316 CDI springt warm schlecht an - Warum?
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316 CDI springt warm schlecht an - Warum?
Hallo Leute,
Mein Sprinter 903 mit 316 CDI springt warm schlecht an. Zum Beispiel nach Tanken.
Wenn ich tanke, ist logischerweise der Motor gut warm und die Pause kurz. Nur tanken halt.
Mir fällt auf, dass oft der Motor warm sehr schlecht anspringt, bzw. nicht gleich auf allen Zylindern läuft. Er rüttelt sich und schüttelt sich und geht wieder aus. Gestern musste ich nach dem Tanken vier mal starten, bis er dann mit kräftig Gas geben endlich in Schwung kam.
Ist der Motor kalt, startet er sofort und läuft sofort rund ... Leistung ist genug da und Verbrauch mit 11,5 bis 12 Liter ist für ein WoMo normal.
Grüße, Alf
Mein Sprinter 903 mit 316 CDI springt warm schlecht an. Zum Beispiel nach Tanken.
Wenn ich tanke, ist logischerweise der Motor gut warm und die Pause kurz. Nur tanken halt.
Mir fällt auf, dass oft der Motor warm sehr schlecht anspringt, bzw. nicht gleich auf allen Zylindern läuft. Er rüttelt sich und schüttelt sich und geht wieder aus. Gestern musste ich nach dem Tanken vier mal starten, bis er dann mit kräftig Gas geben endlich in Schwung kam.
Ist der Motor kalt, startet er sofort und läuft sofort rund ... Leistung ist genug da und Verbrauch mit 11,5 bis 12 Liter ist für ein WoMo normal.
Grüße, Alf
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Re: 316 CDI springt warm schlecht an - Warum?
Tach!
Klingt nach defektem Dichtring am Raildruckregelventil.
Sitzt hinten am Rail.
Würde schon im Forum beschrieben.
Gruss
Sepp
Klingt nach defektem Dichtring am Raildruckregelventil.
Sitzt hinten am Rail.
Würde schon im Forum beschrieben.
Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
- v-dulli
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Re: 316 CDI springt warm schlecht an - Warum?
..... oder zu hohe Leckmenge an einem oder mehreren Injektoren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: 316 CDI springt warm schlecht an - Warum?
Hy
Tipp auch eher auf einen Injektor der im Heißen Zustand zuviel Leckmenge hat
Tipp auch eher auf einen Injektor der im Heißen Zustand zuviel Leckmenge hat
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: 316 CDI springt warm schlecht an - Warum?
Hallo,
Leckmenge zu hoch bei warmen Injektor ist aber nicht identisch mit nachtröpfeln und Motorschaden? Kann ich ignorieren, solange es nicht schlimmer wird?
Ich habe jetzt mal Molykote Super Dieselzusatz eingefüllt, nächste Woche fahre ich wieder damit, angeblich soll das Injektoren reinigen.
Grüße, Alf
Leckmenge zu hoch bei warmen Injektor ist aber nicht identisch mit nachtröpfeln und Motorschaden? Kann ich ignorieren, solange es nicht schlimmer wird?
Ich habe jetzt mal Molykote Super Dieselzusatz eingefüllt, nächste Woche fahre ich wieder damit, angeblich soll das Injektoren reinigen.
Grüße, Alf
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Re: 316 CDI springt warm schlecht an - Warum?
Du kannst auch mit beten probieren.
Lass ein mal gescheit reparieren und gut ist.
Lass ein mal gescheit reparieren und gut ist.
Re: 316 CDI springt warm schlecht an - Warum?
Tach!
Lass das reparieren, das wird doch nicht besser. Auch nicht mit dem LM Zaubermittel.
Hätte genau das gleiche Phänomen, kam sehr plötzlich, Injektor kommt schleichend.
Kostet doch nicht die Welt.
Gruss
Sepp
Lass das reparieren, das wird doch nicht besser. Auch nicht mit dem LM Zaubermittel.
Hätte genau das gleiche Phänomen, kam sehr plötzlich, Injektor kommt schleichend.
Kostet doch nicht die Welt.
Gruss
Sepp
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Re: 316 CDI springt warm schlecht an - Warum?
