Sprinter 4x4 Umbau

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Kirika
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 25 Nov 2015 15:47
Wohnort: Seligenstadt

Galerie

Sprinter 4x4 Umbau

#1 

Beitrag von Kirika »

 Themenstarter

Hallo Leute,

Diese Woche startet mein Projekt. Mein Vorhaben ist aus meinem für 5000€ gekauften Sprinter 316cdi 4x2 BJ.2002 auf einen 4x4 Mantra mit Perma-Allrad, Untersetzung und 3 Sperren umzubauen. Er sieht schlimmer aus als es ist, nach dem Umbau ist geplant den Sprinter komplett zu Sanieren. Aktuell bereite ich das 4x4 Fahrgestell auf den neuen Einsatz vor wie z.B. neue Manschetten für die Antriebswellen, neue Stabilisator-Gummis, neue Leitungen und natürlich neues Öl. Im Zuge des Umbaus wechsel ich von Einkolben Bremsanlage zur Zweikolben. Ich bin gespannt wie es verläuft ich werde euch hier auf dem laufenden halten. Angstthema ist selbstverständlich das Siegel des TÜVs. Auf den Bildern seht ihr die meisten Brocken des 4x4 Antriebes. Eine Lieferung von Achleitner aus Österreich mit den restlichen Teilen wird Mitte dieser Woche hoffentlich eintreffen.

Grüße Kiri
Dateianhänge
IMG_0671.JPG
IMG_0670.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kirika für den Beitrag (Insgesamt 3):
Prosac (09 Apr 2018 20:29), Panama (10 Apr 2018 19:34), Jan1 (06 Dez 2018 08:15)
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 :arrow: Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt :lol:
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Da hast du dir aber einen schönen "Bausatz" zusammengestellt !! :roll:
Hast du nicht vorher mit dem TÜV deinen Bauplan duchgekaspert? Drück dir die Daumen !

Lg Schorsch :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Kirika (09 Apr 2018 22:31)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#3 

Beitrag von destagge »

Sehr geil :-)
Wo hast du die Achse/ VTG/ Teile her? Ist Achleitner unkompliziert was die Teile angeht oder hast du das alles über ein FIN von nem Schlachter bekommen?
Da weiß ich ja jetzt unter welchem Sprinter ich in diesem Jahr auf dem Treffen liegen werde :-D

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#4 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Kiri,

da hast du dir ja eine schöne Aufgabe verpaßt!

Viel Erfolg beim Umrüsten, und bei den Abnahmekameraden, die sind zum Teil sehr zickig geworden, da die jetzt mehr in die Verantwortung genommen werden.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Kirika
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 25 Nov 2015 15:47
Wohnort: Seligenstadt

Galerie

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#5 

Beitrag von Kirika »

 Themenstarter

Hey,

soo erster Tag zu Ende. Bisher alles gut gelaufen... Alle Anbauteile der Vorderachse und Hinterachse demontiert, Bremsen komplett und den 4x2 Antriebsstrang. Tank ausgebaut (natürlich ging meine Planung nicht auf und der Tank ist noch 3/4 voll :? ).

Heute aber auch die komplette 4x4 Hinterachse wieder montiert bekommen. Morgen geht es an die Vorderachse. Hoffe auch diese bekomme ich komplett montiert. Problem dabei ist dass ich nicht vorhabe den kompletten Motor auszubauen, der aber auf dem Achsträger gelagert ist.

@Schorch
Ja da habe ich mal ordentlich Glück gehabt diesen Antriebsstrang so und vor allem in dem Zustand so bekommen zu haben. Habe auch mit dem TÜV Kontakt aufgenommen und einem der "freundlichen" Prüfer das Vorhaben geschildert und ich glaube nach dem ich gesagt habe dass der Allradantrieb von dem Hersteller genau in dieser Konstellation verbaut wird hat dieser nicht mehr so richtig zugehört. Es kam nur dann bauen Sie den Antrieb ein und wir werden sehen. Jedoch habe ich gute Bekannte die Gutachter sind und diese beurteilen das Vorhaben als unbedenklich. Jedoch ist die Willkür der Prüfer natürlich unberechenbar.

@Micha
Ich habe einen Händler in Berlin gefunden der mit Militaria handelt. Dieser hatte den Antrieb just gerade ergattern können. Er stammt aus einem Sprinter der Ukrainischen Armee mit Radaraufbau. Dieser wurde auf einem Fliegerhorst eingesetzt und wurde von Container aufs Flugfeld gefahren und wieder zurück. Daher hatte die Kiste nur 30 000km gelaufen, bis der Zuheizer im Container etwas zu eifrig war und die Kiste obenrum etwas abgebrannt hat. Achleitner ist total nett! Alle mit denen ich bisher Kommuniziert haben super freundlich und versuchen wirklich zu helfen wo es nur geht (nicht so wie bei Firma Iglhaut oder Oberaigner die eher genervt von mir waren. Habe Pläne, Ersatzteillisten und natürlich Teile bekommen. Leider für dieses Modell nicht mehr alles Lieferbar jedoch habe ich für die Teile einen richtig richtig super Preis bekommen. Und drunter legen kannst du dich.... Platz hat er :wink: aberer wird da noch nicht schön sein das steht für nächstes Jahr auf dem Plan.

@ Peter
Danke! Ja mit den Prüfern bin ich absolut am zittern aber ich muss es einfach Probieren.
Dateianhänge
Hinterachse montiert
Hinterachse montiert
Alle Anbauteile entfernt
Alle Anbauteile entfernt
Ursprungszustand 4x2
Ursprungszustand 4x2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kirika für den Beitrag (Insgesamt 3):
destagge (10 Apr 2018 08:31), WilleWutz (10 Apr 2018 20:53), traumsprinter (11 Apr 2018 20:47)
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 :arrow: Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt :lol:
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#6 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo Kirika.

Cooles Projekt, `würde ich mir nicht zutrauen ..

Bin gespannt wie es weiter geht :-)

Gruss und viel Spaß beim "basteln"

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
CSLT2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 30 Dez 2008 13:03
Wohnort: NRW

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#7 

Beitrag von CSLT2 »

Cooles Projekt! :D
Ich glaube da würde so manch Hauptberufliche Werkstatt sagen "Nee, machen wir nicht".
Viel Spaß und ich hoffe am Ende das der TÜV mitspielt.
Mir wäre das definitiv zu viel Aufwand aber ich drück dir alle Daumen! 8)

Gruss
Stiller Mitleser seit Jahren ;-)

Crafter L2H2 4x2 Womo , schlicht, unauffällig
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#8 

Beitrag von Gmog421 »

Coles Projekt :D , aber warum erst den Allrad einbauen und dann sanieren . Würde das andersrum nicht mehr Sinn machen . Jedenfalls Rostschutz untenrum .Mfg Jürgen der gespannt ist auf das Ergebnis :D
Benutzeravatar
Panama
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 24 Dez 2015 10:59
Wohnort: 32839

Fahrerkarte

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#9 

Beitrag von Panama »

Holla Kira, mein Neid ist mit dir. :D

Wird er denn bis zum Treffen fertig?
Dann muss ich wohl ein paar Auffahrrampen mitbringen damit mein kleiner Dicker nicht so mickrig in der Rostarea wirkt :lol:

Viel Erfolg das alles klappt.
Benutzeravatar
Kirika
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 25 Nov 2015 15:47
Wohnort: Seligenstadt

Galerie

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#10 

Beitrag von Kirika »

 Themenstarter

Hallo liebes Tagebuch,

heute war der zweite Tag, wie man es zu erwartet geht alles nicht reibungslos von statten. Heute hatte ich das Tagesziel die Vorderachse komplett zu Montieren. Leider habe ich das Ziel nicht ganz erreicht. Nachdem der Motor aufgehangen war und die 4x2 Vorderachse ausgebaut, habe ich mich der Achsaufnahme bzw. dem "Rahmen" gewidmet. Da der Achleitner Achsträger länger ist als der Orginale mussten 2 Halter für eine Bodenwanne, welche vom Vorbesitzer "Fachmännisch angebracht wurde, entfernt werden. Dabei habe ich leider ein Loch gefunden was dort nicht sein sollte. Nach viel Nerven und Verbrennungen konnte ich aber auch diese Stelle Instand setzen. Hat ne Menge Zeit gekostet. Deshalb konnte ich die 4x4 Vorderachse nur Montieren aber nicht die Federbeine, Antriebswellen, Servolenkung und Bremsen. Folgt morgen und hoffe morgen hängt das Verteilergetriebe.

@Jürgen
Ja es ist wesentlich mehr Arbeit. Durch den Umbau und späteren Ausbau Bohre, Schweiße, und trenne ich an Karosserie und Fahrgestell. Überall Punkte an denen später Schwachstellen entstehen trotz Vorsorge. Ich möchte einfach später nach der Sanierung eine saubere und Durchgehende Lackschicht auch an den Bohr-, Schweiß- und Schnittstellen. Daher und den Umständen verschuldet dass ich noch keine neuen Türen und Haube habe, diese aber auf jeden Fall ersetzen werde, habe ich diese Reihenfolge gewählt. Also Umbauen, Ausbauen, komplett demontieren, Sandstrahlen und Lackieren. Aber beim Sprinter ist der Arbeitsaufwand ja noch gut überschaubar.

@ Panama
Fertig nicht aber der 4x4 ist drunter solange der TÜV mitmacht... Aber rostig ist er da noch definitiv :lol: ! Naja wenn ich dann auf die Trittstufe kletter setzt du dich gemütlich auf den Ladeboden :wink: .
Dateianhänge
IMG_0685.JPG
IMG_0686.JPG
IMG_0683.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kirika für den Beitrag (Insgesamt 3):
traumsprinter (11 Apr 2018 20:50), destagge (12 Apr 2018 07:53), Jan1 (07 Jan 2024 10:46)
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 :arrow: Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt :lol:
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#11 

Beitrag von derHenry »

Hallo Kirika, tolles Projekt das du gestartet hast.Aber es sieht nach sehr viel Arbeit aus. Das man mit Achleitner ganz gut reden kann habe ich auch schon gemerkt. Man muss nur Tirolerisch verstehen :wink: . Die Abnahmen von den Fahrzeugen für Deutschland macht übrigens der Tüv Rosenheim. Die haben wahrscheinlich am meisten Ahnung von Achleitner. Falls du Probleme hast könntest du ja da mal nachfragen.

Weiterhin viel Erfolg und Geduld bei deinem Projekt
Gruß der Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#12 

Beitrag von Gmog421 »

Wenn du dir natürlich so eine Arbeit machst ,und das Auto nachher noch mal auseinander nimmst ,dann hat die Sache Hand und Fuß . Ich bin auf das Ergebnis gespannt .Mfg Jürgen
Benutzeravatar
Kirika
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 25 Nov 2015 15:47
Wohnort: Seligenstadt

Galerie

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#13 

Beitrag von Kirika »

 Themenstarter

Tag 3 des Abenteuers Allrad,


heute war ein bescheidener Tag :evil: ... Teile lassen auf sich warten und das Verteilergetriebe muss für den Einbau in einen Kastenwagen bearbeitet werden, das Ursprungsfahrzeug war ja eine Pritsche. Also heute nicht all zuviel weitergekommen jedoch um so mehr wurde geflucht. Die Servolenkung komplettiert und noch mehr Rost entfernt. Desweiteren Angefangen das das Verteilergetriebe zu bearbeiten. Auf dem Getriebe befindet sich eine Konsole zur Aufnahme der Hi-Low Schaltung, diese wird für den Sprinter jedoch nicht verwendet und muss entfernt werden. Da ich leider einen Termin (ganz Ladylike Fingernägel machen) vergessen habe und schnell los musste, habe ich heute keine Bilder machen können aber habe ja ein paar Bilder mehr als die 3 am Tag :wink: . Hat sich ja auch nicht viel getan . Gelenkwellen hängen alle an Ihren Haltern und weniger Rost aber sonst nichts Spannendes.

Morgen wird hoffentlich ein besserer Tag

Danke Henry für die Info. Wenn der TÜV hier vor Ort rumzickt fahre ich auch die 8h Hin und zurück ist die Frage ob das auch als Fahrt zum TÜV zählt :twisted: .
Dateianhänge
Vergleich Vorderachsen
Vergleich Vorderachsen
Vergleich Hinterachsen
Vergleich Hinterachsen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kirika für den Beitrag (Insgesamt 4):
destagge (12 Apr 2018 07:53), traumsprinter (12 Apr 2018 09:29), Panama (12 Apr 2018 18:06), Jan1 (07 Jan 2024 10:51)
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 :arrow: Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt :lol:
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#14 

Beitrag von destagge »

Ja, Fingernägel gehen da vor, klar, verständlich :lol: :lol: :lol:

Bis wann willst du ihn umgebaut haben? Machst du das allein oder hast du noch ne helfende Hand dabei?

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Kirika
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 25 Nov 2015 15:47
Wohnort: Seligenstadt

Galerie

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#15 

Beitrag von Kirika »

 Themenstarter

Das Verteilergetriebe macht mich fertig :evil: ......

Ich bin immernoch am einpassen des Getriebes zu den Wellen Achsen und Getriebe. Leider will es nicht wie ich will. Da Mercedes leider keinerlei Vorbereitungen in die Sprinter für dieses Verteilergetriebe (warum denn auch ist ja auch ein Aisin Toyota Getriebe) muss ich Messen, Messen, Messen und noch nochmals Messen. Wie oft mir dabei das Ding wieder verrutscht ist und einfach nicht da landet wie es sein soll verbrauche ich Unmengen von Zeit. Muss alle Aufnahmen selbst Herstellen und verschweißen. Zumindest die Vorderachse steht jetzt. Bei den Bremsen habe ich mich jetzt dafür entschieden neue Scheiben und Bremsbeläge zu holen deswegen habe ich die Bremse nochmal auseinandergebaut. Sicher ist Sicher.

@Micha
Ja mir waren 2 abgebrochen und das geht mal gar nicht :lol: . Ich habe inkl. dieser Woche 3 Wochen beanschlagt um das ganze Projekt fertig zu bekommen. Hoffe jedoch dass ich nächste Woche zum TÜV fahren kann. Alleine würde ich das gar nicht schaffen selbst in der Zeit nicht, meine bessere Hälfte Lukas hilft mir.
Dateianhänge
Verteilergetriebe ohne Schaltkonsole
Verteilergetriebe ohne Schaltkonsole
Kommt schon gut mit dem Federbein
Kommt schon gut mit dem Federbein
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 :arrow: Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt :lol:
Antworten