VW LT 2.8, welches Bremssystem hab ich hinten?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
david.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 15 Mai 2017 14:45

VW LT 2.8, welches Bremssystem hab ich hinten?

#1 

Beitrag von david.k »

 Themenstarter

Hallo,

wollte mir gerade Teile für die Bremse hinten bestellen (Alles komplett neu). Nun gibt es da zwei Bremssysteme, ATE und Bosch. Scheiben sind soweit ich das sehe identisch, nur die Beläge und Feststellbremse nicht nicht.

Vielleicht kann mir ja wer sagen welche Beläge ich brauch. Durch die Felge kann ich nicht sehr viel erkennen.

Steht dass irgendwo vermerkt, bzw kann man anhand von dem Baujahr sagen welche ich brauche?

EZ 08/2001


lg
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: VW LT 2.8, welches Bremssystem hab ich hinten?

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Zwei Möglichkeiten:
1. Mit Fzg-schein zu VW und fragen
2. Felge runter machen und lesen was auf dem Sattel steht
Benutzeravatar
windsurfshark
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 131
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: 52511 Geilenkirchen

Galerie

Re: VW LT 2.8, welches Bremssystem hab ich hinten?

#3 

Beitrag von windsurfshark »

Nur Lösung 2 geht: Rad runter und vom Bremssattel Hersteller ATE oder BOSCH ablesen.

Selbst mit deiner Fahrgestellnummer kann der Freundliche nicht erkennen welche Bremsanlage verbaut wurde - beide sind möglich!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT 2.8, welches Bremssystem hab ich hinten?

#4 

Beitrag von v-dulli »

Die äußere "Haltefeder" ist durch die Felge sichtbar und die gibt es in Draht- oder Blechausführung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
david.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 15 Mai 2017 14:45

Re: VW LT 2.8, welches Bremssystem hab ich hinten?

#5 

Beitrag von david.k »

 Themenstarter

Hab das Rad runtergemacht. Man konnte gerade noch das "ch" von Bosch erkennen :-)
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: VW LT 2.8, welches Bremssystem hab ich hinten?

#6 

Beitrag von sprinter-22 »

Die Teilenummer vom Freundlichen hätte auch geholfen.
Damit wäre eine Umschlüsselung auf ATE oder Bosch möglich gewesen
Benutzeravatar
Erik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 03 Nov 2015 13:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: VW LT 2.8, welches Bremssystem hab ich hinten?

#7 

Beitrag von Erik »

Das muss ich nochmal aufgreifen, weil ich ebenso verwirrt bin:

Der 100-Euro-Mann von der VW Vertragswerkstatt erklärte mir, wenn die Bremsscheiben hinten mit einer M8-Senkkopfschraube an der Nabe sitzen, dann ist's ein BOSCH-Bremssystem, und wenn da M12 verbaut ist fährt man mit ATE. Dementsprechend ging ich davon aus, dass alle Teile BOSCH sind, hab immer auf BOSCH-Bremssystem bei der Bestellung von Bremsscheibe, Bremsbelägen und Feststellbremsbacken geachtet und - zur vermeintlichen Sicherheit - auch nur vom Hersteller BOSCH gekauft. Das war aber falsch.

1. BOSCH liefert Teile sowohl für das BOSCH, als auch für das ATE Bremssystem und umgekehrt.
2. Die gelieferte Bremsscheibe hat quasi sicherheitshalber 2 Bohrungen, eine für die besagte M8-Schraube und eine zweite für eine M12-Schraube, die dann zum anderen Bremssystem gehört. (Das stand bei der Bestellung nicht dabei.) Hier ist der Zulieferer also offenbar schlau gewesen, hat es gleich für beide Systeme kompatibel gemacht und ich hatte kein Problem.

Von qp24.de beliefert hatte ich dann aber Bremsbeläge mit etwa 125 mm Länge in der Hand, während die vergammelten etwa 156 mm lang sind (ich hab mir also BOSCH Bremsbelagsatz 0 986 424 219 nachbestellt). Laut qp24.de habe ich also ein ATE-Bremssystem hinten und eben kein BOSCH.

Ja was stimmt denn nun? Ich habe diese boschige M8 Schraube, aber die Bremsbeläge sind angeblich ATE?

Die Bremssättel sind so angerostet, da kann man nix mehr ablesen. Nur ein großer Mercedes-Stern ist darauf noch zu erkennen.
Antworten