LT 46 Notlauf ab 2000 u/min im 4 Gang Werkstatt gesucht.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Peter&WuWu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 18 Nov 2017 22:02

LT 46 Notlauf ab 2000 u/min im 4 Gang Werkstatt gesucht.

#1 

Beitrag von Peter&WuWu »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und es ist auch mein erster LT,
daher entschuldigt bitte falls einige recht naive Fragen oder Beschreibungen meinerseits auftauchen.
Das Fahrzeug hab ich mit unten beschriebenen Fehlern gekauft.


Fahrzeug

VW LT 46
BJ: 2006
Gelaufen: 140000 Tkm
Motor: AUH

Folgendes wurde schon getauscht:

Ladedruckregler Sensor
Umschaltventil ( ich meine das Ventil dass im Motorraum oben sitzt, falls es weitere gibt)
Druckwandler (sitzt direkt vor dem Umschaltventil)
Filter Unterdruckleitung
Unterdruckleitungen ( alles zwischen den oben genannten Ventilen und Wandlern oder Ausgleichbehältern)
Neue Batterie ( hat aber eher weniger damit zu tun)

Folgendes muss noch getauscht bzw. repariert werden

Freilauf Lichtmaschine (blockiert komplett)
Achsmanschette vorn Getriebeseitig
Servolenkung (kommt und geht)
Bremse erscheint etwas lasch obwohl hinten neu ( habe aber kein Vergleich da ich das Fahrzeug so übernommen habe)

Fehler Nummer 1 wäre aber folgender:

Das Fahrzeug schaltet in oberen Leistungsbereichen in den Notlauf.
Der Leistungsbereich bei dem das Fahrzeug in den Notlauf schaltet ist vom Gang abhängig.
1 bis 3 Gang ziehet gut mit bis ca. 3000 oder 4000 Umdrehungen.
4 Gang bis 2200 Umdrehungen 60 bis 70 km/h
5 Gang bis 2000 Umdrehungen 90 bis 95 Km/h

So jetzt war der letzte Stand dass das „WasteGate“ ich glaube das ist das AGR, jedenfalls sitzt das Ding auf dem Turbo und bekommt den Druck vom Druckwandler. Dieses Bauteil schaltet nicht sauber und bei Vollgas fängt es an zu zittern. Vermutung lag auf falsche Werte vom Ladedruckregel Sensor. Der ist ja jetzt getauscht.
Es könnten natürlich auch die elektrischen Leitungen zum Ladedruck Sensor sein.

Womit ich zu meinem eigentlichen Problem komme.

Ich habe jetzt einige Werkstätten besucht, nach der dritten habe ich verstanden, wenn die Werkstatt erst einen 14 Poligen Adapter zum Auslesen auftreiben muss dann kennen sie das Fahrzeug nicht. Trauriger Weise musste ich diese Erfahrung selbst bei VW machen. Der Meister der Nutzfahrzeugwerkstatt von VW musste passen mit der Aussage diese Fahrzeuge sind nicht in ihrem Kundenbestand.

Ich suche einen zuverlässigen und vor allem VERBINDLICHEN KFZ-Mechaniker bzw jemand der sich mit diesen Autos auskennt und im besten Fall die dafür notwendigen Mittel hat um Reparaturen durchzuführen. Nach Möglichkeit im Raum Duisburg Düsseldorf zur Not aber auch weiter weg.

Heute fahr ich nochmal zu einem anderen VW Händler und versuch ihn nochmal auslesen zu lassen und evtl. die Service Historie einzusehen da das Fahrzeug bis 130000 bei VW gewartet worden ist.

Hoffe Ihr habt eine Idee.

LG

Peter
rubberduck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 08 Jul 2012 00:20

Re: LT 46 Notlauf ab 2000 u/min im 4 Gang Werkstatt gesucht.

#2 

Beitrag von rubberduck »

Hallo Peter
es könnte der
-Saugdruckgeber G71/G72,
-Bremslichtschalter F und der Bremspedalschalter F47,
-das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75
-verschmutzter Kraftstofffilter
sein.
alle Bauteile führen zu einer Reduzierung der Motorleistung.
Was Du als "Wastegate" bezeichnest ist die Druckdose zur Ansteuerung des Turboladers,
welche die Leitschaufeln deines Turboladers steuert.
Das Zucken ist wenn der Lader anfängt zu regeln.

hast auch eine PN
Grüße
Stefan
VW LT35 MAXI 2,8TDI 2006
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 05 Dez 2014 13:25

Re: LT 46 Notlauf ab 2000 u/min im 4 Gang Werkstatt gesucht.

#3 

Beitrag von BUMI »

Moin, für Sprinter: ich kaufte bei amazonas diesen Adapter:
OBD 2 Adapter 16 pin 14 pol Mercedes Sprinter Vito VW LT Gutmann Tester ELM-327
kommt aus China, Shop ist in Polen.
Da habe ich den passenden Adapter immer dabei, das Auslesegerät haben die meisten werkstätten.
Gruß, Burgfried
Peter&WuWu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 18 Nov 2017 22:02

Re: LT 46 Notlauf ab 2000 u/min im 4 Gang Werkstatt gesucht.

#4 

Beitrag von Peter&WuWu »

 Themenstarter

Hallo Ihr beiden,

danke schon mal für die Hinweise!!!

Ich denke ich werde den Saugdruckgeber G71/G72 als nächstes mal in Angriff nehmen.
Es ist geringfügig mehr Leistung da und der Fehler kommt erst ca 5 bis 10 km/h später auf,
wenn das Fahrzeug noch nicht die volle Betriebstemperatur hat. (damit meine ich nicht kalt)

Zum Thema Auslesen gibt es auch neues.
Ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich mir letzte Woche schon ein Adapter 14PIN auf OBD geholt hatte,
bis jetzt nur leider mit mässigen Erfolg.

Nachdem VW heute leider keine Zeit hatte bin ich zu einer MB Nutzfahrzeugwerkstatt gefahren.
Die hatten den Adapter von 14PIN auf OBD nicht konnten mir zumindest erklären,
dass der Boschtester eine extra Stromeinspeisung auf dem PIN 1 und 3 benötigt um das Motorsteuergerät über PIN 14 auszulesen.
Waren auch so nett und haben mir die Infos zu den Passenden Adaptern inkl. Pinbelegung ausgedruckt.

Leider sind diese Adapter von Bosch aus selbst nicht mehr lieferbar und der KFZ Teilehandel
bei mir um die Ecke konnte auch nur noch auf eine polnische Seite verweisen.
Jetzt schau ich mal ob ich diese beiden Adapter finde oder meinen etwas umbaue.
Morgen versuch ich es noch bei einer anderen VW Niederlassung vielleicht hab ich dort mehr Glück mit dem Auslesen.

Falls sonst jemandem was einfällt immer her damit, bin für jede Anregung dankbar.


Teilenummern Bosch falls jemand schauen möchte.

Adapter A: 1 684 463 494
Adapter B: 1 684 463 539

Der Adapter den ich habe hat die Teilenummer 1 684 463 594


LG

Peter
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: LT 46 Notlauf ab 2000 u/min im 4 Gang Werkstatt gesucht.

#5 

Beitrag von Uwe B. »

Hallo Peter.

Ich habe eine englische VW-Diagnose-Freeware auf'm alten XP-Netbook, einen Adapter um von "rund" auf "OBD" zu kommen...und ein "OBD" > USB Kabel im Einsatz...und kann problemlos (Motor)Daten auslesen und Fehler lesen und löschen...wenn ich das richtig sehe, kann ich damit auch Einstellungen verändern und speichern...traue ich mich aber nicht ;-)
Selbst Fahrtests unter laufender Beobachtung der Daten mache ich damit...Ladedruck, Einspritzmenge etc.
Und das funktioniert alles obwohl ich mir keine großen Gedanken über die Zusammenstellung der Hardware gemacht habe...

Kabel + Software z.B. : ebay > 281530240921
oder : www.ebay.de/itm/Interface-USB-fur-VAG-K ... 0009.m1982

Adapter: www.ebay.de/itm/Profi-OBD2-auf-14Pin-Di ... SwjVVVp4bt


Gruß, Uwe.
Peter&WuWu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 18 Nov 2017 22:02

Re: LT 46 Notlauf ab 2000 u/min im 4 Gang Werkstatt gesucht.

#6 

Beitrag von Peter&WuWu »

 Themenstarter

Hallo Uwe,

vielleicht ist tatsächlich der USB Anschluss von dir das große Plus, weil du vielleicht damit den nötigen Strom mit einspeißt.
Kannst du mir vielleicht sagen welche Software du genau benutzt?

Leider lief es bei mir bis jetzt nicht so glatt.

Die VW Werkstatt konnte das Motorsteuergerät auslesen aber nicht den Fehler der Wegfahrsperre zurückstellen.

Eine Freie-Werkstatt konnte mit der Delphi Software über USB (Betriebssystem war glaub ich auch XP) den Wegfahrsperrenfehler löschen,
aber nicht auf die Fehler der Motorsteuerung zugreifen die Verbindung konnte nicht aufgebaut werden.

Mercedes Nutzfahrzeuge kann mit einem BOSCH-Tester die Steuergeräte sehen (sind ja nicht so viele) aber nicht drauf zugreifen.
(Bei Mercedes wurde ich auf die Geschichte mit den anderen Steckern gebracht)

Zu Hause hab ich leihweise ein kleines Diagnosegerät 30€ Preisklasse das kann ebenfalls Steuergeräte sehen bricht aber das Auslesen ab.

Ich will es morgen bei noch einem weiteren VW Autohaus mit dem Auslesen versuchen, wenn das nicht geht dann die alternative mit den anderen Adaptern.

Wünscht mir Glück :?
Peter&WuWu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 18 Nov 2017 22:02

Re: LT 46 Notlauf ab 2000 u/min im 4 Gang Werkstatt gesucht.

#7 

Beitrag von Peter&WuWu »

 Themenstarter

Hallo Leute,

lang ist es her und eine Menge ist passiert, nicht desto trotz möchte ich die Lösung meines Problems hier Kundtun in der Hoffnung anderen zu helfen.

Also die Lösung war der: Elektronische/Digitale-Fahrtenschreiber.

Der Fahrtenschreiber hat einen internen Akku (dieser Akku hat auch Wartungsintervalle)
Wenn die Fahrzeugbatterie leer ist wird der Fahrtenschreiber über den internen Akku versorgt.
Wird der interne Akku des Fahrtenschreibers leergepumpt CRASHT der Fahrtenschreiber und löscht sich Intern!!!!
Aus Datenschutzgründen (NEIN hat nichts mit der neuen Verordnung zu tun).
Das bedeutet unter anderem er lässt kein Geschwindigkeitssignal mehr durch.
Das hatte zur Folge, dass der LT in den Notlauf ging.

DIE LÖSUNG:

Bei Ebaykleinanzeigen einen Gebrauchten Fahrtenschreiber für 100€ gekauft und für 200€ bei VDO eichen lassen und das Problem war weg.

ANMERKUNG:
Bei der Suche nach einem gebrauchten Fahrtenschreiber habe ich viele Leute unglücklich gemacht, da ich die Anbieter gebeten habe ihren Fahrtenschreiber mal an 12V ran zu hängen um zu prüfen ob er noch intakt ist. 4 von 5 mussten feststellen, dass, das Gerät hin war.

Also merken ein Elektronischer/Digitaler-Fahrtenschreiber ist kein Autoradio.
Ausbauen heißt sofort verkaufen und nicht in den Keller legen wie ein Autoradio.

Hoffe die Erfahrung ist hilfreich und rettet den ein oder anderen LT MK2 vor dem Aus.

Vielen Dank nochmal an rubberduck für Unterlagen vom AUH Motor. Diese haben mir den Weg und das Verständnis deutlich erleichtert und mich vor der ein oder anderen Fehlentscheidung bewahrt.

LG

Peter&WuWu
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LT 46 Notlauf ab 2000 u/min im 4 Gang Werkstatt gesucht.

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Peter&WuWu hat geschrieben: 16 Jul 2020 20:18 Das bedeutet unter anderem er (der Fahrtenschreiber) lässt kein Geschwindigkeitssignal mehr durch.
Das hatte zur Folge, dass der LT in den Notlauf ging.
Den Zusammenhang muss mir mal jemand erklären :?:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Merz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2019 08:59
Wohnort: Großmehring

Re: LT 46 Notlauf ab 2000 u/min im 4 Gang Werkstatt gesucht.

#9 

Beitrag von Merz »

Hallo,
Fahre auch den AUH Motor und meiner hatte auch das Problem mit dem notlauf letztendlich war es das Poti des Gaspedals !
Sitzt im Motorraum und wird über eine Kunststoff Stange mit dem Pedal verbunden, am Pedal kann man auch den Weg einstellen hatte zb immer gefühlt zu wenig Leistung nach auslesen des Messwerte Blocks wusste ich auch warum das Pedal/Poti bekam nur max 70%. Nachgestellt 100% fuhr gleich ganz anders allerdings rutschte es nach einer Zeit immer wieder langsam durch. Auf einer 200 km von 100% auf 91%...
Hab es jetzt mit einer spax fixiert und der potti hat immer 100% jetzt 😂 aber das Thema notlauf war in erster Linie der Poti selbst bei mir den ich eben tauschte...

Mfg Merz
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
Peter&WuWu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 18 Nov 2017 22:02

Re: LT 46 Notlauf ab 2000 u/min im 4 Gang Werkstatt gesucht.

#10 

Beitrag von Peter&WuWu »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 16 Jul 2020 23:56
Peter&WuWu hat geschrieben: 16 Jul 2020 20:18 Das bedeutet unter anderem er (der Fahrtenschreiber) lässt kein Geschwindigkeitssignal mehr durch.
Das hatte zur Folge, dass der LT in den Notlauf ging.
Den Zusammenhang muss mir mal jemand erklären :?:

Vereinfacht erklärt:
Der ABS Geber ist für das Geschwindigkeitssignal deines Kombiinstruments (Tacho) zuständig.
Dein Steuergerät bekommt das Signal aber von dem Sensor am Getriebe.
Spinnt dein Elektronischerfahrtenschreiber gibt er kein Signal ans Steuergerät.
Das Steuergerät errechnet sich einen ca. Wert an Hand von verschiedenen Parametern.

Mag sein das dieser Fehler bei mir zutragen kam weil meiner bei 90Kmh abgeriegelt ist.

LG Peter
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LT 46 Notlauf ab 2000 u/min im 4 Gang Werkstatt gesucht.

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Ist bei mir noch nicht angekommen....
Peter&WuWu hat geschrieben: 21 Jul 2020 22:27 Vereinfacht erklärt:
Der ABS Geber ist für das Geschwindigkeitssignal deines Kombiinstruments (Tacho) zuständig.
Nur in dem Falle, dass kein Tachograph eingebaut ist.
Peter&WuWu hat geschrieben: 21 Jul 2020 22:27 Dein Steuergerät bekommt das Signal aber von dem Sensor am Getriebe.
Mit Steuergerät ist hier der Tachograph gemeint? Dann stimmt dies.
Peter&WuWu hat geschrieben: 21 Jul 2020 22:27 Spinnt dein Elektronischerfahrtenschreiber gibt er kein Signal ans Steuergerät.
Das Steuergerät errechnet sich einen ca. Wert an Hand von verschiedenen Parametern.
Jetzt frage ich mich, welches Steuergerät du hier meinst. Wenn du das ABS-Steuergerät meinst, so erhält es die Raddrehzahlen immer noch von den ABS-Gebern an den Rädern. Auch wenn ein Tachograph eingebaut ist.
Peter&WuWu hat geschrieben: 21 Jul 2020 22:27 Mag sein das dieser Fehler bei mir zutragen kam weil meiner bei 90Kmh abgeriegelt ist.
Die Abriegelung auf 90km/h wird im Motorsteuergerät durchgeführt. Da hat weder das ABS-Steuergerät noch der Tacho etwas zu tun, außer dass das ABS-Steuergerät die Raddrehzahlen an das Motorsteuergerät weiterreicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Peter&WuWu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 18 Nov 2017 22:02

Re: LT 46 Notlauf ab 2000 u/min im 4 Gang Werkstatt gesucht.

#12 

Beitrag von Peter&WuWu »

 Themenstarter

Hola,

ich glaube wir haben an einander vorbeigeredet. :D

Mit Tacho meine ich dein Kombiinstrument an dem du deine Geschwindigkeit/Drehzahl/Tankinhalt/Temperatur und Kilometerstand abliest, dieses erhält sein Geschwindigkeitssignal vom ABS Sensor.

Während dein Motorsteuergerät das Geschwindigkeitssignal vom Geber am Getriebe bekommt. Bei mir wird dieses Signal vom Geber am Getriebe durch den elektronischen Fahrtenschreiber weiter an das Motorsteuergerät geleitet.

Da mein elektronischer Fahrtenschreiber einen weg hatte wurde das Signal von Ihm nicht an das Motorsteuergerät geleitet.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LT 46 Notlauf ab 2000 u/min im 4 Gang Werkstatt gesucht.

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Peter&WuWu hat geschrieben: 23 Jul 2020 14:50Bei mir wird dieses Signal vom Geber am Getriebe durch den elektronischen Fahrtenschreiber weiter an das Motorsteuergerät geleitet.
Da mein elektronischer Fahrtenschreiber einen weg hatte wurde das Signal von Ihm nicht an das Motorsteuergerät geleitet.
Danke, jetzt wird es klar. Mir ist neu, dass das Motorsteuergerät beim LT die Geschwindigkeitsnachrichten ebenfalls vom Tachographen bezieht. Bei den Sprintern gibt, soweit ich weiß, immer das ABS-Steuergerät das Geschwindigkeitssignal für das CDI-Steuergerät vor, egal wie das KI eingestellt ist. Muss ich nochmal genauer nachlesen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: LT 46 Notlauf ab 2000 u/min im 4 Gang Werkstatt gesucht.

#14 

Beitrag von Uwe B. »

...das hieße aber ja, dass man am Sprinter fröhlich die Hinterachsen wechseln kann/könnte...ohne dass das Auswirkungen auf das MSG-interne Geschwindigkeitssignal (für die V-max Begrenzung z.B.) hätte.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LT 46 Notlauf ab 2000 u/min im 4 Gang Werkstatt gesucht.

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Beim OM646 ist das tatsächlich so. Das CDI-Steuergerät kommuniziert lediglich mit:
  1. Kombiinstrument, Ansteuerung der Vorglühkontrollleuchte, Ansteuerung der Kontrollleuchte EOBD
  2. Steuergerät Airbag Lowline, außer Code (SH6)
    • Thoraxbag für Fahrer (in Sitzlehne), außer Code (SH7)
    • Thoraxbag für Fahrer und Beifahrer (in Sitzlehne) oder außer Code (SH9) Windowbag für Fahrer- und Beifahrer
  3. Steuergerät Airbag Highline, mit Code (SH6)
    • Thoraxbag für Fahrer (in Sitzlehne), mit Code (SH7)
    • Thoraxbag für Fahrer und Beifahrer (in Sitzlehne) oder mit Code (SH9) Windowbag für Fahrer- und Beifahrer
  4. Steuergerät elektronische Getriebesteuerung EGS oder elektronisches Wählhebelmodul EWM mit Getriebe 722.6
  5. Steuergerät ESP
  6. Steuergerät elektronisches Zündschluss EZS
  7. Steuergerät Mantelrohrmodul MRM
Allerdings passt dann die gefahrene Geschwindigkeit nicht zur Motordrehzahl, was dann zu einem Fehlereintrag führen könnte.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten