Injektor / Zylinderkopf

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Injektor / Zylinderkopf

#16 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Und nicht die Glühkerze vergessen ! Die steckt in der Vorkammer !! :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Nimajneb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 26 Okt 2016 14:39

Re: Injektor / Zylinderkopf

#17 

Beitrag von Nimajneb »

 Themenstarter

Red-Rubin hat geschrieben: 22 Dez 2017 19:25 dannach den Verschlussring abnehmen, die Vorkammer ziehen- hier ist ggf auch Spezialwerkzeug erforderlich, je nach Russ Ablagerung oder evtl Beschädigungen. Darunter befindet sich der defekte Dichtring. http://www.ebay.co.uk/itm/Mercedes-Prec ... 0755018286 Es gibt drei Stärken/Reparaturstufen A 601 0170 260, A 601 0170 360 und A601 0170 460, ggf muss die Dichtfläche im Kopf und/oder die Vorkammer wegen Beschädigung im Dichtflächenbereich nachgearbeit/ erneuert werden.
Wie kann ich herausfinden welche Stärke ich beim Dichtring bestellen muss? Ich werde vorerst das alles abmontieren, aber wie kann ich das genau abmessen? Es handelt sich ja um minimale unterschiede in der Stärke.
Nimajneb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 26 Okt 2016 14:39

Re: Injektor / Zylinderkopf

#18 

Beitrag von Nimajneb »

 Themenstarter

Hallo miteinander und danke für die vielen Tipps nochmal!
Die Einspritzdüse samt Vorkammer haben wir ausgebaut und alles gesäubert und die Dichtungen ausgewechselt. Der Leck ist verschwunden!! :)

Allerdings gibt es nun ein Klacken (der wohl von dieser Einspritzdüse stammt, da wir die anderen nicht angelangt haben).
Wenn ich das richtig verstehe kann das Klack-Geräusch folgende Ursprünge haben:
- zu früh oder zu spät eingespritzt (wir haben aber an der Einspritzpumpe nicht gemacht, kann also eigentlich nicht sein)
- schlechte einstellung der Einspritzdüse (doch die habe ich zum Dieselisten gebracht und der hat gemeint die wäre noch perfekt)
- Könnte es sein dass die 0,3mm des Dichtungsrings unterhalb der Vorkammer ein wenig zu hoch ist und somit der Übergang der Explosion von der Vorkammer in den Zylinder verspätet? (Allerdings passt die Glühkerze perfekt in die Vorkammer, daher gehen wir davon aus dass diese schon richtig sitzt...)
- Was könnte es sonst sein???

PS: Das Geräusch macht sich seltener und verschwindet sobald man auch nur ein wenig Gas gibt.
Antworten