Hinterachse Stossdämpfer Montagepunkt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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AlSol
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Hinterachse Stossdämpfer Montagepunkt

#1 

Beitrag von AlSol »

 Themenstarter

Hey, bin neu hier und hab ne Frage an euch.
Bei meinem Sprinter 314 (W903) von 1996 gibts anscheinend zwei Montagepunkte für die Stossdämpfer an die Hinterachse.
Momentan sind rechts und links jeweils die unteren in Verwendung und die Stossdämpfer ragen nach unten hin über die Achse hinaus, was für die Bodenfreiheit nicht so gut ist.
Ich würde gerne die oberen Montagepunkte (rot eingekreist) verwenden und den nach unten ragenden teil weg flexen (blaue Linie).
Die Distanz zwischen den Montagepunkten beträgt etwa 16 cm, so hoch will ich die Achse aber nicht legen (eine Erhöhung durch ne dritte Blattfeder und höherer Bride ist denkbar) es müssten also vermutlich kürzere Dämpfer rein?

Hat jemand diese Änderung durchgeführt oder weiss jemand was für Probleme auftreten können?
Sind die oberen Löcher überhaupt Montagepunkte?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten und hoffe sehr beim durchsuchen der foren nichts zu dem Thema übersehen zu haben.
20180124_205938.jpg
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Re: Hinterachse Stossdämpfer Montagepunkt

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das sind doch eigentlich die Halter für einen Stabi , wenn ich das Bild richtig deute :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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Re: Hinterachse Stossdämpfer Montagepunkt

#3 

Beitrag von rubberduck »

@opa die Halterungen vom Stabi sind auf der Rückseite
an den Punkten wird fahrersitig die Bremskraftverstellung,
also der Kunststoffarm befestigt.
Ich würde da keinen Stoßdämpfer befestigen, da die Bohrung
zu nahe am Rand ist und recht schnell ausreissen kann.
Das loch müsstest Du auch noch aufbohren....
Stefan
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Re: Hinterachse Stossdämpfer Montagepunkt

#4 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Da solltest Du keinen Stoßdämper besfestigen.

Grund warum die dort unten angebracht sind, ist der vorhandene Federweg.
Diesen kannst Du mit einem Dämpfer da oben NICHT realisieren.
Dann müsstest Du die obere Aufhängung weiter noch oben verlegen.
Zudem würde die ganze Geometrie geändert werden.

Vergiss diese Idee.

Gruß
Sepp
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AlSol
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Re: Hinterachse Stossdämpfer Montagepunkt

#5 

Beitrag von AlSol »

 Themenstarter

Ich seh schon das es nicht so einfach geht.
Na dann wäre folgende Idee vielleicht was:

Hinterachse ca. 10cm höher legen, entlang der blauen linie abtrennen und die abgetrennten Stücke auf der Vorderseite anschweissen (blaues Stück).

Klar, is dann schon ne heftige Änderung und muss mal klären, was der Tüv sagt.
Die Dämpfergeometrie würde aber gleich bleiben, wenn ich genau arbeite, da die Achshöherlegung die versetzte Dämpferbefestigung kompensiert.
20180125_201516.jpg
Den Arbeitsaufwand würde ich in Kauf nehmen, um die Bodenfreiheit zu gewinnen.

Was meint ihr dazu?
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Re: Hinterachse Stossdämpfer Montagepunkt

#6 

Beitrag von destagge »

Kannste machen wie du willst, Dämpfer interessieren den TÜV nicht.
Grüße
Michael
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Re: Hinterachse Stossdämpfer Montagepunkt

#7 

Beitrag von BOSS »

Du kannst Hinterachse nicht höher legen, die bleibt immer am Boden!?
Was hast du vor mit Differential zu machen um Bodenfreiheit zu gewinnen?
Dass TÜV, Umbau dieser Art nicht interessiert, bin ich mir auch nicht sicher!?
Ehrlich gesagt, ich sehe da nicht viel Sinn, aber jeder wie er mag. :D

Grüße Gordan
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Re: Hinterachse Stossdämpfer Montagepunkt

#8 

Beitrag von v-dulli »

Man vergleiche den Durchmesser beider Befestigungslöcher.
Gruß aus OWL
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Re: Hinterachse Stossdämpfer Montagepunkt

#9 

Beitrag von AlSol »

 Themenstarter

BOSS hat geschrieben: 25 Jan 2018 22:31 Du kannst Hinterachse nicht höher legen, die bleibt immer am Boden!?
Was hast du vor mit Differential zu machen um Bodenfreiheit zu gewinnen?
Dass TÜV, Umbau dieser Art nicht interessiert, bin ich mir auch nicht sicher!?
Ehrlich gesagt, ich sehe da nicht viel Sinn, aber jeder wie er mag. :D
Die Hinterachse wird mit je einer zusätzlichen Blattfeder rechts und links "höher gelegt". Klar wird eher der Wagen höher gelegt, doch eine bessere Formulierung fiel mir grad nicht ein.

Das Differential bleibt natürlich der Tiefste Punkt, jedoch kann man dieses in der Praxis einfacher an Bodenhindernissen vorbei fahren als drei tief liegende Teile.
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Re: Hinterachse Stossdämpfer Montagepunkt

#10 

Beitrag von ihc.ralf »

hi
da frag mal am besten einen vom tüv
ich fürchte dann haben sich weitere Überlegungen mit schweißen an der Hinterachse erledigt
ralf
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Re: Hinterachse Stossdämpfer Montagepunkt

#11 

Beitrag von AlSol »

 Themenstarter

Hab gestern beim stöbern in alten Beiträgen die Lösung gefunden:

viewtopic.php?f=1&t=19325&p=188066&hilit=Jakob#p188066
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