VW LT28 Bj. 2003 80 kW (109 PS) geht während der Fahrt aus und nicht mehr an.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
PaDDxy0
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Feb 2018 13:56

VW LT28 Bj. 2003 80 kW (109 PS) geht während der Fahrt aus und nicht mehr an.

#1 

Beitrag von PaDDxy0 »

 Themenstarter

Hey,

Um mich vorzustellen, ich bin Paddy.
Ich bin dabei mir einen VW LT28 zu kaufen. Er gehörte davor einem Verein. Bei der ersten Probefahrt ist er nach 2km ausgegangen und geht seither nicht mehr an. Er glüht vor, der Anlasser tut auch, nur hört es sich so an, als ob er keinen Diesel bekommen würde. Bevor ich ihn kaufe, will ich natürlich eigentlich dass er läuft. In den 2km in dem ich ihn gefahren bin, hat sich kein Leistungsverlust bemerkbar gemacht. Er ist davor 2-3 Monate gestanden im Winter. Mein erster Gedanke war der Dieselfilter. Ich hab es leider bisher nicht hingebracht ihn komplett auszubauen um ihn zu reinigen. Ich konnte aber den Wasserabschneider öffnen. Es sah aber eher aus, als ob nur Diesel rauskam und kein Wasser.

Der Motor hat 170.000km drauf. Die Karosserie hat 237.000km.
Aus dem Tank stinkt es widerlich raus, nicht unbedingt nach Diesel. Was kann es alles sein? Er ist leider nicht zugelassen, aber ich versuche ihn morgen zu einer Werkstatt zu bringen. Was kann es alles sein? Bitte alles nennen, nicht nur dass etwas im Tank sein könnte was ihn verstopft.

Vielen Dank im Vorraus
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT28 Bj. 2003 80 kW (109 PS) geht während der Fahrt aus und nicht mehr an.

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

PaDDxy0 hat geschrieben: 18 Feb 2018 23:35Aus dem Tank stinkt es widerlich raus, nicht unbedingt nach Diesel.
Dieselpest? Mehr Information aus dem Forum unter diesem Such-Link.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
PaDDxy0 (19 Feb 2018 00:12)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
PaDDxy0
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Feb 2018 13:56

Re: VW LT28 Bj. 2003 80 kW (109 PS) geht während der Fahrt aus und nicht mehr an.

#3 

Beitrag von PaDDxy0 »

 Themenstarter

Danke Vanagaudi, ich werde sehen wie ich das testen kann. Hab zwar bisher gelesen, dass Dieselpest nicht stinkt, aber ein sehr großer Punkt auf meiner Liste durch die häufigen Standzeiten über paar Monate.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT28 Bj. 2003 80 kW (109 PS) geht während der Fahrt aus und nicht mehr an.

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Eine weitere Idee wäre, dass die Belüftung des Tanks nicht mehr funktioniert. Der Unterdruck verhindert, dass genügend Diesel gefördert wird. Der Motor geht zwar nach kurzer Fahrt aus, springt aber nach einiger Standzeit wieder an.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
PaDDxy0
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Feb 2018 13:56

Re: VW LT28 Bj. 2003 80 kW (109 PS) geht während der Fahrt aus und nicht mehr an.

#5 

Beitrag von PaDDxy0 »

 Themenstarter

Hm, das schließe ich dann fast aus. Der Motor will auch nach 2-3 Tagen noch nicht anspringen. Heute Abend schleppe ich ihn zu einer Werkstatt (Bei denen war ich auch heute, die meinten dass bestimmt der Dieselfilter zu ist). Ich hab heute mal nachgetankt (~5L) und er wollte fast schon wieder. Man hat gemerkt, dass zumindest etwas Diesel im Motor angekommen ist. Leider war dann die Batterie tot :P
Benutzeravatar
PaDDxy0
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Feb 2018 13:56

Re: VW LT28 Bj. 2003 80 kW (109 PS) geht während der Fahrt aus und nicht mehr an.

#6 

Beitrag von PaDDxy0 »

 Themenstarter

Die Werkstatt meinte es ist der Zahnriemen.

Sehr traurig für mich, da der Bus hauptsächlich einen emotionalen Wert für mich hatte. Jetzt schau ich nach einem alten LT, da mir die vom Aussehen her besser gefallen.

Trotzdem danke für deine Antworten.
Antworten