Sprintshift macht mich irre F oder Gang raus.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

Sprintshift macht mich irre F oder Gang raus.

#1 

Beitrag von Handyfreax »

 Themenstarter

Hallo,
zusammen habe nen 313 CDI sprintshift.
Leidensgeschichte
1: ging der Rückwärtsgang nicht mehr rein.
2: Getriebe getauscht, dann stimmte vor und R nicht mehr.
3: bei MB neu justieren lassen und es lief 2 Monate.
4: dann oft F im Display und kein schalten möglich, Diagnose von MB Steuergerät oder Getriebe.
Getriebe 3 St. Getestet daran liegt es nicht.

Gestern ein anderes Steuergerät geholt, beim ersten mal F OK ist ja ein anderes.
Nun heute bei eine längeren Probefahrt springt ab und an der Gang raus. Und eben als ich kurz stand war wieder ein F.

Nach 4 mal starten war es wieder OK.

Pumpe und Öl ist in Ordnung.

Was mir allerdings aufgefallen ist, das mittlerweile auch beim nur F Steuergerät die Pumpe erst bei Zündung an läuft.

Normal war es bei Türe schließen.

Tür Kontakt Schalter ist in Ordnung, brems Taster auch. Laut MB auch die Kupplung.

Jemand ne Idee?
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprintshift macht mich irre F oder Gang raus.

#2 

Beitrag von v-dulli »

Bei "F" sollte es einen Fehlereintrag ins Steuergerät geben. Hast Du ein Fehlerspeicherprotokoll?
Wie wurde der Ölstand der Schalteinheit geprüft?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

Re: Sprintshift macht mich irre F oder Gang raus.

#3 

Beitrag von Handyfreax »

 Themenstarter

MB kam nicht ins Steuergerät, deswegen nun ein anderes.
Öl normal nachgefüllt wie vorher auch fehlten ca. 50ml mehr ging nicht rein.

Also Schraube unter der Hydraulik raus und Öl eingefüllt bis es zurück kam.

Ich verzweifel langsam. Grade noch einen neuen Bremsschalter und neues Relais verbaut.

Ich selbst kann es nicht auslesen, da es mit Delphi nicht funktioniert.
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprintshift macht mich irre F oder Gang raus.

#4 

Beitrag von v-dulli »

Handyfreax hat geschrieben: 24 Jan 2018 17:45 MB kam nicht ins Steuergerät, deswegen nun ein anderes.
Öl normal nachgefüllt wie vorher auch fehlten ca. 50ml mehr ging nicht rein.

Also Schraube unter der Hydraulik raus und Öl eingefüllt bis es zurück kam.

Ich verzweifel langsam. Grade noch einen neuen Bremsschalter und neues Relais verbaut.

Ich selbst kann es nicht auslesen, da es mit Delphi nicht funktioniert.
Mercedes kann unter HHT schon lange nicht mehr auslesen - mindestens aber nicht mehr richtig - und das liegt eher selten an den Steuergeräten.
Konnte denn das "neue" ausgelesen werden?
Wurden Getriebe und Kupplung komplett neu eingelernt?
Ölstand(Pentosin) bei drucklosem System richtiggestellt?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

Re: Sprintshift macht mich irre F oder Gang raus.

#5 

Beitrag von Handyfreax »

 Themenstarter

Das neue war nicht bei MB da sie ja eher meinten wir sollten ihn entsorgen.
Doch ich mag den wagen einfach...

Somit nein wurde seit dem nicht neu ein gelernt.
Kann ich das mit so einem Multiplex er aus eBay?

Das system war drucklos.

Doch wie gesagt mich wundert warum die Pumpe erst bei Zündung an läuft?

Normal war es bei Türe schließen!
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprintshift macht mich irre F oder Gang raus.

#6 

Beitrag von v-dulli »

Handyfreax hat geschrieben: 25 Jan 2018 16:55 Somit nein wurde seit dem nicht neu ein gelernt.
Kann ich das mit so einem Multiplex er aus eBay?
Das ist schlecht und könnte durchaus die Fehler erklären.

Was meinst Du mit "Multiplex er aus eBay"? Bevor Du in eine MB-Diagnose investierst ist es billiger jemanden zu suchen der das kann denn mit einem einfachen OBD-Tool wirst Du da vermutlich nicht weiterkommen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Sprintshift macht mich irre F oder Gang raus.

#7 

Beitrag von pseudopolis »

das ganze nochmals anlernen würde ich schon, und schauen ob der hydraulikdruck stimmt.
Das c3 gerät aus ebay tut gute dienste, billiger bekommst du es allerdings bei alibaba direkt aus china.
Allerdings hast du ja schon so gut wie alles gemacht, das infrage kommt. Hast du mal nach durchgescheuerten oder gebrochenen kabeln undichten und oxidierten steckkontakten geschaut? Für unregelmässige und eher dubiose probleme ist das generell eine beliebte ursache.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

SprintMist = Fluch ./. Segen

#8 

Beitrag von Rosi »

... bei MB da sie ja eher meinten wir sollten ihn entsorgen.
Diese Lösung hatte ich seinerzeit nach 5,5 Jahren / 150tkm gewählt, nachdem mehrere Freundliche nach ca. 1 Dutzend Versuchen keine zuverlässige Funktion herstellen konnten, sondern Relais + Pumpe = im Ar... + die Kupplung bereits verschlissen war :arrow: verkauft :!:
Unzureichendes Massekabel, das nachträglich gebrückt wurde, fällt mir auch wieder zu diesen Experiment SprintMist ein. :twisted:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Sprintshift macht mich irre F oder Gang raus.

#9 

Beitrag von pseudopolis »

@rosi

also ich mag sie sehr, die sprintshift, und mags nicht missen. Jetzt läuft sie schon seit knapp 180.000km und das einzige was mal an service nötig war, ist der hydraulikölstand. Ich wart ja, dass mal wenigstens die pumpe ausfällt, aber sie läuft und läuft ...
Ich glaub da hast du echt ein montagsgetriebe gekauft. Schade für dich.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

Re: Sprintshift macht mich irre F oder Gang raus.

#10 

Beitrag von Handyfreax »

 Themenstarter

Also, da ich ja nicht so gerne Aufgebe ;)

Habe mir nun mit Krokodilklemmen selbst geholfen... Und mit WOW mal einen Abgleich versucht.

Fehler waren folgende Hinterlegt.

P2012 Türschalter
P2075 Ein- oder Ausrücken eines Gangs nicht möglich
P2071 Status Getriebe

folgendes gemacht:
Getriebeanpassung
Clutch, adaptation kisspoint
Programmieren des Kupplungspunkts

Danach spuckte er mir noch folgende fehler aus.
P2075 Ein- oder Ausrücken eines Gangs nicht möglich
P2071 Status Getriebe

jeweils zwischendurch etwas bewegt, dabei viel mir auf das es immer zwischen dem Schalten in 2 oder 3 Gang ist.
Dort springt er raus.

Danach steht man dann bis er sich wieder zumindest etwas bewegen lässt.

Während des Anpassens wurden kurioserweise immer andere Werte für die Kupplung ausgegeben.
der Erste wert lag um die 91xx
Danach nur ca 4xxx
dann 5xxx / 7xxx und zum schluss um die 8xxx.

Verstehe nicht wie sich der wert so extrem ändern kann?

Was mir jedoch aufgefallen ist, das die Kupplung wärend man bis 30kmh beschleunigen soll um die 200grad warm wurde.

Deutet für mich eher zur Kupplung statt zum Getriebe'.

Ich mag den Wagen auch einfach, Sprintshift ist einfach Genial... Und bis auf Leder hat er ja auch alles ;)
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

Re: Sprintshift macht mich irre F oder Gang raus.

#11 

Beitrag von Handyfreax »

 Themenstarter

So es war wirklich das Getriebe.

Das neue bzw. Gebrauchte schaltet auch beim Anpassen richtig.

Es ist also wenn man ein Delphi hat auch selbst möglich es anzulernen und auszulesen.
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Sprintshift macht mich irre F oder Gang raus.

#12 

Beitrag von pseudopolis »

Also wars ein reines softwareproblem? Und wat is delphi??
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

Re: Sprintshift macht mich irre F oder Gang raus.

#13 

Beitrag von Handyfreax »

 Themenstarter

Nein, es war das Getriebe.
Dehlpi ist zum auslesen anpassen usw. Nachdem ich mein Angeblich voll Belegtes kabel zerlegt und selbst verbunden hatte war ein Abgleich möglich.

Läuft nun seit dem.
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprintshift macht mich irre F oder Gang raus.

#14 

Beitrag von Wolfgangfox »

Kannst du denn mal verraten, wie du die Beschaltung des Adapterkabels vorgenommen hast? das wäre vielleicht der Schlüssel, für die Diagnose am T1N...

Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

Re: Sprintshift macht mich irre F oder Gang raus.

#15 

Beitrag von Handyfreax »

 Themenstarter

Da hat mir Google geholfen.

habe die Bilder noch auf dem anderen PC kann ich die Tage mal schauen.

https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Antworten