Rasseln im Motor und Kontrolleuchten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
neffez193
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 08 Mai 2016 22:01

Rasseln im Motor und Kontrolleuchten

#1 

Beitrag von neffez193 »

 Themenstarter

Hallo,

ich komme mal wieder mit einem Problem meines Sprinter 312D Bj '98.

Vor einigen Tagen habe ich ein leichtes Rasseln aus dem Motorraum kommend wahr genommen, könnte auch ein leichtes zischen einer undichten Leitung gewesen sein...

Heute fahre ich los und nach ca. 3km gab es einen Art Plop Geräusch und einige Warnleuchten sind angesprungen:
Warnleuchten.JPG
Fahren kann ich ganz normal, abgesehen von dem enormen Klopf-/Schleifgeräuschen, die in dem Video sehr gering sind.
https://youtu.be/UzV3eHRAdho

Ich habe auch den Ladestrom an der Batterie gemessen: 11,85V - also keine Ladung.
Direkt an der Lichtmaschine habe ich aber ca. 15V, voran kann das liegen?

Wäre für Ideen der ganzen Probleme sehr dankbar, da ich beruflich auf den Wagen angewiesen bin!

Vielen Dank!
Womo212D
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 20 Jul 2012 14:50

Re: Rasseln im Motor und Kontrolleuchten

#2 

Beitrag von Womo212D »

Interessant, ich habe glaube ich gerade ein ähnliches Problem, ich vermute, dass meine Lichtmaschine hinüber ist und die Anzeigen verrückt spielen, das sie unterversorgt sind. Ich bin gefahrne, biss die Batterie alle war und zum Schluss ging auch noch der Drehzahlmesser nicht.

bei meinem 212d, glimmen Batterie Kühlwasser und Bremse auch etwas. Die Lima sitzt ja unten links wenn man davor steht, ist das Geräusch bei dir auch dort zu lokalisieren?


Hast du denn die 15V im leerlauf gemessen, also mit nem angeschlossenen Verbraucher oder war die Batterie zu dem Zeitpunkt abgeklemmt?
Womo212D
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 20 Jul 2012 14:50

Re: Rasseln im Motor und Kontrolleuchten

#3 

Beitrag von Womo212D »

Die Lichtmaschine hast du ja schonmal getauscht, gibt es andere, die hier Ideen haben, ich habe mir eine neue bestellt und möchte vermeiden grundlos Teile zu tauschen

Wurde denn die Strmstärke gemessen?
Womo212D
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 20 Jul 2012 14:50

Re: Rasseln im Motor und Kontrolleuchten

#4 

Beitrag von Womo212D »

So, ich habe meine Lichtmaschine ausgebaut und den Laderegler entfernt. Auf den Bilder gut zu erkennen ist der Verschleiß, ich werde mir eine neue Maschine kaufen.
Dateianhänge
photo_2018-04-05_09-11-34.jpg
photo_2018-04-05_09-13-00.jpg
photo_2018-04-05_09-13-05.jpg
Womo212D
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 20 Jul 2012 14:50

Re: Rasseln im Motor und Kontrolleuchten

#5 

Beitrag von Womo212D »

Ich habe mir eine neue Lichtmaschine gekauft und montiert, die Warnleuchten sind nun aus, Der Motor läuft wieder wie er soll.
Antworten