904 Stoßdämpfer in 903?
904 Stoßdämpfer in 903?
Hallo Gemeinde,
habe eigentlich einen 902 aber mit Luftfeder hinten auf 3,2to aufgelastet und sehr dickem Stabi. Habe aktuell Zubehör (Sachs/Bielstein??) "verstärkte" Dämpfer drin. Empfinde die Dämpfung aber etwas schwach. Überlege nun originale MB 904 Dämpfer einzubauen. Was meint ihr bezüglich der Dämpfung. Wird das zu stark, ist es überhaupt stärker. In der Bucht sieht man ja manchmal Anzeigen die sagen: Passt für 902/903/904....was ja eigentlich nicht sein kann, da sich ja mit dem mehr an Gewicht und stärkeren Federn auch die Zug- und Druckstufen der Dämpfer erhöhen müssten.
Kann jemand aufklären?
Danke und Grüße Kai
habe eigentlich einen 902 aber mit Luftfeder hinten auf 3,2to aufgelastet und sehr dickem Stabi. Habe aktuell Zubehör (Sachs/Bielstein??) "verstärkte" Dämpfer drin. Empfinde die Dämpfung aber etwas schwach. Überlege nun originale MB 904 Dämpfer einzubauen. Was meint ihr bezüglich der Dämpfung. Wird das zu stark, ist es überhaupt stärker. In der Bucht sieht man ja manchmal Anzeigen die sagen: Passt für 902/903/904....was ja eigentlich nicht sein kann, da sich ja mit dem mehr an Gewicht und stärkeren Federn auch die Zug- und Druckstufen der Dämpfer erhöhen müssten.
Kann jemand aufklären?
Danke und Grüße Kai
Re: 904 Stoßdämpfer in 903?
die Federn sind auf das jeweilige Gewicht abgestimmt.
die Dämpfer regeln die "einfedergeschwindigkeit"
https://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer
die Dämpfer regeln die "einfedergeschwindigkeit"
https://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
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Re: 904 Stoßdämpfer in 903?
Serienware taugt da nichts...google mal nach Marquart GmbH....die bauen passende Dampfer zum Problem und sind bei Womos auf Sprinterbasis grad der heisse Tip...und preiswerter als Konis.
Gibt im Netz auch ein paar nachlesbare Erfahrungsberichte dazu.
Gruß, Uwe.
Gibt im Netz auch ein paar nachlesbare Erfahrungsberichte dazu.
Gruß, Uwe.
Re: 904 Stoßdämpfer in 903?
...die Aussagen aus ebay, wo die Teile überall passen sollen, können teilweise ziemlich unbrauchbar sein.
Oft wird hier nicht unterschieden zwischen einfach- oder doppelbereift.
bzgl. den Stossdämpfern müsste man noch schauen, ob die Bauhöhe der Hauptunterschied ist...dann bringt der Austausch nämlich nichts.
An der Vorderachse ist es so, dass die Dämpfer vom 904 länger sind, als die vom 903...
Oft wird hier nicht unterschieden zwischen einfach- oder doppelbereift.
bzgl. den Stossdämpfern müsste man noch schauen, ob die Bauhöhe der Hauptunterschied ist...dann bringt der Austausch nämlich nichts.
An der Vorderachse ist es so, dass die Dämpfer vom 904 länger sind, als die vom 903...
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
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(906) 313CDI
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Re: 904 Stoßdämpfer in 903?
...also Bauhöhe dürfte nicht das Problem sein. Die Orig 904er sind keine Gasdruck. lassen sich also gegen Zug- und Druckstufe auseienander und zusammenschieben. Frage bleibt ob Zug- und Druckstufe eben stärker ausgelegt sind.....
Die Bielstein oder Sachs die ich habe sind ja "verstärkte" die für Womo geeignet sein sollten.....
Grüße Kai
Die Bielstein oder Sachs die ich habe sind ja "verstärkte" die für Womo geeignet sein sollten.....
Grüße Kai
Re: 904 Stoßdämpfer in 903?
...Bauhöhe ist schon das Problem, ein längerer Dämpfer kann auf seinen Endanschlag durchschlagen wenn er mit einer weichen Feder kombiniert wird.
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.
- joethesprinter
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Re: 904 Stoßdämpfer in 903?
Also mein 904 kam ab Werk mit schwachen und kurzen Dämpfern. Ist ne 901er Teilenummer.benjamin hat geschrieben: ↑03 Mai 2018 23:46 ...die Aussagen aus ebay, wo die Teile überall passen sollen, können teilweise ziemlich unbrauchbar sein.
Oft wird hier nicht unterschieden zwischen einfach- oder doppelbereift.
bzgl. den Stossdämpfern müsste man noch schauen, ob die Bauhöhe der Hauptunterschied ist...dann bringt der Austausch nämlich nichts.
An der Vorderachse ist es so, dass die Dämpfer vom 904 länger sind, als die vom 903...
Und das Fahrzeug ist auch ein höhergelegter, da 4x4.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: 904 Stoßdämpfer in 903?
Die Dämpfer von Marquart sind sehr zu empfehlen.
Am besten gleich die 904er Achsschenkel einbauen, dann passt auch die zwei-Kolben Bremsanlage.
Sprinter ist dann höher.
LG Jan
Am besten gleich die 904er Achsschenkel einbauen, dann passt auch die zwei-Kolben Bremsanlage.
Sprinter ist dann höher.
LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
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Re: 904 Stoßdämpfer in 903?
hmm...dann ist meine obige Aussage/ Annahme offenbar nicht 100% korrektjoethesprinter hat geschrieben: ↑23 Mai 2019 00:53Also mein 904 kam ab Werk mit schwachen und kurzen Dämpfern. Ist ne 901er Teilenummer.benjamin hat geschrieben: ↑03 Mai 2018 23:46 ...die Aussagen aus ebay, wo die Teile überall passen sollen, können teilweise ziemlich unbrauchbar sein.
Oft wird hier nicht unterschieden zwischen einfach- oder doppelbereift.
bzgl. den Stossdämpfern müsste man noch schauen, ob die Bauhöhe der Hauptunterschied ist...dann bringt der Austausch nämlich nichts.
An der Vorderachse ist es so, dass die Dämpfer vom 904 länger sind, als die vom 903...
Und das Fahrzeug ist auch ein höhergelegter, da 4x4.
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Re: 904 Stoßdämpfer in 903?
Das ist eine Fehlinterpretation.joethesprinter hat geschrieben: ↑23 Mai 2019 00:53Also mein 904 kam ab Werk mit schwachen und kurzen Dämpfern. Ist ne 901er Teilenummer.
Und das Fahrzeug ist auch ein höhergelegter, da 4x4.
Für den 904 gibt es folgende Stoßdämpfer für die Vorderachse:
Code: Alles auswählen
A 904 320 1630, nicht für 4WD, nicht für Oberaiger
A 904 320 2530, für Wohnmobile, nach Werbin auch 4x4, Länge max/min 632mm 455 mm
A 903 897 0300, nicht für 4WD, nicht für Oberaiger
A 901 320 2930, nur für 4WD und Oberaiger
Code: Alles auswählen
A 901 320 1530, nicht für 4WD, nicht für Oberaiger
A 901 320 1830, für Wohnmobile
A 903 320 0530, für Wohnmobile
A 901 320 2930, nur für 4WD und Oberaiger
Edit: Nach Info von Werbin Tabellen erweitert
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 24 Mai 2019 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: 904 Stoßdämpfer in 903?
@vanagaudi
Sehr interessante Info. Vielen Dank! Und ich dachte schon die hätten mir falsche Dämpfer verbaut weil hier immer davon gesprochen wurde, dass die 904er längere hätten.
Wo kann man das einsehen? Ich würde mir gern genau die Infos für die Stabis vorn und hinten ziehen.
Meine Aussagen bleiben aber zu 100% korrekt. Mein Auto ist ein 904. Nicht alle 904 haben offensichtlich längere Dämpfer.
Der Fehler liegt in der Prämisse pauschal von 904er-Dämpfern, zu sprechen. Die gibt es so also nicht.
Sehr interessante Info. Vielen Dank! Und ich dachte schon die hätten mir falsche Dämpfer verbaut weil hier immer davon gesprochen wurde, dass die 904er längere hätten.
Wo kann man das einsehen? Ich würde mir gern genau die Infos für die Stabis vorn und hinten ziehen.
Meine Aussagen bleiben aber zu 100% korrekt. Mein Auto ist ein 904. Nicht alle 904 haben offensichtlich längere Dämpfer.
Der Fehler liegt in der Prämisse pauschal von 904er-Dämpfern, zu sprechen. Die gibt es so also nicht.
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Re: 904 Stoßdämpfer in 903?
@Kai
Ich habe mal mit Sachs/ZF zu den Dämpfern an der VA telefoniert. Es gibt den langen und kurzen jeweils verstärkt das hat also per se nichts mit 904 zu tun.
Und "verstärkt" betrifft auch wirklich nur die Dämpferrate sonst nichts weiter. Im Prinzip spricht das nicht gerade für deren Haltbarkeit, da die verstärkten mehr Abwärme produzieren ohne jedoch zusätzliche Kühlmaßnahmen zu haben...
Ich habe mal mit Sachs/ZF zu den Dämpfern an der VA telefoniert. Es gibt den langen und kurzen jeweils verstärkt das hat also per se nichts mit 904 zu tun.
Und "verstärkt" betrifft auch wirklich nur die Dämpferrate sonst nichts weiter. Im Prinzip spricht das nicht gerade für deren Haltbarkeit, da die verstärkten mehr Abwärme produzieren ohne jedoch zusätzliche Kühlmaßnahmen zu haben...
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Re: 904 Stoßdämpfer in 903?
Meine Überlegung: ...möglicherweise haben die 4x4 ja immer den kurzen Dämpfer weil die fehlende Anbauhöhe von den anders konstruierten Achsschenkeln erzielt wird...und schon unbeladen höhere Achslast vorne...bedingt durch die zusätzlichen Antriebsteile...eine geringere Spannweite der einzukalkulierenden Achslaständerung bei den verschiedenen Modellen verursacht...was wiederum dann unterschiedliche Dämpferlängen erübrigt.
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.
- joethesprinter
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Re: 904 Stoßdämpfer in 903?
Ich glaube auch alle 4x4 haben die kurzen Dämpfer. Zumindest war das die Aussage von vielen die an ihren 90x 4x4 T1N gemessen haben.
Eigenartigerweise hat aber der 904 4x4 auch einen 904er Achsschenkel von der TN her. Sieht so aus, als würde der sich dann doch wieder von den leichteren 4x4 unterscheiden?!
Eigenartigerweise hat aber der 904 4x4 auch einen 904er Achsschenkel von der TN her. Sieht so aus, als würde der sich dann doch wieder von den leichteren 4x4 unterscheiden?!
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- Jan1 (24 Mai 2019 07:43)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: 904 Stoßdämpfer in 903?
Stoßdämpfer vorne 903 4x4 original A 901 320 29 30 Länge max/min 597mm 410 mm
Stoßdämpfer vorne 904 4x4 original A 904 320 25 30 Länge max/min 632mm 455 mm
Einbau in 903 mit Achsschenkel vom 904er möglich. Spureinstellung unbedingt überprüfen.
Stoßdämpfer vorne 904 4x4 original A 904 320 25 30 Länge max/min 632mm 455 mm
Einbau in 903 mit Achsschenkel vom 904er möglich. Spureinstellung unbedingt überprüfen.
Zuletzt geändert von Jan1 am 23 Jun 2019 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
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- Vanagaudi (24 Mai 2019 08:41), joethesprinter (24 Mai 2019 08:50)
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316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
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