Konstruktionswunder Mittellager Kardanwelle

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
rubberduck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 08 Jul 2012 00:20

Re: Konstruktionswunder Mittellager Kardanwelle

#31 

Beitrag von rubberduck »

Niro würde ich nicht nehmen, wenn da wasser ins spiel kommt
hast Du dort ein Galvanisches Element wobei des unelere Metall
zersrtzt wird (also der Rahmen)

Grüße
Stefan
VW LT35 MAXI 2,8TDI 2006
alpensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Galerie

Re: Konstruktionswunder Mittellager Kardanwelle

#32 

Beitrag von alpensprinter »

 Themenstarter

alpensprinter hat geschrieben: 16 Mai 2018 12:59
alpensprinter hat geschrieben: 15 Dez 2017 20:57 Ich habe heute mein neues Mittellager noch einmal demontiert und ein Foto gemacht. Meine Welle sieht gleich aus wie die von Bumi.
IMG_2463.JPG

Es ist also "Stand der Technik", daß das Kugellager mit 2mm Spiel auf der Welle sitzt. Ich habe mich nun auch dazu entschlossen die 2 mm durch ein 1mm starkes Stahlblech aufzufüllen.
IMG_2494.JPG

Lager sitzt nun fest auf der Welle und muss nicht mehr durch die Schutzbleche in Position gehalten werden.

Wollte mal abschließend meine Erfahrungen mit dem Einlegeblech posten:

War nun ca. 3000 km mit dem Einlegeblech unterwegs. Keinerlei Vibration von der Kardanwelle spürbar.
Vorher hatte ich immer bei 45 km/h und 55 km/h deutliche Vibrationen verspürt.

Auto fährt sich um vieles besser als vorher. Speziell Bergstraßen waren vorher immer eine Qual, da man beim Herausbeschleunigen aus den Kurven immer durch die Vibrationsbereiche kam.
Jetzt machen Bergstraßen wieder Spaß. Bin mal gespannt wie lange das so bleibt.
Da ich eine PN bekommen habe von einem Leidensgenossen mit der gleichen "eingelaufenen" Welle, hier mein Erfahrungsbericht nach 3 Jahren und ca. 25.000 km mit der Blecheinlegelösung.
Kardanwelle läuft absolut ruhig, seither keine Probleme und auch keinerlei Vibrationen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alpensprinter für den Beitrag (Insgesamt 2):
speeedi (01 Okt 2020 08:14), Mopedfahrer (01 Okt 2020 10:14)
Antworten