mir ;)

Wenn doch super, wenn nicht -> neuer mit frischer Kohle und einigem dazugelerntem Wissen ;)
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

#6 

Beitrag von pappa »

Moin, ich fahre sowas auch. Der WAS-Koffer ist einer der besten die es im Ambulanzbereich gibt. Stabil, gut isoliert und leider auch bleischwer.... Das gleiche gilt für den Innenausbau. Innen scheint er mir, was die Schränke angeht, nicht mehr ganz komplett zu sein.
Grundsätzlich hat der Wagen auf den ersten Blick viel Gutes. Rost ist immer ein Thema, auch wenn die RTWs alle im Werk einen 2. Lackdurchlauf bekommen haben. Achte auf Türen, Motorhaubeninnenkante, Radhäuser, Einstiege links und rechts (unter der Plastikabdeckung) und die Hecktraverse hinten (die, wo bei der Pritsche die Leuchten und das Kennzeichen montiert sind). Da sie mit den Längsträgern verschweißt ist hängt sie beim Kofferaufbau komplett im Spritzwasserbereich. Der Bereich um die Frontscheibe ist auch immer kritisch.
Die Auflagepunkte vom Koffer auf dem Rahmen sind auch einen Blick wert.
Mechanisch solltest du vor allem auf Geräusche von der Hinterachse achten. Hört man beim RTW sehr gut wenn das Schiebefenster zum Koffer offen ist. Da die RTWs ohne Zwillingsräder alle mit mindestens 3,5 Tonnen, bzw. sogar 3,8 Tonnen Gewicht fahren und die Masse immer möglichst zügig beschleunigt werden muss, sind die Differenziallager gerne tot.
Es ist nicht zu erkennen ob es sich um einen Schalter, Quickshift oder Wandlerautomaten handelt. Beim Schalter unbedingt auch auf die Kupplung (Verschleiß und Geräusche vom Ausrücklager) achten. Der Wandler sollte seidenweich schalten. Zum Quickschift kann ich nichts sagen.
Die LKW-Zulassung ist zwar steuerlich günstig, in der Versicherung aber so ziemlich das Teuerste was man fahren kann. So gesehen macht die Umrüstung auf Wohnmobil Sinn, kostet aber wieder etwas. Falls das Fahrzeug auf 3,8 Tonnen aufgelastet wurde, solltest du dir überlegen ob du mit 3,5 Tonnen als Womo zurecht kommst. Hat den Vorteil dass du in der Geschwindigkeit nicht begrenzt bist und die Überholverbote für LKW gelten auch erst oberhalb von 3,5 Tonnen. Das Auto sollte, so wie es da steht um die 2,9 Tonnen wiegen.....
V-max müsste bei 313er um die 130 sein und den Verbrauch solltest du mit optimistischen 10 bis realistischen 12 Litern bei moderater Fahrweise rechnen.

Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag (Insgesamt 2):
Nightliner (23 Mai 2018 17:19), sigger (23 Mai 2018 19:09)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

#7 

Beitrag von Nightliner »

Super beschrieben :wink: sollte aber ein Schalter sein, sonst wäre doch im KI die Ganganzeige oder hat die nur der echte Automat?
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

#8 

Beitrag von phantompilot »

Einfacher Tipp, investiere etwas Geld und fahr mit dem Fahrzeug, während der Probefahrt, beim TÜV vorbei und mache eine HU. Am besten ohne den Verkäufer.

Sag dem Prüfer, das du den Wagen kaufen willst, und der soll dir alle Mängel zeigen.

Die Leute vom TÜV wissen genau. wo die hinschauen müssen.

Wenn der Wagen ok ist, haste dann auch gleich ne neue HU. Hat der Wagen Mängel, hast du gff. Argumente um den Preis zu drücken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phantompilot für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (23 Mai 2018 17:45), sigger (23 Mai 2018 19:09)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
sigger
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 23 Mai 2018 13:00

Re: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

#9 

Beitrag von sigger »

 Themenstarter

Hossa die Waldfee, da war mal übertrieben viel hilfreiches dabei!!

Also er ist abgelastet auf 3,5t. Leergewicht laut Zula ist 2855kg.
Die meisten Schränke sind ausgebaut. Ist für mich ganz gut, weil ich wegen Platzmangel (2 Fahrräder) recht feste Anforderungen habe und auch gern mit Holz arbeite.
Zuladung für 645kg ist sportlich, aber machbar denke ich.

Ist ein 5-Gang manuelles Schaltgetriebe.

" (Verschleiß und Geräusche vom Ausrücklager) "
Wie kann ich das erkennen? Wo liegt dieses Lager?

Um die LKW Zula komme ich wohl für den Anfang nicht drum herum, da ich bisher noch keinen Hof gefunden habe, wo ich ihn stehen lassen kann bis er weit genug ausgebaut ist.
Ausserdem müsste ich ihn von dem Hof auch noch zum Tüv gewegen... also auch gar nicht so easy.

Stattdessen schwebte mir vor ihn erstmal als LKW zuzulassen, dann den Ausbau starten um ihm dann die Womo Zulassung zu verpassen.
Kann man dann auch einfach die Versicherung wechseln? Oder gibts da meistens Mindestvertragslaufzeiten?

Oder würdet ihr eher dazu raten mir einen Hof zu suchen und dann mit Kurzzeit-KZ oder rotem zum Tüv und erst danach zulassen?

Während der Probefahrt zum TÜV hab ich schon öfter gehört... leider packe ich das nicht zu TÜV-Öffnungszeiten, weil ich arbeiten muss. :/

Lieben Gruß und großen Dank schonmal für das tolle Feedback!
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 05 Feb 2015 17:30

Re: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

#10 

Beitrag von Mader 2.5TDi »

Hallo Chris,

das Ausrücklager wird beim Treten des Kupplungspedals aktiv, es läuft auf der Getriebeeingangswelle und überträgt deine Pedalkraft auf die Kupplung, damit diese getrennt ("ausgerückt") wird. Daher hört man es am besten bei getretener Kupplung und laufendem Motor.
Und mal bei den Wohnmobilversicherern nachfragen: meine hatte kein Problem mit der Zulassungsart und der Kasten wurde von Anfang an als Womo versichert.
Wenn du dich nicht mit der Technik auskennst (und das hört sich sehr danach an), würde ich das Thema Autokauf an deiner Stelle nicht ohne fachkundige Hilfe angehen (daher der dringende Tipp mit dem TÜV). Lieber einen Tag Urlaub nehmen als 5.000 Euro in den Sand zu setzen. Und auch so immer eine Checkliste drucken und abhaken.

Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

#11 

Beitrag von Wolfgangfox »

Hallo
Die Kilometerleistung sollte dich nicht abschrecken. Als RTW wird sicherlich zügig zum Einsatz gefahren. Aber mit Patient hinten drin wird auch keiner wilde Sau gespielt haben. Das kann der 313 schon ab.
Ich habe auch den 313, der ein Kasten-RTW war und der hatte schon 345 TKm auf der Uhr. Du darfst nicht vergessen, dass diese Fahrzeuge regelmässig gewartet wurden.
Ein wirklicher Vorteil ist jedoch, dass viele Sachen, die du beim Umbau zum Campingbus einbauen müsstest, bereits vorhanden sind. Trennrelais, verstärkte Lichtmaschine, Aufbaubatterie, Wechselrichter, Standheizung und vor allem Super Isolierung. Der Koffer ist auch sehr gut geeignet, um da ein paar Solarmodule draufzupacken. Die besten Voraussetzungen, ihn nach deinen Vorstellungen weiter auszubauen.
Ich würde es machen, wie es schon beschrieben wurde. Nimm einen Tag Urlaub und mach ne Probefahrt zum TÜV oder DEKRA. Das hilft dir bei der Entscheidung sehr, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst.
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
sigger
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 23 Mai 2018 13:00

Re: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

#12 

Beitrag von sigger »

 Themenstarter

Checkliste ist sehr gut!
Habe mir direkt mal 5 verschiedene ausgedruckt. (u.a. ADAC)

Zum Glück begleitet mich ein Freund der an seinen Autos selber rumschraubt.
Mit einem Sprinter hatte er bisher noch nichts zutun, aber ich denke er wird wissen welches Teil wo ist und wie es aussehen sollte.

Tag Urlaub ist genommen (jedenfalls ein halber ;) ), aber der nächste TÜV ist wohl 92km entfernt.
Ansonsten ist da im Ort eine Werkstatt mit guten Bewertungen. Vielleicht schauen die ja für nen 5er in die Kaffeekasse mal drüber.
Könnte nur problematisch sein, dass die auch Autos und Gebrauchtwagen verkaufen... die werden vermutlich etwas voreingenommen sein. ;)

Ja die Vorteile liegen durchaus auf der Hand. Besonders die Isolierung und die Breite vom Koffer (Querbett) reizen mich.
Allerdings ist der Koffer auch durchaus nicht so lang ;)
Aber bei dem Preis wäre das schon unschlagbar denke ich :)
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 05 Feb 2015 17:30

Re: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

#13 

Beitrag von Mader 2.5TDi »

in Eisenach gibt es sowohl Dekra als auch Tüv, das ist nur gute 20km von Tabarz entfernt.
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

#14 

Beitrag von nomadpix »

Hi Chris, schön dass du dich endlich hier angemeldet hast :)

92km hören sich nach einer guten Probefahrt an :D :D
Ruf aber dringend vorher bei dem TÜV an ob ihre Halle groß genug ist für den Sprinter mit Koffer. Ich wollte das damals auch bei einer Besichtigung machen, aber dann war der TÜV zu klein und der Sprinter hätte nicht reingepasst :shock: Nur so als Hinweis :D

Ansonsten habe ich dir ja schon gesagt, dass ich persönlich das Angebot ganz interessant finde. Toll sind solche Sachen wie Klima, Heizung usw. Das kostet alles Geld wenn du das nachrüsten willst. Für knapp 5000€ darfst du glaube ich keinen Rohdiamanten erwarten, aber wenn die Kiste keine zu gravierenden Mängel hat, wirst du damit vielleicht ein paar Jahre Spaß haben und vor allem: direkt loslegen.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Hilfe RTW Kauf (Basis Sprinter) WoMo Ausbau geplant

#15 

Beitrag von Nightliner »

Wenn du in EA bist kannst da
Bild
eine Probenacht verbringen :mrgreen: war ich auf dem Weg zu Sprintertreffen auch :wink:

Wo in Franken ist denn der Chris zuhause?
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Antworten