Luftfilter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Luftfilter

#1 

Beitrag von Silvester »

 Themenstarter

hallo an die Gemeinde !!! bin da zufällig auf einige Zeilen gestossen was den Luftfilter K&N betrifft ''macht es einen Sinn so einen Luftfilter bei meinen 312D ein zubauen oder ändert sich nichts an der Leistung bzw Spritverbrauch ausser das er etwas teurer ist als der Standartfilter ?????
gruß Silvester :)
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: Luftfilter

#2 

Beitrag von Silvester »

 Themenstarter

und keiner hat so einen Luftfilter verbaut ???? :(
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Luftfilter

#3 

Beitrag von phantompilot »

Mein Vater hat sich vor einigen Jahren für sein Karman Missouri Wohnmobil einmal einen teuren Sport Luftfilter aufschwatzen lassen. Das einzige war, das das Teil viel zu teuer war. Von der Leistung her, hat es nichts gebracht.
Der VAG Meister, meinte auch, das dies Blödsinn währe, vielleicht bei einem Sportwagen sinnvoll aber nicht bei einem Nutzfahrzeug.
Ich weis aber nicht, was für ein Filter dies genau war, angeblich sollte der mehr Leistung bringen.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 576
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Luftfilter

#4 

Beitrag von Reisender »

Hallo,

also ich habe einen K&N in meinem Avensis verbaut, ein lieber Mensch hat ihn mir damals geschenkt. Meiner Meinung nach kriegt der Saugmotor etwas mehr Luft und ich hatte am Anfang das Gefühl, er atmet "freier". Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und weiß den Unterschied nicht mehr. Man reinigt den Einsatz mit den Flüssigkeiten und gut ist.
Ob er in einem Turbomotor den gleichen Effekt hat, weiß ich nicht. Ich glaube eher, dass der Turbo immer genügend Luft liefert, was man ja im Gebirge deutlich merkt.

Grüße vom Reisenden
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 513
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Luftfilter

#5 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Macht kein SInn, spar Dir das Geld!

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: Luftfilter

#6 

Beitrag von Silvester »

 Themenstarter

danke für die Rückmeldungen,werde daher keinen K&N Luftfilter meinen Sprinterlein verpassen :wink:
Benutzeravatar
Kirika
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 25 Nov 2015 15:47
Wohnort: Seligenstadt

Galerie

Re: Luftfilter

#7 

Beitrag von Kirika »

Hallo Silvester,

also ich bin KfzMechatronikerin, ich kann dir sagen ich fahren selbst einen 316 CDI BJ 2002 und der Gute atmet durch K&N Baumwolle. Alles was ich besitze Atmet durch geölte Filter. Diese haben einfach den Vorteil dass der Motor schneller und mit mehr Luftvolumen versorgt wird da die Filter weniger Widerstand haben als die Papierfilter. Das Orginal Luftsystem mit Baumwollfilter wird aus deinem 312D keine Rennsemmel machen, etwas mehr Leistung hat er schon. Aber so wenig dass es nicht unbedingt auffallen wird. Von den Lösungen wie Pilzfilter oder ähnliches rate ich ab da diese bei Standardmaschinen eher die Leistung vermindern und viele keine ABE besitzen :lol: . Ein weiterer Punkt ist der Sprinter wird dann etwas lauter sich zu Wort melden ich persönlich liebe es den Turbo Saugen zu hören und erst recht wenn der Ladedruck reduziert wird von der VTG-Steuerung :twisted: . Das ganze habe ich mit einem Zyklonvorfilter kombiniert... Mein Persönliches Fazit zu K&N-Luftfilter: TOP! Ich werde das Fahrzeug lange genug fahren, er Klingt gut und der Motor kann frei Atmen. Verbrennt dadurch besser und bei Passstraßen in der Schweiz hat er weniger geraucht. :)

Es kommt auf die Anforderungen an:

- wie schmutzig ist die angesaugte Luft: Fahre ich nur in der Stadt oder in Staubiger umgebung :arrow: bei sehr starker verschmutzung würde ich aufgrund des Komforts den Papierfilter nehmen wie im folgenden Punkt beschrieben....
- wie stelle ich mir die Wartung vor: Ein Baumwollfilter möchte wenig dafür aber richtig gewartet werden :arrow: bedeutet auswaschen, trocknen & mit Filteröl erneut einölen. Einen papierfilter wird einfachersetzt und entsorgt
- wie lange werde ich das Fahrzeug noch bewegen: Für die kosten des Baumwollfilters bekommt man einige Papierluftfilter. Nach langer laufzeit rentiert sich jedoch der Filter :arrow: Für die Umwelt ist es auch vorteilhaft


LG Kirika
Zuletzt geändert von Kirika am 12 Nov 2017 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 :arrow: Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt :lol:
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Luftfilter

#8 

Beitrag von Kühltaxi »

Ein 316 CDI von 2002 hat aber gar kein Wastegate....
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Kirika
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 25 Nov 2015 15:47
Wohnort: Seligenstadt

Galerie

Re: Luftfilter

#9 

Beitrag von Kirika »

Stimmt du hast recht... Wir haben ja ein VTG-Lader drinnen :roll: ich werde meinen Beitrag natürlich sofort ändern! Peinlich, Peinlich dieser Fauxpas :oops: Aber im großen und ganzen nur eine falsches Detail der rest des Beitags stimmt so ;-)
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 :arrow: Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt :lol:
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: Luftfilter

#10 

Beitrag von Silvester »

 Themenstarter

da ich jetzt doch etwas verunsichert bin werde mal einen Techniker vom Autofahrerclub befragen was er dazu meint :x
Benutzeravatar
Kirika
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 25 Nov 2015 15:47
Wohnort: Seligenstadt

Galerie

Re: Luftfilter

#11 

Beitrag von Kirika »

:lol: Sorry
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 :arrow: Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt :lol:
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Luftfilter

#12 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo Zusammen.

Weiß zufällig Jemand die richtige Nr. des K&N Filters für einen 903 (2000) 313 CDI ?

`habe schon einen falschen da liegen und möchte ungern eine Sammlung aufmachen ... :shock: :shock:

Danke vorab und schönen Samstagabend

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
ihc.ralf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 03 Nov 2017 18:10

Re: Luftfilter

#13 

Beitrag von ihc.ralf »

hi
@Kirika:
sorry , aber grad von einer Mechatronikerin schon lange nicht mehr so einen Unsinn gehört , nochmal sorry
ein diesel , der systembedingt immer mit luftüberschuß in der gemischsteuerung arbeitet ,
der soll jetzt mit k+n an Leistung gewinnen
da ist der wunsch wohl vater des Gedankens
und einbildung ist halt auch ne bildung

ralf , der uncharmante
Zuletzt geändert von ihc.ralf am 27 Jan 2018 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
VW LT 35 - 2,8TDI Bj.2006
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Luftfilter

#14 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo Ralf.

.. 'ist wohl auch eine Glaubensfrage :lol:

Ich glaube dran und brauche nur die richtige Nr. Es gibt da wohl mehrere in ähnlichem Maß aber verschiedenen Dicken und wie geschrieben, einen falschen habe ich schon ..

Thx und Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
AlSol
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 24 Jan 2018 20:35

Re: Luftfilter

#15 

Beitrag von AlSol »

Hatte seinerzeit nen K&N Nassfilter in meinem Audi A3 1.8T verbaut.
Brachte keine spürbare Mehrleistung, das auswaschen war ne Sauerei und brauchte nicht grad wenig Wasser, danach musste er trocknen und anschliessend total gleichmässig geölt werden.
Auch nicht so einfach, weil durch die Rippung des Filters nicht flächig gleichmässig zu besprühen geht.
Es landet also tendentiell mehr Öl drinne, man muss den Filter dann erst flach liegen lassen, damit es überall hin kriecht und anschliessend nochmal schräg hängen lassen, damit überschüssiges Öl an der untersten Ecke ablaufen kann.

Macht man das nicht, hat man schnell zu wenig Öl im Filter und er filtert nicht richtig oder es läuft Öl in den Filterkasten und ggf. weiter in die Anbauteile.

Hab meinen über etwa 10 Jahre drin gehabt, zig mal gereinigt, anfangs noch Öl im Filterkasten, bis ich die Prozedur raus hatte.
Ist ne tolle Sache, wenn man sich mehr mit seinem Auto beschäftigen will :D

Jetzt im Sprinter hab ich wieder den Papierfilter drinne und den schüttle, sauge und blase ich aus (hab ja Kompressor und Staubsauger immer dabei). Dauert alles zusammen keine 5 Minuten und kann direkt weiter fahren.

Entscheide weise, ist das dingen erstmal drin, will man die Investition auch weiter fahren und hier sag ich nur: "Stockholmsyndrom" ;)
Im Sprinter immer dort leben, wo die Sonne scheint.
T1N 314 von 1996 (W903) mit M111 Benzinmotor
Antworten