Zuheizer undicht - stillegen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
madmat666
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Mai 2013 02:24
Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia

Zuheizer undicht - stillegen?

#1 

Beitrag von madmat666 »

 Themenstarter

Moin,
so, jetzt hab ich dann doch mal nen Wasserfleck unterm Auto gehabt, nachdem ich oefter mal Kuehlwasser nachfuellen musste. Hab mich direkt mal drunter gelegt und es sieht so aus als kaeme es von vorne links und laeuft am 'Auspuff' vom Zuheizer runter.

Da ich den eh nicht brauche und er noch nie wirklich super funktioniert hat ware fuer mich die Frage ob ich ihn einfach ausbaue.

Gibts da irgendwelche Einwaende?

Gruss

Madmat
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Zuheizer undicht - stillegen?

#2 

Beitrag von pappa »

Kannst ihn auch drinlassen. Einfach die Schläuche abziehen und miteinander verbinden. Zur Sicherheit solltest du den Stecker vom Anschluss trennen, oder besser, die Sicherung vom Zuheizer ziehen.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
madmat666
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Mai 2013 02:24
Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia

Re: Zuheizer undicht - stillegen?

#3 

Beitrag von madmat666 »

 Themenstarter

Hab mal alles auseinandergebaut...ist doch nicht der Zuheizer..nein..der Batterierahmen hat das Kuehlwasserrohr durchgerieben. Irgendwann sind beide Ecken halt einfach verrostet bis es durchgegammelt war.

Na ja , besser als ein neuer Zuheizer!

Danke trotzdem!

Gruss madmat
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
madmat666
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Mai 2013 02:24
Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia

Re: Zuheizer undicht - stillegen?

#4 

Beitrag von madmat666 »

 Themenstarter

Hat das schonmal einer von Euch gehabt? Was ist denn da schiefgelaufen wenn der Batterierahmen das Wasserrohr durchvibriert/rostet?
Das Loch hab ich mit dem Schraubendreher reingepopelt, aber das war die Stelle an der es durchgegammelt war.

Gruss

madmat
heizungsrohr undicht.JPG
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Zuheizer undicht - stillegen?

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo madmat666

Also ich würde ihn drin lassen, bzw. reparieren.
Der Zuheizer ist ja nicht ohne Grund drin und er hat auch seine Funktion.

Gute Fahrt
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zuheizer undicht - stillegen?

#6 

Beitrag von Schnafdolin »

Bei den derzeitigen Temperaturen wird mein 313 auf 35Km nicht warm, es sei denn, ich schalte den Zuheizer mit ein. Ohne Zuheizer bleibt die Kühlwassertemperatur unter 60°, mit geht sie auf knapp über 80 und ich kann nach ca. 3Km die Heizung genießen. So ganz ohne Sinn haben sie das beim Daimler wohl doch nicht eingebaut.

Gruß
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
madmat666
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Mai 2013 02:24
Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia

Re: Zuheizer undicht - stillegen?

#7 

Beitrag von madmat666 »

 Themenstarter

Habt Ihr die thread gelesen????

Um Zuheizer stilllegen geht es doch gar nicht mehr.


Gruss madmat
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
Antworten