Luftfilter für Lüftungsgebläse

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Luftfilter für Lüftungsgebläse

#1 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Ich habe einen Karmann Missouri. Ich bin gestern einige hundert Kilometer auf der Autobahn gefahren. Hinterher hatte ich eine dicke Staubschicht auf dem gesamten Armaturenbrett.
Meine Frage ist, kann man irgendwo einen Luft Filter nachrüsten oder gff. irgendwo einen Filtereinsatz rein machen?
Ist da irgendwo eine Möglichkeit vorgesehen, einen Innenraum / Pollen Filter einzusetzen, wenn vorher keiner drin war?
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Luftfilter für Lüftungsgebläse

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Moinsen.

Ja, gibt es.
Da kommt ein länglicher Filter in den Kanal vom Gebläsemotor zum Imnenraum.
Ich hab mir so'n Teil mal im Rahmen eines Filterwechselpakets mitschicken lassen...den Einbau aber nicht richtig hinbekommen. Der Kanal muß dafür seiner Geräuschdämmumantelung beraubt und aufgeclipst werden....der Filter passte dann aber leider nicht so hinein wie's beschrieben ist...nun fahr ich weiter ohne.
Gruß, Uwe
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Luftfilter für Lüftungsgebläse

#3 

Beitrag von bommel »

Hallo Phantompilot,

um genau zu sein spricht man nicht von einem Luftfilter sondern von einem Innenraumfilter bzw. Pollenfilter.
Ich hatte den bei meinem LT verbaut. Wenn Du einen bestellst nimm bitte den teureren mit Aktivkohle.
Ganz den Staub draußen lassen funktioniert nicht aber es hilft.

Gruß Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Don_Koni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jul 2018 18:35
Wohnort: 19399 Dobbertin

Re: Luftfilter für Lüftungsgebläse

#4 

Beitrag von Don_Koni »

Dumme Frage, haben auch LT 2 2,8 AUH diesen Filter, auch die ohne Klima?
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Luftfilter für Lüftungsgebläse

#5 

Beitrag von Uwe B. »

...die können den haben, müssen es aber nicht zwangsläufig.
Der Filter steckt dann in dem langen Luftschacht-Teil, das vom Gebläsemotor in die Fahrzeugmitte führt.
Ich hatte mir den Filter mal bestellt..hab's aber nicht hinbekommen, den da auch nur ansatzweise richtig reinzusetzen...und nein, ich habe nicht zwei linke Hände!

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
Don_Koni (01 Sep 2018 19:48)
Wolfskin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Aug 2018 11:23
Wohnort: gütersloh

Re: Luftfilter für Lüftungsgebläse

#6 

Beitrag von Wolfskin »

Hallo zusammen.

Der Grund weshalb sich das ein wenig schwierig händeln lässt ist der, dass das Gehäuse nicht symetrisch ist.
Außerdem werden komplizierte Verriegelungstechniken eingesetzt, wo nur eins gereicht hätte.

Folgendes hat mir dabei geholfen:
1. Schritt genau zu schauen wie die Verriegelungsnasen anliegen und in welche Richtung man den unteren Deckel schieben muss, um diesen sauber mit dem Gehäuse aubzuschließen.

2. In meinem Fall konnte ich erkennen, das vor mir schon jemand verzweifelt oder wütend am Deckelmechanismus rum hantiert hatte, denn der schloss nicht mehr dicht ab und es gab auch nach zuclipsen der hinteren Hebel einen relativ großen Luftspalt.

3. Für diesen Luftspalt musste ich mir also wieder was neues ausdenken und nutze dafür ein Moosgummi Klebeband. D.h. auf dem Deckel oder dem Gehäuserand, (kann mich gerade nicht mehr genau erinnern) klebte ich den schmal-zugeschnittenen Streifen Moosgummi-Klebestreifen drauf und drückte ihn fest an.

4. Jetzt den flachen Pollenfilter auflegen, den Deckel von rechts nach links aufs Gehäuse schieben, hinteren Clip schließen und die vorderen Plastiknasen in den Deckel einschieben lassen.

Passte super, dichtete mit dem Moosgummi sehr gut ab, weil dieses sanft in der Höhe nachgab und den Gehäuse-Spalt ausfüllte. Blöd ist halt nur, man muss den hinteren Clip ertasten und das ganze Gehäuse ist irgendwie schräg konstruiert.
Sprinter 903, Cdi 313, Bj 2001 Allrad mit kurzem Radstand
Phips
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 06 Aug 2018 12:52

Re: Luftfilter für Lüftungsgebläse

#7 

Beitrag von Phips »

Danke an den Kollegen!

viewtopic.php?f=12&t=9978
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phips für den Beitrag:
Don_Koni (05 Sep 2018 15:31)
LT 35 II 2,8L mit Hochdach
Antworten