Frischling mit einem 903 (2005er 313)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Flagg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Apr 2018 08:04
Wohnort: 53947 Nettersheim

Frischling mit einem 903 (2005er 313)

#1 

Beitrag von Flagg »

 Themenstarter

Wenn "beknackte Ideen" die Oberhand gewinnen...
Ich will zum Nordkap. Soll ja nicht so schön sein. Ist weit weg. Ist Schei... kalt "da oben".
Gründe da nicht hinzufahren gibt es sicherlich genug.
Ist mir aber völlig schnurz.
Denn: Ich will da hin. Punkt!
Nun also reifte der Plan:
- Dumme Idee haben: check - hat wieder mal geklappt.
Ziel steht schonmal fest.
Aber wie dahin kommen??
EIn passendes Fahrzeug muß her,
Cabrio? Nö zu wenig Kofferraum.
Mit´m Mopped? Coole Idee, das soll mit. aber auch zu wenig Kofferraum.
Wohnmobil? Etwa ein "fertig aufgebautes von der "Stange"??? Voll langweilig.
WoMo ja - dann aber bitte ein selbstausgebautes.
Heute also den Sparstrumpf geplündert und zugeschlagen:
MB Sprinter 313CDI mit Partikelfilter und "Grüner Innenstadt-Clubkarte". Frische 2 Jahre TÜV
Standheizung ist auch schon an Bord. - Viel Platz für Bett und Mopped auch.
Gegen Ende der Woche steht er dann auf dem Hof, dann geht es an den Ausbau.

Das also ist der Grund warum ich hier bin. Fragen werden sich mir sicherlich genügend stellen. Ich denke die passenden Antworten kann ich hier finden.

Ich?? Tja, "Ich" - das ist ein 50-jähriger Hobbymoppedschrauber (Alte BMW K-Serie), habe davon mehrere Neu aufgebaut, umgebaut und restauriert und nenne selber derzeit eine K1100LT und eine K100 Basis mein eigen - letztere erst seit kurzem, die wird nach meinen Wünschen dann im Winter modifiziert - Hier greife ich dann tief ins BMW-Teileregal von K1100, K1200 und ein wenig K100.
Wohnhaft bin ich in der Nordeifel zwischen Bad Münstereifel und Blankenheim.

Das soll erstmal zu mir genügen - ich gehe jetzt erstmal auf die Suche nach Wartungsplänen und VIN-Decoder, der mir mal sagt, was so alles in "meinem Sprinter" verbaut sein sollte...

Nachtrag: Bilder gibt es natürlich auch ein paar...
Dateianhänge
05.jpg
03.jpg
02.jpg
... meint Stefan_SLE :wink:
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Frischling mit einem 903 (2005er 313)

#2 

Beitrag von VW LT 35 »

Schönes Fahrzeug, tolles Vorhaben! Bin gerade dabei den baugleichen VW LT TDI auszubauen. Mach viel Spaß und man bekommt genau das was man sich wünscht.

Besten Gruß aus dem Norden und viel Erfolg beim Ausbau
Dateianhänge
image.jpg
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
Kirika
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 25 Nov 2015 15:47
Wohnort: Seligenstadt

Galerie

Re: Frischling mit einem 903 (2005er 313)

#3 

Beitrag von Kirika »

Hey Flagg,

Wenn der Sprinter von nahem und vor allem im Inneren auch so frisch aussieht kann man nur Gratulieren... Wird dir hoffentlich viel Spass bringen der Gute. Vorhaben finde ich auch gut. Lass uns auf jeden Fall Teil haben. Wir freuen uns drauf.


Grüße Kiri
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 :arrow: Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt :lol:
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Frischling mit einem 903 (2005er 313)

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ! Und "Input" bekommt man im diesem Forum zur genüge 8) :lol:

Hmm , Dann biste ja nich sooo weit von mir wech :roll: Vielleicht sieht man sich ja mal :wink:
Lg Schorsch
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Flagg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Apr 2018 08:04
Wohnort: 53947 Nettersheim

Re: Frischling mit einem 903 (2005er 313)

#5 

Beitrag von Flagg »

 Themenstarter

Danke fürs Willkommen heißen!

Zustand: Naja - sagen wir mal so: Der Verkäufer hat sich mit dem Aufbereiten schon Mühe gegeben, aber den üblichen Kantenrost hat er natürlich auch...

Wenn er denn dann da ist wird erstmal der Laderaum von den stinkenden Holzverkleidungen befreit und grundgereinigt und reichlichst gelüftet.
(Da hat vorher ein Bautenschützer "drin gewohnt" das riecht übelst nach Lösungsmitteln.)
Zwischenzeitlich werden dann ein paar Basics abgearbeitet, sprich: Wechsel aller Flüssigkeiten und Filter.
(Hoffentlich passt der Kübel auf meine Hebebühne...) :mrgreen:
... meint Stefan_SLE :wink:
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Frischling mit einem 903 (2005er 313)

#6 

Beitrag von Kühltaxi »

Hallo, du bist ja bei mir um die Ecke!
Das mit dem nachgerüsteten Partikelfilter könntest du mir mal zeigen, und wie das dokumentiert wird. Habe gerade einen 313 T1N Kühler wo ich zum angucken hinfahren will der das auch haben soll, in der ZB1 die der mir zur Ansicht zugemailt hat steht aber nix dazu. Gibt's da ein separates Papier?

SLE-Nr. habe ich auch eine, aber am Zaffi. :wink:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frischling mit einem 903 (2005er 313)

#7 

Beitrag von v-dulli »

Kühltaxi hat geschrieben: 10 Apr 2018 02:14 Hallo, du bist ja bei mir um die Ecke!
Das mit dem nachgerüsteten Partikelfilter könntest du mir mal zeigen, und wie das dokumentiert wird. Habe gerade einen 313 T1N Kühler wo ich zum angucken hinfahren will der das auch haben soll, in der ZB1 die der mir zur Ansicht zugemailt hat steht aber nix dazu. Gibt's da ein separates Papier?

SLE-Nr. habe ich auch eine, aber am Zaffi. :wink:
Ich habe vor Jahren meinen 638er CDI nachgerüstet und eingetragen wurde der DPF in den Fahrzeugschein, leiden habe ich keine Kopie davon.
Vom Hersteller hatte ich eine Bescheinigung in der die Werkstatt/ der TÜV den ordnungsgemäßen Einbau bestätigt hat und mit dieser Bescheinigung wurde die Eintragung vorgenommen. Das Ganze war relativ einfach und, damals, nahezu kostenneutral.
MB hat den T1N mit Twintec nachgerüstet und die Kosten liegen/ lagen inkl. Einbau bei etwa 1400 €.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Frischling mit einem 903 (2005er 313)

#8 

Beitrag von Kühltaxi »

Heute gibt's die auch zum Selbsteinbau in der Bucht für paar hundert €, leider sind die Beschreibungen für welche Autos es genau paßt und anerkannt wird immer dürftig.
Rufe aber gleich mal den Händler an und was der dazu sagt.
Um den hier geht es mir übrigens:
https://suchen.mobile.de/lkw-inserat/me ... 86071.html
Der Auspufftopf sieht viel dicker aus als der serienmäßige und ganz neu, da könnte tatsächlich ein DPF mit drin sein. Vielleicht hat der Händler selbst nachgerüstet aber noch nicht eintragen lassen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Frischling mit einem 903 (2005er 313)

#9 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Beim CDI wird der PDF anstelle des Oxikat / Vorderes Auspuffrohr direkt am Turbo eingebaut.War jedenfals so bei den Anlagen die ich schon Nachrüsten mußte !
Lg Schorsch
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Flagg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Apr 2018 08:04
Wohnort: 53947 Nettersheim

Re: Frischling mit einem 903 (2005er 313)

#10 

Beitrag von Flagg »

 Themenstarter

Hallo, du bist ja bei mir um die Ecke!
Das mit dem nachgerüsteten Partikelfilter könntest du mir mal zeigen, und wie das dokumentiert wird. Habe gerade einen 313 T1N Kühler wo ich zum angucken hinfahren will der das auch haben soll, in der ZB1 die der mir zur Ansicht zugemailt hat steht aber nix dazu. Gibt's da ein separates Papier?

SLE-Nr. habe ich auch eine, aber am Zaffi. :wink:
Sogar noch dichter als du vielleicht denkst - mein täglicher Weg zum Dienst führt mich täglich nach Mechernich...

Der DPF ist bei mir in der Zulassungsbescheinigung eingetragen:
"Nachger.M.TwinTEC-Rußfilterkat Typ: RFK-TT-N08- KBA17153"
(Hatte nur ein schlechtes Handy-Foto von dem Schein, deswegen habe ich es schnell rausgeschrieben...)

Morgen abend kommt er dann auf den Hof.
... meint Stefan_SLE :wink:
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Frischling mit einem 903 (2005er 313)

#11 

Beitrag von Kühltaxi »

Danke. Der Sprinter da in München war übrigens nix. Des Rätsels Lösung wegen dem Eintrag war daß der DPF real schlicht noch nicht eingebaut und eingetragen war, nur in der Anzeige. Der gefiel mir aber aus anderen Gründen nicht.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten