Erfahrungen und häufigste Mängel

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Erfahrungen und häufigste Mängel

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,

ich werde im März an der Rally Dresden-Banjul teilnehmen und hab mir dafür einen Sprinter gekauft. Das ist ein 311cdi (HSN 0710, TSN 767), Baujahr 2002 und der hat knapp 300 TKM auf der Uhr.

Da das ja immerhin 7500 Km Strecke sind, stellt sich mir die Frage "wie vorbereiten, bzw. welche Teile mitnehmen ?".

Gibt es Dinge, die gerne kaputt gehen, oder die anfällig sind ?

Natürlich weiß ich, dass genau die Teile, die man mitnimmt, eben nicht kaputt gehen. Aber das bringt mich jetzt weder auf die Idee einen 2. Spinter als Reserve mitzunehmen, noch aus Frust nix einzupacken.

Ich freue mich auf eure Anregungen.

Viele Grüße
Chris
Gelöschter User

Re: Erfahrungen und häufigste Mängel

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Das sind übrigens ein paar Infos zu unserem Vorhaben:

Team bei Facebook : https://www.facebook.com/Red-Eagle-Rall ... 8846442421

Die Veranstaltung: http://www.rallye-dresden-dakar-banjul.com
Gelöschter User

Re: Erfahrungen und häufigste Mängel

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Erfahrungen und häufigste Mängel

#4 

Beitrag von Lars72 »

Es gibt halt nicht DEN Fehler und DAS Bauteil, das kaputtgeht. Ich hätte es wohl so gemacht, dass ich mit dem Auto 6 Monate im Alltag fahre, und wenn es da zuverlässig ist, nehme ich nichts mit außer zwei Ersatzrädern und eine Grundausstattung an Werkzeug.
TotalComp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 04 Sep 2016 00:32

Galerie

Re: Erfahrungen und häufigste Mängel

#5 

Beitrag von TotalComp »

Bring sandbleche und entweder neue A/T reifen oder jede menge Ersatzräder. Die strecke hat jede menge tiefen sand und scharfes geroell. Ansonsten wuerde ich evtl. eine Lichtmaschine, Wasserpumpe, Zahnriehmen mit nehmen. Wenn eins davon kaputt geht gehts nicht weiter....

Gruss,
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Erfahrungen und häufigste Mängel

#6 

Beitrag von v-dulli »

TotalComp hat geschrieben: 31 Jan 2018 19:33 Bring sandbleche und entweder neue A/T reifen oder jede menge Ersatzräder. Die strecke hat jede menge tiefen sand und scharfes geroell. Ansonsten wuerde ich evtl. eine Lichtmaschine, Wasserpumpe, Zahnriehmen mit nehmen. Wenn eins davon kaputt geht gehts nicht weiter....

Gruss,
MB-Motoren haben keinen Zahnriemen.
Den Ladeluftschlauch nach LLK sollte man in Vorfeld erneuern denn dieser reißt im Alter sehr gerne und dann geht es fast nur noch im Notlauf weiter.
Relativ selten reißt auch schon mal der LLK.
Für die Fahrt im Gelände sollte man die LWR gleich in der Versorgung schon trennen um die Ladedruckregelung vor einen Ausfall zu schützen.
Den Steller der Umluftklappe sollte ebenfalls abgeklemmt und die Unterdruckleitung verschlossen werden - gleicher Grund wie LWR.
EPW Ladedruckregelung fällt im Alter auch schon mal aus - Ersatzteil ist weder groß noch schwer.
Relativ selten reißt auch schon mal der LLK.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten