Luftfilter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Luftfilter

#31 

Beitrag von v-dulli »

Kirika hat geschrieben: 29 Jan 2018 19:56 Du schreibst doch nur Stuss und bringst KEINERLEI faken! Blökst nur rum "Das stimmt nicht!" obwohl du mit genau dem ankommst was ich beschrieben habe und dieses Thema nur ankratzen wollte. Dir kann man auch wenn man alles im Detail erklärt nicht zukommen. Aber ein Detroit Diesel von Damals mit den heutigen gleichzusetzen ist schon sehr Aussagekräftig.... Aber hey ich bin ja nur eine Frau und habe von Motoren oder Fahrzeugtechnik eh keine Ahnung :roll: .
Schau mal in den Spiegel dann siehst Du wer Stuss schreibt.

Aber ja, eine Diskussion frei von Fakten und Argumente ist tatsächlich sinnfrei.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
ihc.ralf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 03 Nov 2017 18:10

Re: Luftfilter

#32 

Beitrag von ihc.ralf »

hi
@Kirika:
ich geh ja sonst nicht damit hausieren , aber ich bin zufällig Kfz-Mechaniker-meister
also kenn ich schon ein bissi was von Motoren
und ein diesel , was ich in meinem ersten post schon schrieb , läuft mit luftüberschuß im brennraum
wie soll da ein k+n was bewirken ? noch mehr luft als sowieso schon für die eingespritzte menge diesel da ist ?
dann erklär mir bitte wie das Leistung bringen soll
und diese ganze Argumentation , wie übrigens auch die von den anderen hat absolut nichts mit deinem Geschlecht zu tun

also bitte ich um technisch nachvollziehbare argumente , statt diese gender-mimoserei
ralf
VW LT 35 - 2,8TDI Bj.2006
Benutzeravatar
Kirika
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 25 Nov 2015 15:47
Wohnort: Seligenstadt

Galerie

Re: Luftfilter

#33 

Beitrag von Kirika »

Omg der nächste... :lol:

Das mit dem geschlecht ist ja auch nur Ironie gewesen aber gut....

Argumente? OK bitte sehr für euch beide nocheinmal:

:arrow: Ein Diesel hat keine Drosselklappe in dem Sinne wie ein Benziner riiiiiichtig..... Also wird das Gemisch seitens der Einspritzung, Klappensteuerung, Abgasrückführung und des Ladedrucks geregelt, dies wird von Sensoren gesteuert wo ich nicht genauer ins Detail gehen möchte. Falls gefordert kann auch das gern nachgeholt werden.
:!: So und nun kommen wir zu dem Luftfilter... Papierfilter haben eine größere Hemmung des Luftstroms zum Lader und Motor als Baumwolle (kann man ganz leicht ausprobieren in dem man durch das T-Shirt welches man trägt Luft ansaugt oder durch eine Zeitung von mir aus auch die BILD). Durch einen baumwollfilter kann der Lader mit weniger Kraftaufwand mehr Luftmasse und somit schneller kompletten Ladedruck aufbauen. Durch die CDI-Steuerung wird dann auf diesen Umstand reagiert und die Kraftstoffmenge, Einspritzzeitpunkt, Piloteinspritzung etc. angepasst. :!:

:idea: Mit K&N schneller auf Ladedruck, CDI: angepasste Motorsteuerung, dadurch bessere Zylinderfüllung = :twisted: mehr Drehmoment

:arrow: Kennfelder sind dazu da um auf Umgebungen und geänderte Parameter der Sensorik (Umgebungstemperatur, Lambda, Ladelufttemperatur, Ladedruck, Kraftstoffdruck, Kraftstofftemperatur, Klopfsensor, Drehzahlsensor, Gaspedalstellung, Luftmasse, Kühlmitteltemperatur, Öltemperatur, etc.) zu reagieren.


AHM welche Argumente habt ihr nochmal? Luftüberschuss... okay könnte vllt. von dem Lader kommen :roll: dabei verweise ich aber wieder an die Sensorik und die Massenträgheit und WIESO HABEN VTG LADER EIN VERBESSERTES DREHMOMENT ERBRACHT??? Der liefert uns ja auch nur mehr Luftmasse aber vlt. kann uns das ein Meister erklären. Denn die Einspritzdüsen einer CDI machen ja IMMER voll und immer gleich lang und zum selben Zeitpunkt auf oder. Aber hey :lol:
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 :arrow: Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt :lol:
Ulrich56
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 22 Mai 2017 21:27

Re: Luftfilter

#34 

Beitrag von Ulrich56 »

Hallo Kirika,
leider finde ich nirgendwo Daten über den tatsächlichen Leistungsgewinn, den solch ein Filter bringt.Ich persönlich glaube tatsächlich an minimale Leistungssteigerungen (allerdings nur) bei elektronisch geregelten Dieseln, die aber nur im akademischen Bereich liegen, d. h. praktisch nicht spürbar, höchstens im Labor messbar. Dafür handele ich mir aber aber die Reinigung des Filters ein, die ich dann regelmäßig und sorgfältig durchführen muss.Für Verbesserungen im akademischen Bereich erspare ich mir das lieber...
Gruß an Alle
Ulrich56
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Luftfilter

#35 

Beitrag von v-dulli »

Kirika hat geschrieben: 29 Jan 2018 21:02 AHM welche Argumente habt ihr nochmal? Luftüberschuss... okay könnte vllt. von dem Lader kommen :roll: dabei verweise ich aber wieder an die Sensorik und die Massenträgheit und WIESO HABEN VTG LADER EIN VERBESSERTES DREHMOMENT ERBRACHT??? Der liefert uns ja auch nur mehr Luftmasse aber vlt. kann uns das ein Meister erklären. Denn die Einspritzdüsen einer CDI machen ja IMMER voll und immer gleich lang und zum selben Zeitpunkt auf oder. Aber hey :lol:
Lerne erstmal wie ein Motor funktioniert und was Luftüberschuss tatsächlich bedeutet. Wenn Du damit fertig bist kannst ja mal versuchen die Funktion eines Truboladers zu verstehen und wenn Dich das noch nicht überfordert hat kannst Du Dich mal mit der Funktion eines Tuboladers mit verstellbarer Turbinengeometrie befassen um vielleicht im Ansatz die unterschiedlichen Funktionsweisen zu verstehen. Wenn Du das im Ansatz verstanden hast kannst Du dir mal darüber Gedanken machen warum der drehmomentstärkste Motor seiner Klasse keinen VTG sondern 2 "normale" Lader mit einem Wastegate hat.
Zum Thema Einspritzung solltest Du dich mal darüber informieren warum alle aktuelleren Einspritzer mit Commonrail und bis zu 8facher Einspritzung pro Arbeitstakt ausgestattet sind.
Irgendwelche technische Begriffe hier hin zu kopieren zeugt lange nicht von Fachwissen.

Und nun weiterhin viel Spaß mit Deinem "Fachwissen".
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 05 Dez 2014 13:25

Re: Luftfilter

#36 

Beitrag von BUMI »

Moin, ich bin zwar mehr im Bereich Schiffsdiesel zu Hause, mich machen 2 Punkte nachdenklich:
- schnelleres "Anspringen" des Laders: Je weniger Widerstand der hat, desto schneller kommt der auf Touren. Den geringsten Widerstand hat er, wenn er gar keine Luft bekommt. Wenn er also mehr Luft als vorgesehen bekäme, müsste er träger werden. Spielt letztlich nur bei plötzlicher Laststeigerung eine Rolle.
- Luftüberschuss: Der wird doch durch die Zumischung von Abgas künstlich klein gemacht um die Stickoxyde zu vermindern. Lt. "Dieselskandal" wird das aber nicht ausreichend getan, so dass in der Praxis wohl doch heftiger Luftüberschuß vorhanden ist - es sei denn, es wird ein anderes Kennfeld "upgedatet".
Mich erinnert die Diskussion daran, dass ich mal wieder nach meinem Luftfilter schauen könnte ......
Gruß, Burgfried
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Luftfilter

#37 

Beitrag von Fachmann »

Keine Werbung....
https://www.amazon.de/Dieselmotor-Manag ... DNJEY5CMK3

...ist zwar etwas kostspielig aber die eine oder andere Stammtischweisheit geht beim lesen unter.
Benutzeravatar
Kirika
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 25 Nov 2015 15:47
Wohnort: Seligenstadt

Galerie

Re: Luftfilter

#38 

Beitrag von Kirika »

Hey Ulrich kannst du auf YouTube genug Videos anschauen die einen Vergleich auf dem Leistungsprüfstand durchgeführt haben. An den Leistungskurven kannst du auch tatsächlich einen Unterschied erkennen, nämlich mehr Leistung mit dem gleichen Fahrzeug wenn auch wenig :D . TADA :lol: ! In meinen vorangegangenen Treads habe ich es genauso auch geschrieben... Das für und wieder muss jeder für sich selbst herausfinden.
Ich habe mich wie gesagt daflür entschieden.

V-Dulli du würdest Ironie nicht Mal erkennen wenn sie beißen könnte.
Aber du bist schon lustig... Top Ausgebildet. Aber lustig. :wink:
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 :arrow: Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt :lol:
ihc.ralf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 03 Nov 2017 18:10

Re: Luftfilter

#39 

Beitrag von ihc.ralf »

https://www.youtube.com/watch?v=rPKCYcGdpOk

hier endlich mal jemand mit meßergebnissen
scheint ja bei den moderneren dieseln tatsächlich Leistung zu bringen
hätte ich als alter Vorkammer-mann nicht erwartet
aber
ein 5liter Motor kommt von 420 auf 428 PS
wahnsinnige 1,9%
is ja irgendwie doch fast nix für 300€
schade das er nicht auch noch den k+n im vergleich hatte
VW LT 35 - 2,8TDI Bj.2006
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Luftfilter

#40 

Beitrag von v-dulli »

ihc.ralf hat geschrieben: 31 Jan 2018 10:05 https://www.youtube.com/watch?v=rPKCYcGdpOk

hier endlich mal jemand mit meßergebnissen
scheint ja bei den moderneren dieseln tatsächlich Leistung zu bringen
hätte ich als alter Vorkammer-mann nicht erwartet
aber
ein 5liter Motor kommt von 420 auf 428 PS
wahnsinnige 1,9%
is ja irgendwie doch fast nix für 300€
schade das er nicht auch noch den k+n im vergleich hatte
Es kann keine größere Leistungssteigerung geben als eh schon Wetterbedingt vorhanden und innerhalb der Serienstreuung üblich.
Die Sensorik achtet nämlich nicht nur auf die Abweichungen vom Kennfeld (Soll-Werte) nach unten sondern auch nach oben und somit führt eine "dauerhafte" Überhöhung von Ladedruck und Kraftstoffmenge - braucht man für die Leistungssteigerung - genau so zum Notlauf wie auch eine Unterschreitung.
Einzig könnte sich der jeweilige Ladedruck ein µ schneller einstellen - das Turboloch einen Wimpernschlag kürzer werden - aber auch das ist eher Theorie als Praxis denn die Papierfilter sind auch nicht alle gleich und die im Kennfeld integrierte Hysterese berücksichtigt diverse Fertigungstoleranzen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 05 Dez 2014 13:25

Re: Luftfilter

#41 

Beitrag von BUMI »

Moin, für eine Aussage wären schon mehrerer Durchläufe nötig. Wenn der erst mit Papierfilter getestet wurde, ist der Antriebsstrang warm, dann muss der nachfolgende Test besser werden. Wenn man dann gleich hinterher nochmal Papier testet und dann wieder den Superfilter und das 10 mal, auch mal im Wechsel in der Reihenfolge, könnte man schon eine Aussage treffen. Es wird mit Reifen auf der Rolle gemessen - das allein dürfte schon für Ungenauigkeit sorgen. Man müsste mal in das Laderkennfeld schauen um zu shen, welche Druckdifferenz am Eintritt zu welcher Veränderung im Förderstrom führt.
Gruß, burgfried
Antworten