Omg der nächste...
Das mit dem geschlecht ist ja auch nur Ironie gewesen aber gut....
Argumente? OK bitte sehr für euch beide nocheinmal:
Ein Diesel hat keine Drosselklappe in dem Sinne wie ein Benziner riiiiiichtig..... Also wird das Gemisch seitens der Einspritzung, Klappensteuerung, Abgasrückführung und des Ladedrucks geregelt, dies wird von Sensoren gesteuert wo ich nicht genauer ins Detail gehen möchte. Falls gefordert kann auch das gern nachgeholt werden.
So und nun kommen wir zu dem Luftfilter... Papierfilter haben eine größere Hemmung des Luftstroms zum Lader und Motor als Baumwolle (kann man ganz leicht ausprobieren in dem man durch das T-Shirt welches man trägt Luft ansaugt oder durch eine Zeitung von mir aus auch die BILD). Durch einen baumwollfilter kann der Lader mit weniger Kraftaufwand mehr Luftmasse und somit schneller kompletten Ladedruck aufbauen. Durch die CDI-Steuerung wird dann auf diesen Umstand reagiert und die Kraftstoffmenge, Einspritzzeitpunkt, Piloteinspritzung etc. angepasst.
Mit K&N schneller auf Ladedruck, CDI: angepasste Motorsteuerung, dadurch bessere Zylinderfüllung =
mehr Drehmoment
Kennfelder sind dazu da um auf Umgebungen und geänderte Parameter der Sensorik (Umgebungstemperatur, Lambda, Ladelufttemperatur, Ladedruck, Kraftstoffdruck, Kraftstofftemperatur, Klopfsensor, Drehzahlsensor, Gaspedalstellung, Luftmasse, Kühlmitteltemperatur, Öltemperatur, etc.) zu reagieren.
AHM welche Argumente habt ihr nochmal? Luftüberschuss... okay könnte vllt. von dem Lader kommen
dabei verweise ich aber wieder an die Sensorik und die Massenträgheit und WIESO HABEN VTG LADER EIN VERBESSERTES DREHMOMENT ERBRACHT??? Der liefert uns ja auch nur mehr Luftmasse aber vlt. kann uns das ein Meister erklären. Denn die Einspritzdüsen einer CDI machen ja IMMER voll und immer gleich lang und zum selben Zeitpunkt auf oder. Aber hey