Blinkerrelais muckt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Bertissprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 19 Aug 2009 17:13
Wohnort: Leipzig

Blinkerrelais muckt

#1 

Beitrag von Bertissprinter »

 Themenstarter

Guten Abend miteinander. Mein Blinkerrelais muckt rum, gerade wollte ich auf Achse gehen, da geht der Blinker nimmer :shock:
Warnblinker ging einige male, dann auch aus. Mit etwas herumspielen an Blinker und Warnblinker blinkt es manchmal 2 bis 3 mal, dann wieder aus... Jetzt hab ich in der Dunkelheit bissl rumgesucht, Sicherungen kontrolliert und dabei bemerkt, dass der Blinker immer wieder einige male blinkt, wenn ich auf das Blinkerrelais klopfe. Scheint also kaputt zu sein. Links neben dem Blinkerrelais sitzt nochmal eins, die beiden hab ich jetzt vertauscht und momentan funktioniert es. Aber wofür ist das linke Relais? Ich hab über 1000 km vor mir, da fährt es sich ruhiger wenn man weiß was da wahrscheinlich in Kürze wieder aussteigt...

Vielen Dank schon mal vorab, falls jemand ne Antwort weiß 8)
Meine Autos:
03er Sprinter 316CDI
98er Lincoln Navigator 5,4 V8 LPG
06er Ford Explorer IV Eddie Bauer LPG
99er Ford Explorer II SOHC Black Edition LPG
67er Benz W108
79er 1000er CBX
58er Opel Rekord P1 Caravan (needs some work)
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Blinkerrelais muckt

#2 

Beitrag von Fachmann »

B = Blinker
W = Wischer
M = Motor
Bertissprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 19 Aug 2009 17:13
Wohnort: Leipzig

Re: Blinkerrelais muckt

#3 

Beitrag von Bertissprinter »

 Themenstarter

Ich wollte noch berichten, was daraus geworden ist:
Das Relais daneben soll für den Intervallwischer zuständig sein. Jedenfalls bin ich jetzt knapp 10.000 km mit den vertauschten Relais gefahren und es funktioniert alles bestens! Auch im Hängerbetrieb alles wie es sein soll. Wenn ich das nächste Mal beim Freundlichen bin, nehme ich sicherheitshalber mal so ein Relais auf Reserve ins Handschuhfach.
Falls jedenfalls einmal jemand vor dem selben Problem steht: Einfach die Relais ganz unten im Sicherungskasten an der Lenksäule vertauschen.
Meine Autos:
03er Sprinter 316CDI
98er Lincoln Navigator 5,4 V8 LPG
06er Ford Explorer IV Eddie Bauer LPG
99er Ford Explorer II SOHC Black Edition LPG
67er Benz W108
79er 1000er CBX
58er Opel Rekord P1 Caravan (needs some work)
Bertissprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 19 Aug 2009 17:13
Wohnort: Leipzig

Re: Blinkerrelais muckt

#4 

Beitrag von Bertissprinter »

 Themenstarter

Kleines Update:
Knapp 30.000 km und 10 Monate hat´s gehalten. Jetzt fing der Sprinter beim Starten plötzlich an, manchmal den Anlasser nur ganz kurz zu drehen und dann anstelle des Anlassers den Lüfter laufen zu lassen. Sehr kurios, und ich hab mir nen Wolf gesucht! An das Relais hab ich natürlich überhaupt nicht mehr gedacht. :?
Jetzt finde mal so nen Fehler: Immer wenns hell ist und Werkzeug bei der Hand, tritt er nicht auf - und bei Eile, Nacht, Regen und weit weg von Zuhause natürlich andauernd! :evil:
Letztendlich hab ich dann auch mal nach Relais gesucht und da ist mit die Blinkergeschichte wieder eingefallen :idea:
Das Reserverelais für das Handschuhfach hatte ich natürlich auch vergessen zu kaufen, also hab ichs einfach wieder zurückgetauscht. Und schon drehte der Anlasser wieder wie am ersten Tag! Also bin ich zu Mercedes gefahren, hab so ein Relais gekauft und reingesteckt. Seit 6 Wochen läuft er ohne Mucken, das scheint´s also wirklich gewesen zu sein.
Ich würde ja mal zu gerne in einem Schaltplan suchen, wie bei nem kaputten Relais anstelle des Anlassers der Lüfter laufen kann...

Falls also jemand diese Blinkergeschichte nachmacht: Vergesst das Relais nicht nachzukaufen!
Meine Autos:
03er Sprinter 316CDI
98er Lincoln Navigator 5,4 V8 LPG
06er Ford Explorer IV Eddie Bauer LPG
99er Ford Explorer II SOHC Black Edition LPG
67er Benz W108
79er 1000er CBX
58er Opel Rekord P1 Caravan (needs some work)
Antworten