902 216 CDI Spannrolle wechseln

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 05 Dez 2014 13:25

902 216 CDI Spannrolle wechseln

#1 

Beitrag von BUMI »

 Themenstarter

Moin, bei meinem Auto hat sich die Spannrolle aufgelöst, ich müsste die in freier Wildbahn wechseln.
Frage: Hat jemand ein Foto, auf dem ich sehen kann, welche Schrauben zum Spanner gehören?
Frage: Ist es möglich, den Spanner sitzen zu lassen und nur die Rolle zu tauschen?
Dank für Mühe, Gruß, Burgfried
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 05 Dez 2014 13:25

Re: 902 216 CDI Spannrolle wechseln

#2 

Beitrag von BUMI »

 Themenstarter

Moin, es geht in freier Wildbahn. Allerdings habe ich im Stillen die Peugeotkonstrukteure um Verzeihung gebeten - sie machen noch lange nicht die reparaturunfreundlichsten Konstruktionen.
2 Stunden lang habe ich versucht, die Rolle ohne weiter Demontage auszubauen. Eine Schraube kann man von oben und unten sehen, eine nur von unten und um die Ecke schielen. Mit handelsüblichem Werkzeug dran kommen ist nicht.
Also an s Schrauben:
- Scheinwerfer raus (wie werden die Stecker richtig entriegelt????
- Nummernschild ab
- Stoßstange ab (Temperaturfühler!!)
- Klammern oben Kühlerhalterung ab
- Obere Kühlertraverse ab
- Klimakühler vom Kühler lösen
- Lüfter Klimaanlage abbauen
- Druckschlauch am Turbolader ab
- Andeckung Klimaschläche ab (oben Clip, unten M6 Schraube)
- Block ladeluftkühler im linken Scheinwerfer lösen (2 Schrauben)
- 4 Klammern am Luftleitblech/ Lüfterrad lösen
- Klimakühler angeschlossen lassen, zur seite schwenken
- Kühlerpaket etwas hoch drücken, 4 cm nach vorne ziehen, mit Stöckchen aus dem Knick blockieren
- von unten Schlauch vom Luftleitblech abclipsen
- Luftleitblech zwischen Lüfterrad und Kühler herausnehmen
- Riemenspanner ganz spannen und im gespannten Zustand mit abgesägtem Nagel (3mm) blockieren
- nun kann man eine Schraube ganz und die andere zur Hälfte sehen
- Mit E10-Nuss, kurzer Verlängerung und kleiner Knarre Schrauben herausnehmen.
- neuen Spanner einsetzen und mit viel Geduld die Schrauben wieder rein fummeln.

Dann habe ich erst mal Feierabend gemacht. Morgen im hellen werde ich versuchen, den Rest wieder an Ort und Stelle zu bringen.
Mit graut schon davor, die Klammern für das Lüfterblech wieder hinzufummeln.
Gruß, Burgfried
reinhold
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 27 Dez 2017 18:04

Re: 902 216 CDI Spannrolle wechseln

#3 

Beitrag von reinhold »

Hallo ich habe auf Wald und Flur Keilriemen mit Spannrolle getauscht , ohne irgendetwas anderes auszubauen oder abzuschrrauben. Am Sprinter 216 cdi B2000 Schlüsselnr 0710 764, bisschen gefummel aber geht. 2er Mann erforderlich wegen spannrolle auf machen.....von unten, anderer legt Keilriemen ein... 2 Stunden waren wir beschäfitgt ... net so easy aber geht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor reinhold für den Beitrag:
Jan1 (21 Aug 2020 12:40)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4993
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 902 216 CDI Spannrolle wechseln

#4 

Beitrag von v-dulli »

Man sollte immer den ganzen Spanner erneuern und ja, das geht beim OM611 und OM612 ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Jan1 (21 Aug 2020 12:41)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 05 Dez 2014 13:25

Re: 902 216 CDI Spannrolle wechseln

#5 

Beitrag von BUMI »

 Themenstarter

Moin, welche Werkzeuge sind nötig? Ich bekam keine Stecknuss mit Knarre, 1/4", zwischen Luftleitblech und der äußeren Schraube. Bei der inneren Schraube kam ich ran, um sie zu lösen, um sie ganz heraus zu schrauben, reichte der Platz nicht.
Gruß, Burgfried
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 05 Dez 2014 13:25

Re: 902 216 CDI Spannrolle wechseln

#6 

Beitrag von BUMI »

 Themenstarter

Nachsatz: Ich habe gesehen, dass man den Spanner in ganz geöffneten Zustand nit einem Stift blockieren kann. Dann ist das Auflegen des Riemens auch alleine ein Kinderspiel. Nach dem Auflegen den Stift wieder raus nehmen.
Gruß, Burgfried
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 902 216 CDI Spannrolle wechseln

#7 

Beitrag von Kühltaxi »

v-dulli hat geschrieben: 27 Dez 2017 18:19 Man sollte immer den ganzen Spanner erneuern und ja, das geht beim OM611 und OM612 ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen.
Warum das wenn sich nur die Rolle zerlegt hat? Der Spanner selbst ist keiner übermäßigen Belastung ausgesetzt und hält "ewig".
Die Rolle läßt sich relativ einfach losschrauben (Torxschraube in der Mitte) und ist billig.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4993
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 902 216 CDI Spannrolle wechseln

#8 

Beitrag von v-dulli »

Kühltaxi hat geschrieben: 28 Dez 2017 14:19
v-dulli hat geschrieben: 27 Dez 2017 18:19 Man sollte immer den ganzen Spanner erneuern und ja, das geht beim OM611 und OM612 ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen.
Warum das wenn sich nur die Rolle zerlegt hat? Der Spanner selbst ist keiner übermäßigen Belastung ausgesetzt und hält "ewig".
Die Rolle läßt sich relativ einfach losschrauben (Torxschraube in der Mitte) und ist billig.
Weil er permanent am arbeiten ist und erst recht bei einem Festen Generatorfreilauf. Jede Drehzahl-/ Laständerung am Motor/ Generator bringt Bewegung/ Schwingung in den Spanner.
Ich habe schon deutlich mehr defekte originale Riemenspanner als defekte originale Rollen am Spanner in der Hand gehabt. Kann bei Billigteilen natürlich anders aussehen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 902 216 CDI Spannrolle wechseln

#9 

Beitrag von Kühltaxi »

Wer gerne "präventiv" irgendwas wechselt kann das ja machen. Ich wechsle nur das was wirklich kaputt ist oder den Anschein macht bald kaputtzugehen. War bei mir die Rolle, wohl noch die originale. Der Spanner spannte noch ganz normal.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten