Lüftergeräusch aus dem Motor

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Monty78
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 13 Okt 2017 10:31

Lüftergeräusch aus dem Motor

#1 

Beitrag von Monty78 »

 Themenstarter

Hallo,
Seit einiger Zeit bemerke ich beim Gasgeben ein recht lautes Geräusch wie von einem großen Lüfter.
Es scheint nichts mit der Drehzahl, sondern eher mit der Gaspedalstellung zu tun zu haben. Auch die Motortemperatur scheint keine Rolle zu spielen.
Wenn das der normale Kuhllüfter ist, habe ich den bisher noch nie so wahrgenommen. Kann der aus irgendeinem Grund schneller laufen als er sollte?
Mein erster Gedanke war vielleicht eine undichte Turboleitung. Ich komme aber keinen Leistungsverlust erkennen und das Geräusch kommt eher von der Fahrerseite. Der Turbo ist aber meines Wissens nach eher auf der Beifahrerseite.

Danke für eure Ideen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lüftergeräusch aus dem Motor

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Moin.


...du mußt mal in den Motorraum schauen...die Ladedruckleitung läuft auf der Fahrerseite vom Kühler zum Motor. Wenn dort etwas undicht ist, rauscht/pfeift es je nach Gaspedalstellung mehr oder weniger.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lüftergeräusch aus dem Motor

#3 

Beitrag von Kühltaxi »

Oder kaputte Lüfter-Viscokupplung. Probier mal ob sich bei stehendem Motor der Lüfter drehen läßt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag:
Nightliner (31 Mär 2018 11:26)
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Monty78
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 13 Okt 2017 10:31

Re: Lüftergeräusch aus dem Motor

#4 

Beitrag von Monty78 »

 Themenstarter

Danke für die Hinweise.
Die Schläuche scheinen in Ordnung zu sein.
Ich habe den Motor mal im Leerlauf laufen lassen und dabei ist mir aufgefallen, das der Lüfter auch bei kaltem Motor gleich mitläuft und auch im Leerlauf schon viel Wind macht. Ist das normal?
Ob sich der Lüfter auch bei stehendem Motor drehen lässt muss ich noch probieren. Sollte er das denn?
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lüftergeräusch aus dem Motor

#5 

Beitrag von Uwe B. »

...ja, wenn der Motor steht muß sich der Lüfter gegen einen leichten Widerstand drehen lassen.
Er läuft dann wegen der Trägheit der Kupplung auch bei kaltem Motor mit...sollte aber keine nennenswerte Leistung bringen.
Mutige halten den Flügel mit Handschuhen fest und lassen den Motor starten...;-)
Bei steigender Temperatur der den Kühler durchströmten Luft verfestigt sich die Flüssigkeit in der Kupplung immer mehr und läßt den Lüfter entsprechend kräftiger mit laufen.
Wenn der Motor richtig heiß ist und zudem wegen geringer Geschwindigkeit kühlender Fahrtwind fehlt (Passfahrten bei hochsommerlichen Temperaturen) ...kommt der Lüfter so richtig in Fahrt...das ist dann kein Rauschen mehr, das heult dann wie bei einem luftgekühlten Deutz :-)

Gruß, Uwe.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Lüftergeräusch aus dem Motor

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ich würd da nicht meine Finger reinhalten !!!!!!! Sollte der Lüfter ne Macke haben sind die Finger trotz Handschuhen danach etwas kürzer :shock:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lüftergeräusch aus dem Motor

#7 

Beitrag von Uwe B. »

...klar, Recht hast du. ...aber wenn man die Reihenfolge beachtet und sicher weiß, dass die"Kupplung" in Ordnung ist...technisch geht's...naja, aber besser ist tatsächlich man läßt das.

Gruß, Uwe...der seinen linken Zeigefinger jetzt nach 20Jahren gar nicht mehr vermisst :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
Opa_R (02 Apr 2018 23:48)
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Lüftergeräusch aus dem Motor

#8 

Beitrag von Nightliner »

Uwe B. hat geschrieben: 01 Apr 2018 14:32 ...klar, Recht hast du. ...aber wenn man die Reihenfolge beachtet und sicher weiß, dass die"Kupplung" in Ordnung ist...technisch geht's...naja, aber besser ist tatsächlich man läßt das.

Gruß, Uwe...der seinen linken Zeigefinger jetzt nach 20Jahren gar nicht mehr vermisst :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Monty78
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 13 Okt 2017 10:31

Re: Lüftergeräusch aus dem Motor

#9 

Beitrag von Monty78 »

 Themenstarter

:lol: ok, das mit den Fingern im Lüfter lasse ich lieber sein.
Könnte es nun bei mir der Fall sein, dass sich diese Flüssigkeit in der Kupplung „unnormal“ verfestigt hat und der Lüfter nun mehr als nötig mitdreht? Wie gesagt. Schon bei kaltem Leerlauf ist schon richtig Wind im Motor.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lüftergeräusch aus dem Motor

#10 

Beitrag von Uwe B. »

...ja klar kann die Visco-Kupplung fehlerhaft arbeiten.
Ganz kalt ist das ganze System natürlich zäh...nach leichter Erwärmung sollte der Lüfter aber leicht auf der Kupplung drehen...um dann bei höheren Temperaturen wieder zäher zu laufen...und deshalb ordentlich auf Drehzahl zu kommen.
...aber das ist natürlich subjektiv alles schwer zu beurteilen. Geräusche vom Lüfter sollte man aber wirklich nur bei hohen Motortemperaturen hören...wobei mein Lüfter zwischendurch auch schon mal "geheult" hat obwohl der Motor noch in der Warmlaufphase war...das hat sich dann aber schnell wieder gegeben :shock:

Gruß, Uwe.
Dirks Bimo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 19 Feb 2016 07:43

Re: Lüftergeräusch aus dem Motor

#11 

Beitrag von Dirks Bimo »

Moin,

Geräusche übertragen sich ja enorm und manchmal vermutet man Dinge die es dann nicht sind.
Unser 3.0 V6 machte die Tage auch so "merkwürdige" Geräusche.
ich habe zuerst auf das Getriebe getippt, dann irgendwas aus der Lüftung .... man macht sich ja Gedanken :wink:
Letztlich war es das AGR ventil .... da wäre ich nicht drauf gekommen.

Gruß

Dirk
Klaue nicht .... der Staat hasst konkurenz
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: Lüftergeräusch aus dem Motor

#12 

Beitrag von Silvester »

bei mir war das Relais vom Lüfter defekt,,war aber beim Dukato :!:
Monty78
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 13 Okt 2017 10:31

Re: Lüftergeräusch aus dem Motor

#13 

Beitrag von Monty78 »

 Themenstarter

Hallo nochmal,

nur als kleines update für alle die vielleicht dasselbe Problem haben.
Ich habe jetzt bei kaltem Motor das Lüfterrad von Hand etwas gedreht. Ging am Anfang recht schwer, nach einer Weile viel leichter.
Mein Sprinter ist ein Wohnmobil und steht daher recht lange ungenutzt herum. Vielleicht ist da in der Kupplung etwas verhärtet.
Jetzt habe ich keine besonderen Lüftergeräusche mehr aus dem Moterraum.

Danke für eure Ideen :D
Antworten