ABS, ASR und EBV Lampe an

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Prosac
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jan 2018 16:39

ABS, ASR und EBV Lampe an

#1 

Beitrag von Prosac »

 Themenstarter

Ich brauche dringend Hilfe, bin gerade völlig ratlos.
Mein 313CDI 4x4 zickt mal wieder rum.

Die ABS, ASR und EBV Lampen sind an.
Nachdem ich in 4 freien Werkstätten war und kein Fehler im System hinterlegt war, bin ich doch zu Mercedes. Es ist einfach nix im Fehlerspeicher hinterlegt...
Die Lampen sind dennoch an.

Aufgetreten ist es beim nächsten Motorstart, nachdem ich die Radkästen ausgekärchert habe. (Die Radsensoren funktionieren aber, auch während der Fahrt wird alles angezeigt) Kann aber auch Zufall sein.
Die gehen auch beim Start sofort an und bleiben an.
Selber reingebaut habe ich die AHK und den Tempomat, bin aber seit dem 2000-3000km gefahren.

Hatte das schonmal jemand?
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#2 

Beitrag von jense »

Die ahk Steckdose hast du geprüft?

Und kein Witz, kontrolliere Mal alle Glühbirnen vom Fahrzeug. Ich hatte das Mal wegen eines defekten Bremslichtes ....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Prosac
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jan 2018 16:39

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#3 

Beitrag von Prosac »

 Themenstarter

Seit die Lampen an sind hab ich nicht geprüft, ob am Anhänger alles richtig funktioniert. Nach dem Anbauen natürlich schon.
Bin gleich raus zum Auto und hab das Bremslicht geprüft... geht.
Andere Ideen? :(
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Bremslichtschalter :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Prosac
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jan 2018 16:39

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#5 

Beitrag von Prosac »

 Themenstarter

Der Bremslichtschalter war das Erste, das ich gewechselt hab.... und eingestellt.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#6 

Beitrag von jense »

Anhänger Steckdose Mal komplett abklemmen, danach Auto einmal komplett stromlos machen und paar Minuten warten
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Prosac
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jan 2018 16:39

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#7 

Beitrag von Prosac »

 Themenstarter

Ich habe ihn jetzt bei Mercedes abgegeben. Bin zu unmotiviert um da jetzt rumzubasteln.
AHK habe ich zumindest alles ner Sichtprüfung unterzogen. Die ist ja erst 1-2 Monate dran, da ist nix durchgescheuert. Das Relais hatte ich mal ab, alle Massepunkte überprüft...
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#8 

Beitrag von jense »

Feuchtigkeit in der Steckdose ist ist dann auch eher unwahrscheinlich, wenn die erst 3 Monate dran ist. Bei mir war auch Mal der Lampenträger verottet in der Rückleuchte ...

Berichte doch mal was rausgenommen ist wenn du den Wagen zurück bekommst.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Prosac
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jan 2018 16:39

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#9 

Beitrag von Prosac »

 Themenstarter

Das mache ich
Benutzeravatar
Prosac
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jan 2018 16:39

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#10 

Beitrag von Prosac »

 Themenstarter

So wie es aussieht, war es der Voratsbehälter der Bremsflüssigkeit. Bzw. der Sensor darin den es nicht einzeln gibt.
Mal schauen ob die Lampen aus bleiben...

EDIT:
Blieben sie nicht... zurück auf Anfang.
Koarl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 29 Sep 2017 16:31
Wohnort: Österreich 3033- Altlengbach

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#11 

Beitrag von Koarl »

Habe keine Erklärung aber selbiges Phänomen ( gehabt?)
Radkästen nach dem Winter gekärchert, große Wäsche mit Unterboden im Frühjahr ...
Danach immer wieder mal ABS und EDC Leuchte an (ASR geht bei mir nicht auch die Kontrolleuchte geht nie an, hab ich noch nicht behoben da es mich dzt. Nicht stört). UND: der Allrad lässt sich dann nicht zuschalten (ist wie tot). Zündung aus und ein und oft für Tage weg .... Gefühlt bei feuchtem Wetter, Regen immer mal wieder da ...., jedesmal mit Z. Aus/an wieder OK. ..... Seltsamer Fehler jedenfalls .... :? Derzeit seit ca. 14 Tagen nicht mehr, war auch trocken ...., mal sehen!?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Koarl für den Beitrag:
Prosac (23 Mai 2018 15:45)
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#12 

Beitrag von Many »

Nach längerem Suchen bin ich doch zum :D zum Fehlerauslesen.
C1409 Parametrierung ist falsch meinte das ABS Steuergerät.
Bekam viele Ratschläge was und wo ich messen soll.Am Schluss war eine Sicherung zum Allradsteuergerät (Kl15 oder Kl30) durchgebrannt und das Allradsteuergeräthatte sich gelöst.
Fiel erst auf, als ich es auf den ausgebauten Stecker gesetzt hatte.

Viel Erfolg
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#13 

Beitrag von Vagabundo »

Fehlermeldung: ABS - BAS - EBV

Wie häufig kommt es vor, daß der Drehzahlmesser tatsächlich defekt ist. Der Aufwand dürfte größer sein?
Ausgelesen wurde Ereignis: 15A500 und Code C050600 Bauteil L6/4 Drehzahlsensor hinten rechts funktioniert nicht einwandfrei / Luftspalt

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#14 

Beitrag von Vagabundo »

Hätte heute den Allrad ( Untersetzung ) gebraucht. Offensichtlich geht dieser bei der Fehlermeldung ABS - BAS - EBV nicht!? Hat jemand Infos ob dies mit dem Drehzahlsensor zusammenhängt und ob man diesen durchmessen kann und wenn ja wie...

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: ABS, ASR und EBV Lampe an

#15 

Beitrag von Jan1 »

Ohmwerte Sensor:

1,8 KΩ offen, bei Metallberührung kurzzeitig 4,0 KΩ und geht wieder zurück auf 1,8 KΩ.
Gemessen mit 2mm Abstand. (Der Sensor hat ein Magnetfeld).


• Marke Artikel-Nr.: 0 265 004 010 Mercedes-Nr.: 901 542 11 17, VW: 2D0 927 807 A
• Marke: BOSCH
• EAN Nummer: 3165141689037
• Einbauseite: Hinterachse
• Sensorart: Induktivsensor
• Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
• Länge über Alles [mm]: 1670
• nur in Verbindung mit: 2 261 024 304 Klemmhülse
• Temperaturbereich von [°C]: -40
• Temperaturbereich bis [°C]: 150

ABS-Sensor vorne: Vorne links/rechts Mercedes: 901 542 08 17, VW LT: 2D0 927 807
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Antworten