Zündschloss klemmt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
romitomi39
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Jan 2018 21:56

Zündschloss klemmt

#1 

Beitrag von romitomi39 »

 Themenstarter

Hallo zusammen
ich habe seit ein paar tagen folgende Problem: das Zündschloss lässt sich nur bis zur Entsperrung des Lenkrades drehen und klemmt danach, so dass sich der Wagen nicht starten lässt. Das Problem tauchte auch als es nach sehr kalten tagen wieder wärmer wurde. Ich probiere seither jeden Tag, das Schloss zu drehen, um das Auto zu starten, was mir ein Tag danach gelungen ist, später aber nicht mehr.
Der Sprinter (310d) hat Jahrgang 1998. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob das Schloss rein mechanisch ist, oder ob hier Elektronik im Spiel ist, die Probleme machen könnte. Ich werde noch versuchen, das Schloss von Aussen zu Föhnen um mittels Temperaturveränderung Bewegung rein zu bringen. WD-40 habe ich schon reichlich reingesprüht, leider ohne Erfolg.
Besten Dank für Ideen und Tipps.
Grüsse
Roman
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Zündschloss klemmt

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Hi,
Schau mal dein Schlüssel an, ob der extrem dünn über die Jahre geworden ist.
War bei mir auch. Mit dem Ersatzschlüssel in alter Dicke gings wieder.
Das Schloss selbst dürfte nur mech. sein. Nichts was el. verriegelt.
romitomi39
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Jan 2018 21:56

Re: Zündschloss klemmt

#3 

Beitrag von romitomi39 »

 Themenstarter

Hallo
Danke für die Antwort. Habe es schon mit beiden Schlüsseln probiert, Föhnen hat auch nichts gebracht. Weiss jemand wie das Schloss überbrückt werden kann, bzw. wie die Pin-Belegung ist?
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Zündschloss klemmt

#4 

Beitrag von sprinter-22 »

Warum lange probieren,
Hol dir beim Freundlichen das Elektrikteil vom Zündschloss.
Im schlimmsten Fall sind 15.- weg.
Geht einfach zu wechseln. Sitzt hinten auf dem Schloss und hat ca. 10cm Kabel mit Stecker.
Das wird auch das erste sein was die Werkstatt tauschen wird.
Vorausgesetzt du kommst bis in Startstellung, aber sonst würde auch das Kurzschliessen nichts bringen.
Sonst hat der Zylinder was abbekommen. Wenn du die Verkleidung weg hast siehst du ein kleines loch am Schlossumfang. Hier wird das Schloss zur Entnahme entriegelt.
Ist das Lenkradschloss drin geht es auf diese Art nicht mehr raus.
Ist der Zylinder draussen kannst dir die Fähnchen hinfeilen wie du es willst. Irgendwann reicht dann eine Nagelfeile zum starten
Zuletzt geändert von sprinter-22 am 15 Mär 2018 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: Zündschloss klemmt

#5 

Beitrag von Silvester »

das Lenkrad einwenig hin und her bewegen zugleich das Zündschloß drehen,,währe auch eine Möglichkeit :cry:
romitomi39
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Jan 2018 21:56

Re: Zündschloss klemmt

#6 

Beitrag von romitomi39 »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Antworten.
Ich glaube ich komme um einen Wechsel nicht drumherum. Ich habe heute eine provisorische Überbrückung gebastelt. Kann den Wagen nun wieder starten.
Antworten