Clips für Seitenverkleidung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
HugoEgon
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 11 Mär 2018 03:37

Clips für Seitenverkleidung

#1 

Beitrag von HugoEgon »

 Themenstarter

Hallo,

aufgrund meiner Situation und meines Planes meinen Sprinter "on the road" auszubauen, möchte ich mir statt der Seitenverkleidung aus Plastik eine Pappelsperrholz Seitenverkleidung zuschneiden und mit Clips befestigen.

Ich habe einen 903 mit Fenstern rundum, es geht also nur im die Verkleidung der unteren Hälfte.

Es werden voraussichtlich keine Möbel mit der Verkleidung verschraubt, so ist jedenfalls der Plan.

Die Plastikclips die dabei sind und die, die im Internet zu finden sind, wirken nicht besonders stabil und ich befürchte, dass sie das 4mm starke Pappelsperrholz evtl nicht tragen können bzw. das Holz zu dick ist.

Habt ihr Erfahrung mit alternativen Möglichkeiten die Löcher der Seitenverkleidung mit hochwertigen Clips zu nutzen?

Danke und viele Grüße!
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Clips für Seitenverkleidung

#2 

Beitrag von Axel »

ich hab die clips weggeschmissen und die pappen mit fassonscheiben und linsensenkkopf-blechschrauben befestigt. hält seit 17, 18 jahren wunderbar. ein paar neue löcher mußt du halt bohren.

hier die links zum örtlichen schraubenhänler bei mir, damit du weißt, was ich meine:

https://webshop.schachermayer.com/cat/d ... /104442525
https://webshop.schachermayer.com/cat/d ... ensenkkopf
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Clips für Seitenverkleidung

#3 

Beitrag von nomadpix »

Genau solche Scheiben habe ich hier noch rumliegen. Wenn du sie haben möchtest kannst du mir gerne schreiben. Diese Plastikclips sind beim Ausbau alle kaputt gegangen.

Siehe auch hier: app.php/marktplatz/eintrag/anzeigen/1736
Dateianhänge
180311-Befestigung12.JPG
180311-Befestigung01.JPG
HugoEgon
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 11 Mär 2018 03:37

Re: Clips für Seitenverkleidung

#4 

Beitrag von HugoEgon »

 Themenstarter

Danke für eure Hilfe!

@ nomadpix: Ich werde mich bei dir melden!

Eine Verständnisfrage, wie genau funktionieren diese Scheiben inkl. Schrauben denn und warum kann ich nicht die vorhandenen Löcher dafür nehmen?

Danke!
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Clips für Seitenverkleidung

#5 

Beitrag von nomadpix »

Hi! Diese großen Scheiben sind zwischen zwei Verkleidungsplatten und halten somit beide fest.
Die Schrauben haben einen Bohrkopf und sind alle direkt ins Blech in den Holmen usw gebohrt, es wurden also keine Vorhandenen Löcher genutzt. Die sind auch viel größer. In den Verkleidungsplatten waren jeweils große Löcher und die Schrauben inkl. Unterlegscheiben halten die gesamte Verkleidung an den Wänden.

Ich habe damals dummerweise keine Fotos vor dem Ausbau der Verkleidung gemacht. Aber vielleicht helfen die im Anhang weiter, da sieht man es ungefähr. Ich glaube ich hatte ein Video gemacht, das könnte ich suchen und dir schicken. Aber ich glaube hier handelt es sich um die Standardverkleidung mit originalen MB Teilen, also direkt ab Werk.
Dateianhänge
170827-Sprinter-Impressionen24.jpg
170827-Sprinter-Impressionen20.jpg
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Clips für Seitenverkleidung

#6 

Beitrag von Darth Fader »

Ich hab die original Plastewände rausgerissen und durch 4mm Pappelsperr ersetzt.

Die alten Teile hab ich als Schablone genommen und versucht einigermaßen die alten Schraubenlöcher zu erwischen (neue Platten mit alten Platten anzeichnen).
Trotzdem fehlten mir am Ende Schrauben und ich musste einen Schwung neue Löcher schaffen. Von daher ist die Idee mit neuen Blechschrauben in ausreichender Menge nicht falsch. Ich hab mittlerweile auf Torx Linsenkopf umgestellt - da gibt es rund um die genannte DIN einiges an passendem. Frag am Besten den nächstgelegenen Schraubengrosshändler. Ich hab das Glück, selbst an der Quelle zu sitzen... :mrgreen:

Für mich waren zusätzliche Rosetten und senkkopf nur ein überflüssiger Zwischenschritt.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten