Lange Hinterachse für einen Sprinter 312 d

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Hannes76
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jan 2018 20:14
Wohnort: Faak am See

Lange Hinterachse für einen Sprinter 312 d

#1 

Beitrag von Hannes76 »

 Themenstarter

Hallo,
bin neu hier im Forum und schon lange auf der Suche nach einer Hinterachse für meinen Sprinter 312D.
Ich benutze ihn als Rennstransporter und bin fast nur auf der Autobahn unterwegs.
Habe die Achse mit der Übersetzung 4,375 verbaut.Die Reisegeschwindigkeit 100 km/h ist mir zu langsam fahre ich schneller wirds richtig laut .

Lange rede kurzer Sinn bin auf der suche nach einer Achse mit längeren Übersetzung.
Ich hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen :D
Ich überlege mir auf 16 Zoll Reifen unzurüsten um um die Motordrehzahl etwas zu senken und vielleicht auf 110 km/h zu kommen ohne das mir die Ohren abfallen :lol:
Bin dankbar für alle Erfahrungen von euch.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lange Hinterachse für einen Sprinter 312 d

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Hannes...bei deinen Vorstellungen statt mit 100 nun mit 110 bei gleicher Geräuschkulisse/Drehzahl unterwegs zu sein...kommt eigentlich nur ein Achsentausch in Frage...10% mehr Abrollumfang der Räder erfordert doch einiges an Aufwand...einige Prozent Abweichung lassen sich noch mit einer Tachoanpassung legalisieren...bei größeren Rädern wird's im Radhaus (zu) eng...und ab 8% verfällt m.E. das Abgasgutachten.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Lange Hinterachse für einen Sprinter 312 d

#3 

Beitrag von pappa »

Hallo Hannes, 225-75-16 sind ziemlich genau 7% größer als die 225-75 in 15 Zoll. Bringt rechnerisch, und auch am eigenen Fahrzeug umgesetzt, bei gleicher Drehzahl 107 statt 100 km/h.
Größentechnisch bekommst du die Bereifung untergebracht. Eingetragungsfähig sind aber nur Alufelgen mit Gutachten oder Stahlfelgen vom Mercedes G in 6 Zoll Breite in Kombination mit Tachoangleichung. Größer als 8% Tachoabweichung geht tatsächlich nur mit neuem Abgasgutachten, also realistisch gar nicht. Preiswert ist leider an Felgen nichts am Mark, so dass du für die Rad-Reifen-Kombi preislich immer im Bereich einer günstigen guten Hinterachse liegen wirst. Der Umbau ist relativ einfach zu machen.
Insgesamt scheint mir die lange Achse tatsächlich die bessere Lösung zu sein, obwohl ich selbst auf Mercedes G-Felgen umgerüstet habe. Mir ging es u.a. aber auch um mehr Bodenfreiheit und ich brauchte ohnehin neue Reifen.

Grüße
Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Hannes76
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jan 2018 20:14
Wohnort: Faak am See

Re: Lange Hinterachse für einen Sprinter 312 d

#4 

Beitrag von Hannes76 »

 Themenstarter

Hallo Jungs,
danke für die Infos.
16 Zoll Stahlfelgen hab ich schon organisiert,6 1/2 J 16.Meine 15 Zoll Reifen
sind eh schon fertig.
Den Umbau mit der Hinterachse will ich auf alle Fälle machen, ich bin Karosseriebauer das sollte kein Problem sein.
Nur...ich find keine :shock: Gibts die langen Achsen wirklich so selten?
Achja ich komme aus Österreich,hier ist es sowieso unmöglich was zu bekommen.
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

Re: Lange Hinterachse für einen Sprinter 312 d

#5 

Beitrag von Massa »

Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Hannes76
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jan 2018 20:14
Wohnort: Faak am See

Re: Lange Hinterachse für einen Sprinter 312 d

#6 

Beitrag von Hannes76 »

 Themenstarter

Hallo,
lange Übersetzung leider nicht verfügbar... :(
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

Re: Lange Hinterachse für einen Sprinter 312 d

#7 

Beitrag von Massa »

Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Hannes76
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jan 2018 20:14
Wohnort: Faak am See

Re: Lange Hinterachse für einen Sprinter 312 d

#8 

Beitrag von Hannes76 »

 Themenstarter

Hey,
Danke gute Idee!
PeterG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 20 Mai 2012 02:31

Re: Lange Hinterachse für einen Sprinter 312 d

#9 

Beitrag von PeterG »

Hey, ich fahre auch einen 312er mittlerer Länge Bj 95. In den Papieren stehen Reifen 195er. Zugelassen sind aber auch 225er. Ich habe mir vor 6 Jahren Conti 225/70 R 15C 112/110R Four S gekauft und bin sehr zufrieden. Bei meinem ist es allerdings dann so daß kein Millimeter größer ginge, ich habe an jeder Achse 3cm Spurverbreiterung, macht ihn vorne 1cm tiefer nicht mehr, aber die Lenkung geht mit dem Rad beim scharf einschlagen bis auf 1mm gerade so eben an der Kunststoffstoßstange vorbei. Beim Tacho ist es so dass wenn ich 100kmh angezeigt fahre tatsächlich 104,5 bis 105kmh schnell bin. Beim Kilometerzähler ist es noch mehr, Faktor x 1,075 muß beim Tanken gerechnet werden. Ich habe den Umterschied auf meiner Strecke zum surfen, 42km, und einer Reise an den Gargano, 1870km, mit GPS ausgerechnet stimmt exakt. Mit dieser Reifengroße tippe ich bei 100kmh nach GPS (Tacho 95-96kmh) nur das Gaspedal an und verbrauche im Jahresschnitt knapp 8,5L Diesel. 2 Jahre bin ich auch so 110-115kmh gefahren und da war er nicht laut verbrauchte aber 9,5 im Schnitt. Der Vorbesitzer ist bis zu 130 gefahren und hatte immer 11L. Seit 2 Jahren begrenze ich mich jedoch auf die 100, weil schnell fahren eh fast nix bringt denn entscheidender ist wie sehr am Berg runtergeht auf einer langen Strecke, da habe ich ja Reserve und mache so guten Schnitt, und nicht die Höchstgeschwindigkeit, die man eh dauernd wieder abbremsen muß, und weil ich inzwischen 378000km auf der Uhr hab. Gerade wieder neu TÜV. VG Peter
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lange Hinterachse für einen Sprinter 312 d

#10 

Beitrag von v-dulli »

PeterG hat geschrieben: 19 Jan 2018 00:54 Beim Tacho ist es so dass wenn ich 100kmh angezeigt fahre tatsächlich 104,5 bis 105kmh schnell bin. Beim Kilometerzähler ist es noch mehr, Faktor x 1,075 muß beim Tanken gerechnet werden. Ich habe den Umterschied auf meiner Strecke zum surfen, 42km, und einer Reise an den Gargano, 1870km, mit GPS ausgerechnet stimmt exakt.
Deine Tachoanzeige passt nicht weil Dein KI nicht auf den aktuellen, größeren Reifen umgestellt wurde.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Hannes76
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jan 2018 20:14
Wohnort: Faak am See

Re: Lange Hinterachse für einen Sprinter 312 d

#11 

Beitrag von Hannes76 »

 Themenstarter

Hey,
wollte nur bescheid geben das ich eine Achse mit der Übersetzung 38:11 eingebaut habe.
Musste das Teil in Köln holen,hin und zurück 2000 Km :lol:
Nach der ersten Testfahrt alles top auf der Autobahn.
Mein KI zeigt allerdings nicht richtig an.
Bei 110 am Tacho fahr ich 154 laut GPS.
Werde nächste Woche mal zu MB fahren und Fagen ob die eine Ahnung haben vom anlernen des KI.
Bin schon gespannt.
Mfg
Hannes
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Lange Hinterachse für einen Sprinter 312 d

#12 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hast ne Mail !

Ähhh seh gerade "Faak am See " Da war ich bestimmt 20 mal bei den Arneitz Campen , wie klein die Welt doch ist :lol:
Lg
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Hannes76
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jan 2018 20:14
Wohnort: Faak am See

Re: Lange Hinterachse für einen Sprinter 312 d

#13 

Beitrag von Hannes76 »

 Themenstarter

Hey Opa,
du hast mir ne Mail gesendet?
Beim Arneitz..is ja cool :D
bist du heuer wieder dort?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Lange Hinterachse für einen Sprinter 312 d

#14 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Nee , leider schon seit ein Paar Jahren nich mehr.Früher war der Platz mein zweites Zuhause :lol: im Sommer ,
aber seit die Enkel da am Drücker sind , gefällt es uns nicht mehr so dolle.Manchmal bedauer ich es , die Landschaft und das Wetter waren immer erste Sahne ! :wink:
Lg Schorsch :D
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Hannes76
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jan 2018 20:14
Wohnort: Faak am See

Re: Lange Hinterachse für einen Sprinter 312 d

#15 

Beitrag von Hannes76 »

 Themenstarter

ja ja die lieben Enkel hehe :lol:
100 Meter weiter rauf fahren,da gibts den Gruber zum Campen.
Wetter und Landschaft sind da gleich..nur keine Enkel halt :lol:
Antworten