Untersetzung Ja oder nein?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
dada313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 28 Sep 2015 21:52

Galerie

Untersetzung Ja oder nein?

#1 

Beitrag von dada313 »

 Themenstarter

Hallo liebe Forumskollegen und Kolleginnen,

Ich bin gerade etwas hin und hergerissen und bräuchte euren Rat:

Ich fahre einen 313cdi 4x4 Bj 06 Oberaigner mit 16'' Felgen und BF Goodrich Reifen und bin gerade am überlegen, ob sich eine Untersetzung nun auszahlt oder nicht. Irgendwann habe ich mal gelesen, dass der 1. Gang ohne Untersetzung schon länger ist, als der 2. Gang mit Untersetzung, das spricht ja schon mal klar dagegen. Es geht auch um das Preis - Leistungsverhältnis. Die Dinger sind ja schweineteuer und ich trau mir ja Vieles zu selbst zu machen, aber das würde ich dann doch eher in einer Fachwerkstätte erledigen lassen, alleine schon wegen der Garantie.

Zahlt sich das wirklich aus? Wieviel ist dann "untersetzt" und benötige ich das wirklich? Ich bin jetzt schon ein paar Mal ganz schön heftig im Gelände gefahren und an schwierigen Passagen hat die Kupplung auch schon ein wenig unangenehm gerochen. Aber ich denke für den Preis der Untersetzung, wenn die nur mittelfristig was bringt, kauf ich mir lieber 3 neue Kupplungen... :lol: Ich bin auch schon mal im weichen Schnee gefahren und da hätte ich mir eine Untersetzung schon gewünscht. Aber bringt die Werksuntersetzung wirklich so viel, dass es vor allem den finanziellen Aufwand wert ist, oder soll ich es sein lassen? Die Preise sind ja schon verdammt hoch und dafür könnte ich mir schon eine hochwertige Solaranlage plus Kühlschrank und Standheizung kaufen... Ist mit der Untersetzung eine langfristige Wertsteigerung des Fahrzeuges gegeben oder nicht?

Also was tun?

lg David
307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Untersetzung Ja oder nein?

#2 

Beitrag von mandør »

NEIN, lohnt sich nicht. Kauf dir dafür lieber eine hochwertige Solaranlage plus Kühlschrank und Standheizung. Dann wird's auch nicht langweilig wenn du irgendwo mit abgerauchter Kupplung stehst.

JA, eine Untersetzung zahlt sich aus. Kostet auch nicht mehr als eine hochwertige Solaranlage plus Kühlschrank und Standheizung. Wenn du wieder ein paar Mal ganz schön heftig im Gelände gefahren bist und an schwierigen Passagen die Kupplung auch schon ein wenig unangenehm gerochen hat, wirst du die Untersetzung zu schätzen wissen..

Mal im Ernst : Wer soll dir diese Entscheidung abnehmen? Für und Wider hast du selbst dargelegt, Erfahrungen im Gelände auch. Mit nachgerüstetem Zubehör ist das, wie mit gebrauchten Computern, sobald du aussem Laden raus bist, isser nur noch die Hälfte wert. Und beim Verkauf nach Jahren wirste von dem Geld nix mehr sehen.

Keiner weiss, wie stark der Magnet in deiner Tasche ist, der dein Geld zusammenhält..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mandør für den Beitrag:
Nightliner (13 Nov 2017 20:02)
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Untersetzung Ja oder nein?

#3 

Beitrag von Many »

Hallo David,

habe einen 313 mit Werksuntersetzung und 235 75 15.
Hatte nach einigen Versuchen in der Sandgube ganz bewusst keine 16" drauf gemacht, da ich die Werksuntersetzung für nett aber zu gering halte (s.a. Deine Erklärungen)
Denke wenn nachrüsten dann gleich richtig mit Untersetzug 2,5 oder ähnlich.
Denke hier ist dann aber entweder Igelhaut gefragt, die so was aus alten Toyotagetrieben gemacht haben oder kreativer Eigenbau.
Über das habe ich mehrfach ernsthaft nachgedacht aber den Aufwan gescheut, da ich zwar Bodenfreiheit und Untersetzung gerne hätte aber vielleicht doch nicht ganz ehrlich wirklich brauche.
Letztlich wäre der nächste konsequente Schritt eine Automatik - aber dann kann die Kiste vermutlich Dinge die ein Sprinter nicht mehr wirklich kann :-)

Grüsse
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Many für den Beitrag:
dada313 (04 Jan 2018 18:21)
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Koarl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 29 Sep 2017 16:31
Wohnort: Österreich 3033- Altlengbach

Re: Untersetzung Ja oder nein?

#4 

Beitrag von Koarl »

Hallo, lies einfach die Beiträge "Verteilergetriebe tauschen auf Eines mit Untersetzung".

Ich kann Dir nur sagen vollbeladen und mit großem Pferdetransporter am Haken ( knapp 3t) ist das Anfahren am Berg mühsam ... :shock: .
... kann leider noch nix praktisches sagen über die 1,4 ... kenne aber eine ähnliche Untersetzung aus den Subarus ..., da machte es schon Sinn und Unterschied .... Ab Jan. Dann Erfahrungen i.o. Beitrag ...
Klar für schweres Gelände zu wenig ... aber dafür bau ich grad einen alten Range R. Klassik um... :wink:
Preise etc. Sind im oben genannten Beitrag ...
Der genannte Mann aus Polen baut auch G-Achsen mit Sperren und HJ80 VTG's ein , aber halt um etwas mehr Euronen ....
LG. Karl
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Koarl für den Beitrag:
dada313 (04 Jan 2018 18:21)
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Untersetzung Ja oder nein?

#5 

Beitrag von Tester »

Ein Sprinter ist nichts für schweres Gelände. Die Dinge die ich mit dem Robur fahre brauche ich mit dem Sprinter nicht zu versuchen.
Ich denke heftiges Gelände ist fahrzeugbezogen unterschiedlich ...für Europa reicht m.Mng nach der Sprinter mit normal 4x4 und Sperre hinten völlig aus.(nasse Wiese oder Strand oder eben mal Korsika zum Plage saleccia. )
ch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tester für den Beitrag:
dada313 (04 Jan 2018 18:20)
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Untersetzung Ja oder nein?

#6 

Beitrag von Vagabundo »

Die Frage ist: Untersetzung ja od. nein. Ich denke auf jeden Fall ja....

In der Tat ist der Sprinter im eigentlichen Sinn ein Schlechtwegefahrzeug das jedoch mit ein wenig Offroad - Erfahrung auch unerwartete Strecken bewältigen kann.

Wir waren 3 Monate mit einem ganz normalen 5t mit Oberaigner Allrad und Untersetzung in Island unterwegs. Oftmals staunten die Einheimischen mit ihren Megageländewagen was wir bewältigen konnten. Ein Beispiel, die Porsmörk und das mit 205er Schmalspurreifen und über 20 Wasser- Flußfurten.

Es reicht nicht Fahrzeuge nur aufzurüsten mit allem was der Offroadmarkt so bietet, so z.B. große fette Reifen, Sperre hinten, vorne und wo sonst noch. Es gehört einfach ein Maß an Erfahrung dazu :wink:

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
dada313 (04 Jan 2018 18:22)
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Untersetzung Ja oder nein?

#7 

Beitrag von Tester »

Es gehört einfach ein Maß an Erfahrung dazu :wink:
genau! :D
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 173
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Untersetzung Ja oder nein?

#8 

Beitrag von rainer k »

... eindeutig JA. Waren im Sommer in den Pyrenäen auf schlechtesten Wegen unterwegs, 30% nur mit Untersetzung möglich. Würde mich eher gegen eine zweite Sperre und für eine Untersetzung entscheiden! Viele Hindernisse kannst du mit Untersetzung seeeeehr langsam überkriechen, bei Bergabfahrten schleichst du durch die Löcher ..., die Hecksperre nutze ich nur im Extremfall, wenn mit Längssperre und Untersetzung nichts mehr geht, die Untersetzung ist auf schlechtesten Wegen sehr häufig im Gebrauch.
Gruß Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rainer k für den Beitrag:
dada313 (04 Jan 2018 18:23)
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
AlSol
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 24 Jan 2018 20:35

Re: Untersetzung Ja oder nein?

#9 

Beitrag von AlSol »

Hat jemand die Preise für Untersetzungen von Oberaigner und Iglhaut parat?

Fährt jemand zufällig den M111 Benziner mit ner 37:6 oder 37:7 Achsübersetzung?
Im Sprinter immer dort leben, wo die Sonne scheint.
T1N 314 von 1996 (W903) mit M111 Benzinmotor
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 582
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Untersetzung Ja oder nein?

#10 

Beitrag von Schaubi »

Hat jemand die Preise für Untersetzungen von Oberaigner und Iglhaut parat?


Bei Oberaigner musst Du mindestens mit 5 Tsd rechnen wenn alles be denen gemacht wird.

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Untersetzung Ja oder nein?

#11 

Beitrag von Mopedfahrer »

Du hast ja einen T1N und soweit ich weiß, macht Oberaigner den Umbau nur für den 906er.

Bei Igelhaut weiß ich es nicht.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 582
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Untersetzung Ja oder nein?

#12 

Beitrag von Schaubi »

Macht er auch für den T1N. War bei OA direkt, ist nur ein Halbe stunde von mir entfernt. Ist aber mit 5 Tsd kein Thema. Es gibt da eine Adresse in Polen die das günstiger machen.

Lg

Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
dada313 (07 Apr 2018 11:32)
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
AlSol
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 24 Jan 2018 20:35

Re: Untersetzung Ja oder nein?

#13 

Beitrag von AlSol »

Dachte auch eher daran es selber zu machen.
Mich interessieren also besonders die Materialpreise.

So wie ich das bisher erkennen konnte, wird das Untersetzungsgetriebe an die Getriebeausgangswelle geflanscht und dann kommt ein kürzeres Stück Kardanwelle bis zum Mittellager rein.
Die Befestigungspunkte des Untersetzungsgetriebe an das Schaltgetriebe werden wohl vorgegeben sein, der Durchbruch für den Schalthebel ist sicher auch genau definiert.
Vermutlich gibts ne Bohrschablone oder genaue Bohr-/Fräspositionen dabei.

Hat jemand nen Untersetzungsgetriebe drin und kann mir schreiben, ob das Gehäuse mit dem des Schaltgetriebes verbunden ist oder ob es entkoppelt an der Karosserie hängt?
Gerne auch ein paar Bilder, wenns nicht zuviel Mühe macht.
Im Sprinter immer dort leben, wo die Sonne scheint.
T1N 314 von 1996 (W903) mit M111 Benzinmotor
dada313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 28 Sep 2015 21:52

Galerie

Re: Untersetzung Ja oder nein?

#14 

Beitrag von dada313 »

 Themenstarter

Schaubi hat geschrieben: 25 Jan 2018 06:36 Macht er auch für den T1N. War bei OA direkt, ist nur ein Halbe stunde von mir entfernt. Ist aber mit 5 Tsd kein Thema. Es gibt da eine Adresse in Polen die das günstiger macht.
Ja, das war für mich auch das Thema. Ich hatte für meinen T1N auch schon mal bei OA angefragt, aber der Preis hat mich dann im Endeffekt doch abgeschreckt... Wie oft braucht man die Untersetzung wirklich...?? Und 5000 ist schon hart... Das ist es eben...
Deshalb habe ich auch nochmals überlegt ob sich das Untersetzungsgetriebe wirklich auszahlt... Bei einer noch kleineren Übersetzung kann ich mir dann auch durchaus vorstellen, dass es tatsächlich was bringt. Vor allem kann man lt. OA das Untersetzungsgetriebe auch nutzen wenn der 4x4 nicht zugeschaltet ist, was für mich auch ein großer Punkt war, da man sich ja mit dem größeren Drehmoment beim zugeschalteten Allrad ev durch die Verspannungen doch noch mehr zerstören kann...

Aber eben wegen des Preises hab ich mich dann vorläufig doch dagegen entschieden. Ich werde aber trotzdem mal mit dieser polnischen Werkstätte sprechen, vl ergibt sich ja da dann doch noch eine annehmbare Lösung.

lg David
307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
Antworten