Sprinter 4x4 Umbau

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#31 

Beitrag von Gelöschter User »

Kirika hat geschrieben: 18 Apr 2018 23:51 Dann sollte ich lieber nicht erzählen was in den Werkstätten gemacht wird wenn die Einfüll-/Ablassschrauben aufgrund von Korrosion nicht mehr zu Öffnen ist :lol: . Dann werden die Nüssen berechnet und festgeschweißt. Da diese dann im Besitz des Kunden übergegangen sind verbleiben diese Am Fahrzeug :mrgreen: .

So weiter gehts mit meiner Berichterstattung.... Heute an der Handbremse die Seile ausgetauscht und eingestellt. Da Mercedes zum Tausch der Verschleißsensorkabel und der Raddrehzahlsensorik mit der wohl formulierten Anweisung "Kabelverbindung an einer gut zugänglichen Stelle trennen" vorgibt habe ich mir auf dem Halter des ALB, welcher an meinem Fahrzeug nicht benötigt wird, eine Steckverbindung gemacht um in Zukunft diese einfach trennen zu können. Das gute Verteilergetriebe liegt wieder neben dem Fahrzeug :x ich kann es bald nicht mehr leiden... Grund hierfür sind weitere Lackierarbeiten sowie der einbau der Schaltgestänges der Untersetzung. Begonnen habe ich auch die Stellglieder der Sperren zu Montieren. Dazu wird ein Anschluss an den Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter und an das Unterdrucksystem hergestellt werden. Aktuell bin ich mir noch nicht sicher wie die Steuerung der Geberzylinder über das CAN-Allradsteuergerät agiert, da muss ich noch herausfinden welches System jetzt das richtige ist. Ich habe leider 2 Versionen einmal von Mercedes-Benz und einmal von Achleitner. Morgen sind zusätzlich 3 Bremsleitungen zu erneuern und zu Biegen aus Meterware. Dann geht es in den Innenraum zur Verkabelung.... Das wird noch ein Spaß naja wenigstens bleibt mir etwas an Arbeit erspart durch die Einbindung des Steuergerätes ins CAN-Netz.

Gruß
Kiri
Netter Umbau , die Problemchen sind im Detail.. kenne ich :D
unter die Handbremswaage sollte das Adapterblech no 68 bzw Distanzhülsen no 69 z.b. https://www.ilcats.ru/mercedes/?functio ... anguage=en und die Halterung der Handbremsseile wird ebenfalls nach unten verlängert mit Zwischenstück no 86 ...Seile bleiben gleich, der Verlauf ist nach hinten versetzt und nach unten geneigt :wink:

BTW wie man das Mäusekino in der Untersetzung austrickst, ohne das die Kilometeranzeige und das ABS zickt ,haben sie bei Achleitner gesagt??! Viel Spass beim Basteln :lol: Gruss Red-Rubin
Benutzeravatar
Kirika
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 25 Nov 2015 15:47
Wohnort: Seligenstadt

Galerie

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#32 

Beitrag von Kirika »

 Themenstarter

Tag 11 im Projekt Umbau,

Hydraulikleitungen für Bremse und Sperren sind gebogen und verbaut, Öle sind gewechselt. Der Fahrersitz und die Sitzbank sind ausgebaut, der Innenraum zerlegt. Weiterhin warte ich auf die Teile von Achleitner, wobei Achleitner nichts mit der großen Verzögerung zu tun hat. Den Standard 100 L Tank wollte ich durch einen Original 4x4 Tank ersetzen ebenfalls mit 100L Tankvolumen. Jetzt musste ich heute den Tank aber dennoch bearbeiten um Platz für die Aufhängung des Verteilergetriebes zu schaffen um einen guten Sitz zu gewährleisten. Ebenfalls schreitet die Verkabelung voran. Wenn nach Planung für den morgigen Tag der Tank eingbaut ist kann der Dicke sich wieder aus eigener Kraft bewegen.
Red-Rubin hat geschrieben: 22 Apr 2018 20:53
Netter Umbau , die Problemchen sind im Detail.. kenne ich :D
unter die Handbremswaage sollte das Adapterblech no 68 bzw Distanzhülsen no 69 z.b. https://www.ilcats.ru/mercedes/?functio ... anguage=en und die Halterung der Handbremsseile wird ebenfalls nach unten verlängert mit Zwischenstück no 86 ...Seile bleiben gleich, der Verlauf ist nach hinten versetzt und nach unten geneigt :wink:

BTW wie man das Mäusekino in der Untersetzung austrickst, ohne das die Kilometeranzeige und das ABS zickt ,haben sie bei Achleitner gesagt??! Viel Spass beim Basteln :lol: Gruss Red-Rubin
@ Red-Rubin Die Handbremse habe ich an dem Originalen Platz belassen und längere Handbremsseile verbaut. Was meinst du mit Mäusekino der Untersetzung genau? Die Problematik des Kitas? Woher hast du die Informationen? Selbst einen solchen Umbau bewältigt? Für Tipps & Erfahrungen bin ich jederzeit offen! So langsam geht mir die Zeit aus und ich bräuchte meinen Dicken wieder zum fahren....

Gruß
Kiri
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kirika für den Beitrag:
traumsprinter (23 Apr 2018 21:44)
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 :arrow: Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt :lol:
Gelöschter User

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#33 

Beitrag von Gelöschter User »

Der Kilometerzähler funktioniert in der Untersetzung nicht, da Getriebeausgangsdrehzahl zu den Raddrehzahlen im Abgleich off limit... daher kommt auch die ABS Kontroll und Traktionskontrolle( falls vorhanden) in der Untersetzung -Abhilfe> in Strassengang schalten, Zündung aus- ein, dann sind vorrübergehend der Fehler weg und die Leuchten aus ( Mäusekino) , jedoch abgelegt

Deine Vorderachsvariante ist serie eins mit Blattfeder und zusatzlicher Schraubfederung ( erhöhte Traglast), serie zwei wurde ohne Blattfeder gebaut, mit komplett geändertem Achskörper und Bilstein Eibach Fahrwerkskomponenten, erkennbar an dem zusätzlichen Federdomträgern und den dicken grünen Federn
mantra 35 2.0.jpg


Dann gab es noch den Big Mantra...
p6 pinti 030.jpg
p6 pinti 031.jpg
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#34 

Beitrag von Kühltaxi »

Der sieht ja eher wie ein oller Unimog der BW als wie ein Sprinter aus. :mrgreen:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Kirika
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 25 Nov 2015 15:47
Wohnort: Seligenstadt

Galerie

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#35 

Beitrag von Kirika »

 Themenstarter

IMG_20181126_164401.jpg
IMG_20181126_145224.jpg
IMG_20181126_113417.jpg
Werte Gemeinde,

das Projekt Desaster-Mantra nimmt wieder Fahrt auf :lol: . Durch private Probleme und unschöne Ereignisse konnte und wollte ich nicht weitermachen an dem Gerät. Zwischenzeitlich habe ich jedoch schon hin und wieder mal was gemacht. So wie die VTG-Aufnahme gegen das Neuteil ersetzt. Die Elektronik komplett installiert und auch das MB-Original Allradsteuergerät habe ich erfolgreich mit dem Mantra Antriebsstrang zum laufen bekommen :-) alle Sperren funktionieren nun einwandfrei.

Diese Woche habe ich mal wieder Urlaub bekommen und arbeite gerade an den Radhäusern damit die neuen Winterreifen (BFGoodrich All-Terrain) passen. Bin gespannt ob die Woche reicht oder ob ich mich wieder komplett verschätzt habe. Aktueller Stand nach dem ersten Tag. Beide hinteren Inneren Radhäuser herausgetrennt und die Aussenhaut an die neuen Radhausschalen angepasst.

Des weiteren musste ich den Schnorchel, Motorhaube und Scheibenwischer demontieren da diese Woche eine neue Windschutzscheibe inkl. Scheibenrahmen instandsetzung ebenfalls noch auf dem Plan steht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kirika für den Beitrag (Insgesamt 4):
destagge (27 Nov 2018 07:37), traumsprinter (27 Nov 2018 10:23), Vanagaudi (27 Nov 2018 11:55), WilleWutz (30 Nov 2018 19:04)
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 :arrow: Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt :lol:
Benutzeravatar
Kirika
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 25 Nov 2015 15:47
Wohnort: Seligenstadt

Galerie

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#36 

Beitrag von Kirika »

 Themenstarter

Hier noch ein paar bilder...
Dateianhänge
IMG_20181124_114331.jpg
IMG_20181018_140343.jpg
IMG-20181113-WA0005.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kirika für den Beitrag (Insgesamt 6):
destagge (27 Nov 2018 07:37), traumsprinter (27 Nov 2018 10:26), Vanagaudi (27 Nov 2018 11:56), Jonash@posteo.de (27 Nov 2018 14:45), Rohbau (27 Nov 2018 19:08), WilleWutz (30 Nov 2018 19:04)
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 :arrow: Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt :lol:
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#37 

Beitrag von Kühltaxi »

Aha, geht genauso "zügig" voran wie bei mir der Umbau von Pritsche auf Kühlwagen. :mrgreen:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#38 

Beitrag von VW LT 35 »

Ein tollesProjekt! Hut ab! Weiter so, ich bin auf das Endergebnis gespannt.

Besten Gruß
Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#39 

Beitrag von man_in_bleeck »

Um Gottes Willen... das Foto mit der Kabellage in deinem Sitzkasten ist ja der absolute Horror... Soll das ne Marslandeeinheit werden?
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#40 

Beitrag von Kühltaxi »

Stimmt, soviel war da bei meinem ausgeschlachteten 316 längs nicht drin. Wüßte gerne wofür das alles sein soll, vor allem die vielen dicken Kabel.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#41 

Beitrag von Gmog421 »

Sieht alles Spannend aus , wie schwer wird der Mantra werden ?.

Mfg Jürgen
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#42 

Beitrag von Schnafdolin »

Wie kommt es, dass der Mantra die DOTZ DAKAR gleich serienmäßig hat und ich sie bei der DEKRA mangels Festigkeit nicht eingetragen bekam? Dass es an der größeren Breite liegt als ich vorhatte, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß aus der Lausitz
Martin

Bild
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#43 

Beitrag von Vanagaudi »

Es gibt verschiedene Ausführungen der Felgen, schau mal in den Konfigurator. Und was ist die Gewichtsvariante des Mantra? Außerdem ist das ein österreichisches Militärfahrzeug, da sind die Vorgaben für die DEKRA uninteressant.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#44 

Beitrag von Schnafdolin »

Vanagaudi hat geschrieben: 28 Nov 2018 12:28 Es gibt verschiedene Ausführungen der Felgen, schau mal in den Konfigurator. Und was ist die Gewichtsvariante des Mantra? Außerdem ist das ein österreichisches Militärfahrzeug, da sind die Vorgaben für die DEKRA uninteressant.
Da steht nur "Keine Artikel für diese Auswahl gefunden!", dabei ist jede Auswahl egal, für den Sprinter in 5x130 gibt's die nicht.

Gruß
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Kirika
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 25 Nov 2015 15:47
Wohnort: Seligenstadt

Galerie

Re: Sprinter 4x4 Umbau

#45 

Beitrag von Kirika »

 Themenstarter

So liebe Leute.....

machen wir erstmal eine kleine Antwortrunde...

@ man_in_bleek & Kühltaxi:

Die Kabellage im Sitzkasten habe ich gänzlich im Mercedes-Stil vorgenommen... Das Foto habe ich aber aufgenommen als ich das Allradsteuergerät eingebaut und angeschlossen habe. Ich stehe auf Zentralisation :oops: das bedeutet ich habe nur die eine Stelle mit Sicherungen, Relais und Anschlüssen. Demnach läuft alles unter der Fahrersitzkiste zusammen. Alle 3 Batterien liegen dort an, das sind auch die schwarzen 55² Kabel mit Trennrelais. Scheinwerfer, Licht, Bordnetz, 12V Steckdosen, Steuergeräte alles dort. Deswegen auch so Viel. Wenn ich fertig bin werde ich auch Kabelmanagement betreiben dann sieht das ganze auch nicht mehr so Übel aus. Habe Btw. 25 Relais und 4 Sicherungshalter a 9 Sicherungen auf Original Halterungen. Wenn ich eines nicht leiden Kann sind es fliegende Sicherungen :evil:


@Gmog421:

Das werde ich wenn ich fertig bin noch herausfinden. Da ich keinen Ausbau als Wohnmobil durchführen will, sondern nur als Klick System Bett Regale, Küche und Sanitär bauen möchte baue ich alles was muss ein und dann werde ich sehen wie schwer alles sein Darf.


@ Schnafdolin:

Mit den Felgen ist so eine Sache da es ja ein "Herstellerding" ist bin auch gespannt ob der TüV das alles so geil findet. :(
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 :arrow: Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt :lol:
Antworten