Stahl felgen frage (luftdruck im reifen...)
Stahl felgen frage (luftdruck im reifen...)
Hi,
Habe heute auf unsere 2001 Doka 4x4 neue felgen und reifen montiert. Alte Größe war 225/70-15. In dieser groesse gibt es offiziel keine reifen mehr in der gewuenschten Tragkraft. Daher wurden heute 225/75-16 montiert. Musste zwar die vorderen matsch lappen abschrauben aber passen sonst ganz gut. Die Mercedes radnarben kappen passen auch nicht mehr... da fehlt ein kleiner wulst der die kappen einklicken leasst.
Jetzt zu meiner frage:
Die neuen 16" stahl felgen sind von einem 2005 Canadischen Dodge Sprinter. Selbe bauart wie die deutschen Mercedes, nur anderes logo aufm grill. Der reifen haendler sagte mir das die neuen A/T reifen 80PSI brauchen, die felgen das aber nicht aushalten.....Dummerweise waren diese angaben unbekannt als ich die reifen bestellte. Haben das ganze jetzt erstmal auf 55psi aufgepumpt (selber wert wie bei den alten rädern). Was meint ihr wieviel druck die felgen aushalten koennen? Wuerde gerne bis 65 oder sogar 70 hoch gehen um die tragkraft auszuschöpfen.
https://scontent.fyvr3-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5B1E0DC0
https://scontent.fyvr3-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5ADE99EF
Gruss aus Kanada.
Andreas
Habe heute auf unsere 2001 Doka 4x4 neue felgen und reifen montiert. Alte Größe war 225/70-15. In dieser groesse gibt es offiziel keine reifen mehr in der gewuenschten Tragkraft. Daher wurden heute 225/75-16 montiert. Musste zwar die vorderen matsch lappen abschrauben aber passen sonst ganz gut. Die Mercedes radnarben kappen passen auch nicht mehr... da fehlt ein kleiner wulst der die kappen einklicken leasst.
Jetzt zu meiner frage:
Die neuen 16" stahl felgen sind von einem 2005 Canadischen Dodge Sprinter. Selbe bauart wie die deutschen Mercedes, nur anderes logo aufm grill. Der reifen haendler sagte mir das die neuen A/T reifen 80PSI brauchen, die felgen das aber nicht aushalten.....Dummerweise waren diese angaben unbekannt als ich die reifen bestellte. Haben das ganze jetzt erstmal auf 55psi aufgepumpt (selber wert wie bei den alten rädern). Was meint ihr wieviel druck die felgen aushalten koennen? Wuerde gerne bis 65 oder sogar 70 hoch gehen um die tragkraft auszuschöpfen.
https://scontent.fyvr3-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5B1E0DC0
https://scontent.fyvr3-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5ADE99EF
Gruss aus Kanada.
Andreas
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 641
- Registriert: 02 Dez 2010 15:43
- Wohnort: bei Stgt.
Re: Stahl felgen frage (luftdruck im reifen...)
Hi,
Warum sollten die Felgen bei 5.5bar aufbrechen? Die sind doch aus einem Stück und nicht im Felgenbett verschweisst. Selbst wenn es so wäre,würde es bei richtiger Ausführung nichts ausmachen.
Meine 225-70-15 fahre ich auch mit 5 bar. Deine vertragen die 5.5bar auch und noch mehr.
Warum aber "brauchen" die Reifen 80psi?
Ein Reifen braucht ca.0,06psi um beim langsamen fahren nicht kaputt zu gehen (offroad rock crawler, sand...) aber min 80psi???
Schau mal auf die Seitenwand. Dort steht normal beschrieben wieviel Druck min- max. zulässig ist.
Um es abzukürzen:
Mach rein, beobachte dein Profilbild und passe den Druck ggf.an.
Die Felge wird es mit einem lächeln danken. Denke aber an den Verbau von Metallventilen.
Hier dürften mehr als 80psi auf die Felge wirken
https://www.youtube.com/watch?v=S7allDCtDPI
Gruss
Warum sollten die Felgen bei 5.5bar aufbrechen? Die sind doch aus einem Stück und nicht im Felgenbett verschweisst. Selbst wenn es so wäre,würde es bei richtiger Ausführung nichts ausmachen.
Meine 225-70-15 fahre ich auch mit 5 bar. Deine vertragen die 5.5bar auch und noch mehr.
Warum aber "brauchen" die Reifen 80psi?
Ein Reifen braucht ca.0,06psi um beim langsamen fahren nicht kaputt zu gehen (offroad rock crawler, sand...) aber min 80psi???
Schau mal auf die Seitenwand. Dort steht normal beschrieben wieviel Druck min- max. zulässig ist.
Um es abzukürzen:
Mach rein, beobachte dein Profilbild und passe den Druck ggf.an.
Die Felge wird es mit einem lächeln danken. Denke aber an den Verbau von Metallventilen.
Hier dürften mehr als 80psi auf die Felge wirken
https://www.youtube.com/watch?v=S7allDCtDPI
Gruss
Re: Stahl felgen frage (luftdruck im reifen...)
Danke fuer die Antwort. Ich bin 100% deiner Meinung war aber trotzdem verwirrt als der reifen futzi mir das sagte. Ich habe jetzt 55psi drin und sieht gut aus. werde evtl. etwas hoeher gehen auf laengeren strecken. Werde auch mal direkt bei Benz nach fragen.
Gruss,
Gruss,
Re: Stahl felgen frage (luftdruck im reifen...)
Auf den Reifen steht auch die Max Traglast drauf ,danach kannst du den Reifendruck berechnen .
5,5 Bar sind viel zu viel ,da hast du bald Ballon Reifen .
Faustregel:
Max Druck / Max Last x Tatsächliche Last = benötigter Luftdruck
Mfg Jürgen
5,5 Bar sind viel zu viel ,da hast du bald Ballon Reifen .
Faustregel:
Max Druck / Max Last x Tatsächliche Last = benötigter Luftdruck
Mfg Jürgen
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 641
- Registriert: 02 Dez 2010 15:43
- Wohnort: bei Stgt.
Re: Stahl felgen frage (luftdruck im reifen...)
Wenn 5.5bar zuviel sind, warum schreibt es Concorde Womo dann vor? Michelin Agilis ist auch bis 5.5bar zugelassen.
So schnell wird kein Reifen zum Ballon.
Lieber zuviel rein und Profil beobachten und Fahrverhalten spez. im Nassen "erfahren" als mit zu wenig unterwegs zu sein, auf der Strasse schwimmen und einer höheren Gefahr eines Reifenschadens ausgesetzt sein.
Ursprünglich ging es auch um die Frage ob die Felgen dem Druck stand halten, und das tun sie.
So schnell wird kein Reifen zum Ballon.
Lieber zuviel rein und Profil beobachten und Fahrverhalten spez. im Nassen "erfahren" als mit zu wenig unterwegs zu sein, auf der Strasse schwimmen und einer höheren Gefahr eines Reifenschadens ausgesetzt sein.
Ursprünglich ging es auch um die Frage ob die Felgen dem Druck stand halten, und das tun sie.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7158
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Stahl felgen frage (luftdruck im reifen...)
Das liegt an dem Problem der Wohnmobile. Die stehen viel zu lange herum und holen sich Plattfüße. Bevor da jemand meckert, geben die WoMO-Hersteller den maximal möglichen Luftdruck vor. Daher gibt es auch die speziellen Camping-Reifen. Die sind steifer ausgelegt, um eben diese Plattfüße bei langen Standzeiten zu vermeiden.sprinter-22 hat geschrieben: ↑28 Jan 2018 23:17Wenn 5.5bar zuviel sind, warum schreibt es Concorde Womo dann vor?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Stahl felgen frage (luftdruck im reifen...)
Hab gerade mal nachgeschaut ,bei Concorde .Mit was du fährst weiß ich nicht .
Für die Version mit 7,2 t gelten:
VA 4,5 bar
HA 4,75 bar
Für die Version mit 7,2 t gelten:
VA 4,5 bar
HA 4,75 bar
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 641
- Registriert: 02 Dez 2010 15:43
- Wohnort: bei Stgt.
Re: Stahl felgen frage (luftdruck im reifen...)
Dann hat Concorde wohl Blinde beschäftigt oder die Zahlen welche auf die Radhauskante geklebt werden sind ausgelost.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4998
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Stahl felgen frage (luftdruck im reifen...)
Die Reifendruckangaben eines 7,5tonners mit denen eines 3,5tonners zu vergleichen ist schon besonders "wertvoll". Dabei könnte man auch Staplerreifen zum Vergleich heranziehen, die brauchen gar keinen Druck.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+