LKW zulassung auf PKW zulassung ändern

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: LKW zulassung auf PKW zulassung ändern

#16 

Beitrag von pappa »

Zu den Sitzen im Kastenwagen kann ich leider nichts sagen. Ich habe letztes Jahr meinen WAS-Koffer (ehemaliger Rettungswagen) als Womo umgebaut. Der hatte hinten links und rechts 2 Sitze für Begleitpersonen die ich gerne, wegen der Anzahl der eingetragenen Sitzplätze, erhalten hätte. Dafür habe ich leider keine Zustimmung bekommen können obwohl die Sitze fest verankert waren und 3-Punktgurte hatten. Mit Fenster direkt neben jedem Sitz hätte es gelingen können, ohne leider nicht.
Auch mein Kocher, ein einfacher Gaskartuschenkocher mit Zünd- und Flammsicherung brauchte einen festen Platz. Ich habe eine kleine Platte druntergeschraubt und beides mit Doppfelklebeband aufgeklebt weil ich dachte dass ich den Kocher nur draußen nutzen werde. Es hat sich aber gezeigt, dass er jetzt immer noch da steht wo er angeklebt wurde und das hat sich auch bewährt. Wir kochen aber nur Tee u.ä, keine Menues die Kochgerüche verbreiten.
Für meinen Umbau war es auf jeden Fall hilfreich dass ich mich vorher mit der Prüfstelle abgestimmt habe. Die Abnahme selbst war total unkompliziert und angenehm. Ich habe übrigens ein großes Bett welches sich ohne Werkzeug in 3 unterschiedliche Höhen einhängen, bzw. komplett ausbauen lässt. Mit dem Stauraum unter dem Bett, oder wenn es ganz raus ist, habe ich mehr als 50 Prozent Laderaum. Damit hatte der Prüfer aber überhaupt kein Problem.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: LKW zulassung auf PKW zulassung ändern

#17 

Beitrag von Surfsprinter »

@ Pappa
Moin. Könntest Du mal Bilder von dem verstellbaren Bett hier einstellen? Besonders vom Aufhängemechanismus? Das interessiert mich gerade brennend, weil ich demnächst mit meinem Ausbau anfange.
Danke für Deine Mühen
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: LKW zulassung auf PKW zulassung ändern

#18 

Beitrag von pappa »

Hallo, die Bettkonstruktion besteht aus einem Alu-Unterbau der von jeweils 4 Aufhängepunkten (an jeder Ecke einer) getragen wird.
Der RTW-Koffer hat im Heck links und rechts werksseitig eingebaute Schränke in die ich die je Seite 3 Befestigungen (für die 3 unterschiedlichen Höhen) montiert habe. Vorne musste links und rechts an der Fahrzeugwand je ein Aluprofil mit den Befestigungspunkten montiert werden. Beim Koffer sind ja alle Wände gerade und stehen zum Boden winklig, was die Konstruktion echt erleichtert.
Ich stelle hier morgen Fotos der ganzen Konstruktion ein.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: LKW zulassung auf PKW zulassung ändern

#19 

Beitrag von Darth Fader »

pappa hat geschrieben: 09 Feb 2018 18:24Mit dem Stauraum unter dem Bett, oder wenn es ganz raus ist, habe ich mehr als 50 Prozent Laderaum. Damit hatte der Prüfer aber überhaupt kein Problem.
Laderaum-Maße sind kein Kriterum bei der Erteilung einer WoMo Zulassung! Klar, mit 100% gibt es kein Wohnmobil - aber man kommt dicht dran 8)
Ich liege bei ~80% des L2H2 Standardvolumens das geht aber zu Lasten des Komforts beim Familiencamping...
Und man muss ggf. die Sitzbank, Kühlbox und kleinkruscht vorher kurz ausladen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: LKW zulassung auf PKW zulassung ändern

#20 

Beitrag von pappa »

Anbei die gewünschten Bilder von meiner Bettkonstruktion:

Bild
Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
Surfsprinter (11 Feb 2018 21:44)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: LKW zulassung auf PKW zulassung ändern

#21 

Beitrag von VWLT3506 »

Mit spirit. Hab ich keine erfahrung aber elektrisch ist für mich keine option ;) da geht doch nichts los
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Laschen links an Sitzbänken

#22 

Beitrag von VWLT3506 »

Rosi hat geschrieben: 07 Feb 2018 11:19
Das mit den Gurten ist Quatsch, weil die Mercedes und LT Bänke Ihre gurte ja am Sitz haben
NEIN :!: Das ist kein Quatsch und hat mitnichten bloß was mit den Gurten zu tun, weil die Sitzbänke mind. bis Baujahr 2000 (evtl. sogar bis 2002) an der linken Seite Schlaufen haben, die in Haken der Seitenwand eingehangen werden müssen. Ab dem Facelift 2003 definitiv (und evtl. schon vorher ab 2000) waren die Sitzbänke anders/steifer, damit diese Laschen entfielen.
Ok das wußte ich nicht. Kann mir mal jemand ein foto schicken damit ich eine vorstellung habe wie das dann aussieht.

Vg ole
Antworten