HyKudlWackerl hat geschrieben: ↑01 Apr 2018 15:16 Hallo,
Leckmenge zu hoch bei warmen Injektor ist aber nicht identisch mit nachtröpfeln und Motorschaden? Kann ich ignorieren, solange es nicht schlimmer wird?
Ich habe jetzt mal Molykote Super Dieselzusatz eingefüllt, nächste Woche fahre ich wieder damit, angeblich soll das Injektoren reinigen.
Grüße, Alf
"Nachtröpfel" geht in den Brennraum und es kann zu unkontrolierter Verbrennung kommen.Die Leckmenge geht über die Leckoelleitung und da kannste , außer Injektortausch nix verbessern
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: 316 CDI springt warm schlecht an - Warum?
Mein Problem war ja das schlechte Anspringen beim Tanken wenn ich den Tank recht leer gefahren habe.
Nun gibt es lauf Forum mehrere Ursachen für das Problem:
1. zu heisser Diesel, Dampfblasenbildung - ist normal ... Empfehlung: weniger leerfahren ...
2. undichte Injektoren - zu viele Rücklauf bzw. zu wenig Raildruck ... Empfehlung: das reparieren zu lassen (?)
2. undichte Injektoren - nachtröpfeln, dadurch durchgehender Motor ... Empfehlung reparieren lassen (?) Durchgehender Motor und Springt nicht an sind aber ein wenig unterschiedlich oder?
Was soll ich nun machen?
Grüße, Alf
P.S: läuft tatsächlich weicher mit dem Zusatz-Zeugs.
Nun gibt es lauf Forum mehrere Ursachen für das Problem:
1. zu heisser Diesel, Dampfblasenbildung - ist normal ... Empfehlung: weniger leerfahren ...
2. undichte Injektoren - zu viele Rücklauf bzw. zu wenig Raildruck ... Empfehlung: das reparieren zu lassen (?)
2. undichte Injektoren - nachtröpfeln, dadurch durchgehender Motor ... Empfehlung reparieren lassen (?) Durchgehender Motor und Springt nicht an sind aber ein wenig unterschiedlich oder?
Was soll ich nun machen?
Grüße, Alf
P.S: läuft tatsächlich weicher mit dem Zusatz-Zeugs.
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
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Re: 316 CDI springt warm schlecht an - Lösung!
Hallo Leute,
Anfang 2018 beginnend hatte ich ein Problem und habe es in verschiedenen Fachforen wie folgt beschrieben:
Eigenzitat:
Mein Sprinter 903 mit 316 CDI springt warm schlecht an. Zum Beispiel nach Tanken. Wenn ich tanke, ist logischerweise der Motor gut warm und die Pause kurz. Nur tanken halt.
Mir fällt auf, dass oft der Motor warm sehr schlecht anspringt, bzw. nicht gleich auf allen Zylindern läuft. Er rüttelt sich und schüttelt sich und geht wieder aus. Gestern musste ich nach dem Tanken vier mal starten, bis er dann mit kräftig Gas geben endlich in Schwung kam.
Ist der Motor kalt, startet er sofort und läuft sofort rund ... Leistung ist genug da und Verbrauch mit 11,5 bis 12 Liter ist für ein WoMo normal.
Ich habe darauf die verschiedensten Hinweise bekommen, Tendenz zu Injektoren defekt, bevorstehender Motorschaden, kosten 13.000 ... Reparatur unrentabel, usw. usw. Ich habe eine Pulle Diesel Aditiv eingefüllt, diesen Voodoo-Zauber der wenig kostet, keine Mühe macht und nichts bringt. Letztlich alles rubbish!.
Von einem Foren-Bekannten "Werner" kam der Hinweis, dass eventuell die Förderpumpe im Tank bei heissem Sprit nicht genug fördert, oder dass der Anlasser nicht kräftig genug durchzieht... Also Raildruck nicht ausreichend. Das erschien mir als logisch. Ich habe dann Sommer 2018 mal die Batterie ausgebaut, mit 15,6 Volt ausgeglichen, Wasser nachgefüllt und die Pole sauber gemacht. Ich sag mal so, es war dann etwas besser ... Seit Februar 2019 bin ich nun mit einer neuen 100 Ah Startbatterie mit 830 A Kaltstartleistung unterwegs. Die alte Startbatterie war laut Vorbesitzer aus 2009.
Was soll ich sagen, das Problem scheint weg zu sein. Verblüffend!
Das mal als kleiner Hinweis falls bei euren Fahrzeugen ähnliche Probleme auftreten.
Grüße, Alf
Anfang 2018 beginnend hatte ich ein Problem und habe es in verschiedenen Fachforen wie folgt beschrieben:
Eigenzitat:
Mein Sprinter 903 mit 316 CDI springt warm schlecht an. Zum Beispiel nach Tanken. Wenn ich tanke, ist logischerweise der Motor gut warm und die Pause kurz. Nur tanken halt.
Mir fällt auf, dass oft der Motor warm sehr schlecht anspringt, bzw. nicht gleich auf allen Zylindern läuft. Er rüttelt sich und schüttelt sich und geht wieder aus. Gestern musste ich nach dem Tanken vier mal starten, bis er dann mit kräftig Gas geben endlich in Schwung kam.
Ist der Motor kalt, startet er sofort und läuft sofort rund ... Leistung ist genug da und Verbrauch mit 11,5 bis 12 Liter ist für ein WoMo normal.
Ich habe darauf die verschiedensten Hinweise bekommen, Tendenz zu Injektoren defekt, bevorstehender Motorschaden, kosten 13.000 ... Reparatur unrentabel, usw. usw. Ich habe eine Pulle Diesel Aditiv eingefüllt, diesen Voodoo-Zauber der wenig kostet, keine Mühe macht und nichts bringt. Letztlich alles rubbish!.
Von einem Foren-Bekannten "Werner" kam der Hinweis, dass eventuell die Förderpumpe im Tank bei heissem Sprit nicht genug fördert, oder dass der Anlasser nicht kräftig genug durchzieht... Also Raildruck nicht ausreichend. Das erschien mir als logisch. Ich habe dann Sommer 2018 mal die Batterie ausgebaut, mit 15,6 Volt ausgeglichen, Wasser nachgefüllt und die Pole sauber gemacht. Ich sag mal so, es war dann etwas besser ... Seit Februar 2019 bin ich nun mit einer neuen 100 Ah Startbatterie mit 830 A Kaltstartleistung unterwegs. Die alte Startbatterie war laut Vorbesitzer aus 2009.
Was soll ich sagen, das Problem scheint weg zu sein. Verblüffend!
Das mal als kleiner Hinweis falls bei euren Fahrzeugen ähnliche Probleme auftreten.
Grüße, Alf
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- Speedy2 (17 Mär 2019 15:35)
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
- v-dulli
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Re: 316 CDI springt warm schlecht an - Warum?
Luft im Kraftstoffvorlauf?
Eine K-Pumpe im Tank gibt es bei diesem Baumuster nicht und ein sich anbahnender Motor macht sich anders bemerkbar.
Eine K-Pumpe im Tank gibt es bei diesem Baumuster nicht und ein sich anbahnender Motor macht sich anders bemerkbar.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: 316 CDI springt warm schlecht an - Warum?
Moin Alf ,
Danke für den Hinweis und weiterhin gute Fahrt .
Danke für den Hinweis und weiterhin gute Fahrt .
Nicht Aufregen nur Wundern . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Re: 316 CDI springt warm schlecht an - Warum?
Meiner springt warm auch schlecht an.
Werde demnächst die O Ringe der Kraftstoffleitungen tauschen, wenn das nicht zielführend ist, die Leckölmenge messen, da wird dann der Hund begraben liegen. Dann repariere ich die defekten Injektoren.
Am liebsten wäre mir natürlich, wenn’s mit neuen Oringen gut ist.
Werde demnächst die O Ringe der Kraftstoffleitungen tauschen, wenn das nicht zielführend ist, die Leckölmenge messen, da wird dann der Hund begraben liegen. Dann repariere ich die defekten Injektoren.
Am liebsten wäre mir natürlich, wenn’s mit neuen Oringen gut ist.
Re: 316 CDI springt warm schlecht an - Warum?
Hy
Schlechter Warmstart kann auch an einem Defekten Nockenwellensensor liegen !
Schlechter Warmstart kann auch an einem Defekten Nockenwellensensor liegen !
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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