Frage zur Temperatur VW LTII 2.8TDI BJ. 2004 MKB: AUH

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Gelöschter User

Frage zur Temperatur VW LTII 2.8TDI BJ. 2004 MKB: AUH

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo allerseits,
ich fahre seit einigen Jahren einen Karmann Missouri mit dem 2.8l Motor von MWM mit 158PS (MKB AUH). Jetzt habe ich festgestellt, dass die Kühlwassertemperatur nie heißer als ca. 70 Grad wird.
Ich habe die Kühlwassertemperatur auch mit einem Thermometer gemessen. Die Temperatur stimmt mit der Anzeige überein. Nun meine Frage an die LTII-Fahrer:
Ist das normal, wird der AUH-Motor generell nicht wärmer oder habt ihr beim Betrieb eine Temperatur die so um die 90 Grad liegt - so kenne ich das eigentlich von anderen Fahrzeugen?
Danke schon mal für eure Bemühungen.
Grüße haapee
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v-dulli
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Re: Frage zur Temperatur VW LTII 2.8TDI BJ. 2004 MKB: AUH

#2 

Beitrag von v-dulli »

Thermostat defekt.
Gruß aus OWL
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Re: Frage zur Temperatur VW LTII 2.8TDI BJ. 2004 MKB: AUH

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Das wäre möglich, aber müsste er dann - bei defektem Thermostat nicht wenigstens im Stand
wärmer werden? Fährst du einen LT mit AUH Motor?
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v-dulli
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Re: Frage zur Temperatur VW LTII 2.8TDI BJ. 2004 MKB: AUH

#4 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben:Das wäre möglich, aber müsste er dann - bei defektem Thermostat nicht wenigstens im Stand
wärmer werden? Fährst du einen LT mit AUH Motor?
Warum sollte er im Leerlauf wäremer werden? Dabei Produziert der Motor kaum Wärme und wenn dann noch der grosse Kühlkreislauf offen ist ......

Nein, ich fahre überhaupt keinen VW, repariere dafür aber seit 26 Jahren MB Nutzfahrzeuge und in sonst seit 1980 als Schrauber tätig.
Gruß aus OWL
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Uwe B.
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Re: Frage zur Temperatur VW LTII 2.8TDI BJ. 2004 MKB: AUH

#5 

Beitrag von Uwe B. »

...der kann im Leerlauf nicht wärmer werden.
Du gehst jetzt wahrscheinlich von einem Auto mit elektrischem Kühlerventilator aus...da ist's tatsächlich meist so, dass die im Stand warm werden bis der Lüfter anspringt...aber der läuft bei unseren LTs ja immer...wenn auch nur bei hohen Temperaturen mit voller Power.
Im Leerlauf zieht die nicht geschlossene Thermokupplung den Lüfter aber noch so kräftig mit, dass es locker reicht die Wärme des Kühlers abzuführen...und damit hält der Motor dann im Leerlauf die niedrige Temperatur des defekten Thermostaten.

Gruß, Uwe.
Gelöschter User

Re: Frage zur Temperatur VW LTII 2.8TDI BJ. 2004 MKB: AUH

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

...ja genau so kenn ich´s, dass die im Stad dann irgendwann so heiß werden dass der E-Lüfter anspringt.
Danke für die Erklärungen mit dem Visco-Lüfter, das hab ich nicht bedacht.
Außerdem funktioniert die Heizung sehr gut, das hat mich auch stutzig gemacht. Aber könnte das vielleicht
an dem Doppel-thermostat liegen - regelt das den Heizkreislauf vielleicht getrennt?
Ich werde auf jeden Fall mal ein neues Thermostat einbauen und dann wieder berichten....
Vielen Dank an alle und..
Gelöschter User

Re: Frage zur Temperatur VW LTII 2.8TDI BJ. 2004 MKB: AUH

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

...so jetzt hab ich ein neues Thermostat (bzw. zwei) eingebaut und jetzt hält er seine Temperatur.
Laut MWM soll sich diese im Bereich zwischen 80 und 85 Grad befinden und das macht er jetzt.

Wozu das Doppelthermostat in einem Gehäuse gebraucht wird ist mir zwar immer noch nicht klar
und das konnte ich auch durch eigene Recherche nicht herausfinden - aber vielleicht kann mir
dazu ja noch jemand etwas sagen.

Danke und..
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Re: Frage zur Temperatur VW LTII 2.8TDI BJ. 2004 MKB: AUH

#8 

Beitrag von Crafter277 »

Vermutung !!!!!!
Wenn der Kühlkreislauf drei Kreisläufe hat:
Zylinderkopf - Fahrgastraum
Zylinderkopf - Fahrgastraum - Motor
Zylinderkopf - Fahrgastraum - Motor - Kühler
könnte das die Erklärung für einen Doppelthermostat sein

Gruß Wolfgang
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Uwe B.
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Re: Frage zur Temperatur VW LTII 2.8TDI BJ. 2004 MKB: AUH

#9 

Beitrag von Uwe B. »

...im SSP 197 kann man sehen, dass einer der beiden parallelen Thermostate in die Kammer des Öl/Wasserwärmetauschers//Ölkühlers eintaucht...also auf die dortige Temperatur reagiert.
Er regelt also über das vom Kühler einströmende Kühlmittel die Öltemperatur.
Der zweite sitzt direkt daneben und wird dann für die Zylinderkopf/Motortemperatur zuständig sein.
https://www.google.de/search?q=ssp+vw+a ... e&ie=UTF-8

Gruß, Uwe.
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Re: Frage zur Temperatur VW LTII 2.8TDI BJ. 2004 MKB: AUH

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

....ah ok, das macht Sinn. Dann wäre diese Frage dank deiner Hilfe auch geklärt.....again what learned ;-)...
Danke und
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Jeroen_R90S
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Re: Frage zur Temperatur VW LTII 2.8TDI BJ. 2004 MKB: AUH

#11 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Ist sicher Thermostatenzeit... unsere AUH hat immer etwa 75-80°C gelaufen, aber beim letzte Fahrt fiel es mir schön auf das er kaum über 70°C kam und es auch lang dauerte.
Letzte Samstag mal geschaut, wiederum Temperatur zu niedrig (65-70°C) und es dauerte ewig bis er da kamm. Im Innenraum kaum Wärme von die Heizung...
Motortemperaturanzeige auf ~60°C im leerlauf, beide Schlauche zum Kuhler warm. Hmmm..

Habe mir (auch) ein neue Thermostate bestellt...

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Re: Frage zur Temperatur VW LTII 2.8TDI BJ. 2004 MKB: AUH

#12 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Auch noch ein kleine Rückmelding von mir. Der LT steht wieder auf 'm Hof, so gestern die Thermostate gewechselt. Was mir auffiel, das der alte ein Öffnungstemperatur von 79°C eingeslagen hat, und der neue 85°C. (original VW/MWM Teil, made by Wahler)
Jetzt ist auch der Heizluft richtig Warm und die Scheibe schnell entfeuchtet, die Heizung war bereits vom Kauf nicht überzeugend :)

Jeroen
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Re: Frage zur Temperatur VW LTII 2.8TDI BJ. 2004 MKB: AUH

#13 

Beitrag von vwbusvwbus »

Moin,
Wie aufwendig ist es denn bei dem 2.8 TDI Motor das Thermostat zu wechseln?
Gruß
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