Injektor / Zylinderkopf

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Nimajneb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 26 Okt 2016 14:39

Injektor / Zylinderkopf

#1 

Beitrag von Nimajneb »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe einen Leck auf dem ersten Injektor meines Mercedes Sprinter 208d Baujahr 1999.
Ich habe als erstes den Dichtring gewechselt und alles gesäubert aber der Leck war noch immer da. Also richtung Werkstatt. In der Werkstatt meinten sie ich hätte das richtig gemacht aber das Problem wäre wohl woanders und schlussendlich kamen sie zu dem Urteil es gäbe ein Problem am Zylinderkopf der ausgewechselt werden muss. Tatsächlich ist eine Delle auf dem Zylinderkopf neben dem ersten Injektor, allerdings habe ich im nachhinein gesehen das der zweite an der selben Stelle eine Delle zu haben scheint (bei den anderen kann ich es nicht sehen) und ich frage mich ob diese Delle nicht normal ist (zum aushebeln oder so). Könnte jemand bitte auf seinem Sprinter nachschauen ob diese Delle ebenfalls vorhanden ist?

Danke!

Bild: https://www.hostingpics.net/viewer.php? ... rtcopy.jpg
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Injektor / Zylinderkopf

#2 

Beitrag von v-dulli »

Das ist kein Injektor sondern eine Einspritzdüse.
Davon aber abgesehen was meinst Du mit Leck?
Wenn Du den Kraftstoffverlust meinst solltest Du die Leckölleitung ersetzen und dabei gleich die Version vom Lkw-Motor verbauen. Sollte es das Endstück nicht mehr geben kannst Du es auch selbst aus dem vorhandenen Material herstellen.

Wenn das schwarze an dieser "Beule" Ruß ist hast Du allerdings ein Problem zwischen Zylinderkopf und Vorkammer und dagegen solltest Du schnellstens etwas unternehmen. Dass der ZK dabei erneuert werden muss kann man so nicht sagen. Möglicherweise ist nur der Dichtring durchgebrannt.
Die "Beule" selbst ist nur die Verdrehsicherung der Vorkammer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Nimajneb (22 Dez 2017 18:25)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Nimajneb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 26 Okt 2016 14:39

Re: Injektor / Zylinderkopf

#3 

Beitrag von Nimajneb »

 Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort!
Und tut mir leid wenn meine Wortwahl nicht immer die richtige ist, ich bin in Frankreich aufgewachsen und versuche mit Hilfe der Reparaturanleitung die richtigen Wörter zu finden...

Mit Leck meine ich dass es neben der Einspritzdüse zischt und wenn ich die Hand darüber halte ich eindeutig die Luft spüre die unter Druck rauskommt. Zusätzlich kommt ein wenig Diesel an der seite der Einspritzdüse raus und blubbert.
Darum dachte ich zunächst an den Dichtring und habe ihn wie im Handbuch ausgewechselt. Allerdings ohne Änderung. Die Werkstatt hat das selbe nochmals getan und das hat eben auch nichts genutzt.

Also ist die "Beule" keine Anomalie und das Problem ist also doch woanders?
Vielleicht muss also doch nicht der Gesammte Zylinderkopf ausgewechselt werden? Ich schau also nochmal genauer da hin versuche mich weiterhin zu informieren.

Die Leckölleitungen wurden vor ca. einem Jahr von einer Werkstatt ausgewechselt weil daran ein Leck war, aber das ist nicht das Problem.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Injektor / Zylinderkopf

#4 

Beitrag von Schaubi »

Was ist der Unterschied zwischen Injektor und Einspritzdüse?
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Injektor / Zylinderkopf

#5 

Beitrag von v-dulli »

Die Einspritzdüse arbeitet rein hydraulisch, der Injektor dagegen Elektrohydraulisch.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Injektor / Zylinderkopf

#6 

Beitrag von v-dulli »

Nimajneb hat geschrieben: 22 Dez 2017 18:16 Danke für die schnelle Antwort!
Und tut mir leid wenn meine Wortwahl nicht immer die richtige ist, ich bin in Frankreich aufgewachsen und versuche mit Hilfe der Reparaturanleitung die richtigen Wörter zu finden...
Kein Problem.
Nimajneb hat geschrieben: 22 Dez 2017 18:16 Mit Leck meine ich dass es neben der Einspritzdüse zischt und wenn ich die Hand darüber halte ich eindeutig die Luft spüre die unter Druck rauskommt. Zusätzlich kommt ein wenig Diesel an der seite der Einspritzdüse raus und blubbert.
Darum dachte ich zunächst an den Dichtring und habe ihn wie im Handbuch ausgewechselt. Allerdings ohne Änderung. Die Werkstatt hat das selbe nochmals getan und das hat eben auch nichts genutzt.
Wenn die "Luft" an der "Beule" herauskommt - Ruß an dieser Stelle? - dann liegt das Leck zwischen Zylinderkopf und Vorkammer. Diese auszubauen ist aber nicht ganz so einfach und darum solltest Du Dich an eine Werkstatt wenden die etwas davon versteht oder gleich an einen Motoreninstandsetzer.
Nimajneb hat geschrieben: 22 Dez 2017 18:16 Also ist die "Beule" keine Anomalie und das Problem ist also doch woanders?
Die "Beule ist normal und dient zur Sicherung der Vorkammer vor verdrehen.
Nimajneb hat geschrieben: 22 Dez 2017 18:16 Die Leckölleitungen wurden vor ca. einem Jahr von einer Werkstatt ausgewechselt weil daran ein Leck war, aber das ist nicht das Problem.
Trotzdem darf dort kein Kraftstoff austreten und darum solltest Du auch diese Ursache beseitigen. Üblicherweise ist aber die Leckölleitung dafür verantwortlich und erst recht die dünne gewebeummantelte.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Injektor / Zylinderkopf

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

@ nimajneb

bei Dir ist die Dichtung unter der Vorkammer defekt. Kompressionsdruck hat einen Teil am Gewindeende weggerissen, ist auch nicht´s schlimmes, solange das Gewinde ansich in Ordnung ist.

Zum Ausbau benötigst Du Spezialwerkzeug gibts auch als nachbau im Zubehör z.b.https://www.ebay.de/itm/Vorkammer-Spezi ... SwA2hZzqs0

dannach den Verschlussring abnehmen, die Vorkammer ziehen- hier ist ggf auch Spezialwerkzeug erforderlich, je nach Russ Ablagerung oder evtl Beschädigungen. Darunter befindet sich der defekte Dichtring. http://www.ebay.co.uk/itm/Mercedes-Prec ... 0755018286 Es gibt drei Stärken/Reparaturstufen A 601 0170 260, A 601 0170 360 und A601 0170 460, ggf muss die Dichtfläche im Kopf und/oder die Vorkammer wegen Beschädigung im Dichtflächenbereich nachgearbeit/ erneuert werden. Diese Reparatur sollte ein Diesel Spezialist machen, der die genaue Lage des Vorkammer ausmessen und ggf fachgerecht nacharbeiten kann.

Gruss Red-Rubin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Nimajneb (22 Dez 2017 19:31)
Nimajneb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 26 Okt 2016 14:39

Re: Injektor / Zylinderkopf

#8 

Beitrag von Nimajneb »

 Themenstarter

Wow, danke für die vielen Infos.

Also ich hatte das Gefühl dass die Luft direkt neben der Einspritzdüse herauskommt, doch in der Werkstatt haben sie mich auf diese "Beule" aufmerksam gemacht.

Die Leckölleitungen kann ich natürlich erstetzen: kostet ja weder wirklich Zeit, noch Geld, aber ich habe nicht das Gefühl dass es daran leckt.
Red-Rubin hat geschrieben: 22 Dez 2017 19:25 Kompressionsdruck hat einen Teil am Gewindeende weggerissen, ist auch nicht´s schlimmes, solange das Gewinde ansich in Ordnung ist.
:!: Das würde doch heissen dass das weggerissene Teilchen jetzt im Motor liegt oder nicht?

Dass die Dichtung unter der Vorkammer defekt ist könnte ich mir vorstellen. Die Sache ist: wenn ich selbst die Vorkammer ausbaue und dann merke dass der Dichtflächenbereich nachgearbeitet werden muss dann muss ich das Fahrzeug abschleppen lassen um es zum Spezialisten zu bringen, oder wieder alles so zusammenbauen damit der spezialist es dann wieder auseinander nimmt.
Ich weiss noch nicht ob ich mir das zutraue, vor allem finde ich zur Vorkammer keine technischen Zeichnungen. Hätte jemand so ein Zeichnung?

Danke Red-Rubin für diese vielen Details!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Injektor / Zylinderkopf

#9 

Beitrag von v-dulli »

Nimajneb hat geschrieben: 22 Dez 2017 19:52 Also ich hatte das Gefühl dass die Luft direkt neben der Einspritzdüse herauskommt, doch in der Werkstatt haben sie mich auf diese "Beule" aufmerksam gemacht.
Und genau darum habe ich Dir empfohlen eine Werkstatt mit entsprechendem Sachverstand aufzusuchen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Nimajneb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 26 Okt 2016 14:39

Re: Injektor / Zylinderkopf

#10 

Beitrag von Nimajneb »

 Themenstarter

Ja logisch. Allerdings war ich letztens wegen einem anderem Problem in einer offiziellen Mercedes Werkstatt weil ich dachte dass die dann kompetenter sind, doch die konnten mir nicht sagen welche Teile auf meinem Sprinter sind und dementsprechend meinten sie sie müssten alles ausbauen, nachschauen und dann erst könnten sie mir sagen ob das Ersatzteil nur ein paar Euro kostet oder ob es ein kompletes Teil (wie es angeblich manchesmal verbaut ist) das dann aber 700€ kostet... Also unter kompetenz verstehe ich etwas anderes ;)
Wenn ich wüsste wo hier in der nähe die nächste kompetente Werkstatt wäre wäre ich schon längst dort (und ich habe schon ein paar versucht und nie so richtig zufrieden gewesen, oder sehr zufrieden gewesen aber die Werkstatt sagt sie können bestimmte arbeiten nicht machen weil sie das entsprechende Werkzeug nicht haben weil sie normalerweise nur Autos reparieren und keine Transporter).
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Injektor / Zylinderkopf

#11 

Beitrag von v-dulli »

Die Alternative hatte ich Dir mit dem Motoreninstandsetzer auch schon genannt aber auch dieser wird die Vorkammer erst ziehen müssen um zu sehen was letztendlich beschädigt ist. Mit Glück ist es nur der Dichtring. Wenn der Dichtsitz verbrannt ist hängt es davon ab wie stark und sonst kann es durchaus sein dass Du einen neuen/ anderen ZK brauchst.
Die unterschiedlich dicken Dichtringe sind eher dazu da die Vorkammer nach schleifen des ZK anzuheben(passend im Brennraum positionieren).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Nimajneb (22 Dez 2017 20:46)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Nimajneb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 26 Okt 2016 14:39

Re: Injektor / Zylinderkopf

#12 

Beitrag von Nimajneb »

 Themenstarter

Ok
danke für alles, ich versuche eine gute Werkstatt aufzufinden und hoffe dass es nur der Dichtring der Vorkammer ist, bzw nach nachschleifen mit dickerem Dichtring, ansonsten werde ich wohl doch den Zylinderkopf wechseln müssen...

Merci!
Und ein frohes Weihnachten, guten Rutsch :)
Nimajneb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 26 Okt 2016 14:39

Re: Injektor / Zylinderkopf

#13 

Beitrag von Nimajneb »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 22 Dez 2017 18:37 Die "Beule ist normal und dient zur Sicherung der Vorkammer vor verdrehen.
Heisst das, dass wenn ich die Vorkammer abschrauben möchte um dessen Dichtring auszuwechseln ich dort eine Sicherung irgendwie vorher entfernen muss? Oder wie funktioniert diese Sicherung vor verdrehen? Oder kann ich die Vorkammer wenn ich das Speziellwerkzeug kaufe einfach abchrauben?
Nimajneb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 26 Okt 2016 14:39

Re: Injektor / Zylinderkopf

#14 

Beitrag von Nimajneb »

 Themenstarter

Mir ist ebenfalls aufgefallen dass der Dichtungsring der Einspritzdüse mir nicht zerquetscht vorkam als ich ihn mit dem neuen verglichen habe. Könnte dies ein Zeichen sein dass das Problem damit zu tun hat (dass die Dichtung nicht genügend gequetscht wird aus irgendeinem Grund?).
Wenn ich die Dichtung nochmals auswechsel, achte ich nochmals darauf und vergleiche den gebrauchten und neuen Dichtungsring genauer.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Injektor / Zylinderkopf

#15 

Beitrag von v-dulli »

Nimajneb hat geschrieben: 25 Dez 2017 19:39
v-dulli hat geschrieben: 22 Dez 2017 18:37 Die "Beule ist normal und dient zur Sicherung der Vorkammer vor verdrehen.
Heisst das, dass wenn ich die Vorkammer abschrauben möchte um dessen Dichtring auszuwechseln ich dort eine Sicherung irgendwie vorher entfernen muss? Oder wie funktioniert diese Sicherung vor verdrehen? Oder kann ich die Vorkammer wenn ich das Speziellwerkzeug kaufe einfach abchrauben?
Düse raus, die feinverzahnte Hülse(ist eine "Mutter") vorsichtig herausschrauben(Dreck im Gewinde beachten) und erst danach kann man die Vorkammer mit Schlagauszieher ziehen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten