LKW zulassung auf PKW zulassung ändern

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Semo LT2 ´98
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Feb 2018 17:12

LKW zulassung auf PKW zulassung ändern

#1 

Beitrag von Semo LT2 ´98 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
bin neu hier und stelle mich mal kurz vor:
Ich bin der Sebastian, 24 Jahre alt und komme aus dem Rheinland..
Ich bin im Besitz eines LT2 Bj. 98. Dieses alte gefährt hat circa 250k Km runter..
Er hat aktuell eine LKW Zulassung, spricht ladefläche, Trennwand (schon raus), Fenster in de Türen hinten und sonst nix mit sicht nach draussen..
Ich möchte ein paar fenster einbauen und sitze einbauen. Sitze habe ich schon: 2er für mitte und 3er für hinten.
Das ganze gefährt soll ein allzweg fzg für mich werden..
also mit mehreren in den Urlaub, mal was Transportieren und drin pennen..
Bett ist quasi auch drin, lässt sich aber nahezu spurenlos demontieren..

nun zur Frage: Weiß jemand ob ich den auf PKW zugelassen bekomme?
Habe schon mehrere Meinungen dazu gehört, werde aber nicht schlau drauß..
Ich soll wohl en Gutachten von VW haben das die zukünftige Fahrgastzelle stabil genug ist alle Leute an Ort und Stelle zu halten, kann das sein?
Das sagte mir der TÜV Mann von dem ich sehr wenig halte..
Kann diese umtragung auch von Dekra oder KÜ, GTÜ vorgenommen werden?

Wenn hier jemand Erfahrungen hat dann bitte her damit!
Danke!

Sorry für die mit Sicherheit aufgetretenen Schreibfehler!

Der Sebastian
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 05 Dez 2014 13:25

Re: LKW zulassung auf PKW zulassung ändern

#2 

Beitrag von BUMI »

Moin, hast Du das in aller Konsequenz zuende gedacht? Ich habe mit großem Aufwand aus meinem PKW Sprinter 216 einen LKW gemacht - ist unter dem Strich im Unterhalt billiger, hat den Nachteil, dass ich Sonntags keinen Anhänger fahren darf. Ausweg wäre: Wohnmobil draus machen.
Gruß, Burgfried
ihc.ralf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 03 Nov 2017 18:10

Re: LKW zulassung auf PKW zulassung ändern

#3 

Beitrag von ihc.ralf »

hi
ich kenn die Problematik aus der vw T4 ecke
da ist das Hauptproblem , das der lkw hinten keine Haltepunkte für die gurte hat , die auch zulässdg sind
daran scheitert das ganze dann
da müssen dann erst Verstärkungen eingeschweißt werden

wie sich das beim LT verhält weiß ich nicht , wäre aber als aller erstes zu prüfen ,
denn ohne gurte keine sitze
fast genauso verhält es sich mit den sitzbefestigungen , was nicht ganz so kritisch ist

Sitzplätze auch nur da , wo auch fenster sind

ralf
VW LT 35 - 2,8TDI Bj.2006
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: LKW zulassung auf PKW zulassung ändern

#4 

Beitrag von pseudopolis »

Hallo

ich würd an deiner stelle auch ein wohnmobil mit LKW zulassung draus machen. Die einbauten hast du ja teils eh geplant. Die steuer bleibt dann die selbe aber die versicherung ist immens billiger. Bei mir warens als LKW 1300€ im jahr, als camper 200€ im jahr.
Für die eintragung als wohnmobil brauchst du eine stehhöhe von min 170cm, koch- und schlafgelegenheit. Sitzgelegenheit ist nicht nötig. Koch- und schlafgelegenheit können auch abbaubar oder klappbar sein. Als kocher geht ein spirituskocher durch, aber keine mini campingkocher ;-) Ausschlaggebend ist auch ein wohncharakter. Also keine matratze im werkstattwagen, oder sowas.

Es gibt einen vorgabenkatalog vom tüv, der aber recht überschaubar und leicht zu erfüllen ist. Das findest du sicher bei tante google.

Ciao, michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: LKW zulassung auf PKW zulassung ändern

#5 

Beitrag von skipper01 »

das mit der stehhöhe ist nicht mehr...
bei pkw zulassung bist du mit gut 900 euro steuer dabei....
gehen tut alles....ist die frage was du bereit bist dafür aus zu geben
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: LKW zulassung auf PKW zulassung ändern

#6 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich habe vor 15 Jahren einen Sprinter von 03 zum Wohnmobil umgebaut. Der ist nahezu baugleich mit dem LT von 06.
Für die Gurte gibt es Einsätze, die Du in den C-Holm hochziehe und festnieten kannst. Siehe Reimo. Meine Sitzbank konnte ich einfach einsetzen, weil ich die Bodengruppe Kombi hatte. Wenn die bei Dir nicht drin ist, dann musst Du einen Umbausatz kaufen, der TÜV-geprüfte Verstärkungen des Unterbodens (von außen) beinhaltet. Oder Du lässt da eine Bank bei einem Spezialisten einbauen, z.B. gibt es da in Köln einen. Leider fällt mir der Name gerade nicht ein. Such mal bei womoausbau oder Camping-Ausbau.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Semo LT2 ´98
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Feb 2018 17:12

Re: LKW zulassung auf PKW zulassung ändern

#7 

Beitrag von Semo LT2 ´98 »

 Themenstarter

Hey, vielen Dank für die vielen Antworten!!
Camper war auch die ursprungsidee, aber auch da hatten wir gerne zumindest eine Bank mehr im Auto um nicht nur mit insgesamt 3 Leuten weg zu kommen, sondern mind. 4...
Ob die Bodentruppen für sitze ausgelegt ist, weiß ich nicht genau, die Schienen sollte man ohne weiteres einbauen können, da die Mulden vorhanden sind..
An den Sitzen befinden sich Gurte, also auch kein Thema! Allerdings fehlt mir die Rückhalte Einrichtung die an die Linke seitenwand geschraubt wird.. und ob das alles so verstärkt ist wie beim Pkw, kann ich leider nicht beurteilen, da ich kein Vergleich zum Pkw hab..
Wenn das allerdings einfacher ist, wird es sicher en Camper werden!!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Haken Sitzbänke bis 2000

#8 

Beitrag von Rosi »

Allerdings fehlt mir die Rückhalte Einrichtung die an die Linke seitenwand geschraubt wird.
Diese Haken für die Schlaufen der Sitzbänke habe ich noch liegen.
IMG_20171223_190432.JPG
IMG_20171223_190427.JPG
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: LKW zulassung auf PKW zulassung ändern

#9 

Beitrag von Surfsprinter »

@ Semo:
die Bodengruppe Kombi erkennst Du daran, dass normalerweise 1. ein Holzboden verbaut ist.
2. In dem Holzboden sind Ausfräsungen, dort, wo die Sitzbänke normalerweise stehen,
3. Schrauben im Blechboden, um die Sitzbänke zu fixieren, oder alternativ bügelartige Befestigungen...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: LKW zulassung auf PKW zulassung ändern

#10 

Beitrag von Darth Fader »

Semo LT2 ´98 hat geschrieben: 06 Feb 2018 06:13Wenn das allerdings einfacher ist, wird es sicher en Camper werden!!
Einfacher ist das sicherlich nicht!
Aber bei den laufenden Kosten billiger... :mrgreen: Dafür musst du eben für den Umbau etwas mehr Geld ausgeben.
Ich glaube aber nicht, daß das bei Dir so funktionieren wird, weil du vermutlich zu viele Sitzplätze eintragen lassen willst. Die Ausbauten (Bett/Schränke/Spüle/Kochstelle) müssen fest installiert sein, das schluckt schnell den Platz hinter der 2. Sitzreihe. Das Leergewicht muss dann noch so gering sein, dass pro zugelassenem Insasse 75kg (+10kg Gepäck) als Differenz zum zulässigen Gesamtgewicht sind. Da stößt du mit einem Ausbau und über 5 Personen schnell an die Grenze.

Im Grunde ist es relativ einfach beschrieben:
PKW: hohe Steuer, moderate Versicherung, viele Personen (Fenster jede Sitzreihe).
LKW: niedrige Steuer, hohe Versicherung, mehr als 50% der Länge Gaspedal>Heckstoßstange sind Ladefläche, keine Wohneinbauten! (Lagerregale sind OK)
Wohnmobil: niedrige Steuer+Versicherung, feste Einbauten, dadurch wenig Zuladung.

Die Umbaukosten hängen dann von deinem Basisfahrzeug, deinen Wünschen und deinem Handwerksgeschick ab. Wie weit sich das bei einem 2o Jahre alten Fahrzeug lohnt, musst du entscheiden. Ich würde in deinem alter eher dazu tendieren, das Fahrzeug nicht auf über 5 Jahre Nutzungsdauer zu rechnen, damit relativieren sich Einsparungen durch Steuer&Versicherung ganz schnell wieder.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: LKW zulassung auf PKW zulassung ändern

#11 

Beitrag von VWLT3506 »

Semo LT2 ´98 hat geschrieben: 06 Feb 2018 06:13 Hey, vielen Dank für die vielen Antworten!!
Camper war auch die ursprungsidee, aber auch da hatten wir gerne zumindest eine Bank mehr im Auto um nicht nur mit insgesamt 3 Leuten weg zu kommen, sondern mind. 4...
Ob die Bodentruppen für sitze ausgelegt ist, weiß ich nicht genau, die Schienen sollte man ohne weiteres einbauen können, da die Mulden vorhanden sind..
An den Sitzen befinden sich Gurte, also auch kein Thema! Allerdings fehlt mir die Rückhalte Einrichtung die an die Linke seitenwand geschraubt wird.. und ob das alles so verstärkt ist wie beim Pkw, kann ich leider nicht beurteilen, da ich kein Vergleich zum Pkw hab..
Wenn das allerdings einfacher ist, wird es sicher en Camper werden!!

Viele Grüße
Und das war mein Fehler!

Grüße dich ich bin auch gerade dabei einen LT BJ 2006 als WOMO um zu bauen, denn m PKW kannste nicht bezahlen.
Bestimmung der Dekra für Womo Aktuell sind:
Bett
Tisch
Stauraum
Festverbauter Kocher und daraus resultierend eine Gasabnahme


Dein Problem könnte werden:
Nimm mal eine Schiene für die Sitze, halte sie an der Mulde an und bohre vorsichtig mit einem kleinen Bohrer ein Loch, dort wo dir die Schiene Zeigt, dass da die Schraube durch muss. Dann schau ob sich unter dem Blech ein Gewinde für die Schraube befindet.
Nicht täuschen lassen, bei mir war es in der Mitte vorhanden und aussen keins.
Das Problem wenn du keine Gewinde findest, ist dass du das Professionell verstärken lassen musst und dann vom Tüv abnehmen lasasen musst.
Das mit den Gurten ist Quatsch, weil die Mercedes und LT Bänke Ihre gurte ja am Sitz haben

Vg Ole
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: LKW zulassung auf PKW zulassung ändern

#12 

Beitrag von Darth Fader »

VWLT3506 hat geschrieben: 07 Feb 2018 09:55Festverbauter Kocher und daraus resultierend eine Gasabnahme
Nicht zwingend! Gaskartuschenkocher mit Zündsicherung ("Stopgaz (TM)"), Spirituskocher oder elektrische Platten reichen für eine Abnahme. Je nach Prüfer muß der Kocher auch nicht 100%ig fest verbaut sein, sondern darf auch für Outdoor genutzt werden. Dann sollte man aber eine deutlich erkennbare Stelle haben, wo der Kocher -auch während des Fahrens sicher- abgestellt ist und das vor der Abnahme mit dem Prüfer klären!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Laschen links an Sitzbänken

#13 

Beitrag von Rosi »

Das mit den Gurten ist Quatsch, weil die Mercedes und LT Bänke Ihre gurte ja am Sitz haben
NEIN :!: Das ist kein Quatsch und hat mitnichten bloß was mit den Gurten zu tun, weil die Sitzbänke mind. bis Baujahr 2000 (evtl. sogar bis 2002) an der linken Seite Schlaufen haben, die in Haken der Seitenwand eingehangen werden müssen. Ab dem Facelift 2003 definitiv (und evtl. schon vorher ab 2000) waren die Sitzbänke anders/steifer, damit diese Laschen entfielen.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: LKW zulassung auf PKW zulassung ändern

#14 

Beitrag von VWLT3506 »

Darth Fader hat geschrieben: 07 Feb 2018 11:01
VWLT3506 hat geschrieben: 07 Feb 2018 09:55Festverbauter Kocher und daraus resultierend eine Gasabnahme
Nicht zwingend! Gaskartuschenkocher mit Zündsicherung ("Stopgaz (TM)"), Spirituskocher oder elektrische Platten reichen für eine Abnahme. Je nach Prüfer muß der Kocher auch nicht 100%ig fest verbaut sein, sondern darf auch für Outdoor genutzt werden. Dann sollte man aber eine deutlich erkennbare Stelle haben, wo der Kocher -auch während des Fahrens sicher- abgestellt ist und das vor der Abnahme mit dem Prüfer klären!
Auskunft der dekrastelle in dresden im januar 2018

Sei der neuste stand und mobil wäre nicht mehr möglich :-/
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: LKW zulassung auf PKW zulassung ändern

#15 

Beitrag von mandør »

wofür gasabnahme wenn du nen elektrischen oder nen Spirituskocher verbaust?
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Antworten