Stahl felgen frage (luftdruck im reifen...)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
TotalComp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 04 Sep 2016 00:32

Galerie

Stahl felgen frage (luftdruck im reifen...)

#1 

Beitrag von TotalComp »

 Themenstarter

Hi,

Habe heute auf unsere 2001 Doka 4x4 neue felgen und reifen montiert. Alte Größe war 225/70-15. In dieser groesse gibt es offiziel keine reifen mehr in der gewuenschten Tragkraft. Daher wurden heute 225/75-16 montiert. Musste zwar die vorderen matsch lappen abschrauben aber passen sonst ganz gut. Die Mercedes radnarben kappen passen auch nicht mehr... da fehlt ein kleiner wulst der die kappen einklicken leasst.
Jetzt zu meiner frage:
Die neuen 16" stahl felgen sind von einem 2005 Canadischen Dodge Sprinter. Selbe bauart wie die deutschen Mercedes, nur anderes logo aufm grill. Der reifen haendler sagte mir das die neuen A/T reifen 80PSI brauchen, die felgen das aber nicht aushalten.....Dummerweise waren diese angaben unbekannt als ich die reifen bestellte. Haben das ganze jetzt erstmal auf 55psi aufgepumpt (selber wert wie bei den alten rädern). Was meint ihr wieviel druck die felgen aushalten koennen? Wuerde gerne bis 65 oder sogar 70 hoch gehen um die tragkraft auszuschöpfen.
https://scontent.fyvr3-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5B1E0DC0

https://scontent.fyvr3-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5ADE99EF
Gruss aus Kanada.

Andreas
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Stahl felgen frage (luftdruck im reifen...)

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Hi,
Warum sollten die Felgen bei 5.5bar aufbrechen? Die sind doch aus einem Stück und nicht im Felgenbett verschweisst. Selbst wenn es so wäre,würde es bei richtiger Ausführung nichts ausmachen.
Meine 225-70-15 fahre ich auch mit 5 bar. Deine vertragen die 5.5bar auch und noch mehr.
Warum aber "brauchen" die Reifen 80psi?
Ein Reifen braucht ca.0,06psi um beim langsamen fahren nicht kaputt zu gehen (offroad rock crawler, sand...) aber min 80psi???
Schau mal auf die Seitenwand. Dort steht normal beschrieben wieviel Druck min- max. zulässig ist.
Um es abzukürzen:
Mach rein, beobachte dein Profilbild und passe den Druck ggf.an.
Die Felge wird es mit einem lächeln danken. Denke aber an den Verbau von Metallventilen.

Hier dürften mehr als 80psi auf die Felge wirken
https://www.youtube.com/watch?v=S7allDCtDPI

Gruss
TotalComp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 04 Sep 2016 00:32

Galerie

Re: Stahl felgen frage (luftdruck im reifen...)

#3 

Beitrag von TotalComp »

 Themenstarter

Danke fuer die Antwort. Ich bin 100% deiner Meinung war aber trotzdem verwirrt als der reifen futzi mir das sagte. Ich habe jetzt 55psi drin und sieht gut aus. werde evtl. etwas hoeher gehen auf laengeren strecken. Werde auch mal direkt bei Benz nach fragen.

Gruss,
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Stahl felgen frage (luftdruck im reifen...)

#4 

Beitrag von Gmog421 »

Auf den Reifen steht auch die Max Traglast drauf ,danach kannst du den Reifendruck berechnen .
5,5 Bar sind viel zu viel ,da hast du bald Ballon Reifen .

Faustregel:

Max Druck / Max Last x Tatsächliche Last = benötigter Luftdruck
Mfg Jürgen
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Stahl felgen frage (luftdruck im reifen...)

#5 

Beitrag von sprinter-22 »

Wenn 5.5bar zuviel sind, warum schreibt es Concorde Womo dann vor? Michelin Agilis ist auch bis 5.5bar zugelassen.
So schnell wird kein Reifen zum Ballon.
Lieber zuviel rein und Profil beobachten und Fahrverhalten spez. im Nassen "erfahren" als mit zu wenig unterwegs zu sein, auf der Strasse schwimmen und einer höheren Gefahr eines Reifenschadens ausgesetzt sein.
Ursprünglich ging es auch um die Frage ob die Felgen dem Druck stand halten, und das tun sie.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stahl felgen frage (luftdruck im reifen...)

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

sprinter-22 hat geschrieben: 28 Jan 2018 23:17Wenn 5.5bar zuviel sind, warum schreibt es Concorde Womo dann vor?
Das liegt an dem Problem der Wohnmobile. Die stehen viel zu lange herum und holen sich Plattfüße. Bevor da jemand meckert, geben die WoMO-Hersteller den maximal möglichen Luftdruck vor. Daher gibt es auch die speziellen Camping-Reifen. Die sind steifer ausgelegt, um eben diese Plattfüße bei langen Standzeiten zu vermeiden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Stahl felgen frage (luftdruck im reifen...)

#7 

Beitrag von Gmog421 »

Hab gerade mal nachgeschaut ,bei Concorde .Mit was du fährst weiß ich nicht .

Für die Version mit 7,2 t gelten:

VA 4,5 bar
HA 4,75 bar
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Stahl felgen frage (luftdruck im reifen...)

#8 

Beitrag von sprinter-22 »

Dann hat Concorde wohl Blinde beschäftigt oder die Zahlen welche auf die Radhauskante geklebt werden sind ausgelost.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stahl felgen frage (luftdruck im reifen...)

#9 

Beitrag von v-dulli »

Die Reifendruckangaben eines 7,5tonners mit denen eines 3,5tonners zu vergleichen ist schon besonders "wertvoll". Dabei könnte man auch Staplerreifen zum Vergleich heranziehen, die brauchen gar keinen Druck.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Vanagaudi (29 Jan 2018 15:09)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten