Startprobleme LT46
- ChristianHarm
- Ist öfters hier
- Beiträge: 33
- Registriert: 18 Mär 2018 14:17
Startprobleme LT46
Hallo, liebe Forengemeinde!
Ein freundlicher Kollege aus dem LT Forum empfahl mir, mich mit meinem Problem mal an euch zu wenden, da man mir dort nicht
wirklich weiterhelfen konnte.
In eurem Forum habe ich schon ein paar mögliche Antworten gefunden, wie Injektoren oder Raildruckregelventildichtungen.
Die Fragen bezogen sich aber jedesmal auf einen Mercedes Motor, und da ich nur Hobbyschrauber bin weiß ich nicht, ob ich das
so auf den LT-Motor übertragen kann.
Es wäre super, wenn ihr mir bei der Lösung meines Problems helfen könntet!
Zunächst mal die technischen Daten:
LT 46 mit Kofferaufbau
2.8 Liter Maschine mit 116 kW
Erstzulassung 03/2005
Km-Stand ca. 370.000
Nun zum Problem:
Bereits seit dem Kauf (gebraucht, vor 2 Jahren) habe ich zum Teil erhebliche Startschwierigkeiten. (Ok, nicht ich, aber der Diesel)
Es dauert manchmal minutenlang, bis er startet. Im Winter, wenn die Batterie nicht 100% voll ist, benutze ich manchmal Starthilfe Spray. Dann springt er zwar sofort an, es knallt aber auch ziemlich laut - ist sehr unangenehm. Deshalb versuche ich, das zu vermeiden.
Grundsätzlich startet er im Sommer etwas besser als im Winter, aber wirklich sofort auch nicht im Sommer. Wenn er nur kurze Zeit gestanden hat, springt er sofort an, nach 10-12 Stunden Standzeit wird es schlechter.
Bisher wurden in verschiedenen Werkstätten folgende Arbeiten ausgeführt:
Tausch des Anlassers, Kompressionsmessung (alle Zylinder 27 bar), Erneuerung Leckölleitung, Erneuerung Zündschalter, Glühkerzentest.
Während des Betriebes ist alles ok. Hervorragende Leistung, normale Qualmentwicklung. (Auch beim starten)
Bevor ich jetzt in der Werkstatt die komplette Einspritzanlage wechseln lasse, wollte ich noch mal hören, ob ihr vielleicht ein paar Tips habt.
Habe im LT Forum etwas von defekten Vorglührelais gelesen. Die Sicherung dafür ist ok. Und wenn ich das richtig verstehe, sollte die Anlage bei einem defekten Relais doch gar nicht vorglühen, oder? (Allerdings schrieb ein Forenmitglied, dass die Funktionsweise bei den LT 2 gegenüber den LT 1 abweichen würde, liegt es vielleicht doch am Relais?)
Noch etwas: beim Vorglühen ist die Leuchtdauer der Kontrolleuchte immer gleich. Auch wenn ich mehrere Male vorglühe, ändert sich die Leuchtdauer nicht.
Sollte sie nicht nach und nach kürzer werden?
Also mein Fazit bisher:
Zündkerzen ok (in der Werkstatt getestet)
Spritleitung ok (Leckölleitung erneuert, außerdem springt er mit Starthilfe Spray sofort an)
Vorglührelais ok
Mir fällt jetzt eigentlich nur ein, dass er trotz Leuchte nicht vorglüht, oder das etwas mit der Einspritzanlage nicht ok ist.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Falls ich noch irgendeine wichtige Information vergessen habe, bitte einen kurzen Tip, ich reiche dann nach, sofern ich es weiss.
LG
Christian
Ein freundlicher Kollege aus dem LT Forum empfahl mir, mich mit meinem Problem mal an euch zu wenden, da man mir dort nicht
wirklich weiterhelfen konnte.
In eurem Forum habe ich schon ein paar mögliche Antworten gefunden, wie Injektoren oder Raildruckregelventildichtungen.
Die Fragen bezogen sich aber jedesmal auf einen Mercedes Motor, und da ich nur Hobbyschrauber bin weiß ich nicht, ob ich das
so auf den LT-Motor übertragen kann.
Es wäre super, wenn ihr mir bei der Lösung meines Problems helfen könntet!
Zunächst mal die technischen Daten:
LT 46 mit Kofferaufbau
2.8 Liter Maschine mit 116 kW
Erstzulassung 03/2005
Km-Stand ca. 370.000
Nun zum Problem:
Bereits seit dem Kauf (gebraucht, vor 2 Jahren) habe ich zum Teil erhebliche Startschwierigkeiten. (Ok, nicht ich, aber der Diesel)
Es dauert manchmal minutenlang, bis er startet. Im Winter, wenn die Batterie nicht 100% voll ist, benutze ich manchmal Starthilfe Spray. Dann springt er zwar sofort an, es knallt aber auch ziemlich laut - ist sehr unangenehm. Deshalb versuche ich, das zu vermeiden.
Grundsätzlich startet er im Sommer etwas besser als im Winter, aber wirklich sofort auch nicht im Sommer. Wenn er nur kurze Zeit gestanden hat, springt er sofort an, nach 10-12 Stunden Standzeit wird es schlechter.
Bisher wurden in verschiedenen Werkstätten folgende Arbeiten ausgeführt:
Tausch des Anlassers, Kompressionsmessung (alle Zylinder 27 bar), Erneuerung Leckölleitung, Erneuerung Zündschalter, Glühkerzentest.
Während des Betriebes ist alles ok. Hervorragende Leistung, normale Qualmentwicklung. (Auch beim starten)
Bevor ich jetzt in der Werkstatt die komplette Einspritzanlage wechseln lasse, wollte ich noch mal hören, ob ihr vielleicht ein paar Tips habt.
Habe im LT Forum etwas von defekten Vorglührelais gelesen. Die Sicherung dafür ist ok. Und wenn ich das richtig verstehe, sollte die Anlage bei einem defekten Relais doch gar nicht vorglühen, oder? (Allerdings schrieb ein Forenmitglied, dass die Funktionsweise bei den LT 2 gegenüber den LT 1 abweichen würde, liegt es vielleicht doch am Relais?)
Noch etwas: beim Vorglühen ist die Leuchtdauer der Kontrolleuchte immer gleich. Auch wenn ich mehrere Male vorglühe, ändert sich die Leuchtdauer nicht.
Sollte sie nicht nach und nach kürzer werden?
Also mein Fazit bisher:
Zündkerzen ok (in der Werkstatt getestet)
Spritleitung ok (Leckölleitung erneuert, außerdem springt er mit Starthilfe Spray sofort an)
Vorglührelais ok
Mir fällt jetzt eigentlich nur ein, dass er trotz Leuchte nicht vorglüht, oder das etwas mit der Einspritzanlage nicht ok ist.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Falls ich noch irgendeine wichtige Information vergessen habe, bitte einen kurzen Tip, ich reiche dann nach, sofern ich es weiss.
LG
Christian
-
- Stammgast
- Beiträge: 270
- Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Re: Startprobleme LT46
Hallo,
bei den "normalen" TDI-Motoren mit Zahnriemen und Verteilereinspritzpumpe ist oft ein verstellter dynamischer Einspritzbeginn die Ursache für schlechtes Anspringen.
Wie das beim 2,8l Motor ist, weiß ich allerdings nicht.
Gruß
bei den "normalen" TDI-Motoren mit Zahnriemen und Verteilereinspritzpumpe ist oft ein verstellter dynamischer Einspritzbeginn die Ursache für schlechtes Anspringen.
Wie das beim 2,8l Motor ist, weiß ich allerdings nicht.
Gruß
- ChristianHarm
- Ist öfters hier
- Beiträge: 33
- Registriert: 18 Mär 2018 14:17
Re: Startprobleme LT46
Hallo Kajak-Sprinter,
Daß heisst, der Bosch-Dienst wäre die kompetentere Werkstatt.
Danke für Deinen Post, mal sehen, ob noch mehr Ideen kommen.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden mit ähnlichen Erfahrungen...
Danke!
Daß heisst, der Bosch-Dienst wäre die kompetentere Werkstatt.
Danke für Deinen Post, mal sehen, ob noch mehr Ideen kommen.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden mit ähnlichen Erfahrungen...
Danke!
Re: Startprobleme LT46
Grüss dich Christian,
Besten Dank für deinen umfangreichen Beitrag.
die 2.8l CommonRail-Motoren sind wunderbar...ich liebe die Dinger.
Irgendwann zeigen dann aber auch die stärksten Injektoren Verschleisserscheinungen...könnte sein, dass die Injektoren langsam ausgenudelt sind.
Zwei Sachen, die du prüfen könntest:
- Rücklaufmenge prüfen (googlen oder hier fragen, wie)
- wenn du testen willst, ob die Vorglühanlage funktioniert, kannst du auch die Glühkerzen ausbauen (wenn das geht), auf den den Zylinderkopf legen oder den Schaft mit Masse verbinden und dann vorglühen. Wenn die Kerzenspitzen zu glühen beginnen, weisst du, dass alles läuft.
Weiterhin schreibst du nicht, wann der letzte Filterwechsel (Dieselfilter) gemacht wurde...da würde ich mal anfangen und dann das gesamte Leitungssystem vom Tank zum Filter zur Hochdruckpumpe absuchen. Wenn die Rücklaufleitung Luftblasen zeigt, ist der Fall eigentlich schon klar...
Freue mich auf Feedback,
LG
Benjamin
Besten Dank für deinen umfangreichen Beitrag.
die 2.8l CommonRail-Motoren sind wunderbar...ich liebe die Dinger.
Irgendwann zeigen dann aber auch die stärksten Injektoren Verschleisserscheinungen...könnte sein, dass die Injektoren langsam ausgenudelt sind.
Zwei Sachen, die du prüfen könntest:
- Rücklaufmenge prüfen (googlen oder hier fragen, wie)
- wenn du testen willst, ob die Vorglühanlage funktioniert, kannst du auch die Glühkerzen ausbauen (wenn das geht), auf den den Zylinderkopf legen oder den Schaft mit Masse verbinden und dann vorglühen. Wenn die Kerzenspitzen zu glühen beginnen, weisst du, dass alles läuft.
Weiterhin schreibst du nicht, wann der letzte Filterwechsel (Dieselfilter) gemacht wurde...da würde ich mal anfangen und dann das gesamte Leitungssystem vom Tank zum Filter zur Hochdruckpumpe absuchen. Wenn die Rücklaufleitung Luftblasen zeigt, ist der Fall eigentlich schon klar...
Freue mich auf Feedback,
LG
Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
- Wolfgangfox
- Stammgast
- Beiträge: 176
- Registriert: 19 Jan 2017 16:50
- Wohnort: im schönen Eichsfeld
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Startprobleme LT46
Hallo
Ich denke auch, dass es ein Problem in den Kraftstoffleitungen gibt. Dafür spricht, dass der Motor immer erst nach einiger Zeit schlecht anspringt. Ich vermute, dass irgendwo Nebenluft gezogen wird. Deshalb läuft die Kraftstoffleitung auch wieder in Richtung Tank leer. Beim folgenden Start hat die Pumpe Mühe, das Luftpolster wieder rauszusaugen.
Ich würde den Vorlauf auftrennen und einfach mal ein Stück durchsichtige Leitung dazwischen machen. Dann sieht man dann ob Luftblasen drin sind.
Wenn die Injektoren schlecht wären, würde sich das auf den Motorlauf und den Kraftstoffverbrauch auswirken.
Erst mal die preiswerten Fehlersuchen machen, die man auch noch selbst hinkriegt, ehe du eine Werkstatt aufsuchst. Man will niemandem was unterstellen, aber die leben alle vom reparieren. Je teurer, desto besser...
Gruß Wolfgang
Ich denke auch, dass es ein Problem in den Kraftstoffleitungen gibt. Dafür spricht, dass der Motor immer erst nach einiger Zeit schlecht anspringt. Ich vermute, dass irgendwo Nebenluft gezogen wird. Deshalb läuft die Kraftstoffleitung auch wieder in Richtung Tank leer. Beim folgenden Start hat die Pumpe Mühe, das Luftpolster wieder rauszusaugen.
Ich würde den Vorlauf auftrennen und einfach mal ein Stück durchsichtige Leitung dazwischen machen. Dann sieht man dann ob Luftblasen drin sind.
Wenn die Injektoren schlecht wären, würde sich das auf den Motorlauf und den Kraftstoffverbrauch auswirken.
Erst mal die preiswerten Fehlersuchen machen, die man auch noch selbst hinkriegt, ehe du eine Werkstatt aufsuchst. Man will niemandem was unterstellen, aber die leben alle vom reparieren. Je teurer, desto besser...
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
- ChristianHarm
- Ist öfters hier
- Beiträge: 33
- Registriert: 18 Mär 2018 14:17
Re: Startprobleme LT46
Hallo Benjamin, hallo Wolfgang,
vielen Dank für eure netten Tips.
Was ich nicht ganz verstehe - wenn die Pumpe erstmal keinen Diesel bekommt, wieso springt der Motor dann sofort an (und bleibt auch an),
wenn man mit Starthilfespray unterstützt?
Das sollte doch (für mein Verständnis) zwar bei der ersten "Zündung" helfen, ersetzt aber doch nicht den Sprit, oder?
Wie gesagt, die Leckölleitungen wurden erneuert.
Werde mir morgen mal einen neuen Dieselfilter besorgen, und den einbauen. Bei der Gelegenheit den Tip von Wolfgang mit der
durchsichtigen Spritleitung versuchen.
Vielen Dank euch,
melde mich morgen Abend wieder.
Euch noch einen schönen Abend!
Christian
vielen Dank für eure netten Tips.
Was ich nicht ganz verstehe - wenn die Pumpe erstmal keinen Diesel bekommt, wieso springt der Motor dann sofort an (und bleibt auch an),
wenn man mit Starthilfespray unterstützt?
Das sollte doch (für mein Verständnis) zwar bei der ersten "Zündung" helfen, ersetzt aber doch nicht den Sprit, oder?
Wie gesagt, die Leckölleitungen wurden erneuert.
Werde mir morgen mal einen neuen Dieselfilter besorgen, und den einbauen. Bei der Gelegenheit den Tip von Wolfgang mit der
durchsichtigen Spritleitung versuchen.
Vielen Dank euch,
melde mich morgen Abend wieder.
Euch noch einen schönen Abend!
Christian
Re: Startprobleme LT46
Moin Christian.
...dass die Vorglühkontrollleuchte geht heißt nicht, das zwangsläufig auch die Glühkerzen glühen.
Ich hab grad nicht vor Augen wie's am 2,8er aufgebaut ist...und auch nicht, was die Werkstatt geprüft hat.
Ich würde testweise die Kerzen mal direkt mit Spannung von der Batterie versorgen und schauen wie er dann anspringt.
Gruß, Uwe.
...dass die Vorglühkontrollleuchte geht heißt nicht, das zwangsläufig auch die Glühkerzen glühen.
Ich hab grad nicht vor Augen wie's am 2,8er aufgebaut ist...und auch nicht, was die Werkstatt geprüft hat.
Ich würde testweise die Kerzen mal direkt mit Spannung von der Batterie versorgen und schauen wie er dann anspringt.
Gruß, Uwe.
- ChristianHarm
- Ist öfters hier
- Beiträge: 33
- Registriert: 18 Mär 2018 14:17
Re: Startprobleme LT46
Hallo Uwe,
die Werkstatt hat die Kerzen ausgebaut, als sie die Kompressionsmessung gemacht hat. Dabei wurden alle Kerzen überprüft, und für gut befunden.
Allerdings weiss ich nicht, ob sie das über das bordeigene System geprüft haben, oder mit separaten Messgeräten. Es könnte also sein, dass die
Kerzen zwar ok sind, aber kein (bzw. nicht genug) Strom an den Kerzen ankommt.
Aber um das zu prüfen, müsste ich die Kerzen wieder ausbauen...
Werde morgen erst mal die Spritleitungen nachsehen, und den Dieselfilter wechseln. (Falls ich das problemlos kann. Weiss grad nicht, ob ich dazu
unters Auto kriechen muss. Wenn ich erst eine Grube brauche, dauert es länger)
Aber, verstehe ich das richtig? Ich kann die Kerzen direkt von der Batterie mit Strom versorgen, und dann den Motor starten?
LG
Christian
die Werkstatt hat die Kerzen ausgebaut, als sie die Kompressionsmessung gemacht hat. Dabei wurden alle Kerzen überprüft, und für gut befunden.
Allerdings weiss ich nicht, ob sie das über das bordeigene System geprüft haben, oder mit separaten Messgeräten. Es könnte also sein, dass die
Kerzen zwar ok sind, aber kein (bzw. nicht genug) Strom an den Kerzen ankommt.
Aber um das zu prüfen, müsste ich die Kerzen wieder ausbauen...
Werde morgen erst mal die Spritleitungen nachsehen, und den Dieselfilter wechseln. (Falls ich das problemlos kann. Weiss grad nicht, ob ich dazu
unters Auto kriechen muss. Wenn ich erst eine Grube brauche, dauert es länger)
Aber, verstehe ich das richtig? Ich kann die Kerzen direkt von der Batterie mit Strom versorgen, und dann den Motor starten?
LG
Christian
- ChristianHarm
- Ist öfters hier
- Beiträge: 33
- Registriert: 18 Mär 2018 14:17
Re: Startprobleme LT46
Nochmal an Wolfgang,
das, was Du über den Verbrauch geschrieben hast, beruhigt mich extrem. Ich weiss zwar nicht, was Eure Geräte so verbrauchen, aber meiner braucht im Schnitt kaum mehr
als 10 Liter auf 100 km. Für 4,2 to tatsächliches Gewicht finde ich das nicht schlecht. Klar, max 90 km/h, abgeregelt und mit Tachoschreiber. Aber trotzdem bin ich ganz
zufrieden.
Also mit Chance nicht die teuren Injektoren...
Aber wenn ich ehrlich bin - das gute Stück habe ich so günstig bekommen, dass es mir es allemal wert wäre, notfalls eine ATM einzubauen.
Schönen Abend noch!
Christian
das, was Du über den Verbrauch geschrieben hast, beruhigt mich extrem. Ich weiss zwar nicht, was Eure Geräte so verbrauchen, aber meiner braucht im Schnitt kaum mehr
als 10 Liter auf 100 km. Für 4,2 to tatsächliches Gewicht finde ich das nicht schlecht. Klar, max 90 km/h, abgeregelt und mit Tachoschreiber. Aber trotzdem bin ich ganz
zufrieden.
Also mit Chance nicht die teuren Injektoren...
Aber wenn ich ehrlich bin - das gute Stück habe ich so günstig bekommen, dass es mir es allemal wert wäre, notfalls eine ATM einzubauen.
Schönen Abend noch!
Christian
- ChristianHarm
- Ist öfters hier
- Beiträge: 33
- Registriert: 18 Mär 2018 14:17
Re: Startprobleme LT46
Nochmal eine kurze Zwischenfrage:
hab ja hinten die Zwillingsreifen drauf. Die armen, kleinen, schnuckeligen 16 Zöller scheinen mir recht unterdimensioniert für mein Schlachtschiff.
(Stelle hier morgen mal ein paar Bilder ein.)
Leider kann ich weder im Fahrzeug, noch in der Bedienungsanleitung, etwas über den Reifendruck finden. Ich meine 4.5 bar. aber bei dem Gewicht würde ich
auch gerne etwas höher gehen. Was meint ihr?
LG
Christian
hab ja hinten die Zwillingsreifen drauf. Die armen, kleinen, schnuckeligen 16 Zöller scheinen mir recht unterdimensioniert für mein Schlachtschiff.
(Stelle hier morgen mal ein paar Bilder ein.)
Leider kann ich weder im Fahrzeug, noch in der Bedienungsanleitung, etwas über den Reifendruck finden. Ich meine 4.5 bar. aber bei dem Gewicht würde ich
auch gerne etwas höher gehen. Was meint ihr?
LG
Christian
- ChristianHarm
- Ist öfters hier
- Beiträge: 33
- Registriert: 18 Mär 2018 14:17
Re: Startprobleme LT46
Guten Morgen, ihr Lieben.
Habe soeben mal die Vorglühanlage getestet. 1. Glühkerze gegen Masse auf Durchgang ist okay.
Am Zündkerzenstecker liegen zunächst 11.25 V an, dann steigt es auf 11.31 V, bevor die Vorglühanlage abschaltet. Die Glühkerzen haben nominell 11.5 V. Ist also die Spannung ausreichend?
Das mit der Spritleitung wird eine aufwendige Sache, ist extrem besch... verlegt.
Naja, mach ich mal weiter...
LG
Christian
Habe soeben mal die Vorglühanlage getestet. 1. Glühkerze gegen Masse auf Durchgang ist okay.
Am Zündkerzenstecker liegen zunächst 11.25 V an, dann steigt es auf 11.31 V, bevor die Vorglühanlage abschaltet. Die Glühkerzen haben nominell 11.5 V. Ist also die Spannung ausreichend?
Das mit der Spritleitung wird eine aufwendige Sache, ist extrem besch... verlegt.
Naja, mach ich mal weiter...
LG
Christian
- ChristianHarm
- Ist öfters hier
- Beiträge: 33
- Registriert: 18 Mär 2018 14:17
Re: Startprobleme LT46
So,
Das gute Stück geht am Donnerstag zum Filterwechsel in die Werkstatt.
Ohne Bühne ist echt sch...
Kennt jemand von euch einen Trick wie man sieht, ob Sprit läuft?
Die Leitung ist durchsichtig, Aber leider ziemlich steif. Also einfach eindrücken, um eine
Luftblase zu erzeugen, ist nicht.
Aber Luftblasen sind auch nicht zu sehen. Also entweder gar kein Sprit, oder voll Sprit.
Das gute Stück geht am Donnerstag zum Filterwechsel in die Werkstatt.
Ohne Bühne ist echt sch...
Kennt jemand von euch einen Trick wie man sieht, ob Sprit läuft?
Die Leitung ist durchsichtig, Aber leider ziemlich steif. Also einfach eindrücken, um eine
Luftblase zu erzeugen, ist nicht.
Aber Luftblasen sind auch nicht zu sehen. Also entweder gar kein Sprit, oder voll Sprit.
-
- Stammgast
- Beiträge: 194
- Registriert: 13 Feb 2017 22:53
- Wohnort: Nähe Bremen
- Kontaktdaten:
- Fahrerkarte
Re: Startprobleme LT46
Was verstehst du jetzt unter "Durchgang gegen Masse ist ok? Hast du auch mal Widerstandswerte?ChristianHarm hat geschrieben: ↑19 Mär 2018 07:43 Guten Morgen, ihr Lieben.
Habe soeben mal die Vorglühanlage getestet. 1. Glühkerze gegen Masse auf Durchgang ist okay.
Am Zündkerzenstecker liegen zunächst 11.25 V an, dann steigt es auf 11.31 V, bevor die Vorglühanlage abschaltet. Die Glühkerzen haben nominell 11.5 V. Ist also die Spannung ausreichend?
Das mit der Spritleitung wird eine aufwendige Sache, ist extrem besch... verlegt.
Naja, mach ich mal weiter...
LG
Christian
Spannung liegt also an den Glühkerzen schonmal an, ist doch schonmal was. So weißt du aber leider immer noch nicht, ob sie auch glühen! Optimal wäre: Glühkerzen rausschrauben, wieder anschließen und das Gehäuse der Kerze gegen Masse legen, dann Zündung an und schauen, ob es glüht.(Achtung beim Wiedereinbau, könnte heiße Finger geben)
MfG. quattropit
Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Re: Startprobleme LT46
Hallo Christian.
...diese Unterlagen hast du ?
https://amaus.org/static/auto/vw/VW%20A ... system.pdf
Gruß, Uwe.
...diese Unterlagen hast du ?
https://amaus.org/static/auto/vw/VW%20A ... system.pdf
Gruß, Uwe.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
- quattropit (19 Mär 2018 10:26)
- ChristianHarm
- Ist öfters hier
- Beiträge: 33
- Registriert: 18 Mär 2018 14:17
Re: Startprobleme LT46
So, Faxen dicke!
Habe jetzt auch die Glühkerzen bestellt. Werde alle erneuern, dann bin ich da schon mal auf
der sicheren Seite.
Kostet ja nicht die Welt...
Können die eigentlich auch verrußen, so wie Zündkerzen?
Habe jetzt auch die Glühkerzen bestellt. Werde alle erneuern, dann bin ich da schon mal auf
der sicheren Seite.
Kostet ja nicht die Welt...
Können die eigentlich auch verrußen, so wie Zündkerzen